Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MarcP » 11.02.2017, 09:46

gut finde ich das es Alternativen zu Basecamp die einfach zu bedienen sind...also ohne einen Kurs besuchen zu müssen ;-)

Die Kernfrage aber auch zu myroute ist. Wenn ich eine Route damit plane, wird sie dann korrekt im im BMW Navi dargestellt ?

Dabei fällt mir noch was ein; Hat das Navi V einen Simulations Modus, dass es die geplante Route abfahren kann, sodass man schon zuhause sieht, oh das läuft was falsch ?
MarcP
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.12.2016, 14:25
Motorrad: BMW S 1000 XR 2016

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon -mat- » 11.02.2017, 10:11

kyras hat geschrieben: leider sind die Planungstools nur so gut wie das vorhandene Kartenmaterial.

dafür gibt es ja auch die möglichkeit fehler zu melden, jedenfalls in basecamp. einfach nur die "faust im sack" machen und über die produkte schimpfen bringt niemandem etwas. es wäre ja ein leichtes die fehlende verbindung entsprechend zu melden.
MarcP hat geschrieben:Hat das Navi V einen Simulations Modus, dass es die geplante Route abfahren kann, sodass man schon zuhause sieht, oh das läuft was falsch ?

eine route im navi v selber zu planen ist recht mühsam... aber in basecamp kannst du die route abspielen.
route1.jpeg
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MrMaus » 11.02.2017, 10:36

Dann müsste ich aber die Route in Myrouteapp, machen als GPX exportieren, ins BAsecamp nehmen, und da simulieren :roll:
Da kann ich die Route wohl gleich in BC machen
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon Kajo » 11.02.2017, 18:56

In Ergänzung der Beiträge vorweg sein noch erwähnt, dass bei der Verwendung eines GARMIN Navi und der Planungsoftware BASECAMP beim Update der Karten auch darauf geachtet werden muss, dass sowohl auf dem PC als auch auf dem NAVI der gleiche "Kartenstand" besteht. Oftmals werden die Karten nur auf das NAVI geladen und BASECAMP arbeitet mit einer älteren Kartenauswahl.

Ansonsten gilt wie auch beim Fahren - Üben - Üben - Üben.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon kyras » 11.02.2017, 21:35

@MarcP: Ich übertrage die Routen immer auf mein Navi V, das funktionier recht gut, die Routenpunkte müssen aber beim Erstellen der Route sehr genau gesetzt werden.

@Mat: Die Faust im Sack zu machen bringt wirklich nichts. Melden kann man das bei jedem Lieferant und so ein wenig mithelfen die Qualität zu erhöhen. Eine Karte rauszubringen die keine Fehler hat ist meines Erachtens ein Ding der Unmöglichkeit.

@MrMaus: Es so zu machen ist eine Möglichkeit und sehr schnell erledigt, aber ob die Route dann stimmt weisst du trotzdem nicht.

@Weiseraltermann: Ich war auch überrascht. Google Mapps und TomTom führten mich auch auf die von dir genannte nicht vorhandene Strasse.
Aber auch hier gilt = Vertraue keinem NAVI, respektive keiner Karte, überall könne Fehler sein.
Ja ich weiss das ist kein Trost, ich weiss aus eigener Erfahrung wie hässlich es ist wegen so was Umwege fahren zu müssen. Als Tourguide stehst du dann immer saublöde da, und ich hasse solche Situationen.

 

@All:

Da meine Freundin ein TomTom besitzt, muss ich die geplanten Routen auch jeweils im itn-Format abspeichern. Das hat mich ja auch zu myrouteapp gebracht.

Bei der Bezahlten Version habe ich die Möglichkeit aus drei verschiedene Karten zuzugreifen.¨
- Google Maps
- TomTom
- Here (Keine Ahnung was das genau ist)

Ich kann dann so geplante Routen per Klick mit den anderen Karten vergleichen, ist wirklich interessant die Unterschiede zu sehen.

Ich war schon immer ein Liebhaber der Karten von Michelin und deshalb finde ich es toll, dass ich die Ansicht(nicht das eigentliche Routenkartenmaterial) auf viaMichelin ändern kann.
Für mich einfach genial.
Je nach kartenmaterial sind auch andere Ansichten möglich.
- Street
- Satellite
- Terrain
- Hybrid
- ViaMichelin

Was ich auch schätze, ist die Möglichkeit direkt während des Planens mit Street View die Strasse und die Gegend zu begutachten.

Das soll immer noch keine Werbung sein, aber ich persönlich habe einfach Spass daran so zu planen.

 

@Weiseraltermann: Ich war auch überrascht. Google Mapps und TomTom führten mich auch auf die von dir genannte nicht vorhandene Strasse.
Aber auch hier gilt = Vertraue keinem NAVI, respektive keiner Karte, überall könne Fehler sein.
Ja ich weiss das ist kein Trost, ich weiss aus eigener Erfahrung wie hässlich es ist Umwege fahren zu müssen. Als Tourguide stehst du dann immer saublöde da, und ich hasse solche Situationen.
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon Smu » 11.02.2017, 22:21

@ kyras: Fahre viel mit meinem Dad, der die Touren im Basecamp plant und dann auch, mim Navigator V, führt... Ich selber hab mir das Rider 400 ans Moped geschraubt (Rückwirkend keine gute Idee, da er ja Garmin fährt)...Die von ihm geplanten Touren spielen wir mir natürlich auch immer aufs Navi, allerdings dauert es meist nicht lang bis das Tom Tom andere Wege gehen will...ist das ein Problem der unterschiedlichen Karten auf den Geräten (wenn sie denn überhaupt unterschiedlich sind)? Oder kann das generell nicht klappen, weil Tom Tom nunmal mit anderen Parametern berechnet als das Garmin (er hat z.b. auch mehr Einstellungen die er gleichzeitig wählen kann was die Routenführung angeht)? Evtl. weißt du ja aus eigener Erfahrung wovon ich spreche und kannst mir n paar Tips geben wie das besser zu machen ist...? Oder liegt es an dem Format an dem die Touren gespeichert und übertragen werden?

Hab mich aber auch noch nicht viel mit dem Navi beschäftigt (Hinterherfahren geht ja dann zur Not auch ohne ;-))...Und wie ihr alle schreibt, Übung macht schließlich den Meister... Von daher bin ich was Tourenplanung angeht blutiger Anfänger und mir dürfte auch gewisses Grundwissen fehlen, deshalb bitte ich um Nachsicht sollte die Frage absolut lächerlich sein ;-)
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 15:35
Motorrad: Bmw S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MrMaus » 11.02.2017, 22:27

kyras hat geschrieben:@MrMaus: Es so zu machen ist eine Möglichkeit und sehr schnell erledigt, aber ob die Route dann stimmt weisst du trotzdem nicht.

Das erachtete ich jetzt als selbstverständlich ThumbUP

Das Here ist Garmin/VAG BMW und glaub ich Mercedes? Das wurde letztens für viel Geld vertickt...


Das mit der Werbung ist ja oke, ich meine wenn ich von etwas total überzeugt bin und es mir wirklich nutzt würde ich es hier auch gerne teilen. Und ich denke die MEisten sind froh hier Tipps zu bekommen.
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon kyras » 13.02.2017, 11:17

@Smu: Dieses Verhalten kenne ich gut, Garmin und TomTom benützen definitiv nicht das gleiche Kartenmaterial, sicher sind auch die Berechnungsalgorithmen unterschiedlich.
Ihr solltet auch versuchen diverse Grundeinstellung aufeinander abzustimmen, z.B. "KürzesteStrecke" oder "Schnellste/Strecke" usw.
Je mehr Routenpunkte gesetzt werden, desto weniger wird dein TomTom von der in Garmin geplanten Route abweichen, um das ganz zu verhindern würde sehr viel Planungsaufwand bedeuten.
Die in myrouteapp vorhandene Funktion Routen vergleichen, zeigt die groben Unterschiede recht schön auf, die schwarze Route ist Garmin. Ich hoffe dir somit ein wenig geholfen zu haben.
Wie andere schon geschrieben haben, Übung macht den Meister. Auch ich bin immer noch fleissig am üben.
Bild

 

@MrMarkus: Danke für die Info, leider wurde dadurch die Aktualität der Karten auch nicht besser.

 

@Weiseraltermann: Ja sicher habe ich dich falsch verstanden, bin nicht mehr der Jüngste ;-)
Solltest du also diese Route mit der TomTom Karte planen, und diese dann auf dein BMW-Navi übertragen, wir das Navi dann sicher irgendwann umkehren wollen, da es ja keine ihm bekannte Strasse mehr hat.
Wenn ich in einer mir unbekannten Gegend eine Route Plane, werde ich zum Voraus nie wissen welches Kartenmaterial aktueller ist.
Ich komme aber immer mehr zur Überzeugung das TomTom aktuellere Karten hat. Ich denke das der Grund auch daran liegt, dass das TomTom eine einfache Möglichkeit geschaffen Fehler zu melden und diese auch in speziellen Updates zur Verfügung stellt. Auch liefert TomTom pro Jahr mehr Updates der Karten als Garmin.

Gruss
Kyras
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MrMaus » 13.02.2017, 12:40

Ach guck mal ein Gürbetaler!
Ich würde immernoch über Wattenwil nach Riggisberg fahren, vor allem mit dem Motorrad ThumbUP


Meinst du mich damit?
kyras hat geschrieben:@MrMarkus


Wenn ja... Dann ja.. wesshalb sollte es besser werden, nur weil eine völlig unabhängige, ja gar konkurrenzierende firmen sich einen Kartenhersteller teilen??
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon kyras » 13.02.2017, 13:09

MrMaus hat geschrieben:Ach guck mal ein Gürbetaler!
Ich würde immernoch über Wattenwil nach Riggisberg fahren, vor allem mit dem Motorrad

Kein Gürbetaler, sondern einer der in Thun wohnt.
Sicher über Wattenwil, aber es ging mir ja auch nur darum den Unterschied aufzuzeigen.
kyras
 
Beiträge: 70
Registriert: 08.06.2015, 08:21
Motorrad: S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon -mat- » 13.02.2017, 14:39

MrMaus hat geschrieben:Ich würde immernoch über Wattenwil nach Riggisberg fahren

danke für die erinnerung! bin die strecke im september auf dem via jacobi gelaufen und dabei viele schöne strecken entdeckt, die ich unbedingt noch mit dem töff abfahren wollte. http://www.wanderland.ch/de/routen/etappe-01109.html

möge der frühling endlich kommen!!!!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon MrMaus » 13.02.2017, 14:45

Möge meine XR endlich kommen, und ich die zusage für die Wohnung erhalten!
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon Smu » 13.02.2017, 15:41

Merci kyras - werde mir die myrouteapp auf jeden Fall mal anschauen! Und ansonsten hilft dann wohl doch nur üben und ausprobieren ;-)

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 15:35
Motorrad: Bmw S1000XR

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon hoschy » 13.02.2017, 16:15

https://www.youtube.com/watch?v=Bc6E6MSGYkk
das is ein link von 2013, da fahren sie den "gesperrten" passo di Campogrosso. allerdings auch auf der gleichen strecke wieder zurück.
und von tyre und myroute bin ich ebenso ohne werbetantiemen begeistert
es sollten keine fragen gestellt werden auf die man die antwort kennt und nicht hören möchte....
hoschy
 
Beiträge: 54
Registriert: 24.02.2015, 12:03
Motorrad: 2014

Re: Routen Datenbank für BMW Navi V( aka Garmin)

Beitragvon VT12 » 14.02.2017, 19:50

Nun, bin etwas irritiert, nachdem ich in diesem Beitrag hier etwas herumgestöbert habe.

Basecamp ist kompliziert? Ohne Kurs eine Bedienung schwierig? Na, ich weiß nicht.
Das mag stimmen für PC Legasteniker und dergleichen.

Ich benutze Basecamp & MapSource schon seit Jahren. Anfangs nur mit Topo Karten zwecks wandern.
Später/heute auch in Verbindung mit dem Zumo660.

Es ist alles relativ simpel zu bewerkstelligen. Route nit wenigen Klicks erstellen, aufs Navi schieben, fertig.
Plane meine Südeuropa Touren immer vorher. Keine Probleme damit.
Bedingung ist wie schon erwähnt, gleiches (möglichst aktuelles) Kartenmaterial, auf dem Navi sowie in Basecamp.

Bei entsprechender Auflösung der Karte sind kleinste Strassen ( wie weiter oben gezeigt) fahrbar,
Ob allerdings eine Sperrung vorliegt, weiß man vorher nie.
Ich stand auch schon aus dem Allgäu kommend vor der Auffahrt zum Hahntennjoch.- gesperrt. cofus

Leute, Leute, was würdet ihr denn machen OHNE Navi ??? Früher gabs das auch nicht, dann muß eben eine gute
Karte herhalten. Seid ihr so unflexibel? Glaube ich jedoch nicht.

Ich denke die Bedienung und das Planen von Routen mit BC ist genauso einfach wie das posten mit Tapatalk. winkG
VT12
 

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste