Seite 2 von 6

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 18.11.2018, 17:20
von Gordon
Beim M-Paket steht Heckhöherlegung gibts das nur da oder auch ohne M?

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 18.11.2018, 17:27
von eisi
OSM62 hat geschrieben:Der Akutatoren schalten am Grundkreis, wenn überhaupt keine Last von den Ventilfedern kommt innerhalb von 20 ms "rüber".

Hier sehr anschaulich an der R 1250 GS erklärt:
https://youtu.be/itxQJwoYLkU


Hm aber bei 9000 Umdrehungen pro Minute dauert eine Umdrehung weniger als 7ms. Da würden ja 3 Umdrehungen verstreichen bis der Schaltvorgang vorrüber ist. Im 1000PS Interview war sogar die Rede von 500ms wenn ich mich recht erinner. Also so ganz klar ist es mir noch nicht.

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 18.11.2018, 17:41
von OSM62
Du weist aber schon das sich Nockenwellen mit halber Kurbelwellendrehzahl bewegen?

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 18.11.2018, 20:03
von Hans59
Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt die Zeit für die Schaltung an sich keine Rolle.
Die Verstellung erfolgt mechanisch durch die Kontur der Schaltnocke.
Die Kontur hat dann schon das Maß der "Voreilung".
Der Schaltstift kann auch nur eingreifen, wenn die Stellung passt.
Elektronisch gesteuert scheint nur der Aktuator zu sein, relativ simpel bei 9000 U/min ein oder darunter aus bzw.wechseln die Stifte.
Eine Längung der Steuerkette hat dann auch keinen Einfluss.

Hans

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 19.11.2018, 14:02
von eisi
OSM64: Nein, das wusste ich nicht. Danke, wieder was gelernt. :)

Hans59: Macht sinn wenn das ganze machanisch so gebaut ist, dass die Geschwindigkeit des Aktuators nicht wirklich wichtig ist.

Edit: in diesem Video sagt Sepp es wird innerhalb von 5ms geschaltet: https://youtu.be/65MYcfcxGiU

In dem Video zeigt er auch ein Diagram in dem sie alt-vs-neu in sachen Power/Torque vergleichen, leider nicht die beste Quali.

vlcsnap-2018-11-19-20h19m00s474.png


Wenn der Unterschied zum Grossteil an der ShiftCam Technologie hängt, dann ist das schon beachtlich! Zwischen ca 5.5k und 8k ca. 10Nm drauf gepackt. Ich hoffe mal das kommt so in der R mit 180HP and noch mehr Bumms untenrum! :)

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 07.12.2018, 14:41
von Martin-Bike
Beim 4Zylinder sind nie alle Ventile im gleichen Augenblick geschlossen, also ist es egal wie die Welle steht ....

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 16.12.2018, 20:44
von Th-Schreiber
Revan hat geschrieben:Bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht von der neuen RR.

Klar, sie ist an diversen Ecken verbessert worden bzw. optimiert aber nichts was wirklich beeindruckend ist. Die Optik ist natürlich Geschmacksache aber das die nach nun immerhin 10 Jahren noch immer keine vernünftige Lösung für den peinlichen Sammler haben finde ich ziemlich bescheiden.

Leistungs- und Gewichtsangaben verleiten jetzt auch nicht zu Begeisterungssprüngen weil die Konkurrenz aus Italien da doch etwas enteilt ist.

Dazu ist die neue mal gute 5k teurer als die alte wenn sie komplett ausgestattet wird. Schade schade.

Ich bin wirklich heilfroh das ich noch eine Euro 3 S1000R habe die einwandfrei und ohne Mucken Spass macht.



Hallo, was hätte denn noch verändert werden sollen. Der Sammler garantiert Leistung und Eur5.

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 16.12.2018, 21:30
von Revan
Man kann ja nen Sammler machen, aber schau die mal bei ducati an, wie man den ins Motorrad Design einbaut.
10ps mehr wäre auch nicht verkehrt.

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 07:59
von Frankster
Sind das die Carbonräder vom M Paket ?

https://shop.thyssenkrupp-carbon-compon ... s1000rr-2/?

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 08:41
von Martin-Bike
Revan hat geschrieben:Man kann ja nen Sammler machen, aber schau die mal bei ducati an, wie man den ins Motorrad Design einbaut.
10ps mehr wäre auch nicht verkehrt.


Bei Ducati platzen dann auch manchmal die Auspuffrohre , und die Design-Prachtstücke stehen dann Wochenlang herum bis ein neues Rohr verfügbar ist, .... ThumbUP

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 09:18
von Revan
Niemand verlangt von BMW, italienische Verabreitungsstandards einzuführen, Design würde schon reichen :lol:

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 09:34
von Heli
Frankster hat geschrieben:Sind das die Carbonräder vom M Paket ?

https://shop.thyssenkrupp-carbon-compon ... s1000rr-2/?


Nein, denn die Räder der 2019 passen nicht auf HP4 und RR bis 2018

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 25.12.2018, 18:42
von rudi66
WEB ETK ist online

https://www.bmw-motorrad.de/de/accessor ... parts.html

Die 19er RR könnte auch in silber kommen. Manche Teile haben Farbcode Hockenheimsilber!!!

Gruß Rudi66 ThumbUP ThumbUP

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 25.12.2018, 20:55
von scaltbrok
Revan hat geschrieben:....
10ps mehr wäre auch nicht verkehrt.


Nicht vergessen das BMW mindest PS angibt, nicht wie alle anderen Traum PS von denen man locker 10-20 PS abziehen kann!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

BeitragVerfasst: 06.01.2019, 20:09
von Roy
Die Bilder aus der BMW Welt kennt sicher jeder. Ich hab sie jetzt auch selbst auf dem Telefon und möchte daher hier kurz der Vollständigkeit halber die Aufnahmen anheften.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk