CAN-Bus Daten in Navi inplausibel

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

CAN-Bus Daten in Navi inplausibel

Beitragvon funrider » 08.04.2016, 16:52

Hallo Gemeinde,

bin mit meiner XR jetzt 1500 km gefahren und habe ein wenig rumgespielt.
Dabei bin ich über eine Navi-Anzeige gestolpert, die ich mir nicht erklären kann.
Das Navi zeigt über CAN-Bus u.A. Anzahl Schaltungen und Bremsungen vorne/hinten einer Tour an.

Bei mir habe ich hinten immer viel mehr Bremsungen als vorne und das ist nicht plausibel.
Es sollten wegen Teilintegral gleichviel wie vorne sein, wenn man die Fußbremse nicht nutzt.
Es sind bei mir aber ca. 30 - 40% mehr und ich nutze die Fußbremse nicht und lebe auch nicht auf großem Fuß.
Bin ich ein Einzelfall oder habt Ihr das auch?

Grüße
funrider
funrider
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2016, 20:37
Motorrad: 16er XR

Re: CAN-Bus Daten in Navi inplausibel

Beitragvon Smarty » 08.04.2016, 17:48

Ah ... darauf hatte ich noch gar nicht geachtet.

Bei der GS war das aber meine ich auch so.

Kann durchaus sein, dass die Integralbremse bei leichten Bremsungen hinten zuerst bzw ausschliesslich aktiv wird.
Bei der GS-LC wurde das aufgrund des recht hohen Bremsbelagverschleisses hinten per SW etwas entschärft.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: CAN-Bus Daten in Navi inplausibel

Beitragvon Mike XR » 08.04.2016, 20:04

Hallo , scheint normal zu sein,ist bei mir auch so.
Hab mich auch gewundert da ich hinten kaum bremse.

Gruß Mike
Mike XR
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016, 19:22
Motorrad: s1000xr

Re: CAN-Bus Daten in Navi inplausibel

Beitragvon beesybaer » 08.04.2016, 20:22

Das Selbe bei mir.
Scheint fast so als wenn Vorder- und Hinterradbremse vertauscht sind.
Und selbst dann müsste aber die Integralbetätigung mitgezählt werden,
weil ich auf dem Pedal keine 10 mal stand.
Dateianhänge
20160408_201422_resized.jpg
beesybaer
 
Beiträge: 51
Registriert: 08.08.2015, 19:29
Wohnort: Königs Wusterhausen
Motorrad: S1000XR

Re: CAN-Bus Daten in Navi inplausibel

Beitragvon UwB » 08.04.2016, 21:52

Eventuell das Antischlupf ?

Hier wird ja nicht nur das Gas gedrosselt sondern auch
die Hinterradbremse hinzugezogen.

Ist bei PKW´s ja auch so.. da wird wenn es beherzt ins Gas geht
auch ganz beherzt in die Bremsscheibe gekniffen.

Nur so kann auch wirklich innerhalb Millisekunden das System reagieren.
Der Motor ist mit seiner drehenden Masse für solche Impulse einfach zu träge.

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 14:52
Motorrad: S1000XR

Re: CAN-Bus Daten in Navi inplausibel

Beitragvon funrider » 14.04.2016, 09:31

Hallo Gemeinde,

habe das Thema gestern mit meinem Freundlichen besprochen.
Bei leichtem Bremsen arbeitet die Teilintegral-Bremse nur hinten.
Hält die Fuhre ruhiger, bringt aber höheren Verschleiß hinten.

Die Traktionskontrolle arbeitet nicht mit der hinteren Bremse.

LG

funrider
funrider
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2016, 20:37
Motorrad: 16er XR

Re: CAN-Bus Daten in Navi inplausibel

Beitragvon bandit111 » 14.04.2016, 10:23

Wird ja sicher stimmen, was der :) da sagt.
Zum testen könnte man ja mal den ganzen elektronik spass ausschalten - dann ist die bremse meines wissens
nichtmehr integal (bin mir da aber momentan nicht wirklich sicher) - und dann mal schauen.
Kann man sich die daten live während der fahrt anschauen oder erst später?
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste