Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon Revan » 17.05.2017, 10:55

So langsam wird meine Routenliste im Navi etwas unübersichtlich und ich weiß auch nicht bei jeder Route direkt, welche das nochmal war.

Aktuell zerbreche ich mir etwas den Kopf wie man das ganze etwas systematischer benennen kann.

Habt Ihr ein Namensschema oder wie ordnet ihr eure geplanten Routen im Navi?
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon powerschmid2000 » 17.05.2017, 11:13

Ich komme - trotz > 100 Routen - klar mit diesem Schema:

{Datum} - {Startpunkt} - {relevantesten Zwischenziele} - {Endpunkt}

z.B. "20170501_Satzvey_Gerolstein_Mosel_Trier"
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon Serpel » 17.05.2017, 11:18

Die Jüngeren unter uns gehen offenbar davon aus, das Jahr 3000 zu erleben ... :mrgreen:

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon papajo » 17.05.2017, 11:23

So mache ich es auch, lasse allerdings das Datum weg.
Die Strecke bleibt ja die gleiche.
Pord-Kar-Boz-Brix-Wuer
PassoPordoi-KarerPass-Bozen-Brixen-WürzJoch
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon bmw-olli » 17.05.2017, 12:16

Hallo zusammen,

ich benene meine Routen eher nach dem Charakter der Route.

z,b. Moselrunde-1, Moselrunde-2 usw
Ich kann mir dabei besser merken was sich dahinter verbirgt als wenn ich dort Städtenamen verwenden würde.

Zusätzlich füge ich den routentyp in den Dateinamen ein. Sprich itn für TomTom und gpx für garmin /Tracks.

also moselrunde-1-itn und moselrunde-1-gpx.

So kann ich halt schon am Namen erkennen ob das Navi anhand der Einstellungen zwischen den Punkten selber rechnet oder stur dem Track folgt.

Zusätzlich habe ich alle Routen nach den Gebieten auf dem PC gesichert.

Bei einer längeren Tour über mehrere Tage lösche ich vorher alle Routen von dem Navi runter und speichere nur die Routen auf dem Gerät die ich für den Törn benötige. Dann nach folgendem Schema.

tag1-Anfahrt-nach-Ziel1
tag2-von-ziel1-nach-ziel2
tag3-von-ziel2-nach-ziel3

usw.

LG
Olli
Benutzeravatar
bmw-olli
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2016, 10:01
Motorrad: S 1000 R , R9T Racer

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon MarkusB » 19.05.2017, 09:45

Meistens habe ich von einem Gebiet mehrere Touren. Die nenne ich dann nach den Himmelsrichtungen von meinem Standort aus (z.B. Sardinien Nord) und nach markanten Punkten, die der Hauptgrund sind warum ich diese Tour fahre bzw. an dem ich sie unterschdein kann bei zwei "Nord" Touren.

Wenn ich später neue Touren in dieser Region erstelle, stelle ich die Jahreszahl voran.

Am Ende des Namens kommen immer die Gesamtkilometer der Runde, das ich sofort erkenne ob ich an dem Tag noch soweit fahren kann/möchte.

Wenn ich eine Tour fahre und und mir dabei bestimmte Strecken besonders gut oder schlecht erscheinen speichere ich die Position schnell am Navi. Ich tippe dann immer ein G für gut/geil - bis GGGG für erstklassig und s bis sss für schlecht/scheiße. Das geht während dem fahren und das Navi(Garmin) nummeriert die g´s automatisch durch. (wenn ich also das vierte mal ggg eingebe und speichere macht das Navi ggg003 daraus. So kann ich dann bei neuen Routen bestimmte Strecken mit einbauen oder weglassen oder Routen zusammenstellen die nur aus ggg bis gggg bestehen.
MarkusB
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.11.2015, 13:13
Motorrad: S1000XR

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 19.05.2017, 10:07

GA.R.ab.OY.Stelvio.Tramin.o.NB
GA.R.OY.Stelvio.Tramin.ZWA
MP.T.Eifel.o.ZWZ

Kartenbasis Garmin oder Motoplaner etc....
Track oder Route
Strecke
Ohne Neuberechnung oder Zwichenziele und Alarmpunkte mit NB etc....

Start und Ziel benenne ich den Start und Zielpunkten oder die Zwischenziele sinnvoll, da beim Starten der Route diese nochmals abgefragt werden.

Zum Teil sind die Informationen dieser Darstellung für mich auch wichtig wegen der Bearbeitung in MP oder Basecamp. Ich baue in MP und baue um in BC für N5.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon RRoland » 19.05.2017, 16:52

Bei mir kommen immer die km vorne dran. Je nachdem wie viel Fahrzeit ich habe kann ich schon danach auswählen.
Z.B. 280_Kessel_Sylven_Sudel ist eine recht kurze Tour die 3 klassische Motorradstraßen im süddeutschen Raum beinhaltet.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 13:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon VT12 » 19.05.2017, 17:54

Bei mir ähnlich wie bei Powerschmid2000

Da aber die max. Anzahl auf dem Navi =20 Routen sind, liegt die Hauptstruktur in Basecamp.
Da trenne ich nochmals nach div. Gesichtspunkten wie

Jahr- Alpen allg. / France / Italy / Austia / Mosel / Eifel usw.
Dann noch nach KFZ Typ getrennt, wie GS / RR / oder Auto

Oftmals speichere ich auch zusätzlich die gefahrenen Tracks in einer ähnlichen Struktur.

Genauso habe ich eigene POI erstellt nach einem ähnlichen System was mich in die Lage versetzt
neue Ziele anzufahren wenn mal eine Route nicht passt.
VT12
 

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 19.05.2017, 18:16

Die Tracks als Basis in der Tasche zu haben macht sehr oft Sinn, wenn man mit versch. Systemen und Karten arbeitet. Wir erstellen oft Routen für versch. Navis wie TomTom und Garmin. Die beste Erfahrung dazu machten wir mit Tracks dann kann jeder die auf seinem System umbauen in Routen.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon Schleicherumdieeck » 19.05.2017, 18:18

RRoland hat geschrieben:Bei mir kommen immer die km vorne dran

ThumbUP

Super Idee und sooo einfach, manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht. Das baue ich noch ein in die Namensgebung.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon VT12 » 19.05.2017, 18:50

so ähnlich ?? scratch
Dateianhänge
Bsaecamp Shot.JPG
Bsaecamp Shot.JPG (55.11 KiB) 10446-mal betrachtet
VT12
 

Re: Wie benennt Ihr eure Routen im Navi?

Beitragvon Meister Lampe » 19.05.2017, 19:52

Um sie später genau zu erkennen benenne ich sie so und Kilometerangabe ist mir wichtig , für die Gruppeninfo ... winkG

Tour 1 Gardasee - 180 km Limone - Monte Baldo

oder

Tour 1 Sardinien - 276 km Arbatax - Bitti

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste