Erste Testrunden in Portimao
Verfasst: 01.03.2019, 18:00
Ich hatte das Vergnügen in Portimao im Rahmen der Händlerveranstaltung ein paar Turns mit der S1000RR 2019 fahren zu dürfen. Ich war das letzte Mal in 2014 dort und die Strecke ist einfach toll.
Zwar waren die Turns geführt, aber da Bernd Hiemer vorgefahren ist und wir auch in einem Turn zu zweit unterwegs waren, ging es schon ganz zügig voran.
Modus war allerdings "nur" Race. Es war keine Zeit den Race pro einzustellen und für sich zu konfigurieren, aber der Race pro sollte an dem Tag sollte auch nicht gefahren werden. Jedoch kann ich nur sagen, die Einstellmöglichkeiten bieten wenig Grenzen auf. Du kannst so gut wie jede Version für Dich darstellen, die Du möchtest.
Somit hatte ich mit einer recht früh einsetzenden Traktionskontrolle zu kämpfen.
Reifen war der K3 RR von Metzeler.
Was soll man sagen - allen die das Fahrzeug bestellt haben - herzlichen Glückwunsch.
Ich will hier gar nicht zu sehr in die Technik gehen.
Die meisten von Euch werden bereits auf einer Messe auf der S1000RR Platz genommen haben. Ich finde die Sitzposition ist klasse. Auch dadurch, dass der Lenker um 30 mm breiter geworden ist, etwas anders gekröpft und die Lenkerposition etwas nach oben gewandert ist, fühlt man sich gleich sehr wohl.
Der Motor ist der Wahnsinn. Die Leistungsentfaltung ist sehr kontrollierbar und dennoch geht das Motorrad heftig voran.
Die Shift Cam switcht generell bei 9000 Umdrehungen pro Minute. Unabhängig von der Gasstellung. Somit ist unglaublich viel Druck von unten vorhanden. Über das was ab 9000 Umdrehungen passiert braucht man wohl eh nicht sprechen.
Wer sich Sorgen macht, dass auf der Bremse nicht mehr Brembo steht, den kann ich beruhigen. Die Verzögerung ist kontinuierlich und sehr sehr gut.
Da wir ausschließlich mit S1000RR mit dem M Paket gefahren sind kann ich leider keinen Vergleich zur Serienfelge oder zur Schmiedefelge treffen.
Aber das Einlenkverhalten ist sensationell. Dennoch ist das Motorrad auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut Stabil. Generell ist das handling ein Traum.
Es gibt noch vieles was erwähnenswert wäre, aber die Presse wird darüber ja bald ausführlichst berichten.
Ein letztes noch. Es war am Ende schwierig das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen.
Zwar waren die Turns geführt, aber da Bernd Hiemer vorgefahren ist und wir auch in einem Turn zu zweit unterwegs waren, ging es schon ganz zügig voran.
Modus war allerdings "nur" Race. Es war keine Zeit den Race pro einzustellen und für sich zu konfigurieren, aber der Race pro sollte an dem Tag sollte auch nicht gefahren werden. Jedoch kann ich nur sagen, die Einstellmöglichkeiten bieten wenig Grenzen auf. Du kannst so gut wie jede Version für Dich darstellen, die Du möchtest.
Somit hatte ich mit einer recht früh einsetzenden Traktionskontrolle zu kämpfen.
Reifen war der K3 RR von Metzeler.
Was soll man sagen - allen die das Fahrzeug bestellt haben - herzlichen Glückwunsch.
Ich will hier gar nicht zu sehr in die Technik gehen.
Die meisten von Euch werden bereits auf einer Messe auf der S1000RR Platz genommen haben. Ich finde die Sitzposition ist klasse. Auch dadurch, dass der Lenker um 30 mm breiter geworden ist, etwas anders gekröpft und die Lenkerposition etwas nach oben gewandert ist, fühlt man sich gleich sehr wohl.
Der Motor ist der Wahnsinn. Die Leistungsentfaltung ist sehr kontrollierbar und dennoch geht das Motorrad heftig voran.
Die Shift Cam switcht generell bei 9000 Umdrehungen pro Minute. Unabhängig von der Gasstellung. Somit ist unglaublich viel Druck von unten vorhanden. Über das was ab 9000 Umdrehungen passiert braucht man wohl eh nicht sprechen.
Wer sich Sorgen macht, dass auf der Bremse nicht mehr Brembo steht, den kann ich beruhigen. Die Verzögerung ist kontinuierlich und sehr sehr gut.
Da wir ausschließlich mit S1000RR mit dem M Paket gefahren sind kann ich leider keinen Vergleich zur Serienfelge oder zur Schmiedefelge treffen.
Aber das Einlenkverhalten ist sensationell. Dennoch ist das Motorrad auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut Stabil. Generell ist das handling ein Traum.
Es gibt noch vieles was erwähnenswert wäre, aber die Presse wird darüber ja bald ausführlichst berichten.
Ein letztes noch. Es war am Ende schwierig das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen.