Produktionsstart mit Problemen 2019

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon krulli#10 » 26.06.2019, 11:29

Ich verstehe die Diskussion nicht zwecks einer evtl. Wertminderung. Aus welchem Grund?

Ein neuer Motor ist doch in jedem Falle eine Wertverbesserung. Oder willst als Gebrauchtkäufer ein Motorrad haben, von dem du weißt, dass der Motor hoch gehen kann? Dann doch lieber eins, bei dem ich weiß, dass da ein fehlerfreier Motor drin ist.

Die Motornummer ist zwar der Fahrgestellnummer zugeordnet (intern bei BMW; für Garantiefälle etc.), aber nicht in den Papieren vermerkt, soweit ich das weiß. Und wenn da jetzt ein anderer Motor seitens des Herstellers eingebaut wird, dann wird das auch dokumentiert. (eben für evtl. spätere Garantiefälle)
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon Matthias K » 26.06.2019, 12:38

krulli#10 hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht zwecks einer evtl. Wertminderung. Aus welchem Grund?

Ein neuer Motor ist doch in jedem Falle eine Wertverbesserung. Oder willst als Gebrauchtkäufer ein Motorrad haben, von dem du weißt, dass der Motor hoch gehen kann? Dann doch lieber eins, bei dem ich weiß, dass da ein fehlerfreier Motor drin ist.

Die Motornummer ist zwar der Fahrgestellnummer zugeordnet (intern bei BMW; für Garantiefälle etc.), aber nicht in den Papieren vermerkt, soweit ich das weiß. Und wenn da jetzt ein anderer Motor seitens des Herstellers eingebaut wird, dann wird das auch dokumentiert. (eben für evtl. spätere Garantiefälle)



Sehe ich genau so :clap: ThumbUP
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon Juergen_83 » 26.06.2019, 13:08

Matthias K hat geschrieben:
krulli#10 hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht zwecks einer evtl. Wertminderung. Aus welchem Grund?

Ein neuer Motor ist doch in jedem Falle eine Wertverbesserung. Oder willst als Gebrauchtkäufer ein Motorrad haben, von dem du weißt, dass der Motor hoch gehen kann? Dann doch lieber eins, bei dem ich weiß, dass da ein fehlerfreier Motor drin ist.

Die Motornummer ist zwar der Fahrgestellnummer zugeordnet (intern bei BMW; für Garantiefälle etc.), aber nicht in den Papieren vermerkt, soweit ich das weiß. Und wenn da jetzt ein anderer Motor seitens des Herstellers eingebaut wird, dann wird das auch dokumentiert. (eben für evtl. spätere Garantiefälle)



Sehe ich genau so :clap: ThumbUP


Ich habe hier lediglich darauf hingewiesen, falls jemand auf die Idee kommen sollte auf eine Wertminderung zu gehen, das es nicht funktionieren wird.

Und klar ist es besser einen neuen Motor im Bike zu haben als einen der hoch geht, dennoch müssen das betroffene personen bei einem Verkauf in XX KM oder XX jahren angeben und das wiederrum wird den Wert des Mopeds im Vergleich zu einem gleichwertigen mit Original (Erst Motor!) senken.

Ist bei jedem Fahrzeug so der Fall, geh zu einem Händler und lass dir ein Angebot für dein Fahrzeug machen, und nachdem du das Angebot hast, sagst Du ihm du hast einen Austausch Motor. Du wirst sehen, er drückt sofort den Preis um einige Scheine nach unten.
Obwohl Du ja einen "neuen" motor hast...
Probiert es aus, und dann könnt ihr gerne eure Erfahrungen teilen.

Entweder man will es verstehen was andere schreiben oder eben nicht... winkG
Juergen_83
 
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2017, 21:24
Wohnort: München
Motorrad: S1000RR´20

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon der Mark » 26.06.2019, 13:39

Juergen_83 hat geschrieben:
Matthias K hat geschrieben:
krulli#10 hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht zwecks einer evtl. Wertminderung. Aus welchem Grund?

Ein neuer Motor ist doch in jedem Falle eine Wertverbesserung. Oder willst als Gebrauchtkäufer ein Motorrad haben, von dem du weißt, dass der Motor hoch gehen kann? Dann doch lieber eins, bei dem ich weiß, dass da ein fehlerfreier Motor drin ist.

Die Motornummer ist zwar der Fahrgestellnummer zugeordnet (intern bei BMW; für Garantiefälle etc.), aber nicht in den Papieren vermerkt, soweit ich das weiß. Und wenn da jetzt ein anderer Motor seitens des Herstellers eingebaut wird, dann wird das auch dokumentiert. (eben für evtl. spätere Garantiefälle)



Sehe ich genau so :clap: ThumbUP


Ich habe hier lediglich darauf hingewiesen, falls jemand auf die Idee kommen sollte auf eine Wertminderung zu gehen, das es nicht funktionieren wird.

Und klar ist es besser einen neuen Motor im Bike zu haben als einen der hoch geht, dennoch müssen das betroffene personen bei einem Verkauf in XX KM oder XX jahren angeben und das wiederrum wird den Wert des Mopeds im Vergleich zu einem gleichwertigen mit Original (Erst Motor!) senken.

Ist bei jedem Fahrzeug so der Fall, geh zu einem Händler und lass dir ein Angebot für dein Fahrzeug machen, und nachdem du das Angebot hast, sagst Du ihm du hast einen Austausch Motor. Du wirst sehen, er drückt sofort den Preis um einige Scheine nach unten.
Obwohl Du ja einen "neuen" motor hast...
Probiert es aus, und dann könnt ihr gerne eure Erfahrungen teilen.

Entweder man will es verstehen was andere schreiben oder eben nicht... winkG



Wenn BMW bei einem zugelassenen (oder was auch immer) Motorrad mit 0km im Werk den Motor tauscht und dieses codiert wird dieses für niemanden ausser evtl dem Werk nachvollziehbar sein und steht einem ohne Motortausch wertgleich da.

Für mich ist dieser Wertminderungsgedanke absolut unverständlich.

Wenn ich zwei Fahrzeuge angeboten bekomme mit 100tkm und eins hat bei 50tkm einen neuen Motor bekommen ist dieses für mich wertvoller als das mit dem Motor mit 100tkm.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon Steini__22 » 26.06.2019, 14:26

ich denke ja wenn der Motor getauscht wird müssen ja alle Verschraubungen, Kabel etc von Hand gelöst und wieder verschraubt werden -Operation Herztausch! Bei diesem Tausch schleichen sich eher Fehler ein als wenn der Motor auf dem Band routiniert montiert wird.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon Noppenkiller » 26.06.2019, 16:30

Juergen_83 hat geschrieben:
Matthias K hat geschrieben:
Ist bei jedem Fahrzeug so der Fall, geh zu einem Händler und lass dir ein Angebot für dein Fahrzeug machen, und nachdem du das Angebot hast, sagst Du ihm du hast einen Austausch Motor. Du wirst sehen, er drückt sofort den Preis um einige Scheine nach unten.
Obwohl Du ja einen "neuen" motor hast...
Probiert es aus, und dann könnt ihr gerne eure Erfahrungen teilen.

Entweder man will es verstehen was andere schreiben oder eben nicht... winkG


Leider hast Du vollkommen recht, mir ging das bei meinem Auto so. Der Motor ging nach 120.000 Kilometern und 8 Jahren hoch. Zum Glück war der Grund dafür eine falsche Steuerkette - weshalb das von Skoda übernommen wurde (10.000 Euro) scratch

Beim Verkauf (keine 10.000 km später) wurde der Austauschmotor als Abschlag angerechnet - von allen Händlern!! und es hat sich sogar bis zu den Privaten rumgesprochen!!. Als ob ein 120.000 Erstmotor besser wäre als ein fehlerfreier neuer plemplem

Muss keiner verstehen, wird aber so gelebt (gottseidank sah es nicht jeder interessent so)
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon djjarek » 26.06.2019, 16:57

Steini__22 hat geschrieben:ich denke ja wenn der Motor getauscht wird müssen ja alle Verschraubungen, Kabel etc von Hand gelöst und wieder verschraubt werden -Operation Herztausch! Bei diesem Tausch schleichen sich eher Fehler ein als wenn der Motor auf dem Band routiniert montiert wird.



Sorry aber das ist etwas sinnlos, die werden im Werk montiert und nicht in einer Niederlassung.
In der Niederlassung werden Sachen täglich Getauscht, zB wenn das Moped die Quali Kontrolle nicht übersteht, die Jungs machen es täglich und bestens auf sowas vorbereitet.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon eisi » 26.06.2019, 17:26

Meister Lampe hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:müssen denn nun alle Motoren getauscht werden?


Nö , nur die Betroffenen und es sind weit unter Hundert ... winkG

Gruß Uwe Bild


Also BMW hat 340 zurück gerufen. Es sollten über Hundert einen defekten Motor haben.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon krulli#10 » 26.06.2019, 23:34

Noppenkiller hat geschrieben:
Leider hast Du vollkommen recht, mir ging das bei meinem Auto so. Der Motor ging nach 120.000 Kilometern und 8 Jahren hoch. Zum Glück war der Grund dafür eine falsche Steuerkette - weshalb das von Skoda übernommen wurde (10.000 Euro) scratch

Beim Verkauf (keine 10.000 km später) wurde der Austauschmotor als Abschlag angerechnet - von allen Händlern!! und es hat sich sogar bis zu den Privaten rumgesprochen!!. Als ob ein 120.000 Erstmotor besser wäre als ein fehlerfreier neuer plemplem

Muss keiner verstehen, wird aber so gelebt (gottseidank sah es nicht jeder interessent so)


"Manche werden geführt, und manche führen..."

Ich würde mir niemals erzählen lassen, dass ein 10.000km-Motor weniger wert ist, als ein 120.000er... Ich würde dem, der mir das erklären will fragen, ob er zuviel Zucker im Kaffee hatte... Völliger Schwachsinn!

Als nächstes lässt man sich erzählen, dass nach 130.000 km nicht mehr die werkseitig montierten Reifen, Bremsen oder Wischerblätter montiert sind. Also Leute... Denkt doch mal nach!!!
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 21:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon Bernie_ZA » 27.06.2019, 05:44

Zur Qualität nach dem Austausch:
für so was werden in so einem Fall extra Leute abgestellt die dann, in einem separatem Bereich, nach einer speziellem Schulung, evtl. auch mit Sonderwerkzeugen, die Umbauten vornehmen. Das kann man nicht mit einer Werkstatt vergleichen. Es wird, schon aus rechtlichen Gründen, bei BMW festgehalten warum der Motor getauscht wurde.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon Meister Lampe » 27.06.2019, 16:12

eisi hat geschrieben:
Also BMW hat 340 zurück gerufen. Es sollten über Hundert einen defekten Motor haben.


Du liest zuviel Motorradzeitschrift ... winkG
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon der Mark » 27.06.2019, 22:41

Meister Lampe hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:
Also BMW hat 340 zurück gerufen. Es sollten über Hundert einen defekten Motor haben.


Du liest zuviel Motorradzeitschrift ... winkG


Ja liest er;-) da man von außen erkennt ob das Motorgehäuse betroffen ist und die Motoren nicht defekt sind sondern nur die Schaltgabel evtl nicht ausreichend geschmiert wird, werden wohl nicht alle zurück gerufen.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon Norbert-W » 28.06.2019, 10:05

Auf die Frage an den Händler, warum die 19er RR nicht geliefert werden kann, antwortete er, dass es Problem mit Lieferungen der Carbonjelgen geben soll.
Von diesem Händler, die 19er Vorführ-RR (auf der ich schon saß) ist zurück nach BMW :roll:

Wie gesagt, ich denke, da werden nicht alle Karten auf den Tisch gelegt.

Aber wenigstens ist jetzt die 18er Ersatz-RR da, die ich bekommen soll; wird grad zusammengebaut.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon eisi » 28.06.2019, 10:12

Meister Lampe und Mark: hm meint ihr Motorrad hat da falsche Infos verbreitet? Sie zitieren die Sprecher von BMW und laut deren Aussage dürften über hundert Radl nen neuen Motor bekommen. Wo habt ihr denn euro Infos dass das nich so schlimm is her?
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: Produktionsstart mit Problemen 2019

Beitragvon eisi » 28.06.2019, 10:14

Norbert-W hat geschrieben:Auf die Frage an den Händler, warum die 19er RR nicht geliefert werden kann, antwortete er, dass es Problem mit Lieferungen der Carbonjelgen geben soll.
Von diesem Händler, die 19er Vorführ-RR (auf der ich schon saß) ist zurück nach BMW :roll:

Wie gesagt, ich denke, da werden nicht alle Karten auf den Tisch gelegt.


Wenn es an den Carbonfelgen liege dann sollten ja alle die auf ne Rote warten schön schnell beliefert werden.
Ich denke auch dass da nicht alle Infos an die Aussenwelt dringen.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste