Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Blacky » 20.01.2020, 09:54

Masterdark hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ich empfehle jeden Einzelnen mit undichten, syphenden oder triefenden Bremssätteln, sich mit Bildern und Fahrgestellnummer, EZ und Produktionsdatum unter dem Link beim KBA zu melden!!!


Bringt es wirklich etwas das KBA anzuschreiben bevor es nicht mind. einen oder auch mehrere Reparaturversuche seitens BMW gab ?

In einem Schreiben könnte ich bestenfalls erwähnen, dass ich von einem grundsätzlichen Problem ausgehe, da viele im Forum
schreiben..., ich von einem Bekannten gehört habe...

Meine Annahme zu einem grundsätzlichen Problem basiert somit eher auf "Hörensagen". Vor diesem Hintergrund befürchte ich, dass
mein Schreiben beim KBA wenig Beachtung finden wird.

Wenn ich falsch liege, ist eine Meldung natürlich schnell gemacht.


Grüße,
Dirk
Da liegst du nicht falsch. Du solltest, wenn du eine solche MEldung ans KBA machst, den Mangel schon nachweisen können.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Kajo » 20.01.2020, 09:58

HaBau64 hat geschrieben:... Daher lieber versuchen mit seinem Händler eine freundliche Einigung zu erzielen (die können tatsächlich auch nicht wirklich was dafür).


Grundsätzlich würde ich diesen Weg auch als ersten einschlagen und versuchen gemeinsam mit meinem Händler eine Nachbesserung zu erreichen.

Bei s4mir20 weigert sich die Werkstatt das Motorrad abzuholen und nachzubessern. Von daher würde ich dann auch gleich klar und deutlich kundtun was ich erwarte.

HaBau64 hat geschrieben:... Wenn man sich entscheidet eine Nachbesserung in Kauf zu nehmen, gewährt man dem Händler durchaus zwei Versuche (oft auch drei). Das hängt von der Art des Mangels und den Umständen ab, sowie, ganz entscheident, der Fristsetzung. Problematisch ist hier aber, dass der Händler zwar Vertragspartner ist, er aber die Sache nicht herstellt sondern nur vertreibt. Hier gibt es dann einige Dinge zu beachten. U.a. --> Hat der Händler den Umstand zu verschulden? Ist er in der Lage eine mangelfreie Sache zu liefern (- Unmöglichkeit)? Die Umstände sind sehr entscheident für die Kausalitätskette ;-) Ich mach euch da keine Hoffnung. Wandlung nach drei Versuchen inkl. Abzug der Nutzungsdauer, bei Wandlung danach, ist der Regelfall im Kfz-Bereich...


Während der gesetzlichen Gewährleistung muss ich dem Händler 2 x die Möglichkeit einer Nachbesserung einräumen. Letztlich ist es für eine Nachbesserung und eine mögliche Wandlung in Folge dann völlig unerheblich ob der Hersteller oder der liefernde Händler "versagt" hat. Ich muss mich hinsichtlich einer möglichen Wandlung immer an meinen liefernden Händler halten. Bei einem offensichtlich nicht abzustellendem Problem bei einem Sportboxer hatte mir vor einigen Jahren mein Händler von sich aus die Wandlung vorgeschlagen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon HaBau64 » 20.01.2020, 10:25

Kajo hat geschrieben:
Während der gesetzlichen Gewährleistung muss ich dem Händler 2 x die Möglichkeit einer Nachbesserung einräumen. Letztlich ist es für eine Nachbesserung und eine mögliche Wandlung in Folge dann völlig unerheblich ob der Hersteller oder der liefernde Händler "versagt" hat. Ich muss mich hinsichtlich einer möglichen Wandlung immer an meinen liefernden Händler halten. Bei einem offensichtlich nicht abzustellendem Problem bei einem Sportboxer hatte mir vor einigen Jahren mein Händler von sich aus die Wandlung vorgeschlagen.

Gruß Kajo


"muss ich dem Händler 2 x die Möglichkeit einer Nachbesserung einräumen" --> Da liegst du falsch. ;-)

Auszug BGB §440 Satz 2:

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Der zweite Teilsatz ist hier besonders zu beachten. Daraus läst sich ableiten, dass es eben kein prinzipielles Recht auf einen, zwei oder mehr Nachbersserungsvesuche gibt (zu Unterscheiden von der Nacherfüllung BGB §439 wenn diese ausgeübt wird --> Fristsetzung, objektive Unmöglichkeit etc. bestimmt auch hier das weitere Vorgehen bzw. wie es aussieht) ;-)

Zum Thema Wandlung --> Schrieb ich ja, kann nur der Vertragspartner. Abnutzung bzw. Nutzungsdauer wird hier aber verrechnet zu lasten des Nutzers!

Alles andere ist "good will" des Händlers ;-)

P.S. Und ob der Händler den Umstand verschuldet oder nicht, ist sehr wohl erheblich und ändert auch die juristische Herangehensweise wenn auch nicht zwangsläufig das Ergebnis. Und auch die Herangehensweise Nachbesserung - Nacherfüllung ändert die Vorgehensweise :!: Ich hol da jetzt mal nicht weiter aus, da dies durchaus kompliziert wird und dafür gibt es aus gutem Grund --> Anwälte ;-)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon taunus hp » 20.01.2020, 11:11

Hallo zusammen

Natürlich sollen sich nur die wirklich Betroffenen unter dem schon angegeben Link bzgl. Anzeigen eines Fahrzeugmangels an das KBA wenden

Gruß
Armin
Benutzeravatar
taunus hp
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.07.2013, 05:57
Wohnort: Taunus
Motorrad: S1000RR 0E21

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Masterdark » 20.01.2020, 12:20

taunus hp hat geschrieben:Hallo zusammen

Natürlich sollen sich nur die wirklich Betroffenen unter dem schon angegeben Link bzgl. Anzeigen eines Fahrzeugmangels an das KBA wenden

Gruß
Armin


Es geht darum ob man das KBA kontaktiert bevor man BMW nicht mind. einmal die Möglichkeit der Reparatur gegeben hat.
Wer keine undichten Bremssättel hat, meldet natürlich auch nichts.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon HaBau64 » 20.01.2020, 12:24

Masterdark hat geschrieben:
taunus hp hat geschrieben:Hallo zusammen

Natürlich sollen sich nur die wirklich Betroffenen unter dem schon angegeben Link bzgl. Anzeigen eines Fahrzeugmangels an das KBA wenden

Gruß
Armin


Es geht darum ob man das KBA kontaktiert bevor man BMW nicht mind. einmal die Möglichkeit der Reparatur gegeben hat.

Gruß,
Dirk


Nö, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. (also ruhig KBA kontaktieren wenn man betroffen ist)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.01.2020, 12:33

Masterdark hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Ich empfehle jeden Einzelnen mit undichten, syphenden oder triefenden Bremssätteln, sich mit Bildern und Fahrgestellnummer, EZ und Produktionsdatum unter dem Link beim KBA zu melden!!!


Bringt es wirklich etwas das KBA anzuschreiben bevor es nicht mind. einen oder auch mehrere Reparaturversuche seitens BMW gab ?

In einem Schreiben könnte ich bestenfalls erwähnen, dass ich von einem grundsätzlichen Problem ausgehe, da viele im Forum
schreiben..., ich von einem Bekannten gehört habe...

Meine Annahme zu einem grundsätzlichen Problem basiert somit eher auf "Hörensagen". Vor diesem Hintergrund befürchte ich, dass
mein Schreiben beim KBA wenig Beachtung finden wird.

Wenn ich falsch liege, ist eine Meldung natürlich schnell gemacht.


Grüße,
Dirk


Moin Dirk,

wenn jeder so denkt, ich kann allein nichts erreichen, dann wird sich auch nichts ändern!

Deshalb freue ich mich schon jetzt auf das demnächst erscheinende M-Modell :lol:

Dein :D tauscht die Sättel, bekommt es von BMW bezahlt und gut ist! Er wird die Sättel auch mehrmals tauschen bei Undichtigkeit!

Jeder betroffene Eigner kann und soll nur seine Mängel aufzeigen!

Die Wahrscheinlichkeit das dann energischer darauf reagiert wird, steigt mit der Anzahl der undichten Sättel (Serienproblem)!

Die Meldung ans KBA schließt nicht aus, weiter einen freundlichen Umgang mit seinem Händler zu pflegen, denn wie schon geschrieben, kann er/sie am wenigsten dafür und steht genauso im Regen wie wir!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon erny » 20.01.2020, 13:22

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Die Meldung ans KBA schließt nicht aus, weiter einen freundlichen Umgang mit seinem Händler zu pflegen, denn wie schon geschrieben, kann er/sie am wenigsten dafür und steht genauso im Regen wie wir!
Gruß Jörg


alles richtig was du schreibst.

allerdings zwingt mich keiner den schrott zu kaufen. und ein händler kann, wenn auch schwieriger bzw. langfristiger, die marke wechseln.

ich gebe aber unumwunden zu, wirklich nicht zu wissen ob es beim mitbewerber besser läuft.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.01.2020, 15:56

Triefende Bremssättel heißt für mich nicht unbedingt, dass das Bike Schrott ist!

Bei Bestellung bin ich davon ausgegangen, dass das leidige Thema Bremssattel dauerhaft erledigt ist!

Bis auf die Kaltstartprobleme, undichte Bremssättel und das Softwareproblem eines Members hab ich so ziemlich alle anderen Wehwechen gehabt, plus noch ein paar andere Sachen, die bisher hier nicht aufgetaucht sind!

Trotzdem ein geiles Bike, fährt hervorragend und gefällt mir ausgesprochen gut!

Bis auf die hintere Felge (wurde noch nicht geliefert) wurde alles in Ordnung gebracht, warte jetzt relaxed auf schönes Wetter!

Alles wird gut ThumbUP

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Norbert-W » 20.01.2020, 17:04

So gehts mir auch.

Am meisten freue ich mich darauf, dass ich den Leerlauf nicht mehr so suchen muss, das hat mich in der Tat etwas genervt.
Startverhalten beeinflusste das Fahren ja nicht. Wenn sie erstmal fuhr, gabs keine Probleme mehr, mit hoher Drehzahl, Fehlzündungen, oder sowas.
Alle anderen Problemchen hatten das Fahren nicht negativ beeinflusst, wie Risse in den Felgen, Ölkühler, etc.

Beim ersten Losfahren (wenn sie kalt war), kam die Kupplung immer recht hart und abrupt, wird das mit dieser Pumaaktion besser :roll:
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon erny » 20.01.2020, 17:41

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Bis auf die Kaltstartprobleme, undichte Bremssättel und das Softwareproblem eines Members hab ich so ziemlich alle anderen Wehwechen gehabt, plus noch ein paar andere Sachen, die bisher hier nicht aufgetaucht sind!
Gruß Jörg


das hört man gerne - trotz aller widrigkeiten ein echter BMW fan. dich haut so schnell nix um.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.01.2020, 18:26

Genau erny,

ich fuhr auch mal Bimota SB 6 R, da wurden defekte Teile nicht so problemlos getauscht oder in Ordnung gebracht!

Die Mängelanzeigen wurden einfach ausgesessen (bis heute :mrgreen: ), da war dann Eigeninitiative gefragt!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 20.01.2020, 18:52

@ Norbert-W

Das kann ich dir leider nicht sagen, hatte vor dem Wechsel keine Schaltprobleme, nur Neutral ging nicht rein!

Empfand die Kupplung anders als bei den alten Modellen, logisch, wurde ja auch überarbeitet ( selbstverstärkend, weniger Handkraft ), aber ruppig war bei mir jetzt vor dem Wechsel nichts im kalten Zustand!

Mit der neuen Kupplung wurden mir erstmal ein paar Lounchcontrol - Starts empfohlen, damit sie schneller einläuft, diese stehen aber noch aus :D

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 20.01.2020, 21:16

Stratos-Schorsch hat geschrieben:@ Norbert-W

Das kann ich dir leider nicht sagen, hatte vor dem Wechsel keine Schaltprobleme, nur Neutral ging nicht rein!

Empfand die Kupplung anders als bei den alten Modellen, logisch, wurde ja auch überarbeitet ( selbstverstärkend, weniger Handkraft ), aber ruppig war bei mir jetzt vor dem Wechsel nichts im kalten Zustand!

Mit der neuen Kupplung wurden mir erstmal ein paar Lounchcontrol - Starts empfohlen, damit sie schneller einläuft, diese stehen aber noch aus :D

Gruß Jörg


Lounchcontrol ThumbUP dieses feature haben die wenigsten genutz -es funktioniert aber super! Wen auch keiner bis zum heutigen Tag weiß was die Elektronik genau macht -aber funktioniert perfekt! Kostet ein wenig überwindung bei Vollgas die Kupplung fliegen zu lassen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Meister Lampe » 21.01.2020, 15:21

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Mit der neuen Kupplung wurden mir erstmal ein paar Lounchcontrol - Starts empfohlen, damit sie schneller einläuft, diese stehen aber noch aus :D

Gruß Jörg


Ja dann komm mal vorbei , mal gucken wie deine Reaktionszeit ist ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste