Kartenupdate Navigator V

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon beesybaer » 27.03.2016, 15:01

Beim Garmin Navigator musst Du auch unbedingt das originale USB Kabel benutzen.
So blöd es klingt; aber mein Kumpel hat ein stinknormales USB Kabel benutzt (man denkt ja USB ist USB),
und bekommt aufgrund verlegtem original Kabel gerade kein update auf sein Navigator.
Dass BMW bei einem Preis von rund 700,- EUR nicht mal ne 10,- EUR billige Speicherkarte mit
reinsteckt, hat mich auch schon den Kopf schütteln lassen.
Ansonsten funktioniert doch nur das Garmin von BMW mit der Wheelsteuerung am Lenker und hat dann noch
Boardcomputer Funtionalitäten. Daher würde für mich TomTom schon ausfallen. Sonst kaufe ich ja
erst die Navivorbereitung (im Touringpaket) um sie dann wieder abzubauen..? Macht doch keinen Sinn.
beesybaer
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.08.2015, 18:29
Wohnort: Königs Wusterhausen
Motorrad: S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon mjunker » 30.03.2016, 09:56

beesybaer hat geschrieben:Beim Garmin Navigator musst Du auch unbedingt das originale USB Kabel benutzen.
So blöd es klingt; aber mein Kumpel hat ein stinknormales USB Kabel benutzt (man denkt ja USB ist USB),
und bekommt aufgrund verlegtem original Kabel gerade kein update auf sein Navigator.....


Sollte bei einem voll verschaltetem USB-Kabel mit Steckern/Buchsen, welche alle USB-Spezifikationen, z. B. USB 2.x, unterstuetzen nicht der Fall sein und waere fuer mich absolut neu. Und wenn Garmin ein proprietaeres Kabel nutzt, hamse se nicht mehr alle und dann sollte man solch ein Geraet nicht mehr nutzen (Ok, ist einfach gesagt).

Nutze z. B. bei meinem bescheurten (hat andere Gruende) NV die unterschiedlichsten Kabel. Kein Problem.
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Raptor » 30.03.2016, 16:07

Ich nutze ein 0815 Kabel ohne Probleme scratch
Benutzeravatar
Raptor
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.11.2015, 18:22
Motorrad: s1000xr

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Kajo » 30.03.2016, 16:10

Raptor hat geschrieben:Ich nutze ein 0815 Kabel ohne Probleme scratch


Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Franzl » 30.03.2016, 17:49

Raptor hat geschrieben:Ich nutze ein 0815 Kabel ohne Probleme scratch

0815 geht bei mir problemlos, das kann meines Erachtens das Problem nich auslösen.
Franzl
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.04.2014, 12:25
Motorrad: S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon MWA » 31.03.2016, 07:27

Danke für euere vielen Mutmassungen, aber die Lösung war bis jetzt leider noch nicht dabei,
das Kabel ist egal es geht weder mit dem Garmin-Kabel noch mit einem sonstigen Kabel.
Das dr..... GarminExpress lädt sich eine Wolf (in dem Verzeichnis auf der FP insges. über 7 GB!)
mittendrin geht jedoch der Fortschrittbalken nicht mehr und nach 1 oder 2 oder auch erst 3 Stunden kommt
die vielsagende Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten"
Ich werde jetzt mal eine "freundliche" Mail an den Support von Garmin schicken.
S1000XR MJ'2016 seit März 2016; verkauft im Oktober 2018
MWA
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2016, 13:52
Motorrad: R1250R

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon mjunker » 31.03.2016, 07:56

MWA hat geschrieben:Danke für euere vielen Mutmassungen, aber die Lösung war bis jetzt leider noch nicht dabei,
das Kabel ist egal es geht weder mit dem Garmin-Kabel noch mit einem sonstigen Kabel.
Das dr..... GarminExpress lädt sich eine Wolf (in dem Verzeichnis auf der FP insges. über 7 GB!)
mittendrin geht jedoch der Fortschrittbalken nicht mehr und nach 1 oder 2 oder auch erst 3 Stunden kommt
die vielsagende Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten"
Ich werde jetzt mal eine "freundliche" Mail an den Support von Garmin schicken.


Denk dran, es ist ein BMW-Navi. Garmin hat erstmal nichts damit am Hut, zumindestens wird das wohl grundsaetzlich so gesehen. Wenn du es in deinem Fall anders mit Garmin erreichst, Glueckwunsch.

Noch ein Tipp. Du musst auf der Systempartition genuegend Platz haben, auch wenn es auf die SD installiert wird. Die Installation darf auf eine max. 32GB SD erfolgen, auch wenn du vorher eine funktionierende Installation auf einer groesseren SD (ich=64GB) hattest. Bei mir hat es nach 3 Anlaeufen funktioniert.

Fuer mich steht fest, dass ich diesen proprietaeren (Navigationsmist-)Haufen von Garmin und BMW nicht mehr unterstuetzen werde ! Ich hasse diese Zwaenge und Abhaengigkeiten wie proprietaere OS-Zwangsinstallation zur Nutzung einer proprietaeren Zwangsinstallationssoftware. Zwang zur Nutzung einer max. 32 GB SD-Karte, obwohl groessere moeglich, zumindestens bis vor dem aktuellen Update. plemplem nogo :finger:

Man, man, man, es sind doch nur einfache Kopiervorgaenge auf ein mobiles Device, welches problemlos und vor allem betriebssystemunabhaengig mit einem Kartenlesegeraet erfolgen koennte, zumindestens bei den Karten (Maps).

....... Tschuldigung, der musste jetzt mal sein.
Immer nett und freundlich bleiben, sonst kann ich die Buchstaben nicht mehr lesen. ;)
Rechtschreibfehler spende ich und duerfen behalten werden.
Benutzeravatar
mjunker
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.06.2015, 11:32
Wohnort: @home im Maifeld
Motorrad: 2015er BMW S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Kajo » 31.03.2016, 08:11

mjunker hat geschrieben:...Die Installation darf auf eine max. 32GB SD erfolgen, auch wenn du vorher eine funktionierende Installation auf einer groesseren SD (ich=64GB) hattest. Bei mir hat es nach 3 Anlaeufen funktioniert...


Besten Dank für diesen Hinweis - hätte ich nicht so erwartet.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon locke » 05.04.2016, 11:11

Habe gestern Abend auch mal versucht das Update des Kartenmaterials zu machen. Bei mir 6,6 GB und ca. 3,5 Std. Zeitbedarf. Na was soll ich sagen, am Ende kam die Meldung "Bei der Inastallation des Updates ist ein Fehler aufgetreten" Na toll, welcher Fehler?? Habe das ganze dann nochmal probiert (habe dann ein 16GB SD-Karte mit rein gesteckt) und siehe da, der gleiche Satz nach 1,5 Std.
Habe dann heute mal bei Garmin angerufen und nach Hilfe gefragt. Die nette Dame vom Support hat mir dann gesagt, dass auf meinem Gerät (habe Ihr die Seriennummer gegeben) gestern Abend das aktuelle Kartenmaterial installiert wurde. Ich soll doch mal auf dem Navigator prüfen was da jetzt aktuell für Karten isnstalliert sind. Mach ich dann mal wenn ich das Gerät heute Abend wieder in die Finger bekomme.
Mal schaun, ich berichte wieder.

Gruß Locke
locke
 
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2016, 12:47
Wohnort: Oberpfalz
Motorrad: S1000XR - 2020

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon UwB » 05.04.2016, 22:21

Meine Vermutung ist das es eher ein Rechteproblem ist.

Ich tippe hier darauf, das am ende von der Software versucht wird die alte Karte
zu löschen. Das scheint bei einigen aufgrund mangelnder Rechte nicht zu klappen.

Bei den Geräten die ich hier in der Mangel hatte war zumindest auf der SD immer die neu
Karte vorhanden zusammen mit der alten auf der Systempartition.

Nach manuellem löschen laufen nun die updates normal per Express durch.

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon MWA » 09.04.2016, 16:27

Es hat endlich funktioniert!!!!
Gemäss der Mail vom Garmin-Support meine kpl. G-Data Internet Security ausgeschaltet
und zuvor noch den Ethernet-Chipsatz mit den neuesten Treibern versorgt hat es jetzt innerhalb
1,5 Std. funktioniert und ich habe jetzt den Kartensatz 2017-10 auf meinem Navigator!
S1000XR MJ'2016 seit März 2016; verkauft im Oktober 2018
MWA
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2016, 13:52
Motorrad: R1250R

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon beesybaer » 09.04.2016, 16:33

Naa das war ja einfach winkG

Frage mich was Leute machen, die keine Ahnung von Computern haben...
Aber schön das es endlich geklappt hat :clap:
beesybaer
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.08.2015, 18:29
Wohnort: Königs Wusterhausen
Motorrad: S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Kajo » 09.04.2016, 17:55

beesybaer hat geschrieben:... Frage mich was Leute machen, die keine Ahnung von Computern haben...


Die müssen sich das halt mal zeigen lassen. Es findet sich doch in jeder Familie ein Computerfreak.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon vuk76 » 09.04.2016, 18:09

Nach diesem Topic habe ich mit dem schlimmsten gerechnet und schon die Sicherung der Dateien gemacht. Danach eine 16GB SD Karte rein, Update gestartet und nach 2 Std. waren die Karten auf dem Gerät auf der SD Karte gespeichert. Ohne irdgendein problem.
Die Hinweise zur Hilfe sind allerdings sehr gut geschrrieben, vor allem mit dem löschen der alten Kartendaten. mache das auch öfters, da ich ein besseres gefühl habe wenn die karten auf dem gerät gespeichert sind als auf der SD Karte. Ist vermutlich eh egal.
Benutze schon seit einigen Jahren die Zumos (Zumo 550, Zumo 340) von Garmin und (zum Glück) noch nie Probleme gehabt.
four wheels move your body - two wheels move your soul...
Benutzeravatar
vuk76
 
Beiträge: 161
Registriert: 23.03.2016, 18:23
Wohnort: Maribor, Slowenien
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon bandit111 » 14.04.2016, 09:37

Also bei mir hat das auch ganz problemlos funktioniert.
Grosse karte rein und los - sogar wesentlich schneller als von garmin "geplant"
War nach "nur" einer stunde durch.
Wäre wahrscheinlich noch schneller gegangen wenn nich die sinnlose abfrage gekommen wäre
ob die daten auf der sd karte gespeichert werden dürfen wärend ich am essen war...

Schlussendlich hat er die karten dann doch wieder nur auf dem gerät selber abgelegt.
(gut, ich haber auch wirklich nur die karten drauf - keine musik, keine bilder, keine poi's und keine track's)

Das ganze an irgendeinem usb-kabel aus der wühlkiste - habe es aber auch schon erlebt das das ein oder
andere gerät an manchen kabeln nich so 100%ig das machte was es sollte. Gerade wenn eine komponente
etwas mit steve jobs zu tun hatte.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste