Tyre und Navigator V oder VI

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon MeisterYoda » 19.12.2017, 17:01

Hallo,
Wer nutzt das Tool Tyre in Verbindung mit dem Navigator V oder VI?

Nun kommt mir nicht mit Basecamp, lange rum probiert, komme damit überhaupt nicht zurecht finde es scheiße.

Mit dem alten Garmin 660 funktioniert Tyre super, nur mit den neuen Garmins nicht, aber die Navigators sehen aus als würden die andere Software haben.
Gruß
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon Dampfplauderer » 19.12.2017, 17:36

Was sich die Programmierer bei Basecamp bezüglich der Usability gedacht haben wird mir auch für immer ein Rätsel bleiben.

Ausnahmslos haben rechte/linke Maustasten klicken/ziehen in jeder Kartenanwendung dieselben Funktionen. - außer in Basecamp! Ich denk immer ich wär behindert wenn ich dort drin wiedermal vergeblich versuche eine Tour anzulegen... :ahh:

Das Garmin Entwicklungsteam oder wer auch immer diesen Mist verbrochen hat bekommt auch dieses Jahr die goldene Himbeere von mir! :clap:

Grüße Chris
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon -mat- » 19.12.2017, 17:38

MeisterYoda hat geschrieben:Wer nutzt das Tool Tyre in Verbindung mit dem Navigator V oder VI?

sorry. leider nicht.
MeisterYoda hat geschrieben:Nun kommt mir nicht mit Basecamp, lange rum probiert, komme damit überhaupt nicht zurecht finde es scheiße.

ging mir auch so, drum hab ich einen kurs gemacht -> https://www.moto-mader.ch/de/zubehoer/n ... /navikurse

und ich benutz die basecamp software noch auf mac (windows ist da sehr viel besser, aber einen windoof-navi-notebook darf ich mir nicht zulegen)... und bin trotzdem zufrieden ;-)
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon MeisterYoda » 19.12.2017, 17:44

Habe es auf Windows und Mac probiert, und nein Danke geht gar nicht, auch nicht mit Kurs.
Kein Tyre User hier?
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon GX-10 » 19.12.2017, 19:45

Wenn man möchte das später genau die geplante Route navigiert wird, sollte man schon über Base Camp das ganze laufen lassen, zumindestens neu berechnen lassen mit dem gleichen Parameter wie im Navigator.

Benutzt man ausschließlich Base Camp, fällt es einem auch leichter damit umzugehen und so ein Kurs schadet auch nicht.

Selbst benutze ich den Motoplaner nur um schnell eine gpx. Datei anzusehen welche im Netz runtergeladen wurde. Ansonsten nur Base Camp + Google Earth und bin zufrieden damit.


Gruss
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 21:05
Motorrad: S1000XR

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon MeisterYoda » 19.12.2017, 20:42

Sorry noch mal, ich werde Basecamp nie benutzen. Ich finde das Tool voll scheisse und mit Tyre passten die Routen immer super.

Ich suche jemanden der Tyre nutzt beim N V oder N VI
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon agentsmith1612 » 19.12.2017, 22:10

Geht mir genauso.
Habe nach dem ich das BMW Navi gekauft hatte, es mal wirklich mehrere Stunden mit Basecamp probiert, aber sorry das ganze Ding ist Müll. Wie soll man das bedienen?
Ich möchte Motorradfahren und dafür eine Route machen, nicht Wandern, nicht Fahrradfahren, nicht Klettern, nicht mit einem Wohnmobil rumgurken, nicht Geocachen.
Motorenfahren, das rafft die Software aber irgendwie nicht. Total überladen und definitiv nicht selberstklärend.

Hab auf der Arbeit schon genug Geräte mit Software die anscheinend nur vom Programmierer selber bedient werden, das brauch ich zu Hause nicht auch noch.

Motoplaner oder Routeconverter Online habe ich direkt verstanden. Ohne Kurs und ohne viel probieren.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon Dampfplauderer » 19.12.2017, 22:11

Habe heuer Tyre verwendet, allerdings noch mit nem Zumo 345, die Bedienung ist ja super intuitiv und der Import von anderen .gpx Quellen funktioniert prima, nur beim Abfahren der Wegpunkte kommt dann die Ernüchterung...dabei musst du dir vorstellen wir groß der Ärger ist, wenn du Punkt zu Punkt ins Zielgebiet anreist und dich freust wie toll das neue Navi funktioniert und dann bei der ersten Rundtour nach 6km wieder zum Startpunkt zurück geleitet wirst...da kürzeste Strecke zwischen Start und Ziel...da schwillt dir mal der Kamm an und deine Kumpels packen die ersten blöden Sprüche aus!

Ich habe heuer gelernt Rundtouren immer in zwei getrennte Touren anzulegen und sämtlichen neumodischen Kram die man zunächst unbeding am Navi zu brauchen scheint, zu deaktivieren. Das wir uns diesbezüglich noch derart in der Steinzeit bewegen was die Moped Navigation angeht, war eine derbe Ernüchterung für mich...wenn du ein 5 Jahre altes Gerät nutzt, macht es weniger falsch als die Geräte mit kurvigen/bergigen Strecken und die automatischer Nachberechnung und alternativ Routen....ey dafür plane ich es doch akribisch, damit mir der kleine Rechner hinterher nicht die ganz Tour zerhackt!

