Fahrwerkseinstellungen

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Serpel » 26.08.2019, 10:17

Die Philosophie hinter DDC ist doch, dass man bei minimalem Bedienaufwand ein Maximum an Fahrkomfort und Sicherheit bekommt. Der Federwegsensor ermöglicht dabei sogar die Berücksichtigung der Eintauchgeschwindigkeit und- Beschleunigung und damit die zeitabhängige Regelung der Dämpfung in Zug- und Druckstufe.

Somit sind die Voraussetzungen für eine fahrergewichtsunabhängige Programmierung des Systems weitgehend geschaffen - lediglich die Vorspannung muss separat justiert werden. Das DDC kann bestmöglich auf wechselnde Straßenbedingungen und Fahrzustände reagieren. Lediglich die Grundeinstellung - ob gemütlich komfortabel oder sportlich straff - muss dem System einmalig mitgeteilt werden. Ist es dem Fahrer zu soft, muss er nicht manuell eingreifen, sondern kann den nächsten (dynamischeren) Fahrmodus wählen und bekommt, wonach er verlangt. Das System erledigt den Rest automatisch.

Im Landstraßenbetrieb sollte die werksseitige Einstellung besser sein als alles, was der Durchschnittsfahrer selbst programmieren kann. Die Profis auf der Rennstrecke hingegen können das selbst und können das auch (im DynPro-Modus). winkG

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Alex87 » 27.08.2019, 04:51

der Mark hat geschrieben:Das ist mir schon klar das das in der Betriebsanleitung steht. Meine Frage war ob den jemand schon mal versucht hat die einzustellen.
LG Mark


Und was hast du dann davon? Schnapp dir das Handbuch und stell´s ein.
Alex87
 
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2017, 17:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon der Mark » 27.08.2019, 05:37

Alex87 hat geschrieben:
der Mark hat geschrieben:Das ist mir schon klar das das in der Betriebsanleitung steht. Meine Frage war ob den jemand schon mal versucht hat die einzustellen.
LG Mark


Und was hast du dann davon? Schnapp dir das Handbuch und stell´s ein.


Würde ich ja gerne, geht aber nicht da vorne und hinten komplett zu gedreht und lässt sich vorne auch nicht
lösen. BMW wartet auf Werkzeug für die Gabel, dann geht es weiter.

Bei allen 19er die ich bisher gesehen habe ist vorne komplett auf Maximum vorgespannt ( zumindest ist kein Gewinde an der Schraube an der Gabel sichtbar), bei den 15-18er war das komplett rausgedreht und war meist immer noch zuviel.

Anscheinend stellt das sonst keiner ein, ich habe das nach dem einfahren immer auf mich eingestellt. Deswegen habe ich auch nach Erfahrungen und Möglichkeiten gefragt, da das ganze sonst wieder in allgemeines lamentieren über BMW und Handbuch zitieren abdriftet. Eventuell stimmt das Handbuch auch einfach nicht ( glaube ich aber nicht).

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Masterdark » 27.08.2019, 08:04

Wird mit DDC die Federvorspannung vorne nur auf einer Seite eingestellt ?
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Der Flo » 27.08.2019, 08:30

Masterdark hat geschrieben:Wird mit DDC die Federvorspannung vorne nur auf einer Seite eingestellt ?

Ja genau. Nur der rechte Holm kann vorgespannt werden.
Bei mir war es so, dass die Federn komplett enspannt waren, vorne wie hinten. Hab mal die Vorspannung anhand der Empfehlung aus der aktuellen PS übernommen. Mal schauen!
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 15:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Masterdark » 27.08.2019, 08:40

Der Flo hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:Wird mit DDC die Federvorspannung vorne nur auf einer Seite eingestellt ?

Ja genau. Nur der rechte Holm kann vorgespannt werden.
Bei mir war es so, dass die Federn komplett enspannt waren, vorne wie hinten. Hab mal die Vorspannung anhand der Empfehlung aus der aktuellen PS übernommen. Mal schauen!


Kann man von "außen" irgendwie erkennen wie weit die Feder vorgespannt ist oder merkt man das nur an den Anschlägen wenn man die Stellschraube max. rechts oder linksherum dreht ?
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Der Flo » 27.08.2019, 08:51

Masterdark hat geschrieben:
Der Flo hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:Wird mit DDC die Federvorspannung vorne nur auf einer Seite eingestellt ?

Ja genau. Nur der rechte Holm kann vorgespannt werden.
Bei mir war es so, dass die Federn komplett enspannt waren, vorne wie hinten. Hab mal die Vorspannung anhand der Empfehlung aus der aktuellen PS übernommen. Mal schauen!


Kann man von "außen" irgendwie erkennen wie weit die Feder vorgespannt ist oder merkt man das nur an den Anschlägen wenn man die Stellschraube max. rechts oder linksherum dreht ?

Zählen der Umdrehungen ist angesagt ;-) Feder ganz entspannen und dann zudrehen und zählen.
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 15:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Masterdark » 27.08.2019, 09:22

Der Flo hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
Der Flo hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:Wird mit DDC die Federvorspannung vorne nur auf einer Seite eingestellt ?

Ja genau. Nur der rechte Holm kann vorgespannt werden.
Bei mir war es so, dass die Federn komplett enspannt waren, vorne wie hinten. Hab mal die Vorspannung anhand der Empfehlung aus der aktuellen PS übernommen. Mal schauen!


Kann man von "außen" irgendwie erkennen wie weit die Feder vorgespannt ist oder merkt man das nur an den Anschlägen wenn man die Stellschraube max. rechts oder linksherum dreht ?

Zählen der Umdrehungen ist angesagt ;-) Feder ganz entspannen und dann zudrehen und zählen.


Hast Du evtl. noch ein paar Eckdaten ?

Anzahl der Umdrehungen von ganz raus zu ganz rein ?

Fahrergewicht min. / max. ?
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon der Mark » 27.08.2019, 10:08

Der Flo hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
Der Flo hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:Wird mit DDC die Federvorspannung vorne nur auf einer Seite eingestellt ?

Ja genau. Nur der rechte Holm kann vorgespannt werden.
Bei mir war es so, dass die Federn komplett enspannt waren, vorne wie hinten. Hab mal die Vorspannung anhand der Empfehlung aus der aktuellen PS übernommen. Mal schauen!


Kann man von "außen" irgendwie erkennen wie weit die Feder vorgespannt ist oder merkt man das nur an den Anschlägen wenn man die Stellschraube max. rechts oder linksherum dreht ?

Zählen der Umdrehungen ist angesagt ;-) Feder ganz entspannen und dann zudrehen und zählen.


Also kommt das Gewinde nicht mehr raus aus dem Gabelholm wie bei der alten? Hinten konnte ich lösen und auf mich einstellen, vorne konnte ich die Schraube gar nicht lösen. Gabel scheint mir zu weich, der Kabelbinder war auf Anschlag unten und kommt mir auch sehr weich vor.
Schauen wir mal nächste Woche auf der Renne.

In welcher PS waren denn die Einstelldaten? Und sind bzw waren bei dir in den 3 racepro Modi alle DDC werte gleich eingestellt? Ich habe irgendetwas im Ohr das in der PS stand das der Modus drei am besten sei aber wenn überall die gleichen Werte eingetragen sind.....


Danke schon mal für die Antwort!

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon Der Flo » 27.08.2019, 10:47

Hallo Mark,

das Gewinde kommt nicht raus.
Was meinst du mit „lösen der Schraube“? Bei mir war die Feder komplett entspannt. D.h. ich konnte auch nicht weiter aufdrehen. Das Vorspannen hat aber geklappt (also zudrehen).

Die Einstelldaten / Empfehlungen findest du in der aktuellen PS. Dort fängt jetzt „Fifty“ an jedes aktuelle Superbike separat und intensiv auf der Renne zu testen.
Wenn ich mich recht erinnere empfehlen se eine Federvorspannung vorne von 6 Umdrehungen reingedreht und hinten von 9 Umdrehungen.

Für die Dämpfung hab ich die Empfehlungen von Dave Moss mal übernommen: Vorne 10 und hinten (ich meine) 4/4. Das sollte aber wohl eher ne Empfehlung für die Renne sein. Für die Straße ist das doch recht hart.
Da hat die PS andere Werte. Kannst ja mal probieren. ;-)

Gruß
Der Flo
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 15:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon der Mark » 27.08.2019, 12:27

Danke für deine Antwort! Schön eine Antwort zu bekommen von jemanden der schon daran rumgestellt hat und nicht nur die Anleitung oder das BMW Prospekt zitiert. Ich bin davon ausgegangen das vorne wenn kein gewinde sichtbar komplett vorgespannt ist so wie bei der 17er, wenn meine auch komplett entspannt ist erklärt das einiges, ich habe nur versucht vorsichtig auf zu drehen und nicht weiter vorzuspannen.

Hinten war aber komplett zu und war auch zu wenig „Federweg“ belastet zu unbelastet.

Einstellungen habe ich gefunden in der ps, ich habe morgen etwas Zeit und werde mal testen:-))
Meist sind die „ Testfahrer“ ja eher so hungerhaken ich liege mit Klamotten bestimmt bei 95kg.

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Fahrwerkseinstellungen

Beitragvon djjarek » 28.08.2019, 22:29

Was sind die Werte aus der PS?
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste