krulli#10 hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht zwecks einer evtl. Wertminderung. Aus welchem Grund?
Ein neuer Motor ist doch in jedem Falle eine Wertverbesserung. Oder willst als Gebrauchtkäufer ein Motorrad haben, von dem du weißt, dass der Motor hoch gehen kann? Dann doch lieber eins, bei dem ich weiß, dass da ein fehlerfreier Motor drin ist.
Die Motornummer ist zwar der Fahrgestellnummer zugeordnet (intern bei BMW; für Garantiefälle etc.), aber nicht in den Papieren vermerkt, soweit ich das weiß. Und wenn da jetzt ein anderer Motor seitens des Herstellers eingebaut wird, dann wird das auch dokumentiert. (eben für evtl. spätere Garantiefälle)
Matthias K hat geschrieben:krulli#10 hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht zwecks einer evtl. Wertminderung. Aus welchem Grund?
Ein neuer Motor ist doch in jedem Falle eine Wertverbesserung. Oder willst als Gebrauchtkäufer ein Motorrad haben, von dem du weißt, dass der Motor hoch gehen kann? Dann doch lieber eins, bei dem ich weiß, dass da ein fehlerfreier Motor drin ist.
Die Motornummer ist zwar der Fahrgestellnummer zugeordnet (intern bei BMW; für Garantiefälle etc.), aber nicht in den Papieren vermerkt, soweit ich das weiß. Und wenn da jetzt ein anderer Motor seitens des Herstellers eingebaut wird, dann wird das auch dokumentiert. (eben für evtl. spätere Garantiefälle)
Sehe ich genau so
Juergen_83 hat geschrieben:Matthias K hat geschrieben:krulli#10 hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht zwecks einer evtl. Wertminderung. Aus welchem Grund?
Ein neuer Motor ist doch in jedem Falle eine Wertverbesserung. Oder willst als Gebrauchtkäufer ein Motorrad haben, von dem du weißt, dass der Motor hoch gehen kann? Dann doch lieber eins, bei dem ich weiß, dass da ein fehlerfreier Motor drin ist.
Die Motornummer ist zwar der Fahrgestellnummer zugeordnet (intern bei BMW; für Garantiefälle etc.), aber nicht in den Papieren vermerkt, soweit ich das weiß. Und wenn da jetzt ein anderer Motor seitens des Herstellers eingebaut wird, dann wird das auch dokumentiert. (eben für evtl. spätere Garantiefälle)
Sehe ich genau so
Ich habe hier lediglich darauf hingewiesen, falls jemand auf die Idee kommen sollte auf eine Wertminderung zu gehen, das es nicht funktionieren wird.
Und klar ist es besser einen neuen Motor im Bike zu haben als einen der hoch geht, dennoch müssen das betroffene personen bei einem Verkauf in XX KM oder XX jahren angeben und das wiederrum wird den Wert des Mopeds im Vergleich zu einem gleichwertigen mit Original (Erst Motor!) senken.
Ist bei jedem Fahrzeug so der Fall, geh zu einem Händler und lass dir ein Angebot für dein Fahrzeug machen, und nachdem du das Angebot hast, sagst Du ihm du hast einen Austausch Motor. Du wirst sehen, er drückt sofort den Preis um einige Scheine nach unten.
Obwohl Du ja einen "neuen" motor hast...
Probiert es aus, und dann könnt ihr gerne eure Erfahrungen teilen.
Entweder man will es verstehen was andere schreiben oder eben nicht...
Juergen_83 hat geschrieben:Matthias K hat geschrieben:
Ist bei jedem Fahrzeug so der Fall, geh zu einem Händler und lass dir ein Angebot für dein Fahrzeug machen, und nachdem du das Angebot hast, sagst Du ihm du hast einen Austausch Motor. Du wirst sehen, er drückt sofort den Preis um einige Scheine nach unten.
Obwohl Du ja einen "neuen" motor hast...
Probiert es aus, und dann könnt ihr gerne eure Erfahrungen teilen.
Entweder man will es verstehen was andere schreiben oder eben nicht...
Steini__22 hat geschrieben:ich denke ja wenn der Motor getauscht wird müssen ja alle Verschraubungen, Kabel etc von Hand gelöst und wieder verschraubt werden -Operation Herztausch! Bei diesem Tausch schleichen sich eher Fehler ein als wenn der Motor auf dem Band routiniert montiert wird.
Meister Lampe hat geschrieben:Steini__22 hat geschrieben:müssen denn nun alle Motoren getauscht werden?
Nö , nur die Betroffenen und es sind weit unter Hundert ...
Gruß Uwe
Noppenkiller hat geschrieben:
Leider hast Du vollkommen recht, mir ging das bei meinem Auto so. Der Motor ging nach 120.000 Kilometern und 8 Jahren hoch. Zum Glück war der Grund dafür eine falsche Steuerkette - weshalb das von Skoda übernommen wurde (10.000 Euro)
Beim Verkauf (keine 10.000 km später) wurde der Austauschmotor als Abschlag angerechnet - von allen Händlern!! und es hat sich sogar bis zu den Privaten rumgesprochen!!. Als ob ein 120.000 Erstmotor besser wäre als ein fehlerfreier neuer
Muss keiner verstehen, wird aber so gelebt (gottseidank sah es nicht jeder interessent so)
eisi hat geschrieben:
Also BMW hat 340 zurück gerufen. Es sollten über Hundert einen defekten Motor haben.
Meister Lampe hat geschrieben:eisi hat geschrieben:
Also BMW hat 340 zurück gerufen. Es sollten über Hundert einen defekten Motor haben.
Du liest zuviel Motorradzeitschrift ...
Norbert-W hat geschrieben:Auf die Frage an den Händler, warum die 19er RR nicht geliefert werden kann, antwortete er, dass es Problem mit Lieferungen der Carbonjelgen geben soll.
Von diesem Händler, die 19er Vorführ-RR (auf der ich schon saß) ist zurück nach BMW
Wie gesagt, ich denke, da werden nicht alle Karten auf den Tisch gelegt.
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