Über was fabuliert ihr denn hier? Eine Probefahrt ist doch kein Gefallen.
Ihr tut ja so als wäre eine Probefahrt eine reine Spassveranstaltung, die nur von Probefahrttouristen genutzt wird und da nur Kosten beim Händler hängen bleiben. Haha
klar - der macht das nur aus altruistischer Menschenfreude. Probefahrten sind Teil eines ganz normalen Verkaufsprozesses. Ohne Probefahrten gäbe es viel viel weniger Verkaufserfolge für den jeweiligen Anbieter.
Adhoc-Probefahrten ohne Anmeldung bei einem Event-Truck - da kann ich das ja noch irgendwo nachvollziehen, weil man entsprechendes Klientel anlockt. Bei KTM rief ich vorher an und fragte nach einer Super-Duke-Probefahrt "Ja kein Problem, kommen Sie einfach vorbei!". Was dann angeboten wurde war aber 20 Minuten Landstraße von Kreisverkehr zu Kreisverkehr mit einer 20 Jährigen auf einer 390 vorweg.
Normale Menschen machen Probefahrten nur, wenn sie tatsächliches Kaufinteresse für die Maschine haben und nicht nur einfach so. Und natürlich will ich bei einer Probefahrt die Maschine auf volle Stulle aufmachen. Ich kauf mir doch keine 180 PS +++ um damit nicht auch mal den Hahn auf zu machen. Die Leistung ist doch auch eins der entscheidenden Verkaufsargumente. Völlig absurd sich vorzustellen, dass die Kunden das nicht probieren wollen.
Als Probefahrer kriegt man doch nichts geschenkt! Ein vernünftiger Kaufmann preist die Aufwände für das Anbieten von Probefahrten natürlich mit ein. Welcher normaler Mensch kauft denn 20k € + Moppeds ohne Probefahrt, außer die komplett gaskranken? Werden nicht viele sein ...
Und natürlich versichert ein vernünftiger Händler mit Werkstatt seine Motorräder überhaupt nicht, außer gesetzlich vorgeschriebener Haftpflicht. BMW hat auf seinen Leihböcken und Probefahrern auch keine Kasko drauf. Kleine Händler versichern die Mopeds und wenn sie nicht ganz doof sind, versichern sie sie so, dass im Falle eines Sturzes für sie was hängen bleibt.