Navigation

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Re: Navigation

Beitragvon Pi80 » 14.09.2012, 12:33

hab jetzt nochmal nachgemessen...ich glaube wir kommen den problem näher...bei der RR ist nicht der linke und rechte bin belegt, sondern der mittlere und linke bzw. halt rechte (je nachdem wie man drauf schaut)

p.s. hab mir jetzt die 3-polige leitung besorgt

edit: kommande zurück. ich raste gleich aus:
1. zwischen dem linken und rechten kabel liegen 10,5V an. schliese ich das navi an fällt die spannung auf 5V ab
2. zwishcen mitte und linkes bzw.rechts (wie man draufschaut) liegen 12,8V an. wenn man das navi anschließt ca. 4V

weil ich angst hatte, etwas verpolt zu haben hab ich die polarität geändert...dann liegen bei beiden irgenwas um die 0,8V an.

nach dem ganzen rumspielen hat ich gemerkt, das ich irgendwie die laptimer aktiviert habe und viel schlimmer "!VDS" steht im display. mein bike denkt also es es umgefallen. super. bleibt mir wohl nix anders übrig als das bike zum händler zu bringen....könnte gerade heulen :(
Benutzeravatar
Pi80
 
Beiträge: 254
Registriert: 09.04.2012, 00:13
Motorrad: S1000RR Bj.11&12

Re: Navigation

Beitragvon s1000rr69 » 14.09.2012, 18:12

zweig doch einfach den strom von der vorderen standlichtbirne ab. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Habe ich auch so.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Navigation

Beitragvon LStreet » 15.09.2012, 19:25

Hi
möchte auch meinen Frust dazu mitteilen.
Habe mir das optisch bescheidene KAbel beim Händler geholt. Nach dem Bild also die beiden äußeren Pins, bzw KAbel genommen und alles schön in dreifach Schrumpfschlauch verbacken.
Nun heute mittag getestet. Es geht nicht. Gemessen: dann 0,8 Volt. Ist also Mist.
Kann jemand definitiv sagen welche KAbel oder woran der Fehler liegt. Beim 2012er Modell.
n.b. Wenn man in den Stecker schaut ist einen Seite rötlich, soll das Plus sein? Dann wäre der von mir nicht benützte Mittlere wohl MAsse, nach try and error. Wobei try sich ja nur auf die beiden Äußeren bezieht bis jetzt.
Mich ko... das an.
Ich denke ich belasse es bei der linksseitig montierten Zigarrettenanzündedose. Die aber nicht geschaltet ist, was mich etwas stört. Wollte die Tom Tom LAdeschale mit Spannungswandler nehmen, die ich ja nicht unter Dauerstrom lassen kann, da dies die Batterie auf Dauer ja leerlutscht.
Grüße
LStreet
Benutzeravatar
LStreet
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.04.2012, 07:37
Motorrad: s1000rr 2012er

Re: Navigation

Beitragvon Supermic » 21.06.2013, 15:15

Pi80 hat geschrieben:hab jetzt nochmal nachgemessen...ich glaube wir kommen den problem näher...bei der RR ist nicht der linke und rechte bin belegt, sondern der mittlere und linke bzw. halt rechte (je nachdem wie man drauf schaut)

p.s. hab mir jetzt die 3-polige leitung besorgt

edit: kommande zurück. ich raste gleich aus:
1. zwischen dem linken und rechten kabel liegen 10,5V an. schliese ich das navi an fällt die spannung auf 5V ab
2. zwishcen mitte und linkes bzw.rechts (wie man draufschaut) liegen 12,8V an. wenn man das navi anschließt ca. 4V

weil ich angst hatte, etwas verpolt zu haben hab ich die polarität geändert...dann liegen bei beiden irgenwas um die 0,8V an.

nach dem ganzen rumspielen hat ich gemerkt, das ich irgendwie die laptimer aktiviert habe und viel schlimmer "!VDS" steht im display. mein bike denkt also es es umgefallen. super. bleibt mir wohl nix anders übrig als das bike zum händler zu bringen....könnte gerade heulen :(


Hi Pi,

habe mir ebenfalls das zweiadrige Touratec-Kabel bestellt (jedoch noch nicht dazu gekommen es zu montieren). Hat es am Ende gefunzt bei Dir und wenn ja WAS war des Rätsels Lösung?

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Navigation

Beitragvon Supermic » 21.06.2013, 16:03

Einen habe ich noch: kann ich an den Touratec Adapter das orginal Kabel des Navis anschließen? Das Originalkabel besitzt ja einen USB Stecker wenn ich diesen ab knipse kann ich das Kabel auseinander machen. Dort habe ich plus und minus und zwei Datenleitungen. Normalerweise läuft USB aber wenn ich richtig informiert bin mit 5 V schneide ich den Stecker ab und nutze das Touratec Kabel liegen aber doch 12 V an oder?

Mic
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Navigation

Beitragvon Twista1000RR » 04.03.2014, 10:16

Da seit dem letzten Post und besonders seit der Erstellung des Threats schon einige Zeit vergangen ist greif ich das hier einfach noch mal auf da der Markt sicher auch einiges Neues hergibt.

Welches Navi könnt ihr zur Zeit empfehlen?

In einem Beitrag weiter vorne habe ich etwas von "Touren planen" gelesen.
Wo ist da genau der Unterschied ob ich eine Tour fahre oder eben ein normales Ziel eingebe?

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Twista1000RR
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2013, 20:10
Motorrad: BMW S1000RR 2013

Re: Navigation

Beitragvon Serpel » 04.03.2014, 12:52

Twista1000RR hat geschrieben:Welches Navi könnt ihr zur Zeit empfehlen?

Keins.

Sind allesamt unausgegorene Scheiße und ein Quell ständigen Ärgernisses. Lieber lerne ich die Touren auf Google Maps mit Street View am Abend vorher auswendig.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Navigation

Beitragvon mehrschbass » 04.03.2014, 13:29

Kann ich so nicht bestaetigen. Das Tom Tom Ding mitbder Option kurventeiche Strecken fuer das Routing zu waehlen ist sehr tauglich. Ich nutze es auf der GS, fuer die HP/RR vielleicht etwas klobig. Deshalb fahr ich mit der HP immer im Kreis rum da braucht man kein Navi ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Navigation

Beitragvon wrchto » 04.03.2014, 13:56

Serpel hat geschrieben:
Twista1000RR hat geschrieben:Welches Navi könnt ihr zur Zeit empfehlen?

Keins.

Sind allesamt unausgegorene Scheiße und ein Quell ständigen Ärgernisses. Lieber lerne ich die Touren auf Google Maps mit Street View am Abend vorher auswendig.

Gruß
Serpel



Na ja, ich kann mich an Touren erinnern, wo wir zwar am Vorabend brav auswendig gelernt haben, dann am nächsten Tag durch eine Stadt mussten, dort ein paar Umleitungen waren, die Sonne mit 40 Grad heruntergeknallt hat, die RR von unten auch dazugehitzt hat.....da hätte ich sehr gerne so einen unausgegorenen Scheiß gehabt ;-)
Und von den TomTömmern mit ihrem "kurvenreiche Strecke" habe ich bisher fast nur Gutes gelesen....
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Navigation

Beitragvon Hansemann » 04.03.2014, 14:14

Hi,

Garmin hat diese Funktion ja mittlerweile schon in einem Modell drin.
TomTom hat es schon lange + es funkt n.m.M. hervorragend. neenee

Lt. Info in Almeria (Garmin-Workshop) überlegt man bei BMW ob man
sie in den neuen Navigator V auch (per SW-update) integriert.
Mir wurde gesagt, dass zuerst getestet werden soll ob nicht noch ein
Punkt: "Größe der Kurvenradien festlegen" oder ähnlich, zusätzlich
dazu kommen muss damit man mehr Einfluss auf die Steckenvarianten
nehmen kann.
Das halte ich mal wieder für typisch Garmin/BMW nach dem Motto:
"warum einfach wenn´s auch kompliziert geht" plemplem

Tel. Info vom BMW-Navi-Support Stand Jan.14 war jedenfalls:
Kommt vermutlich - daher Navigator V evtl. erst im Mai/Juni kaufen. scratch

Vielleicht nehmen sie ja dann auch den (nach jedem reset erneut aktivierten)
Punkt: "Kehrwendungen vermeiden" endlich raus, der nur für Amis mit Ihren
dicken Schlitten gedacht ist damit diese keine engen Kurven fahren müssen.
Wenn man den nicht "von Hand" im Einstellungsmenü abwählt hat man keine
Chance im Gebirge einen Pass zu fahren, weil für Garmin eine Serpentine =
einer Kehrtwende ist. cofus

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Navigation

Beitragvon DrJones » 04.03.2014, 14:19

Ich hab einen Navigator 4 "geerbt" (Motorrad wurde verkauft, und der war über). Aber bisher noch keine Erfahrungen. Soll aber nicht schlecht sein.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Navigation

Beitragvon Peti » 04.03.2014, 15:08

Hansemann hat geschrieben:Lt. Info in Almeria (Garmin-Workshop) überlegt man bei BMW ob man
sie in den neuen Navigator V auch (per SW-update) integriert.

Die Funktion ist seit dem neuesten Update vor ein paar Tagen drin.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Navigation

Beitragvon Hansemann » 04.03.2014, 15:57

Hi,

weißt du für welche Modelle ?

660er

Navigator 4 / 5

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 12:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Navigation

Beitragvon Agriko » 04.03.2014, 16:08

Serpel hat geschrieben:
Twista1000RR hat geschrieben:Welches Navi könnt ihr zur Zeit empfehlen?

Keins.

Sind allesamt unausgegorene Scheiße und ein Quell ständigen Ärgernisses. Lieber lerne ich die Touren auf Google Maps mit Street View am Abend vorher auswendig.

Gruß
Serpel

Na das ist ja mal eine wirklich fundierte Aussage!
Ich teile deine Meinung nicht und nutze moderne Technik.


always on my pikipiki...
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 08:28
Motorrad: S1000RR

Re: Navigation

Beitragvon Serpel » 04.03.2014, 17:40

Ich kann gerne meine über 200'000 km mit diesen Geräten gewonnene Erfahrung mitteilen.

Wem beispielsweise beim TomTom der nervös und fehlerhaft (muss man so nennen, auch wenn es am Ende immer irgendwie funktioniert) reagierende Touchscreen noch nicht aufgefallen ist, der wird auch sonst wenig an diesen Geräten auszusetzen haben. Am Anfang war ich gerne bereit für den großen Nutzen der automatisierten el. Wegleitung gewisse Nachteile in Kauf zu nehmen, inzwischen bringt mich der Touchscreen des Urban Rider manchmal an den Rand des Wahnsinns. Dann tät ich das Gerät am liebsten in die Hand nehmen und im hohen Bogen die nächste Böschung hinab entsorgen.

Ich nehm’s inzwischen nur noch, wenn ich sonst auf Papierkarte ausweichen müsste. Das ist mir dann doch zu mühsam.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste