RRaser hat geschrieben:Mal was anderes: weiß hier eigentlich irgendjemand warum die RR im Vergleich zu Yamaha und Ducati eher günstiger ist? Ich glaube auch günstiger als Kawasaki. Wie kommt das? Wo BMW doch sonst so gerne richtig zuschlägt mit den Preisen?
Ist das wirklich so? Die Basismodelle sind doch günster! Wenn, dann meinst du bestimmt die besser ausgestatteten Modelle:
Die neue Kawa ZX10 RR hat Pankl Titanpleus, leichte Marchesini-Schmiederäder und ist auf 500 Stk. limitiert.
Bei der Ducati V4S wird ein semi-aktives, voll einstellbares, Fahrwerk von Öhlins inkl. Lenkungsdämpfer verbaut. Vorn kommt die TTX36 Gabel zum Einsatz, zusätzlich hat sie Aluminium Schmiedefelgen.
Die Yamaha YZF-R1 hat auch Titanpleulstangen, eine kpl. einstellbare KYB Telegabel und Magnesiumräder.
Braucht man die obigen Fahrwerke in der neuen BMW S1000RR auf der Strasse?
Ich denke die BMW Ingenieure wissen, wie man ein super Bike für die Strasse hinstellt, das auch für den Anfang auf der Rennstrecke funktioniert, ohne bei den Komponenten zu übertreiben und sich innerhalb dem Kostenrahmen zu bewegen..
Wer Rennen fährt, hat bestimmt keinen Igel in der Tasche und wird das Fahrwerk so oder so verbessern und abstimmen.
BMW hat doch einen super Coup mit dem M-Paket (Carbon Felgen) gelandet!
Klar ist Ducati etwas teuerer, aber unterm Strich schenken sich die Hersteller nichts!