Cartool --> USB Ladebuchse

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon papajo » 14.01.2015, 09:11

Danke für den Tipp. ThumbUP

Jetzt sind da 10 Stecker aufgeführt. Bekommt man bei der Bestellung auch 10 Stecker?

Oder, welchen Stecker (Postion 1 - 10) benötig man?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon bandit111 » 14.01.2015, 10:03

Das problem an DER lösung:
der 12V -> 5V usb adapter zieht immer strom was dazu führen KANN das der bus nicht runterfährt.
ich hab mir deswegen direkt strom von der batt nach vorn gelegt und steck den usb-wandler
mit "mama-papa-steckern" an.
hat den vorteil das ich mir beliebige adapter bauen kann und ich nie ungewollt strom von der batt ziehen kann.
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon Madenfahrrad » 14.01.2015, 10:26

papajo hat geschrieben:Danke für den Tipp. ThumbUP

Jetzt sind da 10 Stecker aufgeführt. Bekommt man bei der Bestellung auch 10 Stecker?

Oder, welchen Stecker (Postion 1 - 10) benötig man?

Steht drunter, Bildposition 6 ist es ;-)
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 11:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon papajo » 14.01.2015, 11:00

Madenfahrrad hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:Danke für den Tipp. ThumbUP

Jetzt sind da 10 Stecker aufgeführt. Bekommt man bei der Bestellung auch 10 Stecker?

Oder, welchen Stecker (Postion 1 - 10) benötig man?

Steht drunter, Bildposition 6 ist es ;-)


Ah! Danke. ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon MasterOfDisaster » 14.01.2015, 12:00

bandit111 hat geschrieben:Das problem an DER lösung:
der 12V -> 5V usb adapter zieht immer strom was dazu führen KANN das der bus nicht runterfährt.
ich hab mir deswegen direkt strom von der batt nach vorn gelegt und steck den usb-wandler
mit "mama-papa-steckern" an.
hat den vorteil das ich mir beliebige adapter bauen kann und ich nie ungewollt strom von der batt ziehen kann.


Hatte ich auch mal gelesen und deswegen mit Multimeter beim Einbau nachgemessen. Leitung wird ein paar Sekunden nach Abschalten den Zündung auch automatisch abgeschaltet. Die Batterie wird im Stand also nicht leergesaugt (0 mA)!
Benutzeravatar
MasterOfDisaster
 
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2014, 15:14
Motorrad: S1000R

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon herbyei » 14.01.2015, 13:59

bzgl. cartool-stecker und zubehör ergaben sich ein paar fragen, die vielleicht der ein und andere beantworten kann, der die cartool-stecker selber belegt hat oder durch entsprechendes zubehör belegt sind und evtl. seine R gerade gestrippt hat.

auf der linken vorderen seite befinden sich 4 steckverbindungen:
- der innere (stecker 1) ist nicht belegt
- die beiden mittleren (stecker 2 und 3 ) sind belegt
- der äußere (stecker 4 ) ist nicht belegt
und auf der rechten vorderen seite ist 1 steckverbindung (stecker 5) nicht belegt.

dann gibt es 2 cartool-stecker die hauptsächlich zur nachrüstung selber gebastelt oder fertig gekauft werden:
83300413585 im bild nr.6 (car 6) und 83300413586 im bild nr.7 (car 7)

belegung und verwendung:
stecker 1 - car 6 - bmw-navi und viele für ihr nachträglich installiertes navi (von den drei pins werden nur zwei benötigt, funktioniert per canbus über zündung)

also bräuchten wir für die steckverbindungen (stecker 4 und 5) noch, welcher cartool-stecker (car 6 oder 7) da passt und welches bmw-zubehör da normal angeschlossen ist bzw. für was man die sonst noch nutzen kann, wenn de belegung bekannt wäre. (so wie bei stecker 1)

die alarmanlage kommt ja unter den soziussitz und dürfte auch da hinten angeschlossen werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon Knipser » 14.01.2015, 21:12

Ich benutze den CARTOOL o. CAN BUS Stecker von BMW Teile Nr.

61130006666 Stiftkontakt Menge 2 E-Preis 1,59€ Gesamt 3,18€
61138366277 Universal-Stiftgehäuse uncodiert 3 pol Menge 1 E-Preis 6,06€ Gesamt 6,06€
Teile Gesamt 9,24€
incl MwSt.11,00€
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Knipser
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2014, 20:18
Wohnort: Wiehl
Motorrad: S1000R Model 2017 bj

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon Speeeedking » 21.01.2015, 21:45

Hallo

Ich werde mal "meinen" BMW Händler fragen ,ob er vor der Auslieferung meiner bestellten S1R eine 12V Steckdose an die Cartoolanschlüsse anschl. und mir die Steckdose von der GS unter den Soziussitz mon.!

Bin gespannt ob das möglich ist und was mich die Angelegenheit kosten würde .

mfG
Speeeedking
Benutzeravatar
Speeeedking
 
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 21:11
Wohnort: Bremen
Motorrad: BMW S1R u. CBR 600

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon GiTo » 21.01.2015, 22:08

Ich werde mal "meinen" BMW Händler fragen ,ob er vor der Auslieferung meiner bestellten S1R eine 12V Steckdose an die Cartoolanschlüsse anschl. und mir die Steckdose von der GS unter den Soziussitz mon.!


Ist möglich. Man muss eben ein Kabel vom Cartool-Stecker nach hinten ziehen und die Steckdose dort anschrauben. Verstehe ich allerdings nicht, denn den Cartool Stecker kann man mit dem richtigen Kabel problemlos mit 12V nutzen und er ist zudem noch geschaltet, sprich das Steuergerät schaltet Dir kurz nach Zündung aus, auch den Cartool aus. Die Geräte brauchen also keinen Strom.

Habe erst mein Ölthermo an den Stecker genagelt :D
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 17:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon Hunter » 22.01.2015, 07:58

Moin!

Ich lese schon seit einiger Zeit mit, da ich nen USB-Anschluss anbringen möchte. Mir erschließt sich die Problematik jedoch nicht.

Cartoolstecker= 12V und zündungsabhängig, es sei denn ein ständiger Verbraucher wird drangehängt.
Mit diesem Wissen kann ich mir jetzt dranbasteln, was ich will, OHNE irgendeine Leitung anzuwacken, also alles gut.

Hab ich jetzt was nicht verstanden, oder geht es jetzt "nur noch" um die Qualität und Langlebigkeit der Verbindung? cofus cofus cofus
Viele Grüße vom Hunter
__________________________
Hunter
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.11.2014, 10:51
Motorrad: S1000R 2014

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon monzi » 22.01.2015, 12:08

soweit ich das verstanden habe, ging es darum, dass sich der Canbus nicht abschaltet, wenn ein Verbraucher noch Strom zieht. Da ja von 12V auf 5V heruntergeregelt werden muss, kam in dem Atemzug die Frage auf, wie der Canbus auf die Belastung reagiert, ob er sich abschaltet (alles ok) oder eben nicht (leere Batterie).
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 18:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon belo » 23.01.2015, 01:20

Ich habe mich auch einige Zeit mit der Thematik Handy laden am Bike beschäftigt, für die anstehende Türkei Tour im Mai. Das Handy sollte auch mit laufendem Navi (in meinem Fall Navigon select auf Samsung Note N-7000) geladen werden. Zunächst schwebte mir auch eine Lösung mit einem Konverter 12V auf 5V mit Micro USB Ausgang vor. Das Ganze sollte auf jeden Fall fix montiert ans Zündplus, sprich an besagten Stecker links vorn. Nun ergaben sich folgende Probleme:
- das Kabel baumelt irgendwo rum, wenn nicht benützt
- Dauerverbrauch des Konverters und damit die Gefahr, dass der CanBus nicht abschaltet --> ließe sich mit zwischengelöteter Z-Diode beheben
- aber was für mich am schwersten wog: mit so einem Konverter lädt das Note nur im USB Modus (soweit ich weiß mit max. 450mA), und da würde das Handy mit Navi eher leerer als voller

Im Auto hab ich genau so einen Konverter (der kann bis max 3A, hängt bei mir am Zündplus), und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da lädt das Handy aber nur deshalb im AC Modus (ich glaube beim Note 1A), weil das Micro USB Kabel des Konverters in der orischinal Samsung KFZ Ladeschale steckt. Direkt an den Konverter angesteckt nur im USB Modus - hab's ausprobiert. Mit dem Samsung KFZ Ladekabel im Zigarettenanzünder geht wieder AC Modus. Das Ganze liegt wohl an definierten Widerständen im Samsung Zubehör.

Daher habe ich an der Är folgende Lösung implementiert:
- hundsnormale 12V-Zigarrettenanzünderbuchse von der Tante (mit Gummideckel) an den Reparaturstecker vom :) gelötet
- diese mit einem passgenau gefrästen Alu-Haltewinkel knapp unter die Cockpitverkleidung mit Montageband und Kabelbindern ans linke Gabelstandrohr montiert (wollte kein Loch in die Verkleidung bohren).
- das Ladekabel wird (nach geöffnetem Deckel der Buchse) durch die Ausnehmung wo die Kabel der linken Schalteinheit und vom DDC reingehen von oben angesteckt
Wenn ich jetzt mit Navi fahren (oder einfach unterwegs das Handy laden) möchte, steck ich einfach das Samsung KFZ Ladekabel an und lade im AC Modus. Ist dieses wieder abgesteckt, zieht die Buchse allein auch keinen Strom und der CanBus schaltet sie nach ca. 1 Min nach Zündung aus ab. Das tut der Bus übrigens auch, wenn ich das Ladekabel stecken lasse. Offenbar ist dieses dem Bus nicht Verbraucher genug, um die Stromtierchen laufen zu lassen (um es mal technisch einwandfrei zu formulieren).

Ich kann bei Interesse gern Fotos machen. Vom Aluhalter hab ich eine Werkstattzeichnung, die ich bei Bedarf auch gern rausrücke.
Hoffe, mein Senf hat dem einen oder anderen geholfen.
FÜR LEIWAND
GEGEN OASCH
Benutzeravatar
belo
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.09.2014, 23:22
Wohnort: Steirisch Kongo
Motorrad: S 1000 R '14

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon papajo » 23.01.2015, 08:14

Ich habe mir den original Stecker (BMW Reparatur-Stecker 83 30 0 413 585) vom BMW-Händler zuschicken lassen. Kostete 12,15€ inkl. Versand.
Hab zwar schon eine 12 V Buchse, abgehend von der Batterie) im Cockpit verbaut, wollte aber eine weitere Variante zum Laden vom Händi.
Die bestellte USB-Buchse wird daran angeschlossen, wenn sie bei mir eingetroffen ist.
Werde dann mal berichten, wie es sich bei mir darstellt.

Sollte es so sein, dass die USB-Buchse auch ohne Last Strom zieht (weil ja von 12V auf 5V runter geregelt wird), stellt sich die Frage,
ob dieser minimale Strom die Batterie maßgeblich entlädt.
Ich glaube nicht.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1558
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon berserker » 23.01.2015, 14:08

belo hat geschrieben:Ich kann bei Interesse gern Fotos machen. Vom Aluhalter hab ich eine Werkstattzeichnung, die ich bei Bedarf auch gern rausrücke.
Hoffe, mein Senf hat dem einen oder anderen geholfen.


Danke für Deinen Senf winkG

clap
wäre wirklich klasse wenn Du bei Gelegenheit noch 2-3 Bilder einstellen könntest ThumbUP
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 13:10
Motorrad: S1000R

Re: Cartool --> USB Ladebuchse

Beitragvon Chris_muc » 23.01.2015, 18:27

belo hat geschrieben:- aber was für mich am schwersten wog: mit so einem Konverter lädt das Note nur im USB Modus (soweit ich weiß mit max. 450mA), und da würde das Handy mit Navi eher leerer als voller


Danke für den Bericht. Genau so hatte ich es auch vor. Das mit dem USB Modus ist natürlich nicht so schön. Woran erkennt man das denn?

Ich werde auch genau die Lösung mit dem Note N7000 verwenden. Selbst wenn es sich dann langsam entlädt sollte das Navi noch paar Stunden durchhalten..
Eventuell kann man auch ein Original Ladegerät imitieren. Die USB Buchse die ich besorgt habe hat auf jeden Fall 1 A Ladestrom.

Grüße
Chris_muc
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2014, 16:52
Motorrad: S1000R 2019

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste