S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon orb1t » 21.03.2020, 08:41

Hallo zusammen,

Ich durfte meine M am Dienstag abholen.
Unsere BMW Niederlassung in Kassel ist seit Mittwoch corona bedingt geschlossen, habe also wirklich Glück gehabt das es noch geklappt hat.

Ich bin vorher mit meinen 1,87m eine Yamaha R6 rj15 gefahren und bin begeistert wie „bequem“ doch so eine 1000er ist. :D

Nach ca. 300+ Kilometern kann ich schon folgende Aussagen treffen:

- Schaltautomat arbeitet super, kein bull riding beim hoch/runterschalten.
- Eine überwältigendes Handling....ich behaupte sogar das sie handlicher als meine r6 ist! Wow :clap: :clap:
- Ja ok die N Stellung zu finden ist echt nur mit Feingefühl möglich, ist das bei euch auch so?
- Derzeit dreht sie ja nur bis 9000 Umdrehungen, daher kann ich zum Drehmoment Verlauf wenig sagen, sie läuft aber sehr ruhig bzw. wie versprochen linear.
- Bremszangen werde ich weiterhin beobachten, bis jetzt noch alles dicht.
- Keine Risse in den Carbonfelgen.


Sobald ich mehr gefahren bin, werde ich nochmal ausführlicher berichten!
Bleibt gesund!

Besten Gruß
Marco
Zuletzt geändert von orb1t am 21.03.2020, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon saber-rider1 » 21.03.2020, 09:26

orb1t hat geschrieben:- Ja ok die N Stellung zu finden ist echt nur mit Feingefühl möglich, ist das bei euch auch so?
- Bremskolben werde ich weiterhin beobachten, bis jetzt noch alles dicht.

Ja, war bei meiner am Anfang auch so. Gibt eine PuMa-Aktion deswegen. Stichwort: Öldrossel & Lamellenpaket
Du meinst sicher die Bremszangen... ;-) Sorry für den Klugscheiß-Modus...
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Pinocchio » 21.03.2020, 12:29

saber-rider1 hat geschrieben:
orb1t hat geschrieben:- Ja ok die N Stellung zu finden ist echt nur mit Feingefühl möglich, ist das bei euch auch so?
- Bremskolben werde ich weiterhin beobachten, bis jetzt noch alles dicht.

Ja, war bei meiner am Anfang auch so. Gibt eine PuMa-Aktion deswegen. Stichwort: Öldrossel & Lamellenpaket
Du meinst sicher die Bremszangen... ;-) Sorry für den Klugscheiß-Modus...
Die Öldrossel sollte aber bei einer neuen Maschine schon verbaut sein. Ich habe einen neuen Motor bekommen, da ist es schon verbaut [emoji106]


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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon andi76 » 21.03.2020, 12:37

Bin jetzt bei 800km, Super wie dieser Shift Cam Motor von unten Bumms hat. Sie ist ja auch noch gedrosselt bis 9000. Wenn ich an meine 2010ner denke.... bis 9000 war es recht zäh... aber der neue Motor...kann man schon jetzt sagen ein Kraftpaket auch untenherum.

Ja Ergonomoie passt auch für meine 1.90 Meter. Der Stummel sind schön breit und für die Handgelenke optimal gekröpft. Man sitzt mit dem Hintern etwas höher als bei der alten. Passt mir aber sehr gut...vor allem wenn man eine R1 oder Fireblade vergleicht.

Schaltung ist deutlich feinfühliger und exakter als bei meiner 2010ner. Schaltautomat Klasse. Von der Gangabstufung kommt Sie mir recht kurz übersetzt vor, finde ich aber gut so. Fördert den Fahrspass.

Handling lässt mit M-Paket keine Wünsche offen. Sehr agiles Motorrad. Der Härtere M-Sitz taugt auch für 500km Tagestour. Positiv überrascht war ich auch vom sehr guten Windschutz mit der Originalscheibe bei 200km/h ....da braucht man nix anderes.

Das elektronische Fahrwerk, funktioniert sehr gut, Im Road Modus sehr guter Federungskomfort, da kann man auch sehr schlechte Strassen mit Riesen Schlaglöchern fahren, bügelt alles weg....bei Dynamik und Race wird es straff... ein deutlich spürbare Veränderung... Gabel und Federbein sprechen sehr feinfühlig an...das funktioniert hervorragend.

Bremsen sind bei meiner dicht, wurden aber vor Auslieferung getauscht und anderer Dichtsatz verbaut

Zu den Kleinigkeiten die mir sonst aufgefallen sind:
- Kettenputzen/ Reinigen ist mit Unterzugschwinge schlechter als bei der alten
- Die Aufkleber auf der Verkleidung haben mit einer Ausnahme (Deckel unter Tank) keinen Klarlack Überzug
- Die Navigation mittels Connectivitiy stürzt oft ab oder Handy verliert Verbindung zum TFT Display (ist mir zwar relativ egal bei
einem Sportmotorrad, bei einer R 1250 GS würde es nerven, bzw man käme um ein extra Navi nicht drumm rum wer ernsthaft eine Reise in Schwarzwald/ Dolomiten mir einer k67 plant )
- Brems und Kupplungshebel sehen jetzt schon abgegriffen aus
- Weiterhin habe ich Tank und Verkleidungsteile wo der Kombi dran reibt relativ zügig mit Schutzfolie foliert

Zusammenfassend ein tolles Moped, auch wenn ich lange gewartet habe bis es da war.
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 21.03.2020, 13:06

andi76 hat geschrieben:Bin jetzt bei 800km, Super wie dieser Shift Cam Motor von unten Bumms hat. Sie ist ja auch noch gedrosselt bis 9000. Wenn ich an meine 2010ner denke.... bis 9000 war es recht zäh... aber der neue Motor...kann man schon jetzt sagen ein Kraftpaket auch untenherum.


Den Durchzugshänger zwischen 8000 - 9000 U/min merkst du auch erst wenn sie offen ist ( - das werde ich noch von einem Experten ausbügeln lassen, nervt so nämlich) zur ganz alten aber in jedem Falle um Welten besser.


andi76 hat geschrieben:Ja Ergonomoie passt auch für meine 1.90 Meter. Der Stummel sind schön breit und für die Handgelenke optimal gekröpft. Man sitzt mit dem Hintern etwas höher als bei der alten.


Btw.: Hier mal die Sitz-/Lenkerhöhen aller RR´s --> 09 bis 11 = 810 / 865 ; 12 bis 14 = 805 / 855 ; 15 bis 18 = 830 /875 ; 19 bis ** = 820 / 870 mm ( - BMW sagt zwar 824 aber das wurde in der Praxis gemessen)

--> Nimmt man den hohen M-Sitz mit 849mm Sitzhöhe kommt man sehr nah an die Sitzposition der RSV4 1100 mit Sitz-/Lenkerhöhe 850 / 875 heran ( - geht dann aber schon merklich auf die Hände - habe es probiert.)

andi76 hat geschrieben:Positiv überrascht war ich auch vom sehr guten Windschutz mit der Originalscheibe bei 200km/h ....da braucht man nix anderes.


Auch hier, wart mal bis sie offen ist und du richtig schnell fahren kannst ;-) Ich bin 1.84m aber mir war der schnell zu klein. Auf der DUC V4S war der orig. hingegen ausreichend (bzw. besser).

andi76 hat geschrieben:Zu den Kleinigkeiten die mir sonst aufgefallen sind:
- Kettenputzen/ Reinigen ist mit Unterzugschwinge schlechter als bei der alten


Oh ja....... :ahh:

andi76 hat geschrieben:- Die Navigation mittels Connectivitiy stürzt oft ab oder Handy verliert Verbindung zum TFT Display


Mhhhmm.....also das funktioniert bei mir tadellos. Bis jetzt nicht einen Ausfall gehabt (Stand: 2000km) und ich bin auch sehr positiv vom System überrascht. Dachte erst das brauch kein Mensch aber ich nutze es schon hin und wieder 8)

P.S. DDC ist auch erheblich verbessert worden, wie du schon geschrieben hast.
Grüße
Markus
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon bmwrider » 21.03.2020, 14:54

ich hatte zuerst Probleme, den Helm mit Bike zu koppeln, aber jetzt passt es und ist nach Zündung an/Start nach ca 5 sec automatisch verbunden. Ich bin gestern mal mit Navigation gefahren, funktionierte soweit recht gut, ohne Abstürze, aber wenn was gesprochen / angesagt wird hört man es kaum, weil zu leise, obwohl die Lautstärke am Helm auf Max steht, mmhh.
Etwas geschockt war ich über die schwarzen Staubringe an den beiden Gleitrohren der Gabel. Ich hoffe das ist nur das Fett, hinter den Simmerringen. Ok die Fahrbahn von Peissenberg Richtung Böbing ist schon sehr holprig, ich hoffe nicht, dass dabei die Gabel undicht geworden ist! Zumindest waren sie sauber auf der Fahrt von FFB nach München.
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 21.03.2020, 15:25

Karli1512 hat geschrieben:Etwas geschockt war ich über die schwarzen Staubringe an den beiden Gleitrohren der Gabel. Ich hoffe das ist nur das Fett, hinter den Simmerringen. Ok die Fahrbahn von Peissenberg Richtung Böbing ist schon sehr holprig, ich hoffe nicht, dass dabei die Gabel undicht geworden ist! Zumindest waren sie sauber auf der Fahrt von FFB nach München.


Ja ist Fett. Wird bei mir aber auch nach 2000km nicht wirklich weniger......auch so eine Sache die das Bild etwas trübt nogo

Immer wenn die Gabel ordentlich zu tun bekommt sind die Ringe wieder da.......
Grüße
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon andi76 » 21.03.2020, 15:26

Die Ringe an der Gabel ist nur Restfett vom Einpressen der Simmerringe, hat meine auch. Stört mich jetzt nicht
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon bmwrider » 21.03.2020, 15:58

schön zu hören, das beruhigt mich.
Jetzt warte ich noch auf die bestellten Kupplungslamellen und Öldrossel und hoffe, dass dann der Leerlauf leichter zu finden ist
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 21.03.2020, 16:26

Karli1512 hat geschrieben:schön zu hören, das beruhigt mich.
Jetzt warte ich noch auf die bestellten Kupplungslamellen und Öldrossel und hoffe, dass dann der Leerlauf leichter zu finden ist


Von wann ist denn deine Maschine?
Grüße
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon bmwrider » 21.03.2020, 16:33

Bj 7/2019
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon bmwrider » 21.03.2020, 17:03

was mit meiner 15er RR nicht möglich ist, ist das Freihändigfahren, die kippt ja nach rechts.
Bei der Neuen ist es nahezu ok, nahezu, sie neigt nur minimal was nach rechts. Allerdings war freihändiges Fahren bei 30 Km/h nervig, weil sie schlingerte, also ein Slalomfahren, das jetzt fast weg ist, nachdem ich die Gabeln weiter durchgeschoben habe, nicht ganz so weit, wie bei meiner 15er, ein Ring schaut noch raus. Evtl. schiebe ich die noch weiter runter.
Was mich jetzt beschäftigt und ich auch ausprobieren möchte ist die Veränderung der Höhenverstellung am Federbein. Bei der 15er habe ich den Kulissenstein umgedreht, weil sie dann mehr Grip haben soll, so zumindest die Aussage von Alpharacing. Ausprobieren konnte ich es leider am letzten WE in Rijeka nicht, wegen der aktuellen Kriesensituation.
Hat von Euch jemand diese Höhenverstellung geändert?
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 21.03.2020, 18:02

Karli1512 hat geschrieben:Hat von Euch jemand diese Höhenverstellung geändert?


Nur via Federvorspannung. Vorne 4 und hinten 6 Umdrehungen (abwinkeln ist etwas besser damit bzw. knackiger und sie ist ein klein wenig bremsstabiler). Damit lässt sich gerade ganz gut durch die Gegend zirkeln :mrgreen:
Grüße
Markus
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon bmwrider » 21.03.2020, 18:32

HaBau64 hat geschrieben:
Karli1512 hat geschrieben:Hat von Euch jemand diese Höhenverstellung geändert?


Nur via Federvorspannung. Vorne 4 und hinten 6 Umdrehungen (abwinkeln ist etwas besser damit bzw. knackiger und sie ist ein klein wenig bremsstabiler). Damit lässt sich gerade ganz gut durch die Gegend zirkeln :mrgreen:


Markus, ich nehme an, Du fährst auf der LS im Dynamik oder?
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Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Der Flo » 21.03.2020, 18:36

Mal zum Thema Shift Cam: hab kürzlich nen Beitrag in der Springer Professional zum K67 Motor gelesen. Sehr interessant fand ich die Aussage der BMW Konstrukteure, dass die Drehmomentnocke nur bei Volllast unter 9000 U/min aktiv ist. Wenn man also im Teillastberich unter 9000 U/min unterwegs ist, dann fährt man mit der Powernocke. War mir so auch nicht bekannt. Hatte irgendwie gedacht, dass alles unter 9000 U/min mit der D-Nocke gefahren wird
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