US Forum, Carbon wheels cracking, link

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Steini__22 » 15.10.2019, 23:23

Die Carbonfelgen aus dem m-Packet sind ja nicht geflochten wie die von Thyssen-Krupp.
Weiß jemand wo die Carbonfelgen vom M-Packet ptoduziert werden? Wer produziert sie? Und wie werden die produziert wenn nicht geflochten?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Freerider » 15.10.2019, 23:57

Die Felgen sind von Carbotech wenn ich nicht irre,
auf deren Homepage findet man aber nichts.

http://www.carbotech.at

Wahrscheinlich werden gehäckselte Carbonabfälle vom I8 mit Harz in Form gepresst ? plemplem

Nee quatsch Verfahren unbekannt.
Erst anhalten, dann absteigen !
Freerider
 
Beiträge: 108
Registriert: 27.04.2015, 16:29
Motorrad: M1000RR 23 Comp.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Pepic-Motorsport » 16.10.2019, 00:44

Steini__22 hat geschrieben:Die Carbonfelgen aus dem m-Packet sind ja nicht geflochten wie die von Thyssen-Krupp.
Weiß jemand wo die Carbonfelgen vom M-Packet ptoduziert werden? Wer produziert sie? Und wie werden die produziert wenn nicht geflochten?


@Steini so langsam fehlen mir die Worte :roll: .
viewtopic.php?f=28&t=15368&p=256522&hilit=carbotech#p256522
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 22:48
Motorrad: S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon djjarek » 16.10.2019, 01:23

@Pepic-Motorsport das stimmt, er weis gar nicht was er alles geschrieben hat und wo :clap:
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Stratos-Schorsch » 16.10.2019, 12:14

Steini "sammelt" nur fleißig Beiträge, damit er MSHPU überholt plemplem plemplem

@Bono Das gleiche dachte ich gestern Abend auch genauso!!!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon powerschmid2000 » 16.10.2019, 12:30

mit der gleichen (Steini-Penetranz) wiederhole ich es jetzt. Altes Übungsleitergesetz ("Wiederholen, wiederholen, wiederholen").
Vielleicht bleibt es irgendwann mal hängen. Anscheinend nervt es ja nicht nur mich und Steini hat's noch nicht gemerkt.
@Steini: hier nochmals zum Nachlesen......

powerschmid2000 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:der Kollege braucht Postings, daher kommen schonmal Fragen die eigentlich jeder Mopped Fahrer weiß. Gruß Wolfgang


Wie wahr, wie wahr. Da lobe ich jeden anderen, der „Quality first“, statt Quantität von Beiträgen als persönliche Grundeinstellung hat. Bei der Vielzahl von sinnlosen Fragen im Frühjahr zur RR von Steini wird man irgendwann aggro. Manchmal haben auch Fragen ihre „richtige“ Zeit und ein wenig Geduld, Umschau und erstmals überlegen würde helfen.
Zuviel „Kinderfreude“ (=andere würden Enthusiasmus sagen) blockiert wohl.
Frei nach dem Motto: Gas auf, Hirn aus....
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 17:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon RRwolli » 16.10.2019, 19:32

powerschmid2000 hat geschrieben:mit der gleichen (Steini-Penetranz) wiederhole ich es jetzt. Altes Übungsleitergesetz ("Wiederholen, wiederholen, wiederholen").
Vielleicht bleibt es irgendwann mal hängen. Anscheinend nervt es ja nicht nur mich und Steini hat's noch nicht gemerkt.
@Steini: hier nochmals zum Nachlesen......

powerschmid2000 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:der Kollege braucht Postings, daher kommen schonmal Fragen die eigentlich jeder Mopped Fahrer weiß. Gruß Wolfgang


Wie wahr, wie wahr. Da lobe ich jeden anderen, der „Quality first“, statt Quantität von Beiträgen als persönliche Grundeinstellung hat. Bei der Vielzahl von sinnlosen Fragen im Frühjahr zur RR von Steini wird man irgendwann aggro. Manchmal haben auch Fragen ihre „richtige“ Zeit und ein wenig Geduld, Umschau und erstmals überlegen würde helfen.
Zuviel „Kinderfreude“ (=andere würden Enthusiasmus sagen) blockiert wohl.
Frei nach dem Motto: Gas auf, Hirn aus....


ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon andi76 » 17.10.2019, 16:26

Kurzes Update aus dem U.S. Forum. Mittlerweile 8 Seiten. Die Risse scheinen wohl eher nur den Klarlack zu betreffen. Also eher ein kosmetischer Fehler. Das Carbongewebe ist offenbar in Ordnung. Hört sich schon Mal besser an :D
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon djjarek » 17.10.2019, 18:03

Das ist schon mal gut, aber 4200€ für flegen mit lackbruch ist schon ein Schnäppchen neenee
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Eifelbiker » 17.10.2019, 18:55

Um ehrlich zu sein habe ich mich direkt gefragt wieso BMW nicht die von Tysen-Krupp verbaut die man vor einigen Monaten in der MOTORRAD als Hightech, da geflochten vorgestellt hatte. Hat sicher was mit dem Einkaufspreis zu tun scratch

Aus dem Bauch heraus hatte bzw. habe ich bei den Carbonfelgen eh von Anfang an ein mulmiges Gefühl gehabt und ich glaube, das es mich mal wieder nicht getäuscht hat. Da bin ich ja mal auf das nächste Jahr gespannt winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon herbyei » 17.10.2019, 19:13

andi76 hat geschrieben:Kurzes Update aus dem U.S. Forum. Mittlerweile 8 Seiten. Die Risse scheinen wohl eher nur den Klarlack zu betreffen. Also eher ein kosmetischer Fehler. Das Carbongewebe ist offenbar in Ordnung. Hört sich schon Mal besser an :D



Risse im Klarlack auf Carbon kann es geben. Wieviel Risse sind bislang bei Carbonteilen der bekannten Hersteller Ilmberger und Co. vorhanden? Und warum hier nur die BMW-Carbon-Hinterradfelge? Die maximale statische Belastung des Vorderrades liegt bei 2/3 gegenüber dem Hinterrad und betrachtet man zum Gewicht die Belastungen durch Wheelies und Bremsen ist fraglich warum am Vorderrad keine Risse vorhanden sind (oder kommen die noch?).
Ob das Carbongewebe offenbar in Ordnung ist, stell ich mal als Spekulation - denn bislang wird den Berichten nach zu folgen seitens BMW behauptet es seien Risse im Klarlack.
Das zu klären bedarf weitgehenster Untersuchungen, die entweder durch einen Betroffenen der die Möglichkeit dazu hat oder wenn leider der erste Fall eines Unfalls eintritt (was man nicht hofft), der für den Betroffenen das Zeitliche sein kann. Bislang fehlt seitens BMW ein Statement hierzu, ob die betroffenen Felgen mit Rissen einer Materialuntersuchung unterworfen und was dabei festgestellt wurde - hierauf sollte man drängen.
Es nützt nichts die Felge mit Rissen auszuwechseln, wenn gleiches nachkommt, zumal einer ja aufzeigte, dass die Risse bei ausgetauschter Felge erneut vorhanden sind.
Timo Resch hat von mir ein klares Statement zu den Carbotechfelgen erhalten, die nicht mein Vertrauen geniessen und darüber entscheiden können ob ich auf dem Moped bleibe oder nicht. Vom Zeitpunkt des Aufsitzens fährt jedenfalls ständig ein mulmiges Gefühl mit.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon R-Techi » 17.10.2019, 19:37

Eine detaillierte Untersuchung bei Carbon-Teilen ist nach meinem Wissensstand nur durch Röntgen möglich.
Diese Untersuchung und Beurteilung wird wahrscheinlich nur beim (Carbon-) Hersteller möglich sein.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon KimiR07 » 17.10.2019, 19:49

Im Moment ist doch gar nichts passiert!!! Nichts gebrochen!!!! Nichts auseinander geflogen!!!!
Was soll die ganze Panikmache?!?!? plemplem
Ja an paar Felgen hat der Lack Risse aber das kann so viele andre Ursachen haben!!!

Also ich habe keinen mulmigen Gefühl!!
Hatte ich auf meinem Rennrad auch nicht ubd das ist komplett aus Carbon.
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
Benutzeravatar
KimiR07
 
Beiträge: 234
Registriert: 05.02.2019, 18:27
Motorrad: BMW S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon andi76 » 17.10.2019, 20:48

Vielleicht ist es auch nur der Wunsch nach dem letzten paar Gramm Gewichtsersparnis dass eine besonders dünne Schicht Klarlack aufgetragen wurde. Durch Erwärmung des Reifens und des Carbonmaterials bekommt dann der zu dünne Klarlack Risse weil sich das Carbon ausdehnt und der Klarlack nicht?
Natürlich ist das reine Spekulation von mir....wäre mir aber wesentlich lieber als andere Varianten :D
Man kann die Hoffnung haben dass bei der Straßenzulassung des neuen Mopeds alles streng getestet wurde....auch die Felgen.... hoffentlich.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.10.2019, 21:25

Komme gerade aus der Werkstatt, hab die hintere Felge mal genauer angeschaut!
Natürlich auch einen Riss gefunden!
Sichtbar und Fingernageltest!
Problematisch scheint die (Naht)Stelle der Speiche zur Nabe zu sein!

Jede einzelne Speiche hinten ist aus 2 Teilen zusammen laminiert, das Felgenbett mindestens auch aus 2 Teilen zusammen gesetzt, die Trennung ist jeweils in der Mitte der Felge!
Ergibt schon mal 16 Carbonteile, welche zusammen laminiert wurden!

In Laufrichtung hinter der Speiche des Ventils geht eine diagonale Naht übers gesamte Felgenbett!

Vertrauenserweckend sieht anders aus scratch

Mir ist vor Monaten schon zugetragen worden, das eine hintere Felge auseinander gebrochen ist, da ich aber keine weiteren fundierten Kenntnisse darüber erhalten habe, habe ich den Sabbel gehalten!

Möchte keine Panik verbreiten, aber ist nicht schön!

Da ich schon vor 3 Monaten aus anderen Gründen beide Felgen bemängelt habe, werde ich meinen :D morgen informieren!

Die hintere Felge ist aktuell nicht lieferbar, frage mich warum wohl!?

Schaue mich mal nach OZ um, die sind genügend erprobt :D

Es bleibt spannend!

Ansonsten hat Eifelbiker genau meine Gedanken wiedergegeben!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste