S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Freerider » 29.01.2019, 13:10

Heli hat geschrieben:
Freerider hat geschrieben:Der Vorgang so ist aber im Grunde Gang und Gebe. Steckt halt viel dahinter, was der Endverbraucher auf den ersten Blick nicht erkennt.
Hier sind mir dann einfach auch die Hände gebunden

So lautet die Aussage vom Händler.


Und was steht in deinem Kaufvertrag unter Rücktrittsrecht drinnen?
Lässt du dich immer von deinem Streitpartner über deine Rechtsmittel aufklären, das scheint mir nicht optimal ;)


Da muß ich dir Recht geben, hab die Verkaufsbedingungen mehrmals durchgelesen aber richtig schlau werde ich daraus nicht.
Das übliche vertragsdeutsch halt, es gäbe sicher eine Möglichkeit da rauszukommen, ich möchte aber mit meiner anderen
RR dort weiterhin Werkstattkunde bleiben.
Muß ich halt in den sauren Apfel beissen und auf die Lieferung warten.
Erst anhalten, dann absteigen !
Freerider
 
Beiträge: 108
Registriert: 27.04.2015, 15:29
Motorrad: M1000RR 23 Comp.

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Schorschel » 29.01.2019, 14:05

Freerider hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:
Freerider hat geschrieben:Der Vorgang so ist aber im Grunde Gang und Gebe. Steckt halt viel dahinter, was der Endverbraucher auf den ersten Blick nicht erkennt.
Hier sind mir dann einfach auch die Hände gebunden

So lautet die Aussage vom Händler.


Und was steht in deinem Kaufvertrag unter Rücktrittsrecht drinnen?
Lässt du dich immer von deinem Streitpartner über deine Rechtsmittel aufklären, das scheint mir nicht optimal ;)


Da muß ich dir Recht geben, hab die Verkaufsbedingungen mehrmals durchgelesen aber richtig schlau werde ich daraus nicht.
Das übliche vertragsdeutsch halt, es gäbe sicher eine Möglichkeit da rauszukommen, ich möchte aber mit meiner anderen
RR dort weiterhin Werkstattkunde bleiben.
Muß ich halt in den sauren Apfel beissen und auf die Lieferung warten.



Soll ich Dir dazu mal was sagen?! Dein Händler reibt sich zuerst die Hände, dass Du ihm diese Aufwandsentschädigung gezahlt hast, und dann lacht er sich ins Fäustchen, weil er für seinen nächsten Kunden gleich eine RR da hat, bzw. ködert ihn mit einem früheren Lieferdatum, als es eigentlich möglich wäre plemplem
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Freerider » 29.01.2019, 14:47

Schorschel hat geschrieben:
Freerider hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:
Freerider hat geschrieben:Der Vorgang so ist aber im Grunde Gang und Gebe. Steckt halt viel dahinter, was der Endverbraucher auf den ersten Blick nicht erkennt.
Hier sind mir dann einfach auch die Hände gebunden

So lautet die Aussage vom Händler.


Und was steht in deinem Kaufvertrag unter Rücktrittsrecht drinnen?
Lässt du dich immer von deinem Streitpartner über deine Rechtsmittel aufklären, das scheint mir nicht optimal ;)


Da muß ich dir Recht geben, hab die Verkaufsbedingungen mehrmals durchgelesen aber richtig schlau werde ich daraus nicht.
Das übliche vertragsdeutsch halt, es gäbe sicher eine Möglichkeit da rauszukommen, ich möchte aber mit meiner anderen
RR dort weiterhin Werkstattkunde bleiben.
Muß ich halt in den sauren Apfel beissen und auf die Lieferung warten.



Soll ich Dir dazu mal was sagen?! Dein Händler reibt sich zuerst die Hände, dass Du ihm diese Aufwandsentschädigung gezahlt hast, und dann lacht er sich ins Fäustchen, weil er für seinen nächsten Kunden gleich eine RR da hat, bzw. ködert ihn mit einem früheren Lieferdatum, als es eigentlich möglich wäre plemplem


Nee, ich zahl doch nicht die 2200.-€, der Kaufvertrag bleibt und ich warte bis geliefert wird im Juni oder Juli.
Erst anhalten, dann absteigen !
Freerider
 
Beiträge: 108
Registriert: 27.04.2015, 15:29
Motorrad: M1000RR 23 Comp.

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Eifelbiker » 29.01.2019, 15:32

Freerider hat geschrieben:Der Vorgang so ist aber im Grunde Gang und Gebe. Steckt halt viel dahinter, was der Endverbraucher auf den ersten Blick nicht erkennt.
Hier sind mir dann einfach auch die Hände gebunden

So lautet die Aussage vom Händler.



Mumpitz. Da wurde ein Motorrad bestellt und keine Marsrakete. Simple Sache. Hersteller baut, ( soll gefälligst bauen wie Hochglanz angekündigt ) und dann wird´s per LKW zum Händler gekarrt und gut is. Wenn sich auf der Basis etwas derart zeitlich verschiebt kann und darf das doch nicht zu lasten des Käufers gehen winkG Leider hört man das immer mal wieder das die grundsätzlichen Dinge die normal wären, vollkommen ins Gegenteil argumentiert oder gelullt werden. Ich bleibe dabei... wenn ich für April was bestellt habe, muss sich der Verkäufer etwas einfallen lassen bzw. ist in der Bringpflicht wenn dann, wer auch immer, das Bike nicht liefert. Wo sind wir denn hier..lach winkG Sind ja Zustände wie in der Ex DDR :-) Genau deswegen habe ich solche Vorabverträge noch nie gemacht. Entweder der Händler bringt mir was er verkaufen will halbwegs zügig bei, oder er kann´s getrost behalten ;-)
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Udo-MH » 29.01.2019, 16:50

Moin.

Also ich klinke mich hier mal ein weil...

1) ich den Ärger der Leute verstehen kann, obgleich ich das so nie machen würde.
2) der eigentliche Threadsinn hier im Eimer ist (ein Moderator hier mal aufräumen sollte. Liste komplettieren und abtrennen der Diskussion in einen neuen Thread mit z.B. dem Titel "Verspätung Lieferung/Markteinführung der 19er RR".
3) jeder der einen Vertrag unterschreibt auch dessen Inhalt (den er kennen sollte) aktzeptiert.

Ich werde auch über kurz oder lang zu einer S1000 wechseln. Aber ungelegte Eier oder Bananenprodukte kaufe ich nicht (mehr). Meine F800GT wird wohl auch die letzte Riemengetriebene BMW sein - leider.

Wenn ich mich nicht irre ist im Vertragsrecht eine "Nachbesserung" seitens des Erfüllers immer vom Auftraggeber zuzugestehen. Dazu gibt es bestimme massig Präzidenzfälle. Aber erstmal und mit hohem rechtlichen Gewicht gilt der Kaufvertrag und dessen Rüchtrittsvereinbarungen/Widerrufsvereinbarungen.

Ich finde es echt übel von BMW Monate nach Vorbestellungsstart erstmal gefühlte 2-3k Bestellungen anzunehmen und dann die Katze aus dem Sack zu lassen, dass der geplante Marktstart weit in der Zukunft liegt. Meines Erachtens muss BMW das schon viel früher gewusst haben. Das heisst nicht das die Händler eingeweiht sind/waren.

Schade eigentlich. Dem Ruf von BMW ist das eigentlich nicht zuträglich. Ein tolles Motorrad so zu präsentieren wird dem Selbigen leider bei weitem nicht gerecht.

Ich hoffe das alles für alle, ein gutes Ende nimmt. Das obige ist von mir nicht oberlehrerhaft gemeint, im Gegenteil. Ich leide mit jedem er am Start der Saison eventuell ohne Bike da steht und finde BMW's Haltung die dazu auch, on Top, nicht offiziell kommuniziert wird besch...en ! Weil jeder der hier nicht mitliest und die RR im März erwartet vor den Kopf gestossen wird. Echt übel sowas.


Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2018, 14:29
Motorrad: F800GT 0B58

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Mangfalltaler » 29.01.2019, 17:00

Wer vom Vertrag beim Händler raus möchte, geht folgendermaßen vor. In der Bestellung ist ein voraussichtliches Lieferdatum genannt, z.B. April. Wird das Motorrad nicht geliefert, stellt man dem Händler eine Frist von ca. 2 Wochen. Kann er dann immer noch nicht liefern, kann man vom Vertrag zurücktreten.
Mangfalltaler
 

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Bodo2009 » 29.01.2019, 17:14

Mangfalltaler hat geschrieben:Wer vom Vertrag beim Händler raus möchte, geht folgendermaßen vor. In der Bestellung ist ein voraussichtliches Lieferdatum genannt, z.B. April. Wird das Motorrad nicht geliefert, stellt man dem Händler eine Frist von ca. 2 Wochen. Kann er dann immer noch nicht liefern, kann man vom Vertrag zurücktreten.


leider nicht korrekt.
Es ist die Bestellung zu klären, ob verbindlicher oder unverbindlicher Liefertermin
danach richten sich dann die Lieferfristen, bzw. die Verzugszeiten.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Händler in Verzug setzen

Beitragvon Kajo » 29.01.2019, 18:20

"In der Regel nennen die Händler ihren Kunden immer nur unverbindliche Liefertermine, die nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB) um sechs Wochen überschritten werden können. Erst nach Ablauf dieser sechs Wochen kann der Kunde den Händler auffordern, das Fahrzeug innerhalb einer angemessenen Nachfrist - üblich sind zwei Wochen - zu liefern. Damit ist der Händler nun offiziell in Verzug."

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -neuwagen/

Im Rahmen der Bestellung eines Fahrzeuges / Motorrades wird man wohl keinen Händler finden, der einem einen "Fixtermin" anbietet.

Von daher sollte man sich vor der Unterschrift unter einen Kaufvertrag schon mal mit den NWVB vertraut machen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Meister Lampe » 29.01.2019, 18:28

Ich weiß garnicht auf welchen Zug hier wieder einige aufspringen um zu nörgeln (Hr.Eifelbiker, du hast kein Vertrag oder ... ;-) ), es gab nie ein verbindlichen Liefertermin , es wurde von Anfang an gesagt , vorraussichtlicher Liefertermin Mitte Juni /Ende Juni , es gab den einen und anderen Händler der was von April sagte , muß er auf seine Kappe nehmen , vom Werk wurde mir Juni bestätigt , sollte sie eher fertig sein gibt es die auch eher ... winkG

Wer hier einen verbindlichen Liefertermin im April hat , soll den Vertrag mal zeigen ... :?:

Alles weitere einfach mal mit seinem Händler besprechen ... winkG


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Eifelbiker » 30.01.2019, 07:21

Meister Lampe hat geschrieben:Ich weiß garnicht auf welchen Zug hier wieder einige aufspringen um zu nörgeln (Hr.Eifelbiker, du hast kein Vertrag oder ... ;-) ), es gab nie ein verbindlichen Liefertermin , es wurde von Anfang an gesagt , vorraussichtlicher Liefertermin Mitte Juni /Ende Juni , es gab den einen und anderen Händler der was von April sagte , muß er auf seine Kappe nehmen , vom Werk wurde mir Juni bestätigt , sollte sie eher fertig sein gibt es die auch eher ... winkG

Wer hier einen verbindlichen Liefertermin im April hat , soll den Vertrag mal zeigen ... :?:

Alles weitere einfach mal mit seinem Händler besprechen ... winkG


Gruß Uwe Bild



Ist halt ein Forum Herr Uwe und da wird eben über Themen diskutiert und Leute sagen ( konform zu § 5 GG) ihre Meinung zu etwas. Bis dahin ein recht normaler Vorgang. Google das mal winkG Zugkarte habe ich nicht ...lach.

Zum Thema:
Ich bleibe dabei das ich keinesfalls einsehen und/ oder akzeptieren würde wenn wer dermaßen verspätet liefern wollen würde und ich bin mir ohne nähere "Sonderprüfung" sicher, das dies nicht ok sein kann. Der Hammer allerdings an der Info des Kollegen war sicher die Anzahlungsinfo winkG Nebenbei bemerkt erschließt sich mir so gar nicht wieso ein neues Modell, in dem Falle eher Evo, derart verspätet in einer Saison ausgeliefert werden soll, erst. Mich betrifft es nicht, da hast du wohl Teilrecht, da ich, wie ich schrieb da anders vorgehe. Haben wollen, anfragen, kaufen und gut is winkG Maximale Wartezeit für mich sind/wären 2-3 Wochen weil ansonsten verliere ich die Lust auf so ein Bike wegen den "Widrigkeiten" Drumherum ThumbUP

Werde aber, rein aus Neugierde, Heute mal ein wenig telefonieren um heraus zu bekommen was da los ist bezüglich der RR 2019 winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon saber-rider1 » 30.01.2019, 08:42

Eifelbiker hat geschrieben:Werde aber, rein aus Neugierde, Heute mal ein wenig telefonieren um heraus zu bekommen was da los ist bezüglich der RR 2019 winkG

Deine Erkenntnisse bitte hier teilen. ;-)
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Kajo » 30.01.2019, 08:51

Eifelbiker hat geschrieben:... Maximale Wartezeit für mich sind/wären 2-3 Wochen weil ansonsten verliere ich die Lust auf so ein Bike wegen den "Widrigkeiten" ...


Dann kommt ja für Dich nur ein "Lagerfahrzeug" oder Fahrzeug "im Zulauf" in Frage. Die normale Wartezeit bei einer Neubestellung eines BMW-Motorrades liegt immer darüber.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Steini__22 » 30.01.2019, 09:37

Wir warten einfach ab.
Ich bleibe bei meiner Bestellung.
Ich habe gleich nach der EICMA bestellt.
Habe wenn sie nichtrechzeitig kommt die f800R.

Zum Rücktritt Kauf: Für einen guten Verkäufer ist das alles kein Problem. Wenn die RR kommt will jeder sie haben -ud ein im Laden stehendes Bike (nichtabnahme) zu verkaufen dürfte überhaupr nichtdas Problem sein!

Geht mir in meiner Firma ähnlich so....

Nun -bischen ärgerlich schon wenn man Brünn gebucht hat, schnelle Gruppe -und mit einer f800R ankommt...

Kann dann halt noch ein wenig Geld verdienen für die RR und Mister "M".

Mit allen M-Parts und so kommen da 30k € zusammen -ich kenn mich doch...

die RACE habe ich gecancelt.

Gibt es schon mehr Info über die M-Parts? Hamburger-Motorrad-Tage an einem Geburtstag am 22.02. werde ich sie live sehen. Übrigens ich gebe auf den HMT immer noch einen aus ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon ssdriver » 30.01.2019, 10:36

Hallo und guten Morgen ich habe jetzt auch bestellt. Habe meine 16er RR vor zwei Wochen verkauft. Ich freu mich schon. Habe allerdings noch eine R1200 RS sodass ich die Saison trotzdem starten kann.
1. Steini, M-Paket, Dynamic Paket, RDC, intelligenter Notruf
2. Semskij, alles bestellt außer SOS
3. CK81, M Paket4
4. saber-rider1, M, Dynamik, RDC, DWA, SOS (09.11.2018)
5. rudi66, M-Paket
6. Schorschel M Paket, Dynamik
7. Norbert-W, M- und Dynamikpaket
8. chaxtec, M- und Dynamikpaket
9. Kirsches, M-und Dynamikpaket
10. maxfox, M-Paket und Dynamikpaket
11. Martin-Bike, M-Pak, Dyn, Sozius, -> lt 12.03
12. Freens, M und DDC
13. Roy - M-Paket & Dynamikpakek - bestellt am 09.11.2018
14.ssdriver, M-PAK, Dynamik, RDC

Ich wünsche allen auf jeden Fall eine schöne 19er Saison.
Grüße
Benutzeravatar
ssdriver
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2016, 13:13
Motorrad: S1000RR

Re: S 1000 RR 2019, wer hat schon bestellt??

Beitragvon Udo-MH » 30.01.2019, 12:06

1. Steini, M-Paket, Dynamic Paket, RDC, intelligenter Notruf
2. Semskij, alles bestellt außer SOS
3. CK81, M Paket4
4. saber-rider1, M, Dynamik, RDC, DWA, SOS
5. rudi66, M-Paket
6. Schorschel M Paket, Dynamik
7. Norbert-W, M- und Dynamikpaket
8. chaxtec, M- und Dynamikpaket
9. Kirsches, M-und Dynamikpaket
10. maxfox, M-Paket und Dynamikpaket
11. Martin-Bike, M-Pak, Dyn, Sozius, -> lt 12.03
12. AndyHP, M Paket, Dynamik,
13**. RRaser- M-Paket, Dynamik, alles außer SOS.(BD: 24.11.18/LT: 4/19) **storniert
14. nidi, Dynamikpaket, RDC, Sozius, Fahrmodi Pro (BD: 4.12.19, LT: 19)
15. Zero, M-Paket, Dynamic Paket, RDC (BD: 03.12.18, vors. LT = April 19 / fester LT = Juni 19 ? )
16. haviii, M-Paket, Dynamik, Sozius-Paket, DWA
17. TH-Schreiber, mit allem außer dwa
18. Juergen_83 Dynamic Paket, Fahrmodi Pro, ohne Sozius Paket
19. maxman, alles ohne Alarmanlage und SOS
20. ssdriver, M-PAK, Dynamik, RDC


winkG
Benutzeravatar
Udo-MH
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2018, 14:29
Motorrad: F800GT 0B58

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste