S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Mavro » 05.04.2019, 09:31

eisi hat geschrieben:Vielen Dank fuer deinen Bericht mavro! Kannst du vllt. noch etwas zu den Themen Quickshifter und Vibrationen sagen? Gerade auf der Landstrasse bei niedrigeren Drehzahlen und nicht voll offenem Gasgriff.


Die Vibs (wie das Rasseln vom Motor) haben mich sehr an die aktuelle R/RR erinnert.
Der Quickschifter funktionierte ebenso wie am 17/18er Modell. Da habe ich so keinen Unterschied feststellen können.
Das Getriebe schaltete sich einen Hauch leichter.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Frankster » 05.04.2019, 12:14

Etwas OT, aber ist der M2 wirklich so geil ?

Ich könnte meinen 335i jetzt noch für gutes Geld verkaufen, da wäre ein M2 Competition durchaus in finanzieller Reichweite.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Zerosugar558 » 05.04.2019, 13:46

Frankster hat geschrieben:Etwas OT, aber ist der M2 wirklich so geil ?

Ich könnte meinen 335i jetzt noch für gutes Geld verkaufen, da wäre ein M2 Competition durchaus in finanzieller Reichweite.


Optik top, Rennstrecke oder kurvige LS = Top Performance ThumbUP aber die Leistung ist gering relativ gesehen zur Angabe nogo und gerade im Vergleich zum 140i fragt man sich da wirklich wo der M2 die mehr PS versteckt haben soll. So mancher 140i war in der Längsdynamik gar schon einen Hauch schneller als der M2 (ist inzwischen auch ein bekanntes Thema).

P.S. Aber geht es dir nur um die beiden ersteren Punkte ist der M2 schon ein cooles kleines Renngerät 8)
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 12:08
Motorrad: Kreidler

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon romo » 05.04.2019, 18:16

Ich habe seit 3 Jahren die Originale F87 M2er (Mit meine HP4 sehr schön da zu :mrgreen: )

Das N55 Triebwerk bekomt nach 6K RPM zu weinig Luft, M2CS met S55 M2C is da bedeutend besser. Aber gut fahren und kurvengeil sind die alle, die Frontend Gripp ist wirklich erste Sahne.

140i met B58 Triebwerk is wirklich erstaunlich gut, die mehr PS hat als im Buch steht, und ist im Beschleunigung den M2er gleich. Der M2 hat nur ein bessere Strassenlage/Bodenhaftung/Chassis Cw M2er is met 0.37 auch nicht gut.

Ich warte auf dem kommende M2CS ende 2019-anfang 2020

Na ja, geniesen wir es, bevor wir alle Tesla oder EV fahren mussen :mrgreen:

Schöne Grusse aus die Niederlande
Schöne Grüsse aus Holland, Stolzer M2, HP4 1247 Besitzer
romo
 
Beiträge: 405
Registriert: 31.05.2009, 20:58

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Frankster » 06.04.2019, 05:18

romo hat geschrieben:
Na ja, geniesen wir es, bevor wir alle Tesla oder EV fahren mussen :mrgreen:

Richtig, wenn nicht jetzt wann dann 8)
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Mavro » 08.04.2019, 10:16

in diesem Video von 1000PS
https://www.youtube.com/watch?v=z6eOIKEhbs8&t=1311s

sagt er ja auch mehrfach, dass die neue RR vielleicht nicht ganz so landstrassenstreckentauglich ist, wie die alte RR.
Das was er sagt, kann ich nach meiner Probefahrt voll unterschreiben. Wenn man das "ich will das Allerneuste haben" mal ausser Betracht lässt, dann könnte die alte RR für die öffentliche Strasse durchaus eine knapp bessere Wahl sein.

(um Blutdruckwallungen vorzubeugen: er sagt allerdings auch, dass die neue RR auf der Rennstrecke noch leichter zu fahren wäre, weil sie durch die Elektronik noch besser die maximale Leistung rauskitzelt.)

Interessant ist auch der Vergleich zu den anderen Top-1000ern. Nettes Video jedenfalls.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Martin-Bike » 08.04.2019, 10:27

Dass die alte auf der LS besser sein soll kann ich nicht glauben , es Sprechen zu viele Faktoren für die NEUE.

weniger Gewicht = LS Vorteil
Handlicher = LS Vorteil
mehr Drehmoment im unteren Drehzalbereich = LS Vorteil
bessere Elektronik = LS Vorteil

Agilere Sitzposition = kein LS Nachteil, sondern eine Eigenschaft an welche man sich gewöhnen kann.

Ausserdem gibt´s vom M-Sitz verschiedene Sitzhöhen ....
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Zerosugar558 » 08.04.2019, 11:35

Martin-Bike hat geschrieben:Dass die alte auf der LS besser sein soll kann ich nicht glauben , es Sprechen zu viele Faktoren für die NEUE.

weniger Gewicht = LS Vorteil
Handlicher = LS Vorteil
mehr Drehmoment im unteren Drehzalbereich = LS Vorteil
bessere Elektronik = LS Vorteil

Agilere Sitzposition = kein LS Nachteil, sondern eine Eigenschaft an welche man sich gewöhnen kann.

Ausserdem gibt´s vom M-Sitz verschiedene Sitzhöhen ....


Wird sie auch nicht (die alte). Damals wurde die von dir genannte 1290iger auch entsprechend angepriesen für die LS (...mit ein bischen ready to race Faktor - Pustekuchen). Für´s Race unbrauchbar und, gegenüber R und Tuono, auf der LS langweillig weil inaktive Sitzpostion. Viele die ich kenne sind dann wieder gewechselt auf oben genannte Modelle (ich auch - obwohl ich damals dachte ich werde mit der 1290iger (LS) und der RR (Track) glücklich). Die alte RR war der R gegenüber auf der LS klar im Nachteil. Die neue bügelt das aus. Wenn allerdings die neue R kommt und noch mal einen drauf legt wird es wieder die R/RR Kombi :-)


Jeder der die Dinger zügiger fährt (fahren kann) und a bisl ausqeutscht, wird mit der neuen RR alles bekommen was er möchte, auch auf der LS, und ich bin wirklich auf die ersten Durchzugswerte gespannt (die werden ziemlich ähnlich der aktuellen R sein). ;-)
Zerosugar558
 
Beiträge: 157
Registriert: 28.10.2017, 12:08
Motorrad: Kreidler

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Maxell63 » 08.04.2019, 11:55

Martin-Bike hat geschrieben:Dass die alte auf der LS besser sein soll kann ich nicht glauben , es Sprechen zu viele Faktoren für die NEUE.



"besser"? in Bezug auf was? Auf der Landstrasse ist nach meinem Verständnis schon die aktuelle XR besser, als die 2019er RR..
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Martin-Bike » 08.04.2019, 21:59

Maxell63 hat geschrieben:
Martin-Bike hat geschrieben:Dass die alte auf der LS besser sein soll kann ich nicht glauben , es Sprechen zu viele Faktoren für die NEUE.



"besser"? in Bezug auf was? Auf der Landstrasse ist nach meinem Verständnis schon die aktuelle XR besser, als die 2019er RR..


Was mich jetz MEGA Interessieren würde = woher weist DU das ??
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Maxell63 » 09.04.2019, 05:43

natürlich soll jeder fahren, was ihm gefällt und was sich persönlich gut anfühlt. Bin früher selbst mit Fireblade und GSX-1000 R über die Landstrasse. Inzwischen finde ich persönlich, dass eine Supersportler - die ja zudem immer radikaler werden - nur noch auf einer Rennstrecke Sinn machen. Mir fällt kein einziges Grund mehr ein, wieso ich mich mir ein relativ hartes Fahrwerk und eine extreme Sitzposition antun muss, dazu ein kleiner Tank und eine extrem reduzierte Tourentauglichkeit. Und flotter ist man mit einer Supersportler auch nicht, der kann seine spezifischen Stärken doch erst oberhalb von 160 Km/h ausspielen.... Auf der Rennstrecke macht so eine RR erst richtig Freude.

Letzendlich spiegelt sich das aber auch in den Verkaufszahlen wieder. Da es aber für ein Motorrad grundsätzlich keine sachliche Begründung gibt, soll aber jeder fahren was er möchte, das sollte klar sein
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Frankster » 09.04.2019, 05:47

Man Man Man, ich nörgel doch auch nicht rum über die GS Fahrer ...
Was ist eigentlich los mit dir, dass du alles schlecht reden musst.
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 07:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Norbert-W » 09.04.2019, 05:58

So unterschiedlich ist das.
Ich bin letztes Jahr einige Bikes probegefahren, wollte eigentlich einen schönen Tourensportler haben.
Diese aufrechten Sitzhaltungen haben mir einfach nicht gefallen, dann noch dazu die hohe Sitzposition, das ist einfach nicht meine Sache. Mir ist das zu hoch über der Straße.

Frustriert habe ich mich dann für eine Probefahrt mit einer S1000RR angemeldet. Erstmal war ich doch etwas erschrocken, wie ich mich auf dem Ding langmachen muss. Beim Fahren sah die Welt aber ganz anders aus. Nach der Probefahrt war für mich klar, das ist mein Ding, kaufen :D
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon RRaser » 09.04.2019, 07:45

Norbert-W hat geschrieben:So unterschiedlich ist das.
Ich bin letztes Jahr einige Bikes probegefahren, wollte eigentlich einen schönen Tourensportler haben.
Diese aufrechten Sitzhaltungen haben mir einfach nicht gefallen, dann noch dazu die hohe Sitzposition, das ist einfach nicht meine Sache. Mir ist das zu hoch über der Straße.

Frustriert habe ich mich dann für eine Probefahrt mit einer S1000RR angemeldet. Erstmal war ich doch etwas erschrocken, wie ich mich auf dem Ding langmachen muss. Beim Fahren sah die Welt aber ganz anders aus. Nach der Probefahrt war für mich klar, das ist mein Ding, kaufen :D


Das ist ja witzig, denn sehr ähnlich ist es bei mir abgelaufen. GS ausprobiert, Ninja H2SX ausprobiert usw. Dann festgestellt, dass die Sitzpositionen mir nicht gefallen. Zum Spaß die RR probegefahren und sofort verliebt.
Gruß

RRaser ///
Benutzeravatar
RRaser
 
Beiträge: 390
Registriert: 24.12.2018, 14:25
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR '19 Probefahrt auf der Landstrasse

Beitragvon Martin-Bike » 09.04.2019, 07:48

Maxell63 hat geschrieben:natürlich soll jeder fahren, was ihm gefällt und was sich persönlich gut anfühlt. Bin früher selbst mit Fireblade und GSX-1000 R über die Landstrasse. Inzwischen finde ich persönlich, dass eine Supersportler - die ja zudem immer radikaler werden - nur noch auf einer Rennstrecke Sinn machen. Mir fällt kein einziges Grund mehr ein, wieso ich mich mir ein relativ hartes Fahrwerk und eine extreme Sitzposition antun muss, dazu ein kleiner Tank und eine extrem reduzierte Tourentauglichkeit. Und flotter ist man mit einer Supersportler auch nicht, der kann seine spezifischen Stärken doch erst oberhalb von 160 Km/h ausspielen.... Auf der Rennstrecke macht so eine RR erst richtig Freude.

Letzendlich spiegelt sich das aber auch in den Verkaufszahlen wieder. Da es aber für ein Motorrad grundsätzlich keine sachliche Begründung gibt, soll aber jeder fahren was er möchte, das sollte klar sein



...eine Antwort in dieser Art habe ich erwartet .

Es war nicht die Frage was für Dich Sinn macht und auch die Tourentauglichkeit wird wohl niemanden Interessieren.

Ich meinte hier die technischen Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodel , und Diese kannst DU bis zum jetzigen Zeitpunkt NICHT besser oder schlechter beurteilen wie alle anderen auch.
Dass die von mir beschriebenen Änderungen auf der LS Vorteile ggü dem Vorgänger bringen auf der LS ist wohl klar.
Ob diese dann genutzt werden (können/dürfen) kann jeder für sich selbst Entscheiden.
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste