S1000RR 2019 - Fahrberichte

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.08.2019, 11:14

Masterdark, hängt es vielleicht mit unterschiedlichen Drehzahlen beim Schalten zusammen?
Oder hast du bei gleichen Drehzahlen auf der Bahn und LS geschaltet?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Masterdark » 20.08.2019, 11:28

Hallo Jörg,

Drehzahlen beim Schalten in der Fahrt waren in etwa gleich, werde da aber nochmal
genauer drauf achten.

Klar unterschiedlich und Drehzahl unabhängig ist es in jedem Fall wenn man z.B.
von der Autobahn abfährt und an der folgenden Kreuzung anhalten muß. Man rollt an die
Kreuzung heran, zieht die Kupplung und schaltet runter. Die Schaltvorgänge laufen ganz
leicht und sauber und der Leerlauf lässt sich perfekt einlegen.

Fahre ich LS und rolle an eine rote Ampel heran, Kupplung wird gezogen und die folgenden
Schaltvorgänge laufen sehr "teigig" ab und der Leerlauf ist schwer zu finden. Man könnte meinen
man schaltet zwei unterschiedliche Getriebe.

M.E. könnte es nur daran liegen, dass ich bei der AB Fahrt von Gang 6 komme und auf der LS eher von 4.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, einmal schaltet man ein total kaltes Getriebe und einmal ist es schön warm gefahren.

Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Masterdark » 21.08.2019, 07:41

Gestern wieder einige km abgerissen, Kilometerstand nun ca. 650.

Die teils gute und teils teigig wirkende Schaltung in den Gängen 1 und 2 hat nichts damit zu tun, ob bis in
den 6. oder nur bis in den 4. Gang hoch und folgend herunter geschaltet wird. Habe das mehrfach getestet.

Es muß an der Temperatur liegen. Bei Autobahnfahrt, Geschw. 130-160km/h, lag die Wassertemp. bei 75-80°C (Luft ca. 22 Grad).
Bei der folgenden Abfahrt mit anhalten an einer Kreuzung war die Schaltung super. Dann etwas LS mit einigen Ortsdurchfahrten
(kein Stop and Go), die Wassertemp. stieg sehr schnell auf 100°C und der Lüfter lief teilweise. An einer roten Ampel
zeigte sich dann wieder die teigig wirkende Schaltung zwischen den Gängen 1 und 2, der Leerlauf ließ sich dabei auch
nur schwer finden. Dann wieder etwas zügige LS Fahrt, Temp. fiel auf 90-95 Grad und die Schaltung inkl. Leerlauf war super.

Die teils teigig wirkende Schaltung scheint sich aber mit zunehmender Kilometerleistung zu bessern. Bei etwa 300km Laufleistung
war das Verhalten deutlich auffälliger als jetzt mit gut 600km.

Auffallend ist wie schnell die Wassertemp. hoch geht und auch der Lüfter läuft. Der Lüfter lief bei meiner 11er eigentlich nur
bei Stop and Go Fahrten.

Dann habe ich noch eine Frage zur Leerlaufdrehzahl. Selbst wenn der Motor warm ist, pendelt diese recht deutlich
zwischen ca. 1.400 und 1.700 rpm. Ist das bei euch auch so ?


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Norbert-W » 21.08.2019, 08:17

Kann jemand über Erfahrungen mit MRA-Racingscheibe berichten?
Gibt es damit evtl. lautere Windgeräusche?

Bei der 18er RR ist Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten kaum da.
Deshalb habe ich mir für meine 19er RR gleich die MRA-Racingscheibe gekauft. (meine 19er RR wird jetzt zugelassen :D )
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Eifelbiker » 21.08.2019, 10:15

Masterdark hat geschrieben:Gestern wieder einige km abgerissen, Kilometerstand nun ca. 650.

Die teils gute und teils teigig wirkende Schaltung in den Gängen 1 und 2 hat nichts damit zu tun, ob bis in
den 6. oder nur bis in den 4. Gang hoch und folgend herunter geschaltet wird. Habe das mehrfach getestet.

Es muß an der Temperatur liegen. Bei Autobahnfahrt, Geschw. 130-160km/h, lag die Wassertemp. bei 75-80°C (Luft ca. 22 Grad).
Bei der folgenden Abfahrt mit anhalten an einer Kreuzung war die Schaltung super. Dann etwas LS mit einigen Ortsdurchfahrten
(kein Stop and Go), die Wassertemp. stieg sehr schnell auf 100°C und der Lüfter lief teilweise. An einer roten Ampel
zeigte sich dann wieder die teigig wirkende Schaltung zwischen den Gängen 1 und 2, der Leerlauf ließ sich dabei auch
nur schwer finden. Dann wieder etwas zügige LS Fahrt, Temp. fiel auf 90-95 Grad und die Schaltung inkl. Leerlauf war super.

Die teils teigig wirkende Schaltung scheint sich aber mit zunehmender Kilometerleistung zu bessern. Bei etwa 300km Laufleistung
war das Verhalten deutlich auffälliger als jetzt mit gut 600km.

Auffallend ist wie schnell die Wassertemp. hoch geht und auch der Lüfter läuft. Der Lüfter lief bei meiner 11er eigentlich nur
bei Stop and Go Fahrten.

Dann habe ich noch eine Frage zur Leerlaufdrehzahl. Selbst wenn der Motor warm ist, pendelt diese recht deutlich
zwischen ca. 1.400 und 1.700 rpm. Ist das bei euch auch so ?


Gruß,
Dirk



Das die neue sehr fix warm-heiß wird ist mir auch aufgefallen und auch, das der Lüfter sehr oft läuft...hmm... stimmt wohl scratch

Die Schaltung hat sich bei 300 Km auch ähnlich verhalten wie du ( auch ein Dirk ) es beschrieben hast. Ich dachte erst das der Blipper es eher mag beim Bremsen runter zu steppen, aber jetzt wo ich es lese war es bei mir auch so, das es außerhalb auf Landstraße besser ging und es durchaus mit den hohen Temperaturschwankungen zu tun haben könnte scratch

Das Startverhalten war mir auch komisch, denn jedes mal wenn man das Bike neu angemacht hat, ob nun kalt oder warm, lief die erst einmal mit erhöhten Drehzahlen ( warum auch immer und so kenne ich das von keinem Bike ) scratch um dann nach 1-5 Sekunden je nach Temperaturzustand die Drehzahl absenkte. ( ich sag mal auf normal ohne das ich die genaue Zahl wüsste )

Weiß wer warum man so ein Bike erst einmal höher drehen lässt bei jedem Start ?
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Masterdark » 21.08.2019, 10:31

Eifelbiker hat geschrieben:
Das Startverhalten war mir auch komisch, denn jedes mal wenn man das Bike neu angemacht hat, ob nun kalt oder warm, lief die erst einmal mit erhöhten Drehzahlen ( warum auch immer und so kenne ich das von keinem Bike ) scratch um dann nach 1-5 Sekunden je nach Temperaturzustand die Drehzahl absenkte. ( ich sag mal auf normal ohne das ich die genaue Zahl wüsste )

Weiß wer warum man so ein Bike erst einmal höher drehen lässt bei jedem Start ?


Wenn ich meine starte, ob warm oder kalt dreht sie zunächst deutlich über 2.000rpm.
Nach einigen Sekunden geht die Drehzahl dann runter. Aber auch dann pendelt sie immer im Sekundentakt zwischen etwa 1.400 - 1.700rpm. Das ändert sich auch kaum nachdem man einige Zeit gefahren ist.

Die letzten zwei Tage mußte ich bei Fahrtbeginn auch 3x Starten bevor sie lief. Ging jedes mal für 1-2 Sekunden an und dann war sie wieder aus. Das Krad kam dabei aus der Garage, Temperatur angenehme 22 Grad. Starten nach einem Tankstopp ging immer sofort.

Gruß,
Dirk

PS:
Falls von Bedeutung, Sprit nur V Power oder Ultimate 102
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Eifelbiker » 21.08.2019, 10:43

Masterdark hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:
Das Startverhalten war mir auch komisch, denn jedes mal wenn man das Bike neu angemacht hat, ob nun kalt oder warm, lief die erst einmal mit erhöhten Drehzahlen ( warum auch immer und so kenne ich das von keinem Bike ) scratch um dann nach 1-5 Sekunden je nach Temperaturzustand die Drehzahl absenkte. ( ich sag mal auf normal ohne das ich die genaue Zahl wüsste )

Weiß wer warum man so ein Bike erst einmal höher drehen lässt bei jedem Start ?


Wenn ich meine starte, ob warm oder kalt dreht sie zunächst deutlich über 2.000rpm.
Nach einigen Sekunden geht die Drehzahl dann runter. Aber auch dann pendelt sie immer im Sekundentakt zwischen etwa 1.400 - 1.700rpm. Das ändert sich auch kaum nachdem man einige Zeit gefahren ist.

Die letzten zwei Tage mußte ich bei Fahrtbeginn auch 3x Starten bevor sie lief. Ging jedes mal für 1-2 Sekunden an und dann war sie wieder aus. Das Krad kam dabei aus der Garage, Temperatur angenehme 22 Grad. Starten nach einem Tankstopp ging immer sofort.

Gruß,
Dirk

PS:
Falls von Bedeutung, Sprit nur V Power oder Ultimate 102



Das klingt aber unschön für ein neues Motorrad und ich frage mich ja, warum die Standdrehzahlen derart hoch sind plötzlich wo es immer und bei allen Bikes um 1100U/Min sind. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Der Flo » 21.08.2019, 11:08

Eifelbiker hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:
Das Startverhalten war mir auch komisch, denn jedes mal wenn man das Bike neu angemacht hat, ob nun kalt oder warm, lief die erst einmal mit erhöhten Drehzahlen ( warum auch immer und so kenne ich das von keinem Bike ) scratch um dann nach 1-5 Sekunden je nach Temperaturzustand die Drehzahl absenkte. ( ich sag mal auf normal ohne das ich die genaue Zahl wüsste )

Weiß wer warum man so ein Bike erst einmal höher drehen lässt bei jedem Start ?


Wenn ich meine starte, ob warm oder kalt dreht sie zunächst deutlich über 2.000rpm.
Nach einigen Sekunden geht die Drehzahl dann runter. Aber auch dann pendelt sie immer im Sekundentakt zwischen etwa 1.400 - 1.700rpm. Das ändert sich auch kaum nachdem man einige Zeit gefahren ist.

Die letzten zwei Tage mußte ich bei Fahrtbeginn auch 3x Starten bevor sie lief. Ging jedes mal für 1-2 Sekunden an und dann war sie wieder aus. Das Krad kam dabei aus der Garage, Temperatur angenehme 22 Grad. Starten nach einem Tankstopp ging immer sofort.

Gruß,
Dirk

PS:
Falls von Bedeutung, Sprit nur V Power oder Ultimate 102



Das klingt aber unschön für ein neues Motorrad und ich frage mich ja, warum die Standdrehzahlen derart hoch sind plötzlich wo es immer und bei allen Bikes um 1100U/Min sind. scratch



Tach zusammen,

das mit dem Leerlauf beim Start und nach kurzem Stand kann ich auch bestätigen. Dreht erst relativ hoch, pendelt sich dann aber passend ein.

Die generell hohe Leerlaufdrehzahl schiebe ich auf den Umstand, dass die Kurbelwelle der BMW wohl extrem "erleichtert" wurde. Das wiederum benötigt eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und ist nicht direkt mit der Leerlaufdrehzahl der Vorgängermodelle vergleichbar.
So sehe ich es aktuell.
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 15:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.08.2019, 12:03

Die erhöhte Drehzahl nach dem Starten hängt mit der Euro 4- Norm zusammen.

Damit möchte man die Kats und Lambdasonden schneller auf Betriebstemperatur bekommen (Thema Verbrauch und Abgasemissionen).

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon krulli#10 » 21.08.2019, 12:46

Masterdark hat geschrieben:Die letzten zwei Tage mußte ich bei Fahrtbeginn auch 3x Starten bevor sie lief. Ging jedes mal für 1-2 Sekunden an und dann war sie wieder aus. Das Krad kam dabei aus der Garage, Temperatur angenehme 22 Grad. Starten nach einem Tankstopp ging immer sofort.

Gruß,
Dirk


Ist dir noch etwas dabei aufgefallen, wenn sie ausging? Ich frage mal in Richtung Gang-Anzeige... hat das grüne "N" evtl. geflackert?

Ich hatte nämlich schon das Problem, dass mir der Gangsensor hopps gegangen ist... Da kam praktisch kein Signal vom Sensor... somit wusste das Mopped auch nicht, das "N" eingelegt ist.

Im übrigen führt ein defekter Gangsensor auch zum Ausfall von Schaltautomat und Blipper. Im Display wird dann eine große Fehlermeldung angezeigt... "Traktionskontrolle eingeschränkt. Gemäßigte Weiterfahrt möglich. Fachwerkstatt aufsuchen"
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Masterdark » 21.08.2019, 13:02

krulli#10 hat geschrieben:Ist dir noch etwas dabei aufgefallen, wenn sie ausging? Ich frage mal in Richtung Gang-Anzeige... hat das grüne "N" evtl. geflackert?


Ob das grüne "N" beim Startvorgang evtl. geflackert hat oder nicht kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Werde da mal genau drauf achten.

Eine Fehlermeldung gab es aber ganz sicher nicht.

Ansonsten schien alles normal, Zündung ein, warten bis Display "fertig" ist, Startknopf drücken, Motor springt sofort an, dreht kurz hoch und geht dann gleich wieder aus.
Zuletzt geändert von Masterdark am 21.08.2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon krulli#10 » 21.08.2019, 13:05

Die Fehlermeldung kommt auch nicht im Stand. Erst, wenn die Fuhre rollt :?
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Masterdark » 21.08.2019, 13:08

Habe hin und wieder während der Fahrt und auch im Stand (N) auf das Display geschaut, die Ganganzeige hat da nie geflackert.
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon krulli#10 » 22.08.2019, 12:00

Masterdark hat geschrieben:Habe hin und wieder während der Fahrt und auch im Stand (N) auf das Display geschaut, die Ganganzeige hat da nie geflackert.


Dann liegt es schonmal nicht am Gangsensor. Halt uns mal auf dem Laufenden, ob sie dir nochmal so einfach wieder ausgeht. Und wenn es dann wieder passiert, dann lass mal die Fehlercodes beim Händler auslesen. Irgendwas wird da bestimmt geloggt. Merk dir dann auch mal vorher den KM-Stand und das Datum, wann sie ausgegangen, damit man das dann auf dem Protokoll nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: S1000RR 2019 - Fahrberichte

Beitragvon Masterdark » 23.08.2019, 07:14

krulli#10 hat geschrieben:Dann liegt es schonmal nicht am Gangsensor. Halt uns mal auf dem Laufenden, ob sie dir nochmal so einfach wieder ausgeht. Und wenn es dann wieder passiert, dann lass mal die Fehlercodes beim Händler auslesen. Irgendwas wird da bestimmt geloggt. Merk dir dann auch mal vorher den KM-Stand und das Datum, wann sie ausgegangen, damit man das dann auf dem Protokoll nachvollziehen kann.


Die letzten beiden Tage immer völlig problemlos angesprungen, keine Ahnung was die Tage davor anders war und
dazu führte, dass sie direkt nach dem Start gleich wieder ausgegangen ist.

Krad hat jetzt knapp 900 km runter, Leerlaufdrehzahl wird nun deutlich konstanter gehalten und auch die
Schaltvorgänge in den unteren Gängen flutschen viel besser wenn der Motor heiß ist.

Motor und Getriebe brauchen wohl wirklich einige km um "einzulaufen".
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste