Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Peti » 09.02.2016, 06:56

Das freut mich ganz ehrlich für Euch, verwundert mich allerdings...
Sowohl im Bekanntenkreis als auch im Naviboard oder im K-Forum gibt es einen Haufen Käufer, die nur am Jammern sind.
Schlechte Wegführung, Satellitenverlust und eine unfähige Schöne-Strecke-Berechnung sind da so die häufigsten Kritikpunkte.
Ergo: nicht noch einmal kaufen.
Na, vielleicht sind das die berühmten Einzelfälle. :D
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Smarty » 09.02.2016, 07:10

Datti1
[quote="Datti1 hat geschrieben:
Hallo Leute!
Gibt es eine möglichkeit beim navigator v wenn man eine route plant, dass man bei den zwischenzielen nicht immer eine genaue anschrift (bis zur hausnr.) angeben muss.
Ihr habt sicher mehr erfahrung als ich.
danke für die infos.

lg. Datti1



Hallo,

Da schaust Du mal hier ...

http://www.gs-world.eu

... da hat eine nette Userin nach einem Basecampseminar eine tolle Informationsserie geschrieben.

Sollte noch öffentlich zugänglich sein.
Da wird Deine Frage beantwortet.
Gruss
Harald

Oder hier ...

www.basecamphandbuch.de/kaufen
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 20:17
Motorrad: anderes

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Blacky » 09.02.2016, 07:26

Smarty hat geschrieben:Da schaust Du mal hier ...

http://www.gs-world.eu

... da hat eine nette Userin nach einem Basecampseminar eine tolle Informationsserie geschrieben.

Sollte noch öffentlich zugänglich sein.
Da wird Deine Frage beantwortet.
Gruss
Harald


Ich habe hierzu einmal die direkten Links gesetzt:

BC-1.0 = http://www.gs-world.eu/index.php?thread ... ch-teil-1/
BC-2.1 = http://www.gs-world.eu/index.php?thread ... -teil-2-1/
BC-2.2 = http://www.gs-world.eu/index.php?thread ... -teil-2-2/
BC-3.0 = http://www.gs-world.eu/index.php?thread ... ch-teil-3/
BC-4.0 = http://www.gs-world.eu/index.php?thread ... ch-teil-4/
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Marc_Amato » 09.02.2016, 08:52

Da bin ich echt glücklich über mein Garmin 276c das kann zwar nur navigieren und 15 Stunden ohne Direktstrom anschluss.
Manch mal ist weniger echt mehr.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Fafnir » 09.02.2016, 09:21

Das 276C hatte ich auch mal. Das hat einen anderen Empfänger, da es als Marinegerät auch bei Windstille und Bewegungslosigkeit ziemlich genau wissen muss wo es ist, wegen Sandbank oder Küstenlinie bei Nebel. Dafür konnte es auf freie Sicht zum Himmel vertrauen, was es im Wald und Häuserschluchten schnell an seine Grenzen brachte. Das hat 2007 mit ein bisschen Zubehör 1100 Euro gekostet. Also wie so oft, zwei Seiten einer Medaille.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Kajo » 09.02.2016, 09:41

Seit über 15 Jahren hatte ich jetzt verschiedene GARMIN Geräte (Streetpilot - 276 - ZUMO 660) im Gebrauch und war durchweg zufrieden. Die Routenplanung erfolgte meist am PC unter Nutzung von MapSource und nur selten unmittelbar am Gerät. Bei dem ersten Navi erlaubte der Speicherplatz nur die Ablage von der Hälfte Deutschlands. DEU hatte ich von daher in Nord- und Süddeutschland unterteilt und wenn es mal in den Norden ging mussten die neuen Karten erst einmal aufgespielt werden.

Natürlich sind auch mir während der Anwendung Fehler unterlaufen. Technisch gab es lediglich bei einem Gerät mal Probleme, die hin und wieder zu einem Absturz während der Fahrt führten. Die Umstellung auf Basecamp erforderte dann schon wieder ein wenig Übung. Es reicht nicht aus, sich ein Motorradnavi zu kaufen und dann bis zum Urlaub in den Schrank zu legen, man muss sich mit der Materie schon mal beschäftigen.

Letztlich kann ich nur sagen, dass das Problem meist vor dem Navi sitzt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Blacky » 09.02.2016, 10:21

Marc_Amato hat geschrieben:Da bin ich echt glücklich über mein Garmin 276c das kann zwar nur navigieren und 15 Stunden ohne Direktstrom anschluss.
Manch mal ist weniger echt mehr.
Ich habe mein 276C ebenfalls heiß und innig "geliebt".... der Cursor war wirklich top.

ABER...

Die Zeiten ändern sich, es werden Strassen, Brücken, etc gebaut oder auch mautpflichtig, etc .... und das alte 276c bekommt keine Updates mehr, kackt aufgrund der Größe der Updates schlicht und ergreifend ab = tot. Da geht dann irgendwann eben nix mehr.

Das Gleiche mit der Software. MapSource war deutlich benutzerfreundlich als Bascamp es wohl jemals sein kann/wird.

ABER....

MapSource wird von Garmin schon lange nicht mehr supportet, keine Karten-Updates, auch keine Sicherheits-Updates mehr = tot.
BC ist zunächst einmal ziemlich kompliziert, man muß sich schon intensiv damit beschäftigen (wenn man es nutzen will!!!).
Wenn man aber erst einmal die "Grundzüge" dieser SW verstanden hat, dann bietet BC viel mehr als das alts MS.

Ob man's braucht, muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber das N5 kann Vieles, was es bei der Entwicklung des 276c noch garnicht gab, ist beim Rechnen viel schneller, bietet, gekoppelt mit dem Motorrad (z.B. R1200GS-LC) ein Fülle von Informationen.

Das einzige Problem, was man mit dem N5 tatsächlich hat, ist, das es in manchen Gebieten, so z.B. im Trentino, oder auch Alto Adige, streckenweise einen schlechten Empfang hat, da setzt das Teil einfach aus. Selbst ein älteres 660er hatte hier einen besseren Empfang, z.B. auf der Südrampe des Passo del Manghen.

Aber ansonsten habe ich den Wechsel nicht bereut.... ich suche gerade sogar noch ein weiteres N5... ThumbUP
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Marc_Amato » 09.02.2016, 10:40

Das stimmt so nicht ganz mittlerweile kann man über basecamp das 276c mit aktuellen Karten ganz gut updaten.
Ich hab mir letztes Jahr ein neues Garmin mit lebenslangem Update gekauft und diese auf mein 276 c aufgespielt. Das ging recht fix.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Blacky » 09.02.2016, 16:42

Marc_Amato hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz mittlerweile kann man über basecamp das 276c mit aktuellen Karten ganz gut updaten.
Ich hab mir letztes Jahr ein neues Garmin mit lebenslangem Update gekauft und diese auf mein 276 c aufgespielt. Das ging recht fix.
Okay, dann haben die das zwischenzeitlich geändert.
Hoffentlich ist der Rechner schnell genug, und kann die Menge der Daten auch schnell genug verarbeiten,
sonst rauscht man an einer Abbiegung vorbei und dann kommt evtl.: Wenn möglich, bitte wenden... winkG
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Datti1 » 15.05.2016, 08:14

Morgen!
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Waren einige Tage auf Sardinien. Navigator5 hat sich aufgehängt und nur durch ein Reset neustart konnten wir das Navi nutzn. Am nächsten Tag ein totalausfall des Navis (nix geht mehr, Bildschirm finster) für eine Stunde im nirgendwo. das geht gar nicht. Update am neusten Stand. Routenplanug zu Hause mit dem Base Camp gemacht (kurvenreiche Strecke) aufs Navi überspielt und beim fahren führt er uns auf ganz andere Straßen als geplant. Hab ich was falsch gemacht???? Danke für Infos.
Datti1
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.12.2015, 14:39
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Kajo » 15.05.2016, 08:53

Datti1 hat geschrieben:... Routenplanug zu Hause mit dem Base Camp gemacht (kurvenreiche Strecke) aufs Navi überspielt und beim fahren führt er uns auf ganz andere Straßen als geplant. Hab ich was falsch gemacht???? Danke für Infos.


Wahrscheinlich hast du unterschiedliche Kartensätze auf dem PC für Base-Camp und auf dem Navi.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon Kajo » 15.05.2016, 11:34

In Ergänzung sei noch erwähnt dass man bei der Installation neuer Karten mit dem GARMIN EXPRESS unter Installationsoptionen den Punkt: "Auf dem Computer und auf dem Gerät" anklicken kann.

Gruß Kajo
Dateianhänge
GARMIN Update.PNG
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Navigator 5 - ein echtes Armutszeugnis

Beitragvon bimpf » 15.05.2016, 12:25

Es muss auch zwingend der gleiche Routing Typ auf Navi und Basecamp eingestellt sein. D.h. wenn kurvenreiche Strecke am PC eingestellt, musst du das auch im Navi auswählen


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste