Ich habe mich auch einige Zeit mit der Thematik Handy laden am Bike beschäftigt, für die anstehende Türkei Tour im Mai. Das Handy sollte auch mit laufendem Navi (in meinem Fall Navigon select auf Samsung Note N-7000) geladen werden. Zunächst schwebte mir auch eine Lösung mit einem Konverter 12V auf 5V mit Micro USB Ausgang vor. Das Ganze sollte auf jeden Fall fix montiert ans Zündplus, sprich an besagten Stecker links vorn. Nun ergaben sich folgende Probleme:
- das Kabel baumelt irgendwo rum, wenn nicht benützt
- Dauerverbrauch des Konverters und damit die Gefahr, dass der CanBus nicht abschaltet --> ließe sich mit zwischengelöteter Z-Diode beheben
- aber was für mich am schwersten wog: mit so einem Konverter lädt das Note nur im USB Modus (soweit ich weiß mit max. 450mA), und da würde das Handy mit Navi eher leerer als voller
Im Auto hab ich genau so einen Konverter (der kann bis max 3A, hängt bei mir am Zündplus), und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da lädt das Handy aber nur deshalb im AC Modus (ich glaube beim Note 1A), weil das Micro USB Kabel des Konverters in der orischinal Samsung KFZ Ladeschale steckt. Direkt an den Konverter angesteckt nur im USB Modus - hab's ausprobiert. Mit dem Samsung KFZ Ladekabel im Zigarettenanzünder geht wieder AC Modus. Das Ganze liegt wohl an definierten Widerständen im Samsung Zubehör.
Daher habe ich an der Är folgende Lösung implementiert:
- hundsnormale 12V-Zigarrettenanzünderbuchse von der Tante (mit Gummideckel) an den Reparaturstecker vom
gelötet
- diese mit einem passgenau gefrästen Alu-Haltewinkel knapp unter die Cockpitverkleidung mit Montageband und Kabelbindern ans linke Gabelstandrohr montiert (wollte kein Loch in die Verkleidung bohren).
- das Ladekabel wird (nach geöffnetem Deckel der Buchse) durch die Ausnehmung wo die Kabel der linken Schalteinheit und vom DDC reingehen von oben angesteckt
Wenn ich jetzt mit Navi fahren (oder einfach unterwegs das Handy laden) möchte, steck ich einfach das Samsung KFZ Ladekabel an und lade im AC Modus. Ist dieses wieder abgesteckt, zieht die Buchse allein auch keinen Strom und der CanBus schaltet sie nach ca. 1 Min nach Zündung aus ab. Das tut der Bus übrigens auch, wenn ich das Ladekabel stecken lasse. Offenbar ist dieses dem Bus nicht Verbraucher genug, um die Stromtierchen laufen zu lassen (um es mal technisch einwandfrei zu formulieren).
Ich kann bei Interesse gern Fotos machen. Vom Aluhalter hab ich eine Werkstattzeichnung, die ich bei Bedarf auch gern rausrücke.
Hoffe, mein Senf hat dem einen oder anderen geholfen.