Ich werde mich über den Winter mal intensiv mit den Eigenarten meines N5 auseinandersetzen müssen, mal schnell eine Tour planen, wenn sie nicht aus zwei Punkten besteht, is nicht! Weiter habe ich die Aussage das Garmin nur mit der Planung via Basecamp einigermaßen fehlerfrei läuft auch schon mehrmals gehört. Das bedeutet, ich muss mein Glas komplett leeren und mir diese miese Software mal aneignen...

Sehr ernüchternd, aber so sehen meine ersten Schritte mit Moped Navigation aus...
Grüße Chris
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon MeisterYoda » 20.12.2017, 08:02

Hi Chris,
Dein Problem mit dem nicht sauber Routen nach Tyre kann ich nicht nachvollziehen, ich habe damit immer Tagestouren geplant, ob nun Weserbergland oder Dolomiten ich war nie nach 5 km zurück, du musst nur die passenden Wegpunkte setzten.

Ich sehe schon ich muss wohl beim TomTom bleiben da Garmin nicht mehr Tyre kompatibel ist, schade drum, mit dem alten 660 fand ich das immer super.
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon RD350-YPVS » 20.12.2017, 10:19

Hallo, ich plane in Motoplaner......

exportiere nur den Track, importiere diesen in BC. Der wird mit einer grauen Linie dargestellt. Mach über das Profil "Direkt" eine Route draus setzte pro 100KM 5 Zwischenziele (das wird automatisch abgefragt bei "direkt") und berechne dann um in das Routenprofil "kürzeste Zeit". Die Route sieht zu 90% aus wie der org. Track. Das ist in 30 Sekunden alles geklickt.

Dann Ziehe ich, anhand des Tracks, die Route mit der Maus etwas nach. 10 min erledigt.
Ein Trackexport aus Tyre sollte kein Unterschied machen.

Beim Navi, grundlegend immer die Neuberechnung ausschalten. Wenn bei Roundrouten die Anfangsziele, auch Ziele nah beinander liegen oder sich auch Kreuzen wie ein Brezel, mache daraus Zwischenziele mit "Alarm" dann müssen die nächsten Zwischenziele in der von Dir festgelegten Reihenfolge angefahren werden und da kann nix neuberechnet werden.
RD350-YPVS
 

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon MeisterYoda » 20.12.2017, 12:00

Hallo Nussel,

Basecamp kommt bei mir NIE wieder auf den Rechner, habe sowas auch probiert, Tyre und auch Online Motoplaner, aber ich komme mit BC null zurecht, daher benötige ich dafür definitiv keine Tipps, mehr, daher bin ich ja schon auf TomTom umgestiegen, finde allerdings die Garmin Geräte schöner Besser, nur NIE NEVER wieder den Drecks BC Kram.
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon RD350-YPVS » 20.12.2017, 13:50

Ich kann Deinen Ärger so nachvollziehen pc3
Bis ich damit zurechtkam sind einige Tastaturen geflogen und meine Faust steckte in allen möglichen drinne :ahh:

Die meiste Arbeit ist das Planen, das findet ja in allen möglichen Tools statt, wie Tyre, Kurviger.de und Motoplaner.
Glaube mir, das Umbauen mit BC, damit die Route sauber im Garmingerät funktioniert, ist in BC dann Minutensache. Und wenn man mal die Kniffe kennt, möchte ich das auch im BMW Motorrad "System integrierte" Garmin N5 o. N6 nicht mehr missen.

Ich habe bis jetzt die Systemintegration über den externen Halter von BMW nur bei der GS und XR "vormontiert" gesehen.
Ist die Systemintergration auch bei der R Möglich?
RD350-YPVS
 

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon Dampfplauderer » 29.12.2017, 01:40

Ey Armin, für die R gibts keinen Navi Halter wie bei der XR etc. Da brauchts dann nen RAM Mount oder so...

Erzähl mal von deinen "Kniffen" mit Basecamp nach dem Map Import...! ThumbUP

Merci & Grüße
Chris
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon Specter88 » 29.12.2017, 08:31

Ich selbst nutze Tyre aber in Verbindung mit einem TomTom. Die Routenplanung in Tyre ist echt gut gestaltet, zumal man sich auch die fürs Motorrad gesperrten Straßen anzeigen und umgehen kann.

Alternativ gefällt mir die Homepage https://kurviger.de/ ziemlich gut. :clap: Da kann ich auch unterwegs mal schnell eine kleine Route planen und fix aufs Navi übertragen. Nicht, dass ich das nicht mit dem Navi auch machen könnte, aber die Funktion "kurvige Route finden" beim TomTom 40 ist doch recht dürftig meiner Meinung nach. Zu viele Dorfstraßen :roll:
Benutzeravatar
Specter88
 
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2015, 10:37
Motorrad: S 1000 RR '18

Re: Tyre und Navigator V oder VI

Beitragvon Dampfplauderer » 29.12.2017, 15:50

Die Funktion "kurvige Route finden" ist bei Garmin ebenso Mist und nur ein Marketing Pitch.

Hier wo ich wohne habe ich sehr viele geniale Strecken vor der Haustüre, keine davon wurde jemals von der Funktion vorgeschlagen.
Wehe dem, der dann noch andre super Tolle Funktionen aktiviert hat...dann fährt man zickzack (kurvige Strecke :roll: ) durch kleinste Dörfer und die Verbindung zwischen beiden Dörfern ist dann eine Gerade...

plemplem
Ex Bikes: Aprilia Tuono V4 aPRC; Yamaha R1 RN01; Ducati Streetfighter 848; Honda Fireblade 1000 RR; Yamaha YZF 750 R
Benutzeravatar
Dampfplauderer
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2017, 01:11
Motorrad: S1XR

Nächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste