Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon chaxtec » 22.07.2019, 08:58

Wie genau es zu dem Unfall kam ist noch unklar. Nach Angaben der Polizei muss noch geklärt werden, ob der Sturz aufgrund eines technischen Defekts oder eines Fahrfehlers erfolgte, oder ob es eventuell doch eine Berührung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer gab.


Dem Foto nach ist es eindeutig eine S1000RR mit M-Paket

https://www.giessener-allgemeine.de/kre ... 42382.html
chaxtec
 
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2013, 15:19
Motorrad: S 1000 RR 19, HP4

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon ffuege » 22.07.2019, 09:29

Ist/War keine 19er RR !
Benutzeravatar
ffuege
 
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2017, 22:28
Motorrad: bmw s1000rr

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon herbyei » 22.07.2019, 09:44

ffuege hat geschrieben:Ist/War keine 19er RR !


Wie kommst da drauf, dass es keine sein soll? Welche andere BMW hat sonst diese Unterzugschwinge?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon Chart11 » 22.07.2019, 10:00

Auch der "Dreh-/ Drückregler" am linken Stummel spricht für die 19er. Die Motorfarbe ebenso...
Chart11
 
Beiträge: 92
Registriert: 15.04.2012, 10:42
Motorrad: S1R '17, R1250GS '21

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon krulli#10 » 22.07.2019, 10:03

Ich denke, es ist hier wirklich sch...ß-egal, was für ein Motorrad das war. Es ist schlimm genug, was da passiert ist. Und solange die Ursache nicht klar ist, wird natürlich in alle Richtungen ermittelt. Und auch einen technischen Defekt kann man von daher nicht von vorn herein ausschließen. Somit könnte auch das eine Ursache sein. Und im Endeffekt wird es auch bei Bekanntwerden dieser den Verunglückten nicht mehr weiter helfen.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon Serpel » 22.07.2019, 10:07

Ist definitiv die Neue.

Aber warum gleich auf technischen Defekt als mögliche Ursache abgehoben wird (sowohl vom Artikel als auch vom Threadersteller), erschließt sich mir nicht. Wäre doch äußerst unwahrscheinlich ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon herbyei » 22.07.2019, 10:11

.
Allerdings erzeugt die Überschrift hier für ein falsches Bild.

Nach Angaben der Polizei muss noch geklärt werden, ob der Sturz aufgrund eines technischen Defekts oder eines Fahrfehlers erfolgte, oder ob es eventuell doch eine Berührung mit einem anderen Verkehrsteilnehmer gab.


Das sind Standartangaben mehrerer Möglichkeiten um nicht gleich eine entsprechende Stimmung zu erzeugen. Fakt ist, dass dort die B276 Laubach - Schotten als Rennstrecke missbraucht wird und wie üblich die bereits durchgeführten Maßnahmen nicht zur Vernunft geführt haben. Ein Laubacher sprach sich dazu aus, doch einen Rettungswagen permanent dort vorzuschreiben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon Luiji93 » 22.07.2019, 10:14

Technischer Defekt wäre natürlich übel, vorallem, da die S1000RR 2020 eh schon bisschen gebeutelt ist wegen der Startschwierigkeiten. Wobei das denke ich die unwahrscheinlichste Ursache ist. Wäre cool, wenn das in diesem Thread mal weiterverfolgt wird.

Der Sachschaden von etwa 18.000€ (Basispreis RR ´20 = 18.900€), der Multicontroller am Lenker und der Aufbau Auspuffanlage sprechen eindeutig dafür, dass es eine 2020er ist. Ich hoffe es ist keiner aus dem Forum gewesen... auch so schon schlimm genug!
Make Life a Ride, but be Ready to Race!

Instagram: https://www.instagram.com/luiji_dark_sia/
Benutzeravatar
Luiji93
 
Beiträge: 107
Registriert: 11.06.2019, 15:44
Wohnort: München
Motorrad: BMW S1R/KTM 950 SMR

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon OSM62 » 22.07.2019, 10:54

Bin am Wochenende noch eine Runde mit meinem Junior gefahren.
In einer schnellen Kurve bin ich mit dem Vorderrad noch über einen Stein
gefahren. Dabei hat die Maschine vorne gut 20-30 cm versetzt.
Noch ein wenig schneller und schräger und ich hätte einen Abgang gemacht.

So einen Umstand könnte ich mir hier auch gut vorstellen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon ffuege » 22.07.2019, 11:23

War eine Falschaussage von mir. Hatte mich verguckt! sry!
Benutzeravatar
ffuege
 
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2017, 22:28
Motorrad: bmw s1000rr

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon Mangfalltaler » 22.07.2019, 11:26

OSM62 hat geschrieben:So einen Umstand könnte ich mir hier auch gut vorstellen.


Ja, ein wegschmierendes oder versetzendes Vorderrad führt eben leider oft zum Sturz. Während das Hinterrad ggf. von der Traktionskontrolle wieder eingefangen werden kann, ist das Vorderrad von allen Assistenzsystemen entkoppelt, da hilft nur vorausschauende und aufmerksame Fahrweise.
Mangfalltaler
 

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon powerschmid2000 » 22.07.2019, 11:40

Für mich ist dieser Beitrag hier gerade mal ein Beispiel „selektiver Wahrnehmung“.
Da wird wohl etwas zu viel direkt in die eine (gewünschte) Richtung interpretiert.
Was aber den aktuellen Schlagzeilen geschuldet ist.

Grundsätzlich sollte gute Polizeiarbeit nicht irgendeine Ursache direkt ausschließen.
Dann gehört auch die Möglichkeit eines technischen Defekts erstmals dazu.
Was auch im Zeitungsartikel geschrieben steht.

Die Überschrift hier könnte auch sein:
- „Leider nächster (Motorsport / Forums-) Kollege verunglückt“ oder
- „Jungs, unser Sport ist schnell und gefährlich - vergiß das nie!“ oder sonst irgendwas.

Wie oben schon geschrieben: sehr traurig für alle Betroffenen und hilft jetzt auch nicht mehr.
Egal welches Motorrad der Fahrer genutzt hat.
RIP!
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon Schnahili » 22.07.2019, 13:34

Schlimm :(
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon gstrecker » 22.07.2019, 17:54

Hi, das ist einer der Rennstrecken im Vogelsberg für Gebückte. Da ist schon auf 80 km/h runtergeregelt weil da so viel passiert ist.
Und viele (inkl. mir) halten sich nicht dran.
gstrecker
 
Beiträge: 606
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Unfall-Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Beitragvon Eifelbiker » 23.07.2019, 07:40

Schlimme Sache :( und es ist eine neue RR wie man ja unten am neuen / anderen Sammler sieht. Das was und wie bleibt allerdings sicher unklar bis auf die traurige Tatsache das so ein dicker Baum sicher der Super-GAU ist und alles zerstört was dagegen fährt oder rutscht :( Schon schlimm wenn das Schicksal bestimmt das wer 40 rutscht um dann genau so einen Baum zu treffen.

R.I.P .. was soll man auch anderes sagen....
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste