Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon S1000R-Swiss » 16.06.2017, 17:27

Hallo zusammen

Immer wieder mal ist es mir nicht mögliche eine "logische" Route im BaseCamp zu erstellen.

Als Beispiel möchte ich eine Route erstellen mit
Zuhause- Pass1 - Pass2 - Pass3- Zuhause. (im Normalfall eine Gesamtstrecke von rund 280km)

Die Wegpunkte sind soweit im BaseCamp eingegeben und auch in den Routeneigenschaften in der richtigen Reihenfolge sortiert.
Sobald ich die Route berechnen lasse zeigt es mir jedoch einen absolut unlogischen Vorschlag an. In diesem Fall mache ich Beispielsweise x Umwege und komme auf über 650km Gesamtstrecke.
Auch wenn ich mit den verschiedenen Aktivitätenprofile arbeite (zB. Motorrad am Schnellsten; Motorrad; Fahren etc.) kommt nie die "richtige" Route hervor.

Kennt diese Problem jemand und wie habt ihr es gelöst?

Danke und Gruss

S1000-Swiss
Wenn man Tiere nicht essen soll! Warum sind sie dann mit Fleisch gefüllt? ;-) :)
S1000R-Swiss
 
Beiträge: 51
Registriert: 04.07.2014, 17:32
Motorrad: S1000R

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon VT12 » 16.06.2017, 20:17

Schicke mir mal die beschriebene Route mit Waypoints als GPX per PN.
Ich teste dann mal und füge hier einen ScreenShot der Route ein wie sie bei mir aussieht.
VT12
 

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon Serpel » 17.06.2017, 05:51

Ich weiß es wirklich gar nicht, aber hat es vielleicht was mit dem Datum (falsches Datum->Wintersperre) zu tun?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon Schleicherumdieeck » 17.06.2017, 07:52

Ich habe für mich ein extrem einfachen Weg gefunden. Planen in motoplaner.de ist ein Traum, einfach nur klicken fertig. Sollten Winterstrassen gesperrt sein, klickst Du einfach auf Luftlinie und klickst die gesperrte Strasse in Deiner Route mit einzelnen Punkten durch. Habe ich vor ein paar Wochen über das Stilfser gemacht. Wegpunkt setzen unten rechts via Adresse, der findet alles, einfach die Adresse eingeben fertig. Wenn Deine Route fertig ist Export als normale gpx standart Datei "als Track". Keine Zwischenziele Einfügen.

- BC öffnen, oben auf Routenprofil "Direkt" stellen. Neuen Ordner und neue Liste erzeugen dort den Track importieren

- Doppelklick auf den Track, auf "Direkt" stehen lassen und unten auf Route berechnen, er fragt Dich nach der Anzahl Wegpunkten einfügen, bei 400KM füge ich z.b. 25 Punkte ein. Es wird die erzeugte Route etwas luftlinienmäßig angezeigt. Noch etwas abweichend zum Track.

- Eine Routenoption erstellen oder eine verändern in kürzeste Zeit, "alle" Vermeidungen und Routenoptionen deaktivieren.

- Doppelklick auf die "Route" das neue oder veränderte Routenprofil einstellen und neu berechnen.

- Jetzt müsste die Route zu 99% Deinem Track entsprechen.

- Wenn Du jetzt wie oben beschrieben, die Route und Track in "einer" Ordner / Listenstruktur hast liegen die beiden schön übereinander und Du siehst die "minimalen" Abweichungen (oder auch keine :-) ). Jetzt brauchst Du nur noch mit dem + Bleistift und dem Radiergummi etwas nachziehen und eventuell Punkte Löschen. Oder die Abweichung durch BC so lassen, weil Sie vielleicht mehr Sinn macht wie die aus MP.

Wenn Du die Strecke komplett gezoomt durchgehst, Siehst Du die Abweichungen sehr gut.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon -mat- » 17.06.2017, 09:36

ich hab manchmal auch so lustige routen... und kann das problem auch nachvollziehen.

1. wegepunkte schlecht gesetzt!
2. auf falscher karte (nordteil/südteil) eine neuberechnung gemacht (s. beispiele unten), bzw. auf falschen navi speicher kopiert (nordteil ist auf'm navi speicher, südteil auf dem externen).

suedkarte.jpeg
karte süd teil

nordkarte.jpeg
karte nord teil nach neuberechnung


die besten ergebnisse erziele ich, wenn ich die route punkt für punkt erstelle... aufwendig, dafür fahr ich dann wirklich dort, wo ich will.

btw: nur 3 pässe und 280km... da würde ich auch noch den einen oder anderen unweg einplanen :lol:

kannst du mal eine paar screen-shots von deiner machen?

lg
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon Serpel » 17.06.2017, 10:03

Vermutlich meint er die hier. scratch

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon VT12 » 17.06.2017, 10:05

Sorry, aber wenn das ein einfacher Weg ist weiß ich nicht was kompliziert und umständlich ist.

Warum machst du diesen Umweg über Motoplaner ?

Ich setze in Basecamp die Routenpunte, erzeuge eine Route, Fertig.

Das ganze dauert nicht mal 1 Min.

Der Umweg über Motoplaner ist mit vielen Klicks etc. schon mühsam.

Aber warum einfach, wenns kompliziert geht. winkG

Die Karten auf Basecamp und Garmin sollten natürlich gleich sein und möglichst ganz Europe auf beiden
Geräten vorhanden sein. Das setzte ich aber voraus.
Dateianhänge
Liste Pass.JPG
Route_Pass.JPG
VT12
 

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon VT12 » 17.06.2017, 10:16

Serpel hat geschrieben:Vermutlich meint er die hier. scratch

Gruß
Serpel


Oh Oh, die ist aber cool, die Strecke.

Ach ja, in der Schweiz müsste man wohnen winkG (seufz)
VT12
 

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon -mat- » 17.06.2017, 14:29

VT12 hat geschrieben:Oh Oh, die ist aber cool, die Strecke.

naja... die anfahrt durchs obergoms ist relativ langweilig.
VT12 hat geschrieben:Ach ja, in der Schweiz müsste man wohnen (seufz)

1x darfst du raten, warum so viele schweizer den schwarzwald den alpen vorziehen! klar, ich fahr auch die alpen, aber nur, damit ich es gemacht habe. zum fahren und fun haben geh ich in den schwarzwald (so lange es noch geht)... :mrgreen:

edit/nachtrag: meine nächste alpenfahrt...
7paesse.jpeg
san bernadino-lukmanier-oberalp-susten-brünig-glaubenbielen-glaubenberg
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon -mat- » 19.06.2017, 06:35

arggg... nur 6 von 7 geschaft...
rps20170619_073508s.jpg
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon Serpel » 19.06.2017, 07:37

Ja, der Glaubenberg fehlt. ;-)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon VT12 » 19.06.2017, 07:45

Ihr seid ja sooooo gemein. :ahh:

So schöne Strecken vor der Haustür, geiles Moped, super Wetter. winkG

Na wartet, meine Rache startet am WE. Kärnten und Dolos. Das wird wieder die Krönung
für dieses Jahr. ThumbUP
VT12
 

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon -mat- » 19.06.2017, 09:13

Serpel hat geschrieben:Ja, der Glaubenberg fehlt. ;-)

jo... waschbrett lukmanier und stop&go über den brünig hat mich erledigt.

VT12 hat geschrieben:Ihr seid ja sooooo gemein. :ahh:

kleiner appetizer!


wünsch dir gute fahrt, stay up!
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Unerklärliche Routen mit Garmin Basecamp

Beitragvon S1000R-Swiss » 19.06.2017, 17:40

Hallo zusammen

Ich danke für die zahlreichen Antworten.
Hier die Route welche ich eingegeben habe:
Visp - Grimselpass - Sustenpass - Furkapass.

Im Anhang die vorgeschlagenen Routen von BaseCamp:
Einstellung "Motorrad am Schnellsten"
BasCampDoofMotorrad am Schnellsten.jpg


Einstellung "Motorrad"
BasCampDoofMotorrad.jpg


@VT12: Konnte Dir die Datei nicht per PN zukommen lassen. GPX Datei sind nicht möglich per PN zu versenden :-(

Habe die Route übrigens am Samstag Vormittag (Start 7.30Uhr) unter die Räder genommen. War absolut der Hammer. So gut wie keine Autos auf der ganzen Strecke und auch die von mir "gehassten" Velofahrer waren kaum unterwegs ;-)
Wenn man Tiere nicht essen soll! Warum sind sie dann mit Fleisch gefüllt? ;-) :)
S1000R-Swiss
 
Beiträge: 51
Registriert: 04.07.2014, 17:32
Motorrad: S1000R


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste