wie kann man die Federung weicher machen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon mfp1706 » 08.09.2020, 20:05

Ich hab jetzt zweimal die 2020er Probegefahren...jeweils 100 KM auf meiner Hausstrecke und mir ist die Federung einfach zu hart...
Bin 64... fahre mittelflott (Sachsenring 1:39 mit meiner alten 2010er mit Strassenreifen)
Meine alte 2010er passt mir perfekt für Landstrasse (angenehm komfortabel) aber die hat jetzt etwas über 40.000 drauf und die Neue ist einfach vom Knieschluss und von der leichten Bedienbarkeit (etwas leichfüßiger, leichtgängier Gasgriff, Tempomat für Erholpausen beim BAB rollen, Heizgriffe für längere Saison, angenehm leise usw. besser. Aber eben brutal hart für mich.

Kann man den Rain Fahrwerksmodus (der einigermaßen weich ist) auch mit Race Motorverhalten etc. (was ja den Spass ausmacht) kombineren?

Ober sollte ich mit meinem fortgeschrittenen Alter es einfach bei der Alten lassen?

Gruß
Matthias

P.S.: unten rum so bis 6000 Umdrehungen geht mein altes Moped besser, da drüber ist die Neue deutlich besser
S1000RR 2010 40.000KM KTM 690 Enduro R R1250GS ADV SL55
mfp1706
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2010, 22:05

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon der Mark » 08.09.2020, 20:43

1: Federvorspannung einstellen nach deinem Gewicht
2: Ja man kann alles frei kombinieren, aber nur in den Race Pro Modi ohne dann die Connectivity App nutzen zu können.

In meinen Augen ist die 19er relativ weich, evtl war der Vorführer falsch eingestellt?

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon Braris » 08.09.2020, 23:00

Hallo Matthias,
ich hatte denselben Gedanken bei der ersten Ausfahrt. Ist mir zu hart im Vergleich zu meinem alten Moped... Wollte die Federvorspannungen auf Minimum stellen, aber die waren schon auf Minimum. Habe dann noch in einem Fahrmodi Race Pro alle Zug- und Druckstufen auf den niedrigsten Wert 1 eingestellt, aber das hat gefühlt nur wenig gebracht: es müssten also die Federn ausgetauscht werden. Habe mal bei Wilbers, Wirth, Öhlins, whitepower rumgelesen, aber war mir als Technik-Laie dann doch zu aufwendig, und die Kosten dafür mit Einbau liegen wohl grob geschätzt bei ca. 2000 Euro.
Fahre jetzt immer in meinem Race Pro Modus (brauche kein Media, Navi und Handy), und habe mich an das Fahrwerk gewöhnt. Nur ein Mal war es kaum zu ertragen: am Gavia-Pass. (Mein Gewicht liegt mit Montur übrigens bei 80kg).
Drehmoment untenrum ist laut Bedienungsanleitung nur im Race-Modus am höchsten, oder wie Mark geschrieben hat, im Race-Pro Modus individuell einstellbar.

Gruß Braris
Braris
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2020, 14:05
Motorrad: S1000RR '20

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon Tearz » 09.09.2020, 07:57

Ihr wisst aber schon dass die federvprspannung das Motorrad nicht härter oder weicher macht sondern nur die Höhe des motorrrades und somit die negativfederwege beeinflusst?! Diese auf ganz weich zu drehen kann unter Umständen also ziemlich contra-produktiv sein. Mit Druck und zugstufe kann man ein wenig was verändern aber macht die Kiste im ganzen auch nicht weicher. Da hilft wirklich nur federn tauschen. Ich weiss nicht genau was die federn kosten für die originalen Elemente aber bei ner öhlins gabel kosten die in etwa 120 Euro und der Einbau sollte für einen Fachmann in 2 Stunden locker erledigt sein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 15:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon saber-rider1 » 09.09.2020, 08:30

///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon krulli#10 » 09.09.2020, 14:17

Tearz hat geschrieben:Ihr wisst aber schon dass die federvprspannung das Motorrad nicht härter oder weicher macht sondern nur die Höhe des motorrrades und somit die negativfederwege beeinflusst?! Diese auf ganz weich zu drehen kann unter Umständen also ziemlich contra-produktiv sein. Mit Druck und zugstufe kann man ein wenig was verändern aber macht die Kiste im ganzen auch nicht weicher. Da hilft wirklich nur federn tauschen. Ich weiss nicht genau was die federn kosten für die originalen Elemente aber bei ner öhlins gabel kosten die in etwa 120 Euro und der Einbau sollte für einen Fachmann in 2 Stunden locker erledigt sein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Richtig. Federn vorn tauschen dauert ne viertel Stunde, hinten ist es etwas mehr Aufwand, da man erst das Federbein rausholen muss. Aber länger wie 2h dauert es definitiv nicht. Woher da 2.000€ kommen sollen ist mir schleierhaft.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon der Mark » 09.09.2020, 20:10

Tearz hat geschrieben:Ihr wisst aber schon dass die federvprspannung das Motorrad nicht härter oder weicher macht sondern nur die Höhe des motorrrades und somit die negativfederwege beeinflusst?! Diese auf ganz weich zu drehen kann unter Umständen also ziemlich contra-produktiv sein. Mit Druck und zugstufe kann man ein wenig was verändern aber macht die Kiste im ganzen auch nicht weicher. Da hilft wirklich nur federn tauschen. Ich weiss nicht genau was die federn kosten für die originalen Elemente aber bei ner öhlins gabel kosten die in etwa 120 Euro und der Einbau sollte für einen Fachmann in 2 Stunden locker erledigt sein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Wer hat denn geschrieben das die vorspannung raus gedreht werden soll?
Ich habe geschrieben man soll erst die vorspannung auf sein Gewicht einstellen und dann an Zug und Druck Stufe rumfriemeln.

Mir erscheint die Serien rr nicht härter als die 17er. Ich muss die druckstufe vorne sogar recht weit zu drehen da mir die Gabel sonst auf Block geht.
Angepasstes Fahrwerk wäre wohl sinnig wobei ich 85 kg wiege.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon krulli#10 » 09.09.2020, 20:34

Mark, mit der Federvorspannung kann man nichts auf sein Gewicht einstellen, das geht nur mit Anpassen der Federhärte, also entsprechenden Federn.

Mit der Vorspannung änderst du den Nullpunkt zwischen negativem und positivem Federweg, also auch die Fahrzeughöhe.

Druck- und Zugstufe sind für das Ansprechverhalten bzw. Sensibilität der Fahrwerkskomponente.

Wenn man Druck- oder Zugstufe rausnimmt, fühlt es sich für viele weicher an, ist es aber nicht wirklich, da die Federrate nach wie vor gleich ist. Es ist dann lediglich ungedämpfter.

Das Alter hat uns der TE ja verraten, nicht aber sein Gewicht, was hier jetzt eigentlich zielführender wäre...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon Tearz » 09.09.2020, 21:40

der Mark hat geschrieben:
Tearz hat geschrieben:Ihr wisst aber schon dass die federvprspannung das Motorrad nicht härter oder weicher macht sondern nur die Höhe des motorrrades und somit die negativfederwege beeinflusst?! Diese auf ganz weich zu drehen kann unter Umständen also ziemlich contra-produktiv sein. Mit Druck und zugstufe kann man ein wenig was verändern aber macht die Kiste im ganzen auch nicht weicher. Da hilft wirklich nur federn tauschen. Ich weiss nicht genau was die federn kosten für die originalen Elemente aber bei ner öhlins gabel kosten die in etwa 120 Euro und der Einbau sollte für einen Fachmann in 2 Stunden locker erledigt sein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Wer hat denn geschrieben das die vorspannung raus gedreht werden soll?
Ich habe geschrieben man soll erst die vorspannung auf sein Gewicht einstellen und dann an Zug und Druck Stufe rumfriemeln.

Mir erscheint die Serien rr nicht härter als die 17er. Ich muss die druckstufe vorne sogar recht weit zu drehen da mir die Gabel sonst auf Block geht.
Angepasstes Fahrwerk wäre wohl sinnig wobei ich 85 kg wiege.

Lg Mark
Deinen Post habe ich auch nicht gemeint

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Tearz
 
Beiträge: 164
Registriert: 24.05.2015, 15:45
Motorrad: CBR1000RR

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon HappyABG » 24.10.2020, 14:22

mfp1706 hat geschrieben:Imir ist die Federung einfach zu hart...
Man kann die Zug-/Druckstufe verstellen! Oder man hat DDC, dann erübrigt sich das.
HappyABG
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2020, 13:06
Motorrad: S1000RR 2020

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon Stratos-Schorsch » 24.10.2020, 19:18

HappyABG hat geschrieben:
mfp1706 hat geschrieben:Imir ist die Federung einfach zu hart...
Man kann die Zug-/Druckstufe verstellen! Oder man hat DDC, dann erübrigt sich das.


Mit Zug/Druckstufe oder DynamicDampingControl veränderst du gar nichts an der Federhärte!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: wie kann man die Federung weicher machen

Beitragvon jkoehler » 25.10.2020, 10:31

Servus,

ihr habt bestimmt alle Recht,
trotzdem...
mein Moped aus 2010 hat neue Reifen und neue Bremsen und Bremsflüssigkeit bekommen, nichts weiter!
(Vorbereitung für den TüV)
und ist vermutlich deutlich straffer als vorher, obwohl weder an Federung noch sonst was eingestellt wurde,

ich finde es im Vergleich zu vorher brett-hart, aber habe mich nach ca. 3 Tagen dran gewöhnt,
jetzt ist es halt mehr sportlich als vorher,
definitv (laut Werkstatt) wurde an den Einstellungen nichts geändert....

klingt komisch, ist aber meine Empfindung, also erstmal daran gewöhnen, bevor Geld ausgegeben wird!
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.01.2011, 13:43
Wohnort: Gröbenzell / München
Motorrad: RR aus 2009


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste