S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Nedimismyname » 07.02.2020, 02:13

Hallo alle zusammen,

wer von euch hat bereits den ganz neuen RR Live gehört?
Viele sagen es ist jetzt sehr leise zum Vorgängermodell. Könnte man auch den dB Killer abmachen ?
Oder das Teil gar keinen dB Killer, weil Kats eingebaut sind ?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ..

LG
NEDIM
Benutzeravatar
Nedimismyname
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2020, 01:46
Motorrad: 2017

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Der Flo » 07.02.2020, 08:04

Moin Nedim,

das sind immer ganz gefährliche Fragen, weil einige immer die eigentliche Frage vergessen und in dieses Sinn-Unsinn-Geschwafel verfallen. neenee

Nun aber zu deiner Frage: Ja, ich habe sie live gehört. Zwischen den ganzen Werkstattbesuchen bin ich meine 19er auch schon gefahren ;-) . Sie ist deutlich leiser als meine 15er RR.

Die 19er hat auch ein Rohr im Auspuff, ähnlich wie bei dem Pott der Modelle 15-18. Das ist so ne Art DB-Killer.
Bei meiner 15er hatte ich vorsichtig die Endkappe entfernt und die beiden Rohre ein wenig gekürzt. Das brachte auf jeden Fall etwas schönere „Rotzgeräusche“ beim Gaszumachen. Die Fahrgeräusche haben sich nicht signifikant geändert, vielleicht ein bisschen ThumbUP .

Bei YT habe ich mal einen Kollegen aus Frankreich gesehen, der dieses Rohr bei der 19er komplett entfernt hat (und auch gleich die Klappe im Auspuff deaktiviert). Er hat die beiden Schweißnähte aufgedremelt und dann die ganze Schose rausgezogen. Überlegt habe ich das auch schon. Möchte aber eigentlich nicht an dem Pott rumdremeln. Aber ein Rohr von innen schneiden scratch …….hab noch keine Lösung. Ziel ist es aber, dem originalen Auspuff ein bisschen mehr Sound zu entlocken. Was Krawalliges kommt mir da nicht dran. cofus


Gruß

Der Flo
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 16:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Revan » 07.02.2020, 10:01

Ich konnte sie auch schon live hören (und fahren) und die klingt schon sehr zahm.

Vor allem im Vergleich zu meiner Euro 3 S1000R die doch noch richtig frech klingt geht die neue eher Richtung Nähmaschine, bloss nicht auffallen scheint die Devise zu sein.

Vielleicht auch Euro 5 geschuldet
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Stratos-Schorsch » 07.02.2020, 10:55

Nedimismyname hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

wer von euch hat bereits den ganz neuen RR Live gehört?
Viele sagen es ist jetzt sehr leise zum Vorgängermodell. Könnte man auch den dB Killer abmachen ?
Oder das Teil gar keinen dB Killer, weil Kats eingebaut sind ?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ..

LG
NEDIM


Moin Nedim,

hier fahren ja schon einige Member mit der neuen RR rum!

Ja, dank Euro4 und Euro5 ist sie untenrum bis zu mittleren Drehzahlen leiser als die Vorgängermodelle!
Man hört hauptsächlich das Nagelgeräusch der verstellbaren Nockenwelle!

Einen entfernbaren DB-Eater gibt es nicht!

Man kann die Steuerklappenseilzüge im Rohr aushängen und die Ansauggeräuschklappe ausbauen (bei Alpharacing gibt es den Verschlussdeckel dafür), dann ist sie untenrum vom Sound her kerniger, obenrum sind die Klappen eh voll auf (ab ca. 6000 U/min)!

Eventuell auftretende Fehlermeldungen kann man rausprogrammieren lassen!

Und ja ich weiß, das ist illegal winkG

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2842
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Maxell63 » 07.02.2020, 11:21

Nedimismyname hat geschrieben:
Könnte man auch den dB Killer abmachen ?

NEDIM



wenn ich sowas lese bekommen ich maximal Pickel.... Du weisst schon, wie massiv asozial das ist??
Wann hört diese egomane Scheixxe endlich irgendwann mal auf? Das wenige sich auf Kosten der Mehrheit mit ihrem bekackten Sound einen runter holen. Man kann nicht so viel essen, wie man kotzen könnte.... endlich mal erwachsen werden, wäre super
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Der Flo » 07.02.2020, 11:41

Maxell63 hat geschrieben:
Nedimismyname hat geschrieben:
Könnte man auch den dB Killer abmachen ?

NEDIM



wenn ich sowas lese bekommen ich maximal Pickel.... Du weisst schon, wie massiv asozial das ist??
Wann hört diese egomane Scheixxe endlich irgendwann mal auf? Das wenige sich auf Kosten der Mehrheit mit ihrem bekackten Sound einen runter holen. Man kann nicht so viel essen, wie man kotzen könnte.... endlich mal erwachsen werden, wäre super


Hey Nedim.................ich hatte dich gewarnt arbroller
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 16:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Masterdark » 07.02.2020, 11:44

Der Flo hat geschrieben:Bei YT habe ich mal einen Kollegen aus Frankreich gesehen, der dieses Rohr bei der 19er komplett entfernt hat (und auch gleich die Klappe im Auspuff deaktiviert). Er hat die beiden Schweißnähte aufgedremelt und dann die ganze Schose rausgezogen.


Hast Du evtl. einen Link ?


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Frankster » 07.02.2020, 11:47

arbroller arbroller arbroller
Louder than your mom last night
Benutzeravatar
Frankster
 
Beiträge: 377
Registriert: 05.10.2017, 08:49
Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Der Flo » 07.02.2020, 11:48

Masterdark hat geschrieben:
Der Flo hat geschrieben:Bei YT habe ich mal einen Kollegen aus Frankreich gesehen, der dieses Rohr bei der 19er komplett entfernt hat (und auch gleich die Klappe im Auspuff deaktiviert). Er hat die beiden Schweißnähte aufgedremelt und dann die ganze Schose rausgezogen.


Hast Du evtl. einen Link ?


Gruß,
Dirk



Hallo Dirk,

hab ich schon gesucht. Hab aber nix mehr gefunden!

Gruß

Der Flo
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 16:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Nedimismyname » 07.02.2020, 12:48

Der Flo hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
Nedimismyname hat geschrieben:
Könnte man auch den dB Killer abmachen ?

NEDIM



wenn ich sowas lese bekommen ich maximal Pickel.... Du weisst schon, wie massiv asozial das ist??
Wann hört diese egomane Scheixxe endlich irgendwann mal auf? Das wenige sich auf Kosten der Mehrheit mit ihrem bekackten Sound einen runter holen. Man kann nicht so viel essen, wie man kotzen könnte.... endlich mal erwachsen werden, wäre super


Hey Nedim.................ich hatte dich gewarnt arbroller



Danke dir Flo! ThumbUP .. Aber ich gehe sowas nicht mal ein. Soll er denken was er möchte .. arbroller
Benutzeravatar
Nedimismyname
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2020, 01:46
Motorrad: 2017

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Nedimismyname » 07.02.2020, 12:51

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Nedimismyname hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

wer von euch hat bereits den ganz neuen RR Live gehört?
Viele sagen es ist jetzt sehr leise zum Vorgängermodell. Könnte man auch den dB Killer abmachen ?
Oder das Teil gar keinen dB Killer, weil Kats eingebaut sind ?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ..

LG
NEDIM


Moin Nedim,

hier fahren ja schon einige Member mit der neuen RR rum!

Ja, dank Euro4 und Euro5 ist sie untenrum bis zu mittleren Drehzahlen leiser als die Vorgängermodelle!
Man hört hauptsächlich das Nagelgeräusch der verstellbaren Nockenwelle!

Einen entfernbaren DB-Eater gibt es nicht!

Man kann die Steuerklappenseilzüge im Rohr aushängen und die Ansauggeräuschklappe ausbauen (bei Alpharacing gibt es den Verschlussdeckel dafür), dann ist sie untenrum vom Sound her kerniger, obenrum sind die Klappen eh voll auf (ab ca. 6000 U/min)!

Eventuell auftretende Fehlermeldungen kann man rausprogrammieren lassen!

Und ja ich weiß, das ist illegal winkG

Gruß Jörg



Danke dir vielmals .. winkG
Benutzeravatar
Nedimismyname
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2020, 01:46
Motorrad: 2017

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon HaBau64 » 07.02.2020, 13:14

Hier hast du mal meine Erfahrung Serie/SC Projekt im Vergleich.

P.S. Was erhoffst du dir denn vom entfernen des DB-Killer light..?...und mehr als "light" ist der nicht. Denke der ist mehr für´s Klangbild da und das bei jeder Drehzahl verträgliche Werte enstehen. Aber selbst ganz ohne Tüte tut sich da kaum was ;-)

HaBau64 hat geschrieben:So....hab meinen jetzt auch dran und hab heute gleich mal 80 km im Tiefflug abgespult :mrgreen:

Was kann man darüber sagen:

1. Das Klangbild ändert sich. ( - wie Dirk (Masterdark) schon schrieb)
2. Es wird dreckiger! Das brabbeln (Schubakustik) im Auspuff wird stellenweise ein leichtes knallen, herrlich. Und beim hochdrehen klingt es jetzt auch mehr nach Reihenvierzylinder, kreischt mehr :mrgreen:
3. An sich wird es auch ein bischen lauter ( - allerdings nicht durchgängig, Standgas z.B. absolut gleich), grad so um die 6000 U/min hört man sie dann aber schon besser als vorher^^, und ich denke das bewegt sich genau in der möglichen Toleranz ( - wie in der Vergangenheit auch, 5db).
4. Leistungsverlust stelle ich da keinen fest, sie geht genauso auf´s Hinterrad wie vorher auch.....also Drehmoment ist da. Ob sie noch 305 km/h packt konnte ich aus zwei anderen Gründen nicht testen :mrgreen:
5. Das eingeheftete Netz, inkl. Rohrverengung, würde ich mal ganz klar als DB-Eater-light werten ;-) Der Orig. hat aber auch ein verengtes Rohr im inneren, so ab der Hälfte bis hinten durch.
6. Lohnt sich die Anschaffung --> JA ThumbUP Sieht mit dem Bug-CarbonSpoiler richtig schick aus.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 10:58
Motorrad: RR'2020

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon scythe2k » 07.02.2020, 18:38

Maxell63 hat geschrieben:
Nedimismyname hat geschrieben:
Könnte man auch den dB Killer abmachen ?

NEDIM



wenn ich sowas lese bekommen ich maximal Pickel.... Du weisst schon, wie massiv asozial das ist??
Wann hört diese egomane Scheixxe endlich irgendwann mal auf? Das wenige sich auf Kosten der Mehrheit mit ihrem bekackten Sound einen runter holen. Man kann nicht so viel essen, wie man kotzen könnte.... endlich mal erwachsen werden, wäre super


Eine 16er RR mit zugelassenen 99DB stört also niemanden aber ein 20er RR mit zugelassen 92DB und dann ohne DB Killer 99DB verschlechtert das Wohlbefinden unserer Gesellschaft scratch
scythe2k
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2020, 05:39
Motorrad: M S1000RR 2020

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon djjarek » 07.02.2020, 22:15

scythe2k hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
Nedimismyname hat geschrieben:
Könnte man auch den dB Killer abmachen ?

NEDIM



wenn ich sowas lese bekommen ich maximal Pickel.... Du weisst schon, wie massiv asozial das ist??
Wann hört diese egomane Scheixxe endlich irgendwann mal auf? Das wenige sich auf Kosten der Mehrheit mit ihrem bekackten Sound einen runter holen. Man kann nicht so viel essen, wie man kotzen könnte.... endlich mal erwachsen werden, wäre super


Eine 16er RR mit zugelassenen 99DB stört also niemanden aber ein 20er RR mit zugelassen 92DB und dann ohne DB Killer 99DB verschlechtert das Wohlbefinden unserer Gesellschaft scratch



verstehe ich auch nicht, selber nicht machen wollen weil die anderen gestört werden.... aber wiederum auch allen anderen schlechtes gewissen machen sogar verbieten wollen. Soll doch jeder machen was er mag, jeder trägt die Verantwortung für sich selber und kann mit seinem Motorrad machen was er will.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: S1000RR 2020 - Sound (dB Killer)

Beitragvon Der Flo » 08.02.2020, 11:14

Ne andere Möglichkeit für mehr Sound wäre auch ein deaktivieren der Auspuffklappe.
1. Entweder durch Aushängen der Seilzüge
2. Stecker draufsetzen ( keine Ahnung, ob es den schon gibt für die 19er)

Oder, und diese Möglichkeit ziehe ich in Betracht
3. Man lässt das Steuergerät programmieren.

Bezüglich Punkt 3 hab ich mir da RS2E rausgesucht. Die Jungs haben jetzt das Powermapping für die 2019er fertig. Kann jeder ja selber mal nach googeln. Und da wird nicht nur die Klappe optimiert winkG
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 16:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste