Tourentipps Südfrankreich / Provence

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Tourentipps Südfrankreich / Provence

Beitragvon alex313 » 05.11.2017, 17:37

Hallo, meine letzte Südfrankreichtour ist schon wieder etwas her - hat einer ein paar schöne Touren im GPX-Format, die er mir schicken könnte ? Es geht um das Hinterland zwischen Marseille und Cannes bis zum Grand Canyon du Verdun.
Benutzeravatar
alex313
 
Beiträge: 195
Registriert: 12.05.2013, 14:17
Wohnort: Dortmund
Motorrad: HP4

Re: Tourentipps Südfrankreich / Provence

Beitragvon Bastl-Wastl » 05.11.2017, 18:05

Ich war letztes Jahr in der Gegend.

Ich kann dir z. B. die Gorges da Loup empfehlen, oder die Strecke von Grasse Richtung Norden über den Col du Pilon. Am Sonntag eine Rennstrecke der Local Heros.

Ansonsten ist alles was 50km nördlich der Küste ist, eher weniger Spektakuler.
Es gibt zwar unmengen an Kurven, allerdings in eher nerviger Form. Sehr eng, wenig tolle Aussichtspunkte und nicht zuletzt schlechter Belag.
Als routinierter Frankreich fahrer gibt es für mich deutlich schönere Ecken.

Wenn es mal nicht die Seealpen sein sollen, kann ich dir die Ardeche und die Gegend um die Tarn Schlucht empfehlen.
Auch das Vercor mit dem Comp Laval bieten deutlich bessere Straßen und spektakulärere Landschaften.

Nicht zu vergessen der Berg aller Berge. Der Mont Ventoux ThumbUP
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Tourentipps Südfrankreich / Provence

Beitragvon alex313 » 05.11.2017, 18:56

Vielen Dank schon mal. An der Ardeche war ich auch schon mal, allerdings nur von Süden nach Norden durchgefahren (u.a. am pont d'arc vorbei). Den Straßenbelag habe ich da aber nicht so gut in Erinnerung, der war öfter mal schlecht. Welche Strecken sind denn dort empfehlenswert ?
Benutzeravatar
alex313
 
Beiträge: 195
Registriert: 12.05.2013, 14:17
Wohnort: Dortmund
Motorrad: HP4

Re: Tourentipps Südfrankreich / Provence

Beitragvon Bastl-Wastl » 05.11.2017, 19:13

Alles was westlich von Pont d'arc liegt. Pracktisch bis rüber zur Autobahn 75 und auch Süd-westlich der A75.

Der Belag ist für Sportler natürlich nicht immer ganz toll. Wirklich makellos ist der Belag nirgens. Ich bin darum auf langen Reisen nur mit der GS unterwegs.
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Tourentipps Südfrankreich / Provence

Beitragvon Bastl-Wastl » 05.11.2017, 19:18

Tarn Schlucht. Ähnlich wie die Verdon Schlucht.
Dateianhänge
20170901_120535.jpg
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR

Re: Tourentipps Südfrankreich / Provence

Beitragvon Bastl-Wastl » 05.11.2017, 19:21

Mont Ventoux. von 3 Seiten jeweil über 20km Traumhafte Auffahrten. Dort auch mit wirklich hervorragendem Belag.
Dateianhänge
20170903_110912.jpg
Bastl-Wastl
 
Beiträge: 111
Registriert: 25.02.2017, 11:01
Motorrad: S1XR


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste