Kartenupdate Navigator V

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Kartenupdate Navigator V

Beitragvon MWA » 21.03.2016, 14:04

Hallo zusammen,
mein Navigator V bringt mich noch zur Weissglut, ich versuche jetzt schon ein paar Tage lang die neuen Karten
aufzuspielen, das Einzige was bisher funktioniert hat war die neue FW 3.20, bei den Karten bricht GarminExpress
nach stundenlanger downloaderei mit der vielsagenden Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" ab.
Habt ihr die selben Probleme oder liegt der Fehler bei mir? ( Mit dem Autonavi meiner Frau, nüvi55, geht ebenfalls
nicht )
Danke für euere Tips!
Servus
Manfred
S1000XR MJ'2016 seit März 2016; verkauft im Oktober 2018
MWA
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2016, 13:52
Motorrad: R1250R

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Franzl » 21.03.2016, 14:28

Prüfe einmal die Garmin Express Version.
Prüfe, ob noch genügend Speicher am Gerät frei sind. Gegebenenfalls musst Du Dir eine micro SSD Karte bis max 32GB besorgen. 64 GB gehen evtl. auch aber zum Update nimmt er nur die 32 GB Karte.
War zumindest bei mir so.

VG Franz
Franzl
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.04.2014, 12:25
Motorrad: S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Der Kleine » 21.03.2016, 19:50

Hi,

Ich habe gestern erst das Update heruntergeladen.

Hat alles geklappt, allerdings hat mein BMW Händler direkt gesagt das man für die 2016er Karte die Speicherkarte braucht da das Update zu groß für den Internen Speicher ist.

Ich habe bei mir eine 16gb Karte verbaut.

Gruß

Thomas
Der Kleine
 
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2015, 15:51
Motorrad: S 1000 XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Kajo » 21.03.2016, 20:08

Die Speicherkarte ist notwendig.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon FredXR » 21.03.2016, 21:56

Hallo,
Ich weiß es ist nicht das Thema hier, aber von euch N5 erprobten würde gerne wissen ob man den N5 empfehlen kann.
Tendiere momentan zwischen dem Tom Tom Rider 400 und dem BMW N5. Habe bloß letzte Zeit viel negatives über das N5 gehört.
Was meint ihr?
FredXR
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2016, 12:29
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Revan » 21.03.2016, 22:39

Es gibt zu allen Motorrad Navis jede Menge negatives zu berichten.

Am besten sieht man das in den jeweiligen Herstellerforen.

Ich selbst habe das TomTom und manchmal denke ich mir auch mit was für nem Brett sind die Holländer vor den Kopf geschlagen worden so hanebüchen sind manche Bugs.
Dann schau ich ins Garmin Forum und da gehts genau so weiter, nur das es dort andere Bugs sind.

Mein Tip:

Schau ins TomTom und ins Garmin Forum, lies dir die längsten Meckerthreads durch und entscheide dann, welche Bugs dich am wenigsten stören.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Kajo » 21.03.2016, 22:47

Dem Beitrag von Revan schließe ich mich an. Ob es jetzt ein GARMIN oder TOM TOM Navi wird ist fast egal. Beide Geräte haben sicherlich ihre Stärken und Schwächen.

Es ist aber nicht mit dem Kauf getan, man muss sich schon mal mit dem Gerät beschäftigen und ein wenig üben. Dann wird man auch viel Freude mit einem Navi haben.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Horst_c » 22.03.2016, 12:23

Ich denke - jeder gibt mir recht bei folgender Definition:
Wenn du viel Zeit zum Einarbeiten hast und das auch gerne machst--ist das Garmin die bessere Wahl- weil es einfach viel kann.
Wenn du nur schnell - ohne Einarbeitung - gute routen berechnet haben möchtest...nimm das Tomtom.
Wenn du eine moderne bmw mit integrierter Navi-steuerung hat---musst du den Navigator nehmen.
Benutzeravatar
Horst_c
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.02.2015, 15:56
Motorrad: S1000xr,SD1290,K1300

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Kajo » 22.03.2016, 14:34

Horst_c hat geschrieben:...Wenn du eine moderne bmw mit integrierter Navi-steuerung hat---musst du den Navigator nehmen.


Bei einer Neubestellung würde ich auch zu dem BMW Navigator V greifen. Bei auftretenden Schäden ist dann Dein Freundlicher auch für das Navi zuständig - alles in einer Hand, ist mir einfach lieber.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon MWA » 23.03.2016, 14:30

Tja so wirklich weitergeholfen hat mir das alles nicht, es funktioniert immer noch nicht.
Erst gestern abend nochmal versucht und wieder das selbe Drama, bricht nach Stunden
mit der Meldung"Es ist ein Fehler aufgetreten" ab.
Was kann ich denn noch tun, der Support von Garmin konnte mir auch keine Lösung sagen,
ausser ich solle es später nochmals versuchen.??????

:ahh:
S1000XR MJ'2016 seit März 2016; verkauft im Oktober 2018
MWA
 
Beiträge: 69
Registriert: 26.02.2016, 13:52
Motorrad: R1250R

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Greyhound » 23.03.2016, 16:49

Schau mal ob dein PC genug speicher auf der Festplatte hat. Er muss die Karten zwischenspeichern und anschließend für dein Navi aufbereiten. Erst dann werden sie übertragen. In diesem Zeitraum können schon mal bis zu 20 GB an Speicher auf der Festplatte nötig sein.

LG Sascha
Greyhound
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2016, 21:14
Motorrad: S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon UwB » 23.03.2016, 19:19

Dieses Prob haben derzeit einige in meinem Umfeld
samt dem Nav5 und seinen zu kleinem Speicher.

Lösung bei meinem und 2 anderen Geräten war:

-SD-Karte raus
-via Service Menu das Nav in den Massenspeichermodus bringen
(Bildschirm Lautstärke, Ecke oben Rechts gedrückt halten für paar sekunden)
-am PC unsichtbare Dateien sichtbar machen (Explorer einstellung)
-Nav am PC anschliessen und im internen Speicher die alten Karten-daten löschen
oder wegsichern.. (empfehle ich)
Der Ordner auf dem Nav heisst: .system (ja mit dem Punkt vorne)
Hier bitte NUR die Kartendaten löschen oder auf den PC zur Sicherung verschieben.

Das wären u.a.
gmapdem.img
gmapprom.gma
gmapprom.img
gmapprom.unl
gmaptz.img

gmap3d.gma
gmap3d.gma
gmap3d.unl

hiernach sollte dann die Zentral / West EU-Karte in den Internen Speicher passen.
Das hat hier bei 3 Nav5 Geräten funktioniert.
Am besten zuvor alle Daten auf dem Pc sichern, auch wenn es Gedult erfordert.

Wenn dann fertig hat dein Nav nur noch 300mb frei.
Fertig.
Achsoo. fast vergessen.. Navi nun ganz normal updaten.
...

Das ist natürlich schon umständlich und hoffentlich nur
diesem update geschuldet.
Richtig wäre es, das Ding einfach dem Händler auf den Tisch packen.

Wer noch will kann weiteren Speicher frei machen.
Hier kommt nun erst eine SD-Karte ins Gerät.
Auf der SD- karte einen Ordner MAP erstellen.
In diesem verschiebe ich aus dem .system Ordner die
gmap3d.gma
gmap3d.gma
gmap3d.unl

Somit sollte nun ca. 1.1gb auf dem Gerät frei sein und somit genug platz
für Trackaufzeichnungen e.t.c.

Nutzung der Anleitung auf eigene Gefahr :mrgreen:
Falls was schief geht ist ja noch die Sicherung auf dem PC da.

Hoffe das es hilft.
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon Kajo » 23.03.2016, 19:43

Warum legst Du nicht gleich ein SD-Karte ein und speicherst das Kartenupdate gleich auf der SD-Karte?

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon UwB » 23.03.2016, 19:50

Weil es nicht ging :mrgreen:
Ich hatte auch ewig abruch mit Fehler.

Dazu kam mein Ego was mich dazu zwang die karte auf den Internen
Speicher zu zwingen. Ich bilde mir ein das es besser ist.. warum auch immer :mrgreen:

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: Kartenupdate Navigator V

Beitragvon fruchtbogen » 24.03.2016, 12:50

MWA hat geschrieben:Tja so wirklich weitergeholfen hat mir das alles nicht, es funktioniert immer noch nicht.
Erst gestern abend nochmal versucht und wieder das selbe Drama, bricht nach Stunden
mit der Meldung"Es ist ein Fehler aufgetreten" ab. Was kann ich denn noch tun, der Support von Garmin konnte mir auch keine Lösung sagen, ausser ich solle es später nochmals versuchen.?????? :ahh:


Das Problem mit dem zu wenig Speicher ist ein anderes vermute ich. Das hatte ich auch. Beim ersten Schritt überprüft die SW den Speicherplatz auf dem Navi und meldet zu wenig Platz. Platz wäre beim "Überschreiben" genug da auf dem internen. Wie schon beschrieben, die alte Karte sichern und die alte Karte bzw die div. Dateien auf dme Navi Löschen dann klappt auch das Update.

Aber das hier initiale Problem ist es nicht glaube ich.
Deine Initiale Angabe und Frage ist auch nicht so genau.

Das Kartenupdate auf dem NAVI ist in versch. Schritte unterteilt. Bei welchem Schritt bricht das Update ab? Beim Download der Karte über das Internet, oder beim Upload auf das Navi?

Auch hier: https://forum.garmin.de/showthread.php? ... teprobleme
fruchtbogen
 

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste