Mein Händler hatte mir das Eisen überlassen, um meine Meinung aus der Perspektive eines leidenschaftlichen
Tourers zu bekommen.
Bei der Abholung hatte er mich bereits auf die rupfende Kupplung hingewiesen, da sein Verkäuferkollege sich
tags zuvor beim Rausfahren aus dem Verkaufsraum beinahe im Känguruh-Style auf die Nase gelegt hätte.
Die rupfende Kupplung fiel im kalten Zustand sehr ins Gewicht. Nachdem sie warmgefahren war ging es.
Das Problem mit dem Schaltassi und dem Runterschalten kamen dann mit zunehmender Betriebstemperatur
zum Tragen.
Meinem Händler habe ich das Feedback gegeben und die werden die Kupplung prüfen und ggf. den Automaten
neu anlernen.
Ach ja, den Neutral habe ich auch nur mit viel Gedaddel und Mühe finden können. Wie bei meiner R ohne
Schaltwalzenfeder. Hatte gehofft, dass sie wenigstens dies in den Griff bekommen haben.
Kann aber auch an der schlecht arbeitenden Kupplung liegen.
Auch auffällig war, dass ich die Hucke mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung kaum schieben konnte.
Kenn ich von meiner R auch, aber bei weitem nicht in dem Maße!!!
Somit vermutlich ein schlecht justierter Kupplungszug, der keine saubere Trennung zuließ. Wahrscheinlich
ein G´schlampp von der Werkstatt-Crew...
Nichts desto trotz ist das eine fein verarbeitete Maschine und auf der Renne sicherlich wieder mal eine Macht.
Für mich auf der LS (Landstraße), wie auch die DUCATI V4S, too much!!!
Auf der LS kannst das Potential de Facto nur im konstantem Führerscheinverlustbereich auskosten.
Tourentauglich ist die R², aber dafür brauch ich keine 215PS Rakete.
Somit für mich ein No-Go dafür so viel Lebenszeit in Form von EURO-Talern auf den Tresen zu legen.
Dennoch ein schönes Stück Deutscher Ingenieurskunst mit nun mächtig Dampf aus dem Keller.
Ich beglückwünsche jeden, der sich eine leisten mag/kann und diese dann artgerecht auf der Renne
abfeuert!
Bleibt gesund und oben