Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Kajo » 19.01.2020, 09:58

Grinser hat geschrieben: Also die R 1250 R hat Brembo Sättel scratch


Der "nackte Boxer" gefällt mir ganz gut und ich werde ihn in dieser Saison dann mal zur Probe fahren. Möglicherweise kehre ich dann wieder zu den Boxern zurück.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon taunus hp » 19.01.2020, 10:00

Stimmt sorry
Hab falsch zitiert plemplem
Benutzeravatar
taunus hp
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.07.2013, 05:57
Wohnort: Taunus
Motorrad: S1000RR 0E21

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Ampj8 » 19.01.2020, 12:16

Seitdem ich andere Leute in UK und den USA gewarnt habe, gibt es immer mehr Fälle von Flüssigkeitsaustritt.

Bild
Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Ampj8
 
Beiträge: 78
Registriert: 01.11.2014, 09:55
Motorrad: R1200RT S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon mapa812 » 19.01.2020, 14:57

Weis den jemand was das Problem ist? Woher kommt die Undichtigkeiten? Ist der Kolben nicht korrekt abgedichtet?
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Edelreservist » 19.01.2020, 15:05

mapa812 hat geschrieben:Weis den jemand was das Problem ist? Woher kommt die Undichtigkeiten? Ist der Kolben nicht korrekt abgedichtet?



Mir wurden von meinem Freundlichen erklärt, dass eben genau das das Problem ist. Die Kolben sind wohl nicht zu 100% anliegend und dadurch gibt es wohl eine geringe Undichtigkeit. Produktion wurde wohl umgestellt und die neuen gibt es Mitte Februar. Das ist zumindest mein Stand.
Benutzeravatar
Edelreservist
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.2019, 16:04
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon s4mir20 » 19.01.2020, 15:35

Bei mir ist der komplette untere Teil des Rades (Reifen und Felge) feucht! :ahh:
Dateianhänge
B7AA2E00-4816-4B79-9813-77FD655D15B4.jpeg
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 09:03

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon R-Techi » 19.01.2020, 17:55

s4mir20 hat geschrieben:Bei mir ist der komplette untere Teil des Rades (Reifen und Felge) feucht! :ahh:


Wenn du mit dem Motorrad fahren würdest, kann der Reifen sehr rutschig sein! Also Unfall- Sturzgefahr!
Durch die Zentrifugalkraft beim Drehen des Reifens (Fahren) wird die Bremsflüssigkeit an sämtliche Stellen spritzen, die sich im Abschleuder-Bereich befinden. Wenn Bremsflüssigkeit an die Bremsscheiben oder Beläge gelangt, funktioniert die Bremse nicht mehr ... Das könnte auch während der Fahrt passieren!
Bremsflüssigkeit greift Lack, andere Oberflächen (Felge) und Reifen an, deshalb mein Tipp: keinesfalls fahren, abholen lassen.
Es ist mir absolut unverständlich, dass BMW hier keinen offiziellen Rückruf (mit Aufforderung NICHT mehr zu fahren) herausgibt nogo
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.01.2020, 19:32

Moin @ all,

und da der große Bruder mitliest, schön die Ohren gespitzt und Augen auf!!!

Hab nochmal nur diesen Thread überflogen und gezählt:

19 RR's undicht

9 RR's dicht

Wobei ich die Bikes unter dicht einstufe, die eine neue RR fahren und zum Thema noch nichts gesagt haben (die mir bekannten Member).

Obwohl nicht alle Besitzer der neuen RR hier angemeldet sind oder aktiv informiert sind, kann man das ganz gut als Durchschnitt betrachten!!!

Ich empfehle jeden Einzelnen mit undichten, syphenden oder triefenden Bremssätteln, sich mit Bildern und Fahrgestellnummer, EZ und Produktionsdatum unter dem Link beim KBA zu melden!!!

Wenn sich dort nur 1 Member meldet, wird sich nichts ändern!

Bei Facebook aufregen, bringt nichts!

Email nach BMW, bringt nichts! (Antwort fast immer, wenden Sie sich an ihren BMW- Motorradpartner)

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.01.2020, 19:40

s4mir20 hat geschrieben:Mein Händler hält es nicht für nötig meine Maschine abzuholen :clap:


Dir empfehle ich, ruf die Mobilitätsnummer an!

089 588 099 588

Du wolltest fahren, dein Bike ist defekt und nicht fahrbereit!

Manchmal muss man den Verantwortlichen auf die Sprünge helfen winkG

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 19.01.2020, 21:54

Ich bin eben erst von Wochenendarbeit wieder online -das ist ohne Worte! Meine ist ja nun nach :ahh: beim Händler -mal konkret -was sollen wir tun? KBA wo melden? Wo bei BMW melden? Hat denn jemand nun funktionierende Empfehlung?
http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=50&t=18880&p=269891#p269891
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Kajo » 19.01.2020, 22:26

[quote="Stratos-Schorsch"... Manchmal muss man den Verantwortlichen auf die Sprünge helfen winkG Gruß Jörg[/quote]

Ich würde meinem liefernden Händler schriftlich mit Fristvorgabe zur Abstellung der aufgezeigten Mängel auffordern und ihm mitteilen, dass er das Motorrad nach Absprache abholen kann.

Gleichzeitig würde ich ihm mitteilen, dass bei erfolgloser Nacherfüllung auf einer Wandlung bestehen würde und ihm dann gegen Erstattung des Kaufpreises das Motorrad zurückgeben werde.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon herbyei » 19.01.2020, 22:46

.
Undichtigkeit an der Trennstelle des Bremssattels oder an den Kolben sind seit über 1 Jahr nicht in den Griff zu bekommen und die Infopolitik ist Kundenveralbernd. Betroffen sind R1250GS+A, R1250RT, S1000RR.
Für einige kam jetzt das Erwachen (auch nach problemlosen 10.000km) wenn das Moped jetzt steht und die Bremssättel undicht sind. Viele haben es auch erst festgestellt, als diese von anderen darauf angesprochen wurden.

BMW hatte zunächst die undichten Bremssättel ausgetauscht (bis zum 3.Satz), mit dem Ergebnis dass diese dann auch undicht waren. Klar, als Ersatzteil ist ja nichts anderes da wie aktuell in der Produktion auch verbaut wurden. Dann kam eine kurzfristige Lösung in Form eines neuen Dichtungssatzes, den die Händler einbauten, mit dem Ergebnis, dass diese wieder undicht waren.
Jetzt soll es eine neue - und hoffentlich - finale Lösung geben (nach 13 Monaten!). Aktuell werden neue überarbeitete Bremssättel in der Produktion verbaut und für alle anderen sollen diese ab Mitte Februar 2020 zur Verfügung stehen.

Einige haben diesen BMW-Hayes-Firlefanz nicht länger mit gemacht und auf Brembo mit Einzelabnahme umgebaut bzw. der Händler, was bei GS und RT geht, da die baugleiche R1200-er die Brembos in Serie hatten. Bei der RR gibt es nur wie voriger Link zeigt oder zunächst abwarten was die neuen Hayes Mitte Februar mit sich bringen.
Die GS'ler gehen jetzt vermehrt ans KBA.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon HaBau64 » 19.01.2020, 22:59

Kajo hat geschrieben:Gleichzeitig würde ich ihm mitteilen, dass bei erfolgloser Nacherfüllung auf einer Wandlung bestehen würde und ihm dann gegen Erstattung des Kaufpreises das Motorrad zurückgeben werde.
Gruß Kajo


Nerven behalten ;-) Ganz so einfach ist das leider nicht.

Wenn man sich entscheidet eine Nachbesserung in Kauf zu nehmen, gewährt man dem Händler durchaus zwei Versuche (oft auch drei). Das hängt von der Art des Mangels und den Umständen ab, sowie, ganz entscheident, der Fristsetzung. Problematisch ist hier aber, dass der Händler zwar Vertragspartner ist, er aber die Sache nicht herstellt sondern nur vertreibt. Hier gibt es dann einige Dinge zu beachten. U.a. --> Hat der Händler den Umstand zu verschulden? Ist er in der Lage eine mangelfreie Sache zu liefern (- Unmöglichkeit)? Die Umstände sind sehr entscheident für die Kausalitätskette ;-) Ich mach euch da keine Hoffnung. Wandlung nach drei Versuchen inkl. Abzug der Nutzungsdauer, bei Wandlung danach, ist der Regelfall im Kfz-Bereich.

Daher lieber versuchen mit seinem Händler eine freundliche Einigung zu erzielen (die können tatsächlich auch nicht wirklich was dafür).
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Eifelbiker » 20.01.2020, 08:21

Owe-owe... was bin ich doch froh, das ich mir die "Karre" nicht bestellt habe scratch All die Macken + der Supergau der Auslieferungstermine sind wohl beispiellos scratch

Das schrottige Startverhalten und der Klang wie eine Waschmaschine mag ja nur nervig sein, aber bei Felgen und Bremsen hört der Spaß auf. plemplem
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Masterdark » 20.01.2020, 09:33

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ich empfehle jeden Einzelnen mit undichten, syphenden oder triefenden Bremssätteln, sich mit Bildern und Fahrgestellnummer, EZ und Produktionsdatum unter dem Link beim KBA zu melden!!!


Bringt es wirklich etwas das KBA anzuschreiben bevor es nicht mind. einen oder auch mehrere Reparaturversuche seitens BMW gab ?

In einem Schreiben könnte ich bestenfalls erwähnen, dass ich von einem grundsätzlichen Problem ausgehe, da viele im Forum
schreiben..., ich von einem Bekannten gehört habe...

Meine Annahme zu einem grundsätzlichen Problem basiert somit eher auf "Hörensagen". Vor diesem Hintergrund befürchte ich, dass
mein Schreiben beim KBA wenig Beachtung finden wird.

Wenn ich falsch liege, ist eine Meldung natürlich schnell gemacht.


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste