Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Zumo 550, da ich für die Hausrunden kein Navi benötige und aus optischen Gründen gerne auf die permanente Halterung verzichte.
Ich habe mit einer Ram-Mount-Kugel aus dem Zubehör eine der 4 Lenkerschrauben ersetzt. Darauf befestige ich die Halterung, in der das Navi gesichert ist. An der Halterung befindet sich ein kurzes Kabel mit wasserdichtem Stecker.
Irgendwo oberhalb der Zylinderköpfe befindet sich wohl ein freier Steckplatz für Strom. Von diesem hat mir mein
ein Kabel gelegt, das er an dem Kabelbaum entlang geführt hat, der zwischen Cockpit und Gabelbrücke raus kommt (wenn ich wüsste, wie man hier ein Foto einstellt ...). Dort hat er das Kabel mit der entsprechenden wasserdichten Buchse mit Klettbinder enden lassen.
So kann ich die gesamte Halterung mit Navi einfach entfernen, übrig bleibt nur die Kugel und eine "lose" Buchse.
Die Lösung hat den großen Vorteil gegenüber der - zugegebener Maßen schöneren - BMW-Lösung, dass das Navi weder vom Tankrucksack überdeckt wird noch ins Cockpit hineinragt. Ich bin damit sehr zufrieden.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...