Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Fischi » 23.05.2019, 16:19

Ich war heute mit meiner XR auf dem Leistungsprüfstand yawn ja, langweilig....auch wenn der Akra echt Krawall macht. Und als die meine XR raus schieben kommt eine nagelnaue 2019er RR. :shock: Ein Motorrad Journalist von MO ist der Fahrer. Ich sehe die zum ersten mal in echt. Die "all in one" Rücklichter sehen gut aus. Dann kommt sie auf den Prüfstand, die Türe bleibt offen. Innerhalb von Sekunden stehen 15 Leute da, vom Azbi bis zum Verkäufer. Als sie warm gelaufen ist gehts zu Messung. Der Prüfer reist im 5. Gang am Gasgriff bis 14.000U/min alle halten sich die Ohren zu :shock: und lachen.
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Heli » 23.05.2019, 16:35

Da gibt es auch schon eine Messung auf Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Rvqvuu7_6Us

;)
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon fazer-fighter » 23.05.2019, 18:18

komische Strategie von BMW. Gibt offiziell 207 PS aus, hat aber auf dem Prüfstand am Hinterrad 213 PS, könnte also 225 PS im Katalog angeben. War wohl schon bei der S1R BJ14-16 so. War mit 160 PS angegeben, hatten aber meist knapp 170PS. Wollen sich wohl noch ne Steigerung nach oben für die folgenden Modelle vorbehalten
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon John Doe » 23.05.2019, 19:32

213 PS....am Hinterrad!!!?? arbroller ....sorry, aber das lässt nur auf eines schließen: der limbächer Prüfstand ist ne Wucht! Sicherlich drückt dort meine 2015er XJR mindestens 120 Pferde am Hinterrad...ne ne, 213 PS an der KW wäre ja denkbar und würde sich mit der Messung in der Motorrad decken...aber komplett Serie diese Leistung am Hinterrad? ...nie im Leben...
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Maxell63 » 23.05.2019, 20:52

Fischi hat geschrieben:Ich war heute mit meiner XR auf dem Leistungsprüfstand yawn ja, langweilig....auch wenn der Akra echt Krawall macht. Und als die meine XR raus schieben kommt eine nagelnaue 2019er RR. :shock: Ein Motorrad Journalist von MO ist der Fahrer. Ich sehe die zum ersten mal in echt. Die "all in one" Rücklichter sehen gut aus. Dann kommt sie auf den Prüfstand, die Türe bleibt offen. Innerhalb von Sekunden stehen 15 Leute da, vom Azbi bis zum Verkäufer. Als sie warm gelaufen ist gehts zu Messung. Der Prüfer reist im 5. Gang am Gasgriff bis 14.000U/min alle halten sich die Ohren zu :shock: und lachen.
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das können auch genau so gut 203 PS sein. Wer soll das wissen? Genauer geht eben nicht auf der Rolle.

Echte Leistungsmssung auf einem Prüfstand ist für den Allerwertesten --das geht nicht !! Das gilt der Unterhaltung von Kaffeeklatsch und Eisdielen Gerede, sonst nix
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Fischi » 23.05.2019, 20:56

Also meine 2015er XR wurde mit Akra ESD mit 161 gemessen und mit MIVV mit 159. Ich halte das für absolut glaubhaft. Die RR wurde danach gemessen und 15 Leute haben zugesehen. Getrickst wurde da nichts. Nachmessung war bei 212. Das ist ein geeichter p4 Prüfstand und Limbächer ist einer der größten Motorrad Händler deutschlands. Ich glaube es ThumbUP
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Bummelletzter » 23.05.2019, 21:44

Ich finde Leistung ist genug da :) ob da nun 203 oder 213 dastehen, es sollte zumindest reichen :D

Also mir ist es mehr als genug .... wer natürlich bei der IDM mitfahren will, der freut sich über jedes PS aber für mich als "normalo" ganz ehrlich, mehr als genug halt :) und ich brauch keine Bestätigung am Stammtisch, solange ich mich wohl fühle und einfach nur genießen kann optisch wie fahrerisch, kann dort auch 2500 PS stehen, wenn man sich ne wohl fühlt nützt einem kein Prüfstand was :)

Und wer mich überholen mag, der kann das gerne tun :)

Ich freu mich erstmal, wenn sie überhaupt ankommt und meine Teile am Motorrad sind und kein Mangel auftaucht ... alles andere ist Zugabe ThumbUP
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Maxell63 » 24.05.2019, 07:09

Sogar in den Leistungsmessungen von MOTORRAD wird der mögliche Messfehler angegeben. Das sind 5% in jede Richtung. Das heisst, bei um die 200 PS ist ein Messfehler von 20 PS möglich - genauer gehts nicht. Ich weiss, ich bin unromantisch... Und "plausibel" ist das natürlich........eine echte Leistungsmessung ist das trotzdem nicht, das ist eine Schätzung. Weist Du wieviel möglich Parameter da rein spielen?
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon SimonRR » 24.05.2019, 12:58

Nur weil ein Messfehler von 5% in beide Richtungen möglich ist, kann man den doch nicht addieren, oder?
Die letzte Vorlesung dazu liegt fast zwei Dekaden zurück, aber in meiner Vorstellung bleiben 5% 5% und damit 10PS und nicht 20.

Ansonsten bin ich aber bei Dir.

a) müssen erhebliche Korrekturen an der Messung vorgenommen werden.
Luftdruck, Temperatur, Sauerstoffanteil etc.
Es bleibt also immer eine mehr oder minder valide Schätzung.

b) ist auch mumpe, was dabei rumkommt. Es reicht jedenfalls :)
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Maxell63 » 24.05.2019, 15:06

SimonRR hat geschrieben:Nur weil ein Messfehler von 5% in beide Richtungen möglich ist, kann man den doch nicht addieren, oder?
Die letzte Vorlesung dazu liegt fast zwei Dekaden zurück, aber in meiner Vorstellung bleiben 5% 5% und damit 10PS und nicht 20.

Ansonsten bin ich aber bei Dir.

a) müssen erhebliche Korrekturen an der Messung vorgenommen werden.
Luftdruck, Temperatur, Sauerstoffanteil etc.
Es bleibt also immer eine mehr oder minder valide Schätzung.

b) ist auch mumpe, was dabei rumkommt. Es reicht jedenfalls :)


naja.... 5% plus und 5% minus..
sind 10 Ps nach oben und nach unten bezogen auf ca 200 PS.... jeweils.... Die Meßstechnik Vorlesung ist bei mir auch schon eine Weile her. Der damalige Professor hat bei BMW in der Motorenentwicklung gearbeitet und hat sich über "Rollenprüfstände" massiv lustig gemacht... "Schätzeisen" war das Wort... die sind aber auch zur Leistungsmessung gar nicht gebaut--- damit kann man abstimmen.
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Fischi » 25.05.2019, 15:24

Ich verstehe nicht warum sich manche vor lachen wegschmeißen wenn die 213 abdrückt. Das sind 6 mehr als angegeben. Und nichtmal ganz 3%+
Natürlich schwanken alle Variablen bei so einer Messung vom Luftdruck Reifen Sprit bis zur Luftmenge usw... ist doch ganz klar. Aber jetzt in diesem Moment drückt sie nunmal mit dieser Kraft auf diese Rolle und wenn sie es dann nie wieder schafft ist auch egal.
Stell dir mal vor deine neue RR würde mit 171PS gemessen, würdest du es glauben?
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Heli » 25.05.2019, 20:12

Weil die Leistungsangabe im Prospekt nicht am Hinterrad sondern an der Kurbelwelle ist.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Ergebnisse bereits berechnet waren, also Kurbelwellenleistung.
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon OSM62 » 26.05.2019, 08:54

Heli hat geschrieben:Weil die Leistungsangabe im Prospekt nicht am Hinterrad sondern an der Kurbelwelle ist.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Ergebnisse bereits berechnet waren, also Kurbelwellenleistung.

:!: :!: :!:
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon Eifelbiker » 26.05.2019, 17:11

Maxell63 hat geschrieben:
Fischi hat geschrieben:Ich war heute mit meiner XR auf dem Leistungsprüfstand yawn ja, langweilig....auch wenn der Akra echt Krawall macht. Und als die meine XR raus schieben kommt eine nagelnaue 2019er RR. :shock: Ein Motorrad Journalist von MO ist der Fahrer. Ich sehe die zum ersten mal in echt. Die "all in one" Rücklichter sehen gut aus. Dann kommt sie auf den Prüfstand, die Türe bleibt offen. Innerhalb von Sekunden stehen 15 Leute da, vom Azbi bis zum Verkäufer. Als sie warm gelaufen ist gehts zu Messung. Der Prüfer reist im 5. Gang am Gasgriff bis 14.000U/min alle halten sich die Ohren zu :shock: und lachen.
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Nicht ganz scratch wenn man immer einen Referenz-Prüfstand, üblicher Weise den Dynohet 250 den MOTORRAD immer verwendet, als Basis nimmt. Dann kann man wenigstens die Werte vergleichen, selbst wenn sie +-5% schwanken. Gemessen wird üblicher Weise am Hinterrad, da eben Rollenprüfstand und dann wird hochgerechnet als Kurbelwellen PS. Das erschließt sich mir nicht bzw. tat es nie, weil Motorräder doch sicher verschiedene Widerstandswerte von Hinterrad zur Kurbelwelle haben + das es eben dann erst einmal nur ein Indikator ist ob ein Bike eben Stark ist oder eher nicht, ungeachtet der vielen anderen Parameter die letztlich Zugkraftwerte am Hinterrad ergeben scratch
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Re: Neue 2019er RR auf Leistungsprüfstand bei Limbächer

Beitragvon scaltbrok » 27.05.2019, 06:47

@Eifelbiker

Der Verlustwiderstand Hinterrad/Kupplung/Kette wird an dem Prüfstand pro Mofa gemessen!

Trotzdem ist und bleibt das ding ein Schätzeisen, eine genaue Messung geht nur auf dem Motorprüfstand und das bedeutet Motor raus aus dem Mofa!


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