S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon andi76 » 17.03.2019, 17:58

Interessant wird der Dyno Vergleich zwischen 2018ner und 2019ner RR was die maximale Leistung betrifft. Im letzten Superbike Vergleichstest 2018 bei Motorrad hatte die 2018ner auch bereits gemessene 207 PS. In der Motorleistung wird die neue RR nach den aktuellen Berichten wohl keine weitere Steigerung bieten. Kann sogar sein dass Sie nächstes Jahr schon wieder hinten drann ist wenn die neue Honda Fireblade mit dem neuen Ventiltrieb kommt der ähnliche Drehzahlen wie die Ducati ermöglicht (Siehe PS 04/2019).
Der große Entwicklungssprung ist sicher die Gewichtsersparnis mit besseren Handling. Ob das 2020 dann auch noch reicht? Man muss es abwarten. Leider hat BMW den Entwicklungsschritt für mehr PS durch höhere Drehzahlen mit innovativer Ventilsteuerung nicht gemacht bei der neuen RR. Deshalb reicht es auch in der Superbike WM nur zu den hinteren Plätzen. Schon entäuschend wenn eine 5 Jahre alte Mopeds wie ZX-10 und R1 die Plätze 2 und 3 belegen und die neu entwickelte BMW auf Platz 11 von 13 im Ziel angekommen Motorrädern landet. Aber für die Landstraße ist die RR sicher super zu fahren.
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon djjarek » 17.03.2019, 19:04

Laut Bmw sind die Jungs mit Serien motor gefahren mit eine offenen Anlage von Akra, also dafür läuft die gut.
wenn ich mir Honda anschaue ????? :clap:

Nächste motor ausbaustufe soll erst in Imola kommen :D
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Zerosugar558 » 17.03.2019, 20:36

Und zu ergänzen: Stefan Nebel erklärte nach dem 2. Rennen heute wie die Drehzahllimits festgelegt werden. BMW fährt mit 14 900 U/min, während Ducati z.B mit 16 325 U/min fährt.

P.S. Bin ganz sicher das die RR auch höher könnte ;-)
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Steini__22 » 17.03.2019, 21:27

Zerosugar558 hat geschrieben:Und zu ergänzen: Stefan Nebel erklärte nach dem 2. Rennen heute wie die Drehzahllimits festgelegt werden. BMW fährt mit 14 900 U/min, während Ducati z.B mit 16 325 U/min fährt.

P.S. Bin ganz sicher das die RR auch höher könnte ;-)


glaube ich nicht. Problem ist das die Federn nicht hinterher kommen. Bei Ducati ist das über die desmodromische Ventilsteuerung möglich -da gibts keine Federn:

https://www.audi-mediacenter.com/de/audimediatv/video/desmodromic-system-2586

Das ist ja auch der Grund weshalb eine Inspektion bei Ducati weit über 1000€ kostet :lol: und die Techniker sich drei Tage lang einschließen arbroller
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Zerosugar558 » 17.03.2019, 21:43

Steini__22 hat geschrieben:
Zerosugar558 hat geschrieben:Und zu ergänzen: Stefan Nebel erklärte nach dem 2. Rennen heute wie die Drehzahllimits festgelegt werden. BMW fährt mit 14 900 U/min, während Ducati z.B mit 16 325 U/min fährt.

P.S. Bin ganz sicher das die RR auch höher könnte ;-)


glaube ich nicht. Problem ist das die Federn nicht hinterher kommen. Bei Ducati ist das über die desmodromische Ventilsteuerung möglich -da gibts keine Federn:

https://www.audi-mediacenter.com/de/audimediatv/video/desmodromic-system-2586

Das ist ja auch der Grund weshalb eine Inspektion bei Ducati weit über 1000€ kostet :lol: und die Techniker sich drei Tage lang einschließen arbroller


Ist mir alles bekannt und es geht höher (- die Motoren müssen nicht den zivilen Nutzgrad erreichen - jedoch will man wieder dahin) ;-)

Ansonsten hier noch mal was zum lesen zum Thema festgelegte max. Drehzahlen SBK 2018 (2019 gleiches System aber andere Drehzahlen) - (wer aufpasst, weiß dann oder kann sich denken warum Ducati so extrem stark ist - im Moment): http://www.speedweek.com/sbk/news/120675/Drehzahlen-in-SBK-MotoGP-Technik-der-falsche-Weg.html

"Die als Startpunkt für die Saison 2018 festgelegten Drehzahlen orientieren sich an der Serienversion des homologierten Motorrads und sind 3 Prozent oder maximal 1100/min höher."

"Die Drehzahlen sind nicht in Stein gemeißelt. Ab der Saison 2018 wird alle drei Events geschaut, ob das Verhältnis zwischen den Herstellern stimmt. Ist ein Hersteller zu erfolgreich oder zu schlecht, bekommt er 250/min weniger oder mehr zugesprochen. Dafür werden alle Ergebnisse aller Fahrer eines Herstellers im Feld herangezogen."
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Norderstedter » 18.03.2019, 17:42

Steini__22 hat geschrieben:
Zerosugar558 hat geschrieben:Und zu ergänzen: Stefan Nebel erklärte nach dem 2. Rennen heute wie die Drehzahllimits festgelegt werden. BMW fährt mit 14 900 U/min, während Ducati z.B mit 16 325 U/min fährt.

P.S. Bin ganz sicher das die RR auch höher könnte ;-)


glaube ich nicht. Problem ist das die Federn nicht hinterher kommen. Bei Ducati ist das über die desmodromische Ventilsteuerung möglich -da gibts keine Federn:

https://www.audi-mediacenter.com/de/audimediatv/video/desmodromic-system-2586

Das ist ja auch der Grund weshalb eine Inspektion bei Ducati weit über 1000€ kostet :lol: und die Techniker sich drei Tage lang einschließen arbroller


Was es mir als Ducati Fahrer Wert wäre solange die BMW im Rückspiegel immer kleiner wird winkG
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Ecotec » 18.03.2019, 19:56

Die Panigale R im Serientrimm bedient sich eines Tricks, und dreht nur im 6 Gang höher damit man die
Maximaldrehzahl homologieren konnte, dabei ist der sechste so lang übersetzt das man die
Drehzahlen realistisch gesehen gar nicht erreicht im Serienzustand.

Des weiteren muss die Panigale R angeblich alle 2500 KM zum großen Motorservice.....

Will man das ???? Ich weiss ja nicht......
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Heli » 19.03.2019, 07:27

Ecotec hat geschrieben:Die Panigale R im Serientrimm bedient sich eines Tricks, und dreht nur im 6 Gang höher damit man die
Maximaldrehzahl homologieren konnte, dabei ist der sechste so lang übersetzt das man die
Drehzahlen realistisch gesehen gar nicht erreicht im Serienzustand.

Des weiteren muss die Panigale R angeblich alle 2500 KM zum großen Motorservice.....

Will man das ???? Ich weiss ja nicht......


Herr Bautista hat sich bisher nicht beschwert arbroller

Ansonsten hätten alle anderen Hersteller auch die Möglichkeit gehabt das Reglement so auszunutzen und ein Homologationsmodell zu bauen.
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Ecotec » 19.03.2019, 08:05

Herrn Bautista ist es herzlich egal wie viele neue Motoren er bekommt!! Er muss es nicht zahlen.
Stell dir vor die S1000RR müsste alle 2500 Euro nen Motorservice haben, dann wäre das geschreie
aber groß hier.

Ja, schlaue Aussage mit dem Homologationsmodell, dann ist das Ding aber nicht mehr alltagstauglich.

Kannst ja mal eine Panigale R fahren die gesetzeskomform zugeschnürt ist mit KAT.........
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Heli » 19.03.2019, 16:05

Ecotec hat geschrieben:Ja, schlaue Aussage mit dem Homologationsmodell, dann ist das Ding aber nicht mehr alltagstauglich.

Kannst ja mal eine Panigale R fahren die gesetzeskomform zugeschnürt ist mit KAT.........


Alleine das Wort alltagstauglich und Homologationsmodell in einem Satz,....meinst du das ernst oder willst du nur irgendwas diskutieren? Kommt dann der nächste Kritikpunkt, dass es keine Kofferhalterung gibt für die V4R? Total unpraktisch arbroller

Für den Alltag gibt es eine Pani V4 oder V4S, ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte würde BMW eine S1000RR "Sykes Edition" mit 16.000rpm und 230PS rausbringen um 39.999€ wären die nötigen 500Stk. für die WSBK Homologation schnell verkauft ;)
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Ecotec » 19.03.2019, 16:39

Ich glaube eher das du nicht verstehst was ich meine, sei es aus Arroganz oder einfach aus
unwissenheit......

Ja dann mach du mal eben 16000 Umin bei einem Großserienmotor der auf 14900 Umin ausgelegt ist,
da gehört ein bisschen mehr dazu um da mal eben 1000 Umin mehr zu erreichen.

Da kommst du mit deinen 39999 Euro aber nicht mehr hin, beim Ducati Motor sind doch ganz andere
Voraussetzungen gegeben was die Drehzahlen an geht, und wie man sieht, dreht das Serienmotorrad
nur so hoch wenn man im 6 Gang mit 330 über die Autobahn fahren würde, da hat Ducati sich schon
was bei gedacht, weil der Motor dann nicht halten würde, ganz einfache Geschichte, daher hat man
es so gelöst mit diesem Trick.

Und wie das mit einem echten WM Bike so ist wenn man das verkaufen will, hat man an der HP4 Race
gesehen, die hat ihre Stückzahlen nicht erreicht, daraus hat BMW gelernt, es ist ein anderes Klientiel
als das Ducati Publikum, aber du musst es ja wissen, alle anderen sind dumm, du weisst bescheid.

Dann ruf mal in München in Japan in Italien usw an und sag denen das du die Lösung hast und die alle
doof sind.
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Norbert-W » 19.03.2019, 16:56

Dreht die Serien-Duc. in den unteren Gängen bis 16000 U/min?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die vorderen Flügel im Wettbewerb wirklich was bringen.
Auf der Geraden geht das Vorderrad schnell hoch, mehr Leistung geht dann nicht aufs Hinterrad. Wenn Flügel die Kiste vorne runterdrücken, kann mehr Leistung aufs Hinterrad gebracht werden?

Ob ich an meiner RR solche Flügel möchte, oder ob mir das was bringt, das ist sicher eine andere Sache.
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Eifelbiker » 19.03.2019, 19:03

Also ich gehe davon aus, das die neue RR doch mehr Leistung hat weil auch schon die RR´s Gen 1- 3 ( 2010-2011 ; 2012 - 2015 ; 2015-2019 ) auch immer Minimum 8-15 PS mehr hatten. Die ersten, wo Alphatechnik mit im Spiel war gar bis 218 und die 2011er bis zur Sommerpause 2012 immer ü 200 ( meist um 207 )

Das aber nur am Rande weil das auf der Straße schwer umsetzbar ist und weil es auch bei der 2019er auch so ist, das speziell die RR Reifen förmlich auffrisst. Dies war einst bei der IDM so und auch Dunlops Problem erst bei der TT )

Für die meisten, noch dazu auf der Straße fahrend, dürften 14+ Tausend Umdrehungen meist eine Herausforderung sein. Ich erinnere mich noch sehr gut, das ich einige Zeit gebraucht habe 2011 um zu lernen die RR auf Landstraßen von 10500- 14300 U/Min auszudrehen scratch War anfangs heftig und echt gewöhnungsbedürftig, weil die eben ab 10500 U/Min noch übelst an Leistung generiert hatte. Die neue wird sicher nicht schwächer sein winkG und so bleibe ich bei meinem Tipp von 212-218 echten Pferdchen winkG

Das ist auch alles nicht das Problem denn schnell und stark sind die heutzutage alle und der Paukenschlag der Mehrleistung den die RR anno 2009 ( eigentlich 2010 ) hatte wird sich nicht wiederholen.

Zu den Ducs ..... scheinbar generieren die V4 Motoren ehrlichere Leistung als die älteren V2 denn da waren gefühlt und im Vergleich immer 20-30PS Zuhause geblieben und somit hatte ich einen Kumpel der eine Panigale S hatte immer leicht ausbeschleunigt. Mag sein das die Honda Arttypisch etwas schwächer daher kommt, aber die Gixxe geht sehr gut und die R1 auch.
Es bleibt also spannend in der Szene ThumbUP
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Zerosugar558 » 19.03.2019, 19:07

Eifelbiker hat geschrieben:.... und so bleibe ich bei meinem Tipp von 212-218 echten Pferdchen winkG


212 PS würde ich auch als realistisch ansehen und erwarte auch sowas in der Gegend bei den Test´s. Aber Streuung bis auf 218 PS scratch Glaub nicht das die neue so streut wie die alten (irre mich aber auch gern :mrgreen: ).
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Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Steini__22 » 19.03.2019, 22:24

Zu den Leistungsangaben -es gibt die Leistung:
- an der Kurbelwelle
- hinter dem Getriebe
- am Hinterrad

Und jeder Prüfstand misst anders!

Wer viel misst misst Mist!

Also:
Ganz entscheidend sind die Vergleichsmessungen auf demselben Prüfstand!

Und bei Tuning: vorher messen -hinterher messen!

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