S 1000 RR - 2019 - Getriebeübersetzung

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

S 1000 RR - 2019 - Getriebeübersetzung

Beitragvon OSM62 » 11.11.2018, 19:56

Habe heute die Zeit gefunden und die technische Beschreibung zur
neuen S 1000 RR durch zu lesen und ein paar Daten zu vergleichen.
Vom Primärantrieb über die einzelnen Gangstufen bis zur
Sekundärübersetzung, alles gleich.

Hatte damals mal zur 2012er S 1000 RR ein paar Zahlen zusammen geschrieben:

S1000RR_2019_Gang_1_6.jpg
S1000RR_2019_Gang_1_6.jpg (38.49 KiB) 4971-mal betrachtet

Die km/h pro 1000 U/min stimmen also noch genau.

Die neue Abriegeldrehzahl von 14600 U/min und die um 500 U/min
erhöhte Nenndrehzahl würde also bedeuten das die neue S 1000 RR
erst bei ca. 320 km/h abriegeln würde.

So bietet die 2019er S 1000 RR jetzt noch mehr wie vorher
(wegen den ca. 500 U/min die Sie oben rum weiter drehen kann) die
Möglichkeit durch eine kürzere Übersetzung auf der Renne noch mehr
Dampf unten herum zu generieren. Zusätzlich 1 bis 2 Zähne kürzer noch
zusätzlich zu dem was vorher schon möglich war. In Verbindung mit dem
viel höheren Drehmoment bei mittleren Drehzahlen dürfte das dafür sorgen
das die neue auf der Renne nochmal einen ganzen Stück besser aus den
Ecken raus kommt. Bin schon gespannt auf wenn die ersten Offiziellen
"Erfahrungen" mit passend gemachten S 1000 RR, die auf der Renne auf Jagd
gehen und berichten.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S 1000 RR - 2019 - Getriebeübersetzung

Beitragvon Pepic-Motorsport » 11.11.2018, 22:01

Interessant!
auch ich bin gespannt bzw. sehr zuversichtlich ;-) .
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: S 1000 RR - 2019 - Getriebeübersetzung

Beitragvon John Doe » 12.11.2018, 07:14

Hatte im Live Interview von 1000PS mit BMW auf YouTube die Frage bezüglich abriegeln im 6.Gang gestellt. Antwort: regelt im 6. bei 299 km/h ab. Das sei dass "Gentleman's agreement" unter den Herstellern. Frage mich nur warum das dann nicht für Ducati und Aprilia auch gilt. Aber egal, wie erwähnt kann man so bei der RR dann noch kürzer übersetzen...das müsste ein Wahnsinns Durchzugwert bedeuten :clap:
John Doe
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.06.2014, 17:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: S 1000 RR - 2019 - Getriebeübersetzung

Beitragvon Mavro » 12.11.2018, 07:57

Die Frage wäre, ob sie über die Geschwindigkeitssensorik oder Drehzahl im 6. Gang abgeregelt wird?
Im ersten Fall bliebe es bei 299 im zweiten Fall würde bei kürzerer Übersetzung die Höchstgeschwindigkeit entsprechend geringer ausfallen.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: S 1000 RR - 2019 - Getriebeübersetzung

Beitragvon chaxtec » 12.11.2018, 08:05

Genau zuhören ;-)
Nur der Tacho riegelt bei 299 km/h ab, der Motor nicht.
War auch schon früher so, der Tacho ist bei 299 stehen geblieben aber der Drehzahlmesser ging weiter.
chaxtec
 
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2013, 15:19
Motorrad: S 1000 RR 19, HP4

Re: S 1000 RR - 2019 - Getriebeübersetzung

Beitragvon domino100 » 12.11.2018, 08:41

Korrekt, meine HP4 lief damals noch mit Original Übersetzung, GPS gemessene 306 km/h, bei angezeigten 299 auf dem Display
domino100
 

Re: S 1000 RR - 2019 - Getriebeübersetzung

Beitragvon Eifelbiker » 12.11.2018, 09:05

domino100 hat geschrieben:Korrekt, meine HP4 lief damals noch mit Original Übersetzung, GPS gemessene 306 km/h, bei angezeigten 299 auf dem Display



Stimmt und meine gemessene 307,4 sogar obwohl die Tachoanzeige bei 299 kapitulierte. Habe allerdings Videos aus Südamerika (glaube ich) gesehen wo man das wohl weg-geflasht hatte und laut Tacho RR´s fast 320 anzeigten winkG

ECU-Flashen ist bei vielen anderen Bikes gar kein Problem, obwohl ich mir fast sicher bin das man es bei BMW´s nicht machen sollte um (nötige) Garantieansprüche nicht zu killen. Btw. meine letzte Haya war frei geflashed und rannte 322 ThumbUP

Das steht und fällt natürlich mit dem CW-Wert den Bike und Fahrer bilden was bedeutet schmale sind schnell... massige eher nicht winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste