Navihalterung/Instumentenkombination demontieren?

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Navihalterung/Instumentenkombination demontieren?

Beitragvon Ans49 » 05.03.2016, 15:12

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mein XR bekommen. Wg. des Wetters klappt das mit dem Fahren noch nicht wirklich.

Heute wollte ich die Halterung für das Navi demontieren, um mir einen Halter für mein IPhone an den Bügel dranzubauen. Den Navihalter vom Bügel abzubauen stellt natürlich kein Problem dar. Leider ist das Kabel vom Navihalter hinter der Instrumentenkombination so verlegt, daß sich der Stecker nicht hindurchziehen lässt. Also muss ich die Instrumentenkombi lösen. Weiss jemand, wie sich das bewerkstelligen lässt? Irgendow hinter der Kombi muss ein Spannring sitzen. Mir ist aber nicht klar, ob ich da dran komm, ohne die ganze Front zu demontieren.

Hat jemand einen Idee? Ich habe leider noch keine Reparatur CD für die XR.
Ans49
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2015, 22:18
Motorrad: S1000R 2023

Re: Navihalterung/Instumentenkombination demontieren?

Beitragvon Ans49 » 05.03.2016, 20:25

Thema hat sich erledigt. Musste das Windshield mit der Halterung abbauen. Dann kann man auch die Instrumentenkombi abmachen. Habs bei Leebmann24 im Teilekatalog gefunden.
Ans49
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.12.2015, 22:18
Motorrad: S1000R 2023

Re: Navihalterung/Instumentenkombination demontieren?

Beitragvon Koerperklaus » 16.03.2016, 21:06

Servus,

an alle, die ebenfalls die Navi-Vorbereitung demontieren möchten und bevor sie das halbe Mopped zerlegen scratch :

Man muss gar nichts abbauen oder losschrauben!!
Ich habe mich von dem Kommentar meines Vorredners irritieren lassen, dann aber wie gewohnt, mich erstmal auf mich selbst verlassen ;-)

Es reicht ein Elektronikschneider (für die Kabelbinder) und der Torx für die Naviaufnahme. Mehr braucht man definitiv nicht.
Ich besitze noch ein Garmin 590LM vom letzten Mööp und da es meiner Meinung nach besser als der Navigator ist, verbaue ich es mit abschließbarem Touratech Halter an die gleiche Stelle. (Adapterkabel mit Cartool Stecker)
Anleitung/Bilder folgen.

Gruß Michael
Koerperklaus
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2016, 01:09
Motorrad: S1000XR

Re: Navihalterung/Instumentenkombination demontieren?

Beitragvon Smu » 17.03.2016, 12:57

Hi Michael,

da ich im April vor dem selben "Problem" stehe und natürlich gern drauf verzichten würde das halbe Moped zu zerlegen (bis auf die Seitenverkleidung, die fürs Stecker stecken numal weg muss) bin ich schon sehr auf deine Anleitung gespannt :-)...

Für den Fall, dass ich nicht ganz so clever bin wie du, das einstellen bitte nicht vergessen (wenn es denn dann vollbracht ist) ;-)...merci schon a mal,

Gruß Jan
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 16:35
Motorrad: Bmw S1000XR

Re: Navihalterung/Instumentenkombination demontieren?

Beitragvon Koerperklaus » 17.03.2016, 13:26

Ihr wollt unbedingt Verkleidung abbauen, oder? arbroller
Nein, auch die Seitenverkleidung muss nicht runter. Ist doch ein riesen "Loch", wo man von oben und unten dran kommt.

Habe gestern einen Cartool <--> AMP Superseal Adapter gebastelt. Liegt aber nur daran, dass mein Garmin Cradle vom letzten Mööp schon einen AMP dran hatte.

Bevor der eine oder andere mir vorwerfen will, dass ich trotzdem etwas abgebaut habe, hier die Erklärung:

anstehender Umbau beinhaltet:
- Naviumbau (ohne Demontage definitiv möglich, wenn sie sowie runter muss, dann ist es ohne Verkleidung definitiv bequemer)
- Einbau meines alten CLS Evo (Kabelverlegung zur Batterie, Demontage nötig)
- Einbau Kühler-Gitter (auch hier muss die Schürze runter)
- Tausch auf Philips Xtreme Vision 130 H7 (geht auch ohne)

Gruß Michael
Koerperklaus
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.03.2016, 01:09
Motorrad: S1000XR

Re: Navihalterung/Instumentenkombination demontieren?

Beitragvon Smu » 17.03.2016, 15:54

Kann da bislang nur von der R sprechen - da hab ich die Seitenverkleidung auch abgenommen um den cartool-stecker zu stecken und die Leitung dann sauber nach oben an den bestehendem Kabelstrang entlang zu verlegen... Denk das war auf jeden Fall so einfacher und auch sauberer zu verlegen...

Aber wie gesagt, bin nicht scharf drauf die Dinger abzuschrauben - deshalb gern her mit deinen Tipps ;-)
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 16:35
Motorrad: Bmw S1000XR

Re: Navihalterung/Instumentenkombination demontieren?

Beitragvon Geradeausfahrer » 18.04.2024, 11:17

Hallo, wenn nun doch der ganze Bügel raus muss? Hat jemand da Erfahrungen (oder Rep.Anleitung) was alles zerlegt werden muss, oder einen Tipp? Hab mir das Carpuride 7" gekauft und muss nun den Bügel etwas erhöhen (Vermutlich nur aus den Bohrungen Langlöcher machen) um das Display nicht zu verdecken!
Danke und Gruß im Voraus
Geradeausfahrer
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2018, 12:41
Motorrad: S1000XR


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste