US Forum, Carbon wheels cracking, link

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon KimiR07 » 23.10.2019, 15:37

herbyei hat geschrieben:.
Mubea Carbo Tech ist in Salzburg und in Zebrak, Tschechien mit der Produktion vertreten.
Die sind mit Ihren Teilen breit gefächert aufgestellt und in ihrem Imagefilm, Imagefilm2 sieht man deren Herstellung und beide Werke.
Allerdings hatte das Unternehmen 2015 Großaufträge von Porsche und VW verloren, ebenso 2017 von McLaren die Karbonfaserfahrgestelle. Die Arbeiter berichten auf Kununu wie es real dort zugehört, die Hälfte Leiharbeiter sind, eine hohe Fluktuation herrscht und Manager versuchen es dort wieder zu schönigen. Kann sich jeder seinen Teil denken.


Hab da eben was interessantes gefunden. Porsche hat bereits seit 2 Jahren Carbonräder für den 911 Turbo (9Jx20/11,5Jx20) - made by Thyssenkrupp!!
Bevor diese freigegeben wurden, mussten erst 2 Millionen Testkilometer und 4500 Runden zurückgelegt werden. Und der entscheidende Vorteil für die Herstellung bei TK war, dass die Flechttechnik eine deutlich dichtere und geschlossene Struktur aufweist als die Produktion mit Hilfe von vorimpregnierten Karbonfasermatten.

Und schaut mal was da bei Porsche beschrieben und bebildert wird und unter "Design und Funktion auf dem Prüfstand" steht! - ...damit jede einzelne Felge in der gleichen und bewährten Porsche Qualität gefertigt wird. Denn Kompromisse? Gibt es nicht.


Also ja bei Porsche- „Kompromisse gibt es nicht“ Porsche hat auch Qualitätsprobleme wie andere Autohersteller!!!
Das ist doch alles Bullshit!!!!
Ist doch nichts Neues dass seit Jahren die Premisse herrscht „das Produkt reift beim Kunden nach“
Damit brüsten sich doch alle premiumhersteller
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
Benutzeravatar
KimiR07
 
Beiträge: 234
Registriert: 05.02.2019, 18:27
Motorrad: BMW S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon herbyei » 23.10.2019, 16:40

Norbert-W hat geschrieben:Die Risse bei meiner Felge sind nicht tief, da bekomme ich meine dünnen Fingernägel nicht rein. Ich kann die Risse grad so erkennen und ertasten. Das kann schon nur der Klarlack sein. Wir werden das sicher noch genauer erfahren.

Beim Bild mit der gecrashten Felge in dem verlinkten Forum kann man auch sehen, dass man sich wegen der Haltbarkeit der Felge erstmal nicht so große Gedanken machen muss. Das wurde im letzten Kommentar auch so beschrieben. Im Bereich der Risse (Felgenmitte) ist die Felge scheinbar nicht gebrochen. Im Amiforum schreiben die auch dass einer im Bereich des Ventils einen Riss hat. Beim Reifenwechsel das Ventil erwischt, umgeknickt. Das kann auch mit dem Druckverlust zu tun haben.

Ich beanstande meine Felge erst, wenn das alles klar ist und ich weiß dass ich eine Ersatzfelge bekomme, wo diese Risse nicht wieder kommen. Also erstmal abwarten; wenn das Wetter passt, noch eine paar Ausfahrten und Ende des Monats ist erstmal Pause, Saisonnummernschild.



Sorry, bringe es mal genauer mit dem shit was Du da schreibst, denn: aktuell brennts diesbezüglich, wurde jetzt ein sehr heißes Thema bei den Verantwortlichen. Und, wenn Du den ersten Beitrag bei dem Amis genau liest, er hat gerade mal 1000 Meilen drauf mit der Erstbereifung. Wäre bei der Montage im Werk etwas schiefgelaufen, wäre die RR mit Plattfuss angekommen. Erst während des Betriebs ist es zu diesem schleichenden Luftverlust gekommen, wo zunächst immer Luft nachgefüllt wurde, bis dann bei genauerem hinsehen, die Risse beim Ventil ausgemacht werden konnten.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon herbyei » 23.10.2019, 16:49

KimiR07 hat geschrieben:Also ja bei Porsche- „Kompromisse gibt es nicht“ Porsche hat auch Qualitätsprobleme wie andere Autohersteller!!!
Das ist doch alles Bullshit!!!!
Ist doch nichts Neues dass seit Jahren die Premisse herrscht „das Produkt reift beim Kunden nach“
Damit brüsten sich doch alle premiumhersteller



Hat BMW auch 2 Millionen km mit den Felgen absolviert? Kann sich Porsche eine Negativschlagzeile bei deren Premiumautos wie der 911 Turbo S Exclusive leisten, bei einem Preis von ner 1/4Mio wenn die Carbonräder zerbröseln?
Da bislang auch bei den HP4-Race-Felgen keine einzige Reklamation zu verzeichnen ist, spricht doch für TK. Wenn man sich vorher mehr Gedanken über seinen Zulieferer macht und durch und durch auf Herz und Nieren testet, dann sollte das auch passen, oder?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Bernie_ZA » 23.10.2019, 16:59

OK, jetzt haben wir alles bis auf eine offizielle Stellungnahme von BMW durch ThumbUP
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Der Flo » 23.10.2019, 17:32

Bernie_ZA hat geschrieben:OK, jetzt haben wir alles bis auf eine offizielle Stellungnahme von BMW durch ThumbUP


Das wird wohl noch ein wenig dauern. Hab heute morgen in München angerufen ( wegen der Oelkühlergeschichte). Hab auch nach der Thematik mit den Felgen gefragt. BMW scheint wohl dran zu arbeiten. Muss aber erstmal alle Daten sichten und analysieren. Ist mir auf jeden Fall lieber, als jetzt irgendein Schnellschuss. Aber, keine Frage, das Thema ist nicht ohne und gilt es gerade zu ziehen.....in welcher Form auch immer
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 16:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.10.2019, 20:28

War heute auch mal mit Bike beim :D , es wurden Fotos gemacht und hab auch eigene Bilder abgegeben!

Die bisherige Antwort von BMW kennen wir schon, es sind nur Lackrisse :mrgreen:

Prima von BMW, ohne vernünftige Ultraschalluntersuchung oder Röntgen so schnell zu diesem Ergebnis zu kommen!

Felge wird, sobald lieferbar (Nov./Dez.), getauscht, bin gerade nochmal mit 300 auf der BAB zurück, im hellen versteht sich winkG

Werde morgen nochmal ne kleine Feierabendrunde drehen, dann schauen ob die Risse sich verändert haben!

Es wurde auch als Ausgleich über Schmiederäder gesprochen, damit BMW weiß wo sie stehen, sagte ich: mit Wertausgleich wäre es ok !!!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2847
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon KimiR07 » 23.10.2019, 20:51

herbyei hat geschrieben:
KimiR07 hat geschrieben:Also ja bei Porsche- „Kompromisse gibt es nicht“ Porsche hat auch Qualitätsprobleme wie andere Autohersteller!!!
Das ist doch alles Bullshit!!!!
Ist doch nichts Neues dass seit Jahren die Premisse herrscht „das Produkt reift beim Kunden nach“
Damit brüsten sich doch alle premiumhersteller



Hat BMW auch 2 Millionen km mit den Felgen absolviert? Kann sich Porsche eine Negativschlagzeile bei deren Premiumautos wie der 911 Turbo S Exclusive leisten, bei einem Preis von ner 1/4Mio wenn die Carbonräder zerbröseln?
Da bislang auch bei den HP4-Race-Felgen keine einzige Reklamation zu verzeichnen ist, spricht doch für TK. Wenn man sich vorher mehr Gedanken über seinen Zulieferer macht und durch und durch auf Herz und Nieren testet, dann sollte das auch passen, oder?


Porsche und co hat auch Haufen Qualitätsprobleme!!!!
Und versprochen wird auch alles mögliche!
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
Benutzeravatar
KimiR07
 
Beiträge: 234
Registriert: 05.02.2019, 18:27
Motorrad: BMW S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon powerschmid2000 » 23.10.2019, 22:45

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Es wurde auch als Ausgleich über Schmiederäder gesprochen, damit BMW weiß wo sie stehen, sagte ich: mit Wertausgleich wäre es ok !!!


Alternativ könnte BMW auch gegen einen kleinen Aufpreis für ThyssenKrupp-Felgen anbieten.
Fände ich besser als Lösung. Aber die Option liegt beim Käufer.
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 17:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Ampj8 » 23.10.2019, 23:04

Meins sieht tadellos aus.
Ich weiß nicht, ob sie die Qualität verbessert haben oder nicht. Kann das Herstellungsdatum von diesen Carbonfelgen nicht sagen. RR hergestellt am 23.09. Meine Vermutung ist, dass aufgrund der Verzögerungen bei Carbonrädern die Produktion nicht so zügig lief wie gewünscht, reine Spekulation von mir.
Benutzeravatar
Ampj8
 
Beiträge: 78
Registriert: 01.11.2014, 10:55
Motorrad: R1200RT S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon djjarek » 23.10.2019, 23:14

Das mit dem Problemen bei den Felgen ;-) habe ich bestimmt vor einem Monat wenn nicht länger schon geschrieben.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Th-Schreiber » 24.10.2019, 02:46

herbyei hat geschrieben:
Norbert-W hat geschrieben:Die Risse bei meiner Felge sind nicht tief, da bekomme ich meine dünnen Fingernägel nicht rein. Ich kann die Risse grad so erkennen und ertasten. Das kann schon nur der Klarlack sein. Wir werden das sicher noch genauer erfahren.

Beim Bild mit der gecrashten Felge in dem verlinkten Forum kann man auch sehen, dass man sich wegen der Haltbarkeit der Felge erstmal nicht so große Gedanken machen muss. Das wurde im letzten Kommentar auch so beschrieben. Im Bereich der Risse (Felgenmitte) ist die Felge scheinbar nicht gebrochen. Im Amiforum schreiben die auch dass einer im Bereich des Ventils einen Riss hat. Beim Reifenwechsel das Ventil erwischt, umgeknickt. Das kann auch mit dem Druckverlust zu tun haben.

Ich beanstande meine Felge erst, wenn das alles klar ist und ich weiß dass ich eine Ersatzfelge bekomme, wo diese Risse nicht wieder kommen. Also erstmal abwarten; wenn das Wetter passt, noch eine paar Ausfahrten und Ende des Monats ist erstmal Pause, Saisonnummernschild.



Sorry, bringe es mal genauer mit dem shit was Du da schreibst, denn: aktuell brennts diesbezüglich, wurde jetzt ein sehr heißes Thema bei den Verantwortlichen. Und, wenn Du den ersten Beitrag bei dem Amis genau liest, er hat gerade mal 1000 Meilen drauf mit der Erstbereifung. Wäre bei der Montage im Werk etwas schiefgelaufen, wäre die RR mit Plattfuss angekommen. Erst während des Betriebs ist es zu diesem schleichenden Luftverlust gekommen, wo zunächst immer Luft nachgefüllt wurde, bis dann bei genauerem hinsehen, die Risse beim Ventil ausgemacht werden konnten.


Es ist nicht zwingend das die Reifen platt kommen müssen, Risse aus der Reifenmontage können sich auch auf den etsten 1000 km verschlimmern. Ich habe 1500 runter und bis jetzt ist alles ok.
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 17:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Th-Schreiber » 24.10.2019, 02:48

Der Flo hat geschrieben:
Bernie_ZA hat geschrieben:OK, jetzt haben wir alles bis auf eine offizielle Stellungnahme von BMW durch ThumbUP


Das wird wohl noch ein wenig dauern. Hab heute morgen in München angerufen ( wegen der Oelkühlergeschichte). Hab auch nach der Thematik mit den Felgen gefragt. BMW scheint wohl dran zu arbeiten. Muss aber erstmal alle Daten sichten und analysieren. Ist mir auf jeden Fall lieber, als jetzt irgendein Schnellschuss. Aber, keine Frage, das Thema ist nicht ohne und gilt es gerade zu ziehen.....in welcher Form auch immer


Ja genauso, natürlich schaut man sich jetzt erst mal die Felgen öfter genau an
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 17:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Th-Schreiber » 24.10.2019, 02:51

powerschmid2000 hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Es wurde auch als Ausgleich über Schmiederäder gesprochen, damit BMW weiß wo sie stehen, sagte ich: mit Wertausgleich wäre es ok !!!


Alternativ könnte BMW auch gegen einen kleinen Aufpreis für ThyssenKrupp-Felgen anbieten.
Fände ich besser als Lösung. Aber die Option liegt beim Käufer.


Sollte ich auch Schäden bemerken werde ich versuchen TK mit Aufpreis zu bekommen
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 17:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon Th-Schreiber » 24.10.2019, 02:55

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
andi76 hat geschrieben:Update. Habe heute telefonisch die Information erhalten dass es sich bei den Rissen an der Hinterradfelge zum Glück nur um ein optisches Problem handelt. Auch hier kam die Aussage es ist nur der Klarlack der reisst. Weiterhin die verbindliche Aussage es liegt kein Schaden vor der die Fahrsicherheit beeinträchtigt. Es gibt keinen einzigen Fall wo irgendwo eine Fliege gebrochen wäre. Reklamationen werden im Rahmen der Garantie behandelt.

Heisst jeder der Probleme hat bekommt ne optisch schöne neue Felge.

Ich halte diese Aussagen für glaubhaft und nachvollziehbar.

Bin also persönlich zufrieden und freue mich aufs neue Motorrad :D


Prima, dann hat BMW ja einen (zukünftigen) RR Kunden zufrieden gestellt! SUPER!

Ist doch klar das abgewiegelt wird, BMW weiß nur soviel wir Ihnen über die Probleme sagen!

Nene, so einfach ist das nicht!

Eben weil es auch andere Carbonfelgenhersteller gibt, die diese Probleme nicht haben, ist es mit Tausch der Felgen nicht getan, solange so wie bisher bei Carbotech gefertigt wird und in der M - Version verkauft wird!

Nach Tausch der Felge und weiteren 1000 km haste dann wieder diese Risse, dann reklamieren und neue Felge! Und danach?

Macht euch mal Gedanken darüber, an welcher Stelle die Risse auftreten. Um wie viel Zehntelmillimeter arbeitet die Felge an diesen Stellen?

Warum reissen die anderen Carbonteile wie z.B. ne Verkleidung bei 300 km/h nicht ein, und die wackelt wie ein Lemmerarsch bei Topspeed!

Und ob Klarlack gerissen ist, ist unwichtig da nur Folgeerscheinung, darunter die Harzschicht ist gerissen!

Warum sind die Risse an den Speichen nur auf der Radnabenseite und nicht aussen am Felgenbett?

Alle Risse sind im Bereich von zusammengesetzten Teilstücken, also ich finde das bedenklich!

Aber prima das eine Person schon mal zufrieden ist ThumbUP

Da ich denke, das es nach der 1.MÜ für die M - Version keine Carbotechräder mehr geben wird, sollten sich alle beeilen, die diese Räder noch haben möchten :mrgreen:

Vielleicht gibt es ja demnächst TK - Felgen, wer weiß scratch

Gruß Jörg


Der Klarlack schützt das Carbon vor Umweltschäden, durch defekten Klarlack bekommen wir Folgeschäden die dann auch gefährlich sind
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 17:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: US Forum, Carbon wheels cracking, link

Beitragvon OSM62 » 24.10.2019, 06:59

Denkt immer daran Carbon braucht zum Schutz vor Zerstörung durch UV
unbedingt eine Kunststoffbeschichtung ober einen Lacküberzug.

Hatte mir bei meinen Händler am Montag die Felgen der Vorführ S 1000 RR
genau angeschaut, die hatte auch schon (obwohl wenig gefahren) auch schon
die kleinen Risse in der Nähe der Radnaben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste