Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Dr.No » 08.10.2019, 15:39

Tiefentladung ist für alle Li-Akkutypen schädlich. Da bei tiefentladenen Li Zellen irreversible Schäden an der Zelle entstehen die im günstigsten Fall nur einen Kapazitätsverlust nach sich ziehen, laden viele Ladegeräte tiefentladene Li-Akkus gar nicht mehr.
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Marc1277 » 14.03.2020, 14:00

Auf Seite 203 in der Bedienungsanleitung steht :

"Batterie laden:
Batterie vom Fahrzeug trennen( 202).
Batterie mit einem geeigneten
Ladegerät aufladen."


Ich habe bei meinen anderen Motorrädern sonst immer einfach das Ladegerät an die fest verlegte Ladebuchse angeschlossen.
Gibt es einen Grund weshalb hier die Batterie zuerst vom Fahrzeugbordnetz getrennt werden soll? Besteht bei der Ladespannung
evtl. die Gefahr eines Schadens ? cofus
Benutzeravatar
Marc1277
 
Beiträge: 197
Registriert: 07.03.2019, 14:06
Wohnort: Rhein-Main
Motorrad: ZX-9R, S1000 RR '20

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon HaBau64 » 14.03.2020, 14:06

Marc1277 hat geschrieben:Auf Seite 203 in der Bedienungsanleitung steht :

"Batterie laden:
Batterie vom Fahrzeug trennen( 202).
Batterie mit einem geeigneten
Ladegerät aufladen."


Ich habe bei meinen anderen Motorrädern sonst immer einfach das Ladegerät an die fest verlegte Ladebuchse angeschlossen.
Gibt es einen Grund weshalb hier die Batterie zuerst vom Fahrzeugbordnetz getrennt werden soll? Besteht bei der Ladespannung
evtl. die Gefahr eines Schadens ? cofus


Meine hängt am Bmw Ladegerät im eingebauten, bzw. angeschlossenen Zustand. Kein Problem.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Spyro-lap » 15.03.2020, 00:50

Moin

Ich habe mir vor einem Jahr das Ladegerät IP65 von Victron gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B01JRZTAW2?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A2QT5L58TGTO1&creativeASIN=B01JRZTAW2&tag=geizhals10-21&ascsubtag=5qm93nT9gU2n3LDcc1EpXw
Damit kann man eigentlich alle Typen von Batterien aufladen. Es hat eine Stromstärke von 5A. Es gibt diese Ladegeräte aber auch mit mehr Ampere. Auf deren Internetseite gibt es eine Übersicht, welches Ladegerät für welchen Typ Fahrzeug am Besten geeignet ist.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Folder-A5-Blue-Smart-IP65-Charger-230V_DE_web.pdf
Man muss nur vor dem Laden den Typ Batterie auswählen.
Die Bluetooth-App fürs Handy ist ne nette Spielerei. Es kann aber auch alles am Gerät eingestellt werden.
Als Lithium Batterie habe ich mir die Shido YTZ10S geholt. Die gibt es z.B. bei Polo.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ladegerät und kann es nur weiterempfehlen.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Spyro-lap
 
Beiträge: 145
Registriert: 16.10.2010, 00:04
Wohnort: Fleckeby
Motorrad: S1000RR ´10

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Martin-Bike » 15.03.2020, 08:17

Meister Lampe hat geschrieben:Ich habe mich lange mit Lithum Batterien befasst und einige Ladegeräte getestet , es wird spannend , wenn die Batterie nur noch unter 11 V Spannung hat , tiefentladene Lithium erkennt selbst das Cetek Li Ladegerät nicht und deshalb haben wir vor Jahren schon ein passendes Gerät gesucht und von JMP gefunden , es ist das einzige das es kann , einfach eine Birne an der Lithium hängen und mal schön tief entladen , dann seht ihr was euer Ladegerät kann , so landeten viele Li Batterien unnötig im Abfall .

Das Ladegerät JMP4000 , gibt es auch mit BMW CAN-Bus Erkennung , dass konnte es hervorragend und für unter 70,-€ ein tolles Ladegerät , ich glaube die bauen im Moment ein anderes von JMP und heißt Skan 4.0 mit vielen Zubehörsteckern , kann ich nur empfehlen .

Der Witz des ganzen , dass JMP wird bei Cetek gebaut nur ihre eigenen können diese Funktion nicht , weil der Auftraggeber da wohl ein paar Rechte hat ... ;-)

Gruß Uwe Bild



...was genau verstehst Du unter BMW Can-Bus Erkennung ???
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon der Mark » 26.03.2020, 07:51

Martin-Bike hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Ich habe mich lange mit Lithum Batterien befasst und einige Ladegeräte getestet , es wird spannend , wenn die Batterie nur noch unter 11 V Spannung hat , tiefentladene Lithium erkennt selbst das Cetek Li Ladegerät nicht und deshalb haben wir vor Jahren schon ein passendes Gerät gesucht und von JMP gefunden , es ist das einzige das es kann , einfach eine Birne an der Lithium hängen und mal schön tief entladen , dann seht ihr was euer Ladegerät kann , so landeten viele Li Batterien unnötig im Abfall .

Das Ladegerät JMP4000 , gibt es auch mit BMW CAN-Bus Erkennung , dass konnte es hervorragend und für unter 70,-€ ein tolles Ladegerät , ich glaube die bauen im Moment ein anderes von JMP und heißt Skan 4.0 mit vielen Zubehörsteckern , kann ich nur empfehlen .

Der Witz des ganzen , dass JMP wird bei Cetek gebaut nur ihre eigenen können diese Funktion nicht , weil der Auftraggeber da wohl ein paar Rechte hat ... ;-)

Gruß Uwe Bild



...was genau verstehst Du unter BMW Can-Bus Erkennung ???


Laden über Serien Steckdose geht nur mit can-Bus Erkennung da sonst die Bordelektronik die Steckdose nach einer gewissen Zeit abschaltet.

Lg Mark

Ps Ich habe das jmp und bin sehr zufrieden, lifepo laden über can Bus geht auch.
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon ypsman » 26.03.2020, 09:13

Also mein Ladegerät mit dem ich meine Lithium aufgeladen und gewartet bekam war/ist das
OptiMATE Lithium 4s 5A
10-stufiges 12,8V/13,2V 5A Batterierettungs, -lade-, -test-, -wartungsgerät
Kann "normal" also an einem ausgebautem Akku oder auch im Fahrzeug mit Can-Bus genutzt werden. 8)
Benutzeravatar
ypsman
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2020, 11:11
Motorrad: S 1000 R, 2020

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon saber-rider1 » 26.03.2020, 09:51

Hm, ich habe noch bei keinem meiner Motorräder in den letzten 22 Jahren die Batterie geladen.
Hatte in meiner 11er RR auch ne LiFe-Batterie drin.
Nie auch nur irgendwelche Probleme beim Saison-Neustart gehabt. cofus
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon fiume09 » 24.11.2020, 22:56

Hallo zusammen

Habe ein C-Tek Ladegerät. Und ein Bike mit einer Li-Ionen Batterie. Klein und sehr leicht.

1. Muss die Batterie über den Winter geladen werden?

2. Darf ich die Batterie mit dem herkömmlichen C-Tek Ladegerät laden?

3. Darf ich die Batterie angezapft lassen wie bei der Normalen Batterie?

Danke.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Steini__22 » 25.11.2020, 08:45

fiume09 hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe ein C-Tek Ladegerät. Und ein Bike mit einer Li-Ionen Batterie. Klein und sehr leicht.

1. Muss die Batterie über den Winter geladen werden?

2. Darf ich die Batterie mit dem herkömmlichen C-Tek Ladegerät laden?

3. Darf ich die Batterie angezapft lassen wie bei der Normalen Batterie?

Danke.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hui! Das wurde hiernja schon reichlich diskutiert -antwortet dir deshalb keiner?

zu 1:
Batterie sollte schon geladen werden, nach ca. zwei Monaten wirds eng. Ladegerät einfach anschließen und fertich.

zu 2:
Es muss natürlich ein Ladegerät sein welches Lithium Batterien laden kann, normales Bleiladegerät nicht verwenden. CETEC hat extra ein Ladegerät für Lithium-Batterien

zu 3:
wie zu 1.. Batt kannst du angeