Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Beitragvon Dampfplauderer » 10.04.2018, 23:47

Hallo Kollegen, mein Setup steht im Betreff und möchte Euch mal meine bisherigen Erfahrungen schildern, hab dann auch ein paar Fragen...Vorab, alle Firmwares sind tagesaktuell auf den Geräten und es wurden im Anschluss resetts durchgeführt.

Erstmal habe ich alle Geräte untereinander gekoppelt...d.h. Sena und iPhone mit dem Navi 5 und dann nochmal das iPhone mit dem Sena. Als ersten Test habe ich mir mal ein wenig Musik auf das Navi 5 gepackt....recht leise das ganze, also noch im Audiomischpult des Navi 5 die Schieber auf Max gedreht...dann ist es Okay...aber nicht wirklich laut.

Weiter habe ich einen Beitrag im anderen BMW Forum gefunden wo stand...Sena und iPhone nur mit dem Navi 5 koppeln aber nicht zusätzlich untereinander. Wenn ich das so mache, kann ich erstens die Smarphone App von Sena nicht verwenden und zweitens sehe ich eingehende Anrufe nur auf dem Navi, wenn ich die dort annehme höre ich nichts. Wenn das iPhone zudem mit dem Sena verbunden ist höre ich das klingeln auf den Lautsprechern, kann über die Tasten des Sena annehmen / auflegen und kann telefonieren. - Von daher weiß ich nicht wie das sonst funktionieren soll...das Navi 5 schleift die Anrufe auf jeden Fall nicht richtig bis zum Sena durch.

Erstes Problem war aber dann, dass ich keine Navi Ansagen auf dem Sena hören konnte...stattdessen hörte ich sehr oft "Intercom fehlgeschlagen" - Dazu gabs dann einen Hinweis im Internet...bitte Navi resetten...getan und jetzt höre ich die Navi Ansagen, wenn auch mit einer übelst verzerrten Stimme. Das Stimmenupdate von dieser Woche ist auch bereit installiert. Neu pairen und pairing Reihenfolge hab ich schon alles durch..daran liegts nicht. Zudem ist mir heute bei der ersten Probefahrt mit Navigationsansagen vermehrt aufgefallen, dass auf der Autobahn bei über 160 Km/h wieder öfter "Intercom fehlgeschlagen" durchgesagt wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. wie klar hören sich bei Euch die Navi Ansagen an?

Danke Euch und viele Grüße!
Chris
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 208
Registriert: 03.10.2017, 02:11
Motorrad: S1XR

Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Werbung

Werbung
 

Re: Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Beitragvon Nussel » 11.04.2018, 09:36

Hallo Chris, ja Erfahrungen habe mehr als genug damit gemacht. Das Ende vom Lied war,

1. Bis das mal alles funktioniert hatte, hatte ich schon 220 Puls.
2. Bis dahin rumgeärgert über Inkompatibilitäten...... einen haufen Geld investiert
2. Beim Fahren blinkt leuchtet immer irgendwas anderes was wieder ausfällt, Du klotzt nur noch auf Dein TFT Handy etc... achtest darauf was jetzt schon wiede nicht geht und ob die Musik und Ansagen richtig kommen etc.....


Der einzigste der daran einen Mehrwert hat, sind die Hersteller die sich nicht einig sind über die 100% Kompatibilität und damit einen haufen Geld verdient.

Gerade über die Senas mit BMW liest man viel Probleme in den Foren.

Deshalb habe ich das alles in die Ecke gefeuert und Fahre wieder "Motorrad" :lol:
MMn ist es irgendwann soweit das wir alle mal überschnappen wegen dem ganzen elektronischen Zeugs was uns unter Kontrolle hat und fesselt.
Grüße Armin Bild
Ich hab schon mehr vergessen als Du jemals gewusst hast... Bild
Benutzeravatar
Nussel
 
Beiträge: 442
Registriert: 28.08.2017, 16:59
Wohnort: Rheingau
Motorrad: R1200GS LC Rallye

Re: Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Beitragvon RedStar » 11.04.2018, 11:31

Hallo zusammen,
Fahre selber die Kombination sena 20s, samsung galaxy s8+ und TomTom 410, funktioniert tadellos, ohne Probleme. Ich bin oft als Tourguide unterwegs, muß mich zu 100% darauf verlassen können. Die voraussetzung ist natürlich das Die Geräte untereinander kompatibel sind. Inzwischen hab ich es selber so eingerichtet das ich das Navigieren nur optisch nutze und nur die Blitzer akustisch. Bei jeder Fahrt höre ich Musik im Hintergrund, nicht zu aufdringlich. Telefonieren klappt auch ohne Probleme, zu dem bin ich auch noch mit anderen Leuten zusammen gekoppelt zum sprechen. Das ist so meine Erfahrung, hoffe es klappt so auch bei dir ThumbUP

Es haben auch mal Leute hier im forum berichtet das sie beim Update der Geräte immer wieder Probleme haben wie zum Beispiel tomtom, dazu kann ich nur eins sagen, es ist schon wichtig mit was für einem PC mann das immer updated, ein Laptop mit einem langsamen Festplatte wird das nix, kann nur schief gehen.
RedStar
Benutzeravatar
RedStar
 
Beiträge: 69
Registriert: 17.04.2017, 12:06
Motorrad: BMW S1000R 2016

Re: Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Beitragvon geggo » 11.04.2018, 22:18

Hallo,

Sena 20s,gekoppelt mit Nav 5 und Nav 5 mit Samsung Galaxy S8.
Funktioniert alles ohne Problem,Tel.,Nav-Ansagen und auch wenn ich mal mit Bike to Bike fahre.Also es funktioniert.Wenn es dir möglich ist,versuch mal ein anderes Tel.,also kein Ei-Phone


MfG geggo
geggo
 
Beiträge: 117
Registriert: 20.06.2016, 19:59
Motorrad: S1000 XR

Re: Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Beitragvon Dampfplauderer » 11.04.2018, 22:46

Hab heute mit Sena telefoniert. Nicht so schön ist, dass die Hotline wieder aufhängt wenn kein Supporter zur Verfügung steht. Also nochmal durch den Sprachcomputer gehangelt und siehe da, ich hatte einen freunlichen Menschen am Telefon. Der musste dann mal seinen Kollegen fragen und hat mich letztlich wie vereinbart nach ca 1h zurück gerufen...schon mal ne Top Leistung!

Als Lösung wurde mir dann präsentiert den Audiomixer im Navi 5 höchstens auf 80% für Navigationsansagen zu stellen um zu verhindern dann sich die Stimme so überschlägt...

Dann heute noch Ettal und Plansee gezogen, tja hört sich genauso scheiße an wie zuvor, außer dass es jetzt noch leiser ist...werde morgen wieder bei der Sena Hotline anrufen... :roll:

Das ganze geblinke vom Navi 5 während der Fahrt abzustellen war recht einfach...Geschwindigkeitswarung "off" :lol:

Die Hotline hatte zudem die Empfehlung das Handy nur mit dem Navi 5 zu koppeln und nicht zusätzlich mit dem Sena, da das Handy dann bei eingehenden Telefonverbindungen nicht weiß ob das Navi 5 oder das Sena bedient werden soll. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass während des Gesprächs teilweise vom Handy der Ausgang gewechselt wurde...mal das Sena, mal das Navi 5.

to be continued...
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 208
Registriert: 03.10.2017, 02:11
Motorrad: S1XR

Re: Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Beitragvon Ela500 » 18.06.2018, 21:11

geggo hat geschrieben:Hallo,

Sena 20s,gekoppelt mit Nav 5 und Nav 5 mit Samsung Galaxy S8.
Funktioniert alles ohne Problem,Tel.,Nav-Ansagen und auch wenn ich mal mit Bike to Bike fahre.Also es funktioniert.Wenn es dir möglich ist,versuch mal ein anderes Tel.,also kein Ei-Phone


MfG geggo


Funktioniert so dann auch das Musikhören, also wenn die Musik auf dem Handy ist?
LG, Ela

Die lackierte Seite nach oben und die gummierte Seite nach unten! ;-)
Benutzeravatar
Ela500
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2017, 21:03
Motorrad: S1000R BJ2017

Re: Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Werbung


Re: Navigator 5 - Sena 10S - iPhone 6s

Beitragvon Ela500 » 18.06.2018, 21:16

Dampfplauderer hat geschrieben:Die Hotline hatte zudem die Empfehlung das Handy nur mit dem Navi 5 zu koppeln und nicht zusätzlich mit dem Sena, da das Handy dann bei eingehenden Telefonverbindungen nicht weiß ob das Navi 5 oder das Sena bedient werden soll. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass während des Gesprächs teilweise vom Handy der Ausgang gewechselt wurde...mal das Sena, mal das Navi 5.

to be continued...


Das hört sich irgendwie logisch an.....
Und wie schon oben gefragt, wie funktioniert das Musikhören --> Musik auf dem Handy? scratch

Habe mir das Sena SMH5 Duo geholt und mit dem Navigator VI und momentan auch noch mit dem Samsung S8 verbunden.
LG, Ela

Die lackierte Seite nach oben und die gummierte Seite nach unten! ;-)
Benutzeravatar
Ela500
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2017, 21:03
Motorrad: S1000R BJ2017


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste