scaltbrok hat geschrieben:@Eifelbiker
Der Verlustwiderstand Hinterrad/Kupplung/Kette wird an dem Prüfstand pro Mofa gemessen!
Trotzdem ist und bleibt das ding ein Schätzeisen, eine genaue Messung geht nur auf dem Motorprüfstand und das bedeutet Motor raus aus dem Mofa!
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MT57 hat geschrieben:Hallo Allerseits!
Otto Leirer erklärt auf seinem Kanal auch wie es sein kann, dass manche Tuner exotische Leistung messen.
Sportliche Grüße,
Martin#57
MT57 hat geschrieben:
-Es geht somit um das Delta der Messungen, nicht um den Absolutwert.
...
Maxell63 hat geschrieben:eine andere Meinung:
...
MT57 hat geschrieben:Hallo Allerseits!
Hier ein Video meiner K67 auf dem Prüfstand meines Vertrauens. (Das selbe Bike hat auf verschiedenen Prüfständen meist verschiedene Ergebnisse, daher ist es sehr schwer die Ergebnisse von verschiedenen Prüfständen zu vergleichen.)
Auf diesem Prüfstand STC Otto Leirer hatte meine 2015er S1000RR mit Akrapovic abgestimmt 186PS am Hinterrad. Meine 2019er komplett original 189,6PS am Hinterrad und 199,? an der Kupplung.
Gemessen wird folgendermaßen:
Hinterrad beschleunigt die Rolle die ein bestimmtes Gewicht hat. Wegen dem Massenträgheitsmoment dauert das eine gewisse Zeit die Rolle zu beschleunigen. Diese Zeit wird gemessen und anhand einer Formel kann so die erbrachte Leistung errechnet werden. =Hinterradleistung
Kupplungsleistung: wie euch womöglich aufgefallen ist, wird bei erreichen des Drehzahlbegrenzers die Kupplung gezogen. Der Schwung der Rolle dreht dann das Hinterrad, weiter. Der Walk vom Reifen, die Kette, die Getriebeausgangswelle,Zahnräder bis hin zur Kupplung werden nun vom Schwung der drehenden Rolle angetrieben bzw. mitgedreht. Da die eben genannten Bauteile natürlich Reibung erzeugen, bremst diese die Rolle leicht ab. Diese Kraft die die Rolle verzögert wird auch wieder anhand der Formel (Zeit; Drehzahländerung; Masse der Rolle...) errechnet und auf die gemessene Hinterradleistung auf addiert. So hat man auch die Leistung an der Kupplung mit gemessen.
Die Kurbelwellenleistung kann man auf einem Rollenprüfstand über die Hinterradleistung nicht genau messen. Die kann nur auf einem richtigen Motorenprüfstand gemessen werden, wo direkt an der Kurbelwelle angesetzt wird. (Eventuell noch über eine Verbindungswelle, ganz genau weiss ich das leider nicht.)
Meines Wissens ist der Verlust von Kurbelwelle bis zur Kupplung ca. 3% - ist jedoch von Bike zu Bike verschieden.
Hier der Link von meiner K67 auf dem Prüfstand:
https://www.youtube.com/watch?v=1D1l0LtO04Q
Video mit Akrapovic Komplettanlage inklusive Abstimmung sollte STC Otto Leirer in den nächsten Tagen hochladen. (Ist im Moment leider noch nicht fertig abgestimmt)
Otto Leirer erklärt auf seinem Kanal auch wie es sein kann, dass manche Tuner exotische Leistung messen.
Hier noch ein Video von einem Bekannten (Beschleunigung Aprilia RSV4 gegen die K67):
https://www.youtube.com/watch?v=oBap-pv3l08
Sportliche Grüße,
Martin#57
Maxell63 hat geschrieben:Fischi hat geschrieben:Ich war heute mit meiner XR auf dem Leistungsprüfstand ja, langweilig....auch wenn der Akra echt Krawall macht. Und als die meine XR raus schieben kommt eine nagelnaue 2019er RR. Ein Motorrad Journalist von MO ist der Fahrer. Ich sehe die zum ersten mal in echt. Die "all in one" Rücklichter sehen gut aus. Dann kommt sie auf den Prüfstand, die Türe bleibt offen. Innerhalb von Sekunden stehen 15 Leute da, vom Azbi bis zum Verkäufer. Als sie warm gelaufen ist gehts zu Messung. Der Prüfer reist im 5. Gang am Gasgriff bis 14.000U/min alle halten sich die Ohren zu und lachen.
Gespannt starren alle auf die Anzeige.
213PS an Hinterrad, beeindruckend.
das können auch genau so gut 203 PS sein. Wer soll das wissen? Genauer geht eben nicht auf der Rolle.
Echte Leistungsmssung auf einem Prüfstand ist für den Allerwertesten --das geht nicht !! Das gilt der Unterhaltung von Kaffeeklatsch und Eisdielen Gerede, sonst nix
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