S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Mavro » 04.04.2019, 09:15

OK, ich habe diese Nacht nochmal gegrübelt. Also, eigentlich finde ich es schon sehr geil, dass die Jungs von BMW so ein Hammermotorrad auf die Räder gestellt haben. Man muss ja nur mal den Preis sehen, für den sie im Laden stehen wird. Mit M-Paket.
Da kannst Du das Japanmetall nehmen und zum Edelmetallverwerter bringen.
Und wie man im 2018er Vergleichstest gesehen hat, konnte das auch die alte RR nicht schlechter. In den Texten wurden die Handlichkeiten der Yams und Hons gelobt, die Gewalten der Ducs ... - und unterm Strich ist die alte RR dei schnellste gewesen.
Und ich bin mir sicher, dass der neue 6-Achsen-Gyrosensor die neue RR auf dem Track noch fahrbarer macht und das für leidlich bezahlbares Geld. Das ist schon der Hammer!

Auf der Landstrasse, und das hatte ich ausführlich geschildert, ist der Unterschied nicht wirklich merkbar. Ich verstehe, wie der Verkauf tickt und das liegt auch an vielen Kunden. Aber sind wir nun schon so weit oben angekommen, dass die Maschinen besser und besser werden und wir es im normalen Leben nicht mehr bemerken können?
Ich liebe immernoch die 2002er GSX-R1000. Damals der Kracher schlechthin. Die fährt sich auch heute garnicht mal so schlecht.
Oder die GSX-R750 von 2008 - bin sie vorletztes Jahr mal im Vergleich zu meiner (die ich noch zu diesem Zeitpunkt hatte) '16er Fireblade gefahren. Ups, garnicht so ein grosser Unterschied beim Fahren (ja, der Motor ist schon was anderes).

Jetzt müsste es nur noch davon den halbverschalten Ableger der RR als R geben. Für den Teil des Lebens, der sich auf der Landstrasse abspielt. Die 'alte', aktuelle R ist ja echt der Landstrassenfeger. Ich hatte 25 Jahre auf so ein Mopped gewartet. Nur ist sie mir ein klein wenig zu nackt.
Jetzt kommt mir nicht mit der XR - die steht neben meiner R in der Garage. Bin ja immer mit einem Kumpel mit seiner RR unterwegs. Und wenn ich dann mal die RR fahre und dann wieder die R, dann sind sie bei - sagen wir mal - 95% Überdeckung. Die XR liegt bei 60%. Es ist ein ganz anderes Motorrad (XR). Meine holde Chefin liebt die XR; wir kommen uns da nicht ins Gehege. Ihr ist die RR/R zu sportlich. Hm, wann kommt die R auf Basis der neuen RR?

Da es dieses Jahr nicht sein wird, habe ich jetzt das Geld in 4 Räder investiert und das entsprechende Pendant zur S1000RR bei BMW gekauft. :D So hat BMW doch mein Kontostand reduziert. Die bauen nicht nur geile Motorräder, sondern auch (noch) geile Autos.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Norbert-W » 04.04.2019, 10:36

Na, ich bin gespannt, wenn ich sie habe und fahre...

Ich erhoffe und denke mir, dass die Neue sich auf der Landstraße etwas handlicher anfühlt, als die 18er RR. Das sollte eigentlich, lt. bisherigen Beschreibungen, so sein.
Auch das merklich niedrigere Gewicht sollte die Handlichkeit verbessern; bei der leichteren M-Version noch etwas mehr. Vermutlich verbessern die Carbonräder die Handlichkeit noch etwas.
Und der turboähnliche Boost, ab 8000 U/min, (den die alte RR hat) sollte etwas abgeflacht, harmonischer sein.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon hoschi » 04.04.2019, 11:20

@Marvo, btw, autos,
hab auf meinen x3m 11monate gewartet, seit nov´18 2x totalausfall, bin mit´m taxi heim...nicht alle pkw´s sind zuverlässig!
lieferzeiten sind immer ca. angaben, unverbindlich.

auf die xr vom kohl hab ich bewusst gewartet, da es die hp variante erst anfang ´18 gab, die xr läuft tadellos!
hab noch nen alten z3 stehen, läuft auch tadellos...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 10:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Zerosugar558 » 04.04.2019, 11:47

Mavro hat geschrieben:

Auf der Landstrasse, und das hatte ich ausführlich geschildert, ist der Unterschied nicht wirklich merkbar.


Subjektiv mag da vieles zuftreffen. Liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass 95% der User gar nicht in der Lage sind das Moped im entsprechenden Umfeld grenzwertig zu bewegen ( - und nur dann kommen die Unterschiede, abgesehen von unten genannten Durchzugswerten, auch zum tragen. Ansonsten kann man mit ner alten R1 fahren und wird da auch keinen Unterschied merken :D Ich behaupte auch, dass ein objektiver Test, beider Modelle im direkten Vergleich, R und neue RR, bei den Durchzugswerten, auch optisch, ca. Gleichstand aufzeigt ;-) --> Gefühl hin, Gefühl her (wird sich bald zeigen.......ich vermute hier auch nur bzw. kann natürlich dennoch falsch liegen).

Aber ich verstehe, dass natürlich für viele Leute das subjektive Gefühl eine größere Rolle spielt ( - ist auch verständlich/menschlich). Meine 17' R wird auch der RR weichen (....und ich setze Geld darauf dass die Power unten rum nicht fehlt im Vergleich, sondern es sich höchstens anders anfühlt). Btw: Wem ist schon der andere 17'er R Rahmen aufgefallen. Sprich die gesteigerte Agilität, die aber auch mit mehr Unruhe in schnellen Kurven einhergeht (gegenüber der 16er). Von diesem Standpunkt aus betrachtet, war für die 16er Fahrer die 17er auch kein Sprung nach vorn (weil die meisten die Kiste gar nicht so bewegen können).

Mavro hat geschrieben:
Da es dieses Jahr nicht sein wird, habe ich jetzt das Geld in 4 Räder investiert und das entsprechende Pendant zur S1000RR bei BMW gekauft. :-D So hat BMW doch mein Kontostand reduziert. Die bauen nicht nur geile Motorräder, sondern auch (noch) geile Autos.


Ansichtssache :D Ich bin weg von BMW, da sie entsprechende Modelle wie Mercdes/Audi (GT und R8) schlicht gar nicht anbieten und der Rest der M´s jetzt auch nix besonderes mehr ist, im Gegensatz zu früheren Zeiten (ja, früher waren das noch Hausnummern gegenüber der Konkurrenz MB/Audi) ;-)
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 13:08
Motorrad: Kreidler

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon herbyei » 04.04.2019, 14:03

Zerosugar558 hat geschrieben:Wem ist schon der andere 17'er R Rahmen aufgefallen. Sprich die gesteigerte Agilität, die aber auch mit mehr Unruhe in schnellen Kurven einhergeht (gegenüber der 16er). Von diesem Standpunkt aus betrachtet, war für die 16er Fahrer die 17er auch kein Sprung nach vorn (weil die meisten die Kiste gar nicht so bewegen können).


endlich mal offene worte, wobei noch ein paar dinge dazukommen - geringere direkte kontakt zum vorderrad wegen den gummieinlagen im lenker, nur noch 2 ddc-einstellungen von zuvor 3, verkleidung und esd ansichtssache, weniger tatsächliche leistung aber mehr eingetragen mit höheren versicherungsprämien, abs pro haben viele vorher nachgerüstet, das gabs zumindest aufpreisfrei und der schaltassistent pro wers denn braucht.

vorausschauend liebäugle ich mit einer neuen R die eigentlich einen klaren sprung nach vorne machen sollte und anlehnend an die neue RR auch über dieselben gimmicks verfügen soll. neue led-scheinwerfermaske wäre dann ja pflicht. wobei ich klar abwarte, wie sich der ventiltrieb dauerhaft bewährt und die qualität weiter fortsetzt, evtl. umbau auf andere bremssättel und auf jedenfall thyssenkrupp carbonräder. wenn bmw jedoch eine R mit abgespeckten einstellungen bringt ähnlich der 17'R dann kann ich mir eher vorstellen die neue RR auf naked-bike umzubauen.

was ich leider nicht nachvollziehen kann, warum bislang keiner testet der die neue RR gefahren hat, wie sich fahrwerk, bremsen und abs verhält wo es doch so einfach ist, auf der geraden von 200 auf 0 im block und mehrmals hintereinander durchzuführen und auf jede einzelne eigenschaft dabei obacht zu geben. abs pro auszuprobieren in schräglage gut das trauen sich nur wenige, aber auf der geraden, wobei hier sehr vieles daraus gewonnen werden kann, vor allem im vergleich zur vorigen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Zerosugar558 » 04.04.2019, 14:06

herbyei hat geschrieben:- geringere direkte kontakt zum vorderrad wegen den gummieinlagen im lenker,


Das hab ich geändert und hier auch beschrieben (Anleitung erstellt). Ging nämlich gar nicht ( - merkt man aber auch wieder nur wenn man....na ja....ich sag´s lieber net^^ :D )
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 13:08
Motorrad: Kreidler

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon eisi » 04.04.2019, 16:10

Vielen Dank fuer deinen Bericht mavro! Kannst du vllt. noch etwas zu den Themen Quickshifter und Vibrationen sagen? Gerade auf der Landstrasse bei niedrigeren Drehzahlen und nicht voll offenem Gasgriff.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 11:10
Motorrad: S1000R

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Maxell63 » 04.04.2019, 16:55

Norbert-W hat geschrieben:Na, ich bin gespannt, wenn ich sie habe und fahre...

Ich erhoffe und denke mir, dass die Neue sich auf der Landstraße etwas handlicher anfühlt, als die 18er RR. Das sollte eigentlich, lt. bisherigen Beschreibungen, so sein.
Auch das merklich niedrigere Gewicht sollte die Handlichkeit verbessern; bei der leichteren M-Version noch etwas mehr. Vermutlich verbessern die Carbonräder die Handlichkeit noch etwas.
Und der turboähnliche Boost, ab 8000 U/min, (den die alte RR hat) sollte etwas abgeflacht, harmonischer sein.


und dann gewinnst Du auf einer Strecke von 10 Km, etwa 1 Sekunden.... also theoretisch.

In der Praxis fährt man dir auf der Landstrassse auch wunderbar und jederzeit mit oben erwähnter 2002er Gixxe ganz easy hinterher :)

Wichtig ist doch, dass der Bock Spass macht und ein gutes Gefühl gibt.... :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Norbert-W » 04.04.2019, 17:13

Maxell63 hat geschrieben:In der Praxis fährt man dir auf der Landstrassse auch wunderbar und jederzeit mit oben erwähnter 2002er Gixxe ganz easy hinterher :)


Auf Landstraßen fahren mir viele davon, weil da einige in der Nähe vom Grenzbereich fahren, das ist mir auf Landstraßen zu gefährlich.

Maxell63 hat geschrieben:Wichtig ist doch, dass der Bock Spass macht und ein gutes Gefühl gibt.... :)


Genau darum geht es mir. Wenn sie etwas handlicher ist, macht sie mir auch mehr Spaß. Noch dazu die Ruhe und Präzision im Fahrwerk, da macht mir das Fahren mit der RR auch auf Landstraßen Freude.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Frankster » 05.04.2019, 04:50

Norbert-W hat geschrieben:Und der turboähnliche Boost, ab 8000 U/min, (den die alte RR hat) sollte etwas abgeflacht, harmonischer sein.

Diesen Punch fand ich sehr geil. Wäre schade, wenn der nicht mehr da wäre.

Meine ZX10R beschleunigt da sehr harmonisch ... Finde ich eher langweilig.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Norbert-W » 05.04.2019, 06:35

{Wenn die Angaben stimmen, sollte ab 8000 U/min nicht weniger Punch da sein, aber bis 8000 U/min etwas mehr, sodass das Leistungsband gleichmäßiger sein sollte.

Als ich das erste Mal mit der RR fuhr, bin ich auf der Sitzbank etwas nach hinten gerutscht, als die 8000 U/min überschritten waren :shock:
Aber geil wars schon, das stimmt :mrgreen:
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Frankster » 05.04.2019, 06:42

Ganz ehrlich ?

Ich habe mich im ersten Moment auch richtig erschrocken und sofort Gas weggenommen :D
Aber dann kam das breite Grinsen ;-)
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Norbert-W » 05.04.2019, 06:49

Danach hatte ich mich laut gefragt: "Was war das" :roll:
Gleich nochmal, und nochmal :mrgreen:

Nach dieser Probefahrt, meine ersten Worte zum Verkäufer: "Die kaufe ich" :D
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Beaufort » 05.04.2019, 09:18

Mensch Leutz, noch nie was von Marketing gehört ?

Das muss so sein, dass etwas Neues, besser, schneller, weiter und höher ist. Das muss Kaufemotionen wecken um den neuen Karren an den Mann zu bringen solange die Wurst heiss ist. Da werden dann auch mal nur marginale Unterschiede zur Weltneuheit.

Welcher Punkt dabei als Kaufanreiz für dient ist dabei ganz egal, Hauptsache es gibt viele Punkte, damit man jedwedes Klientel ansprechen kann und viele Moppeds verkauft werden. Vom Rennstreckenheizer/liebhaber bis hin zum ichhabsneueste Mopped Poser.
Ziemlich flach, aber nur so funktioniert die Marktwirtschaft und das ist auch gut so.

Wer die neue haben will soll zuschlagen :D . Ich bin mir sicher egal wie man sich entscheidet, man wird sowohl auf dem alten als auch auf dem neuen Bock Spaß haben ThumbUP
Gruß

Beaufort
Beaufort
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2016, 01:00
Motorrad: GS1100, S1000RR

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon saber-rider1 » 05.04.2019, 10:12

Mavro hat geschrieben:...habe ich jetzt das Geld in 4 Räder investiert und das entsprechende Pendant zur S1000RR bei BMW gekauft.

Da hatten wir wohl die selbe Idee. ;-)
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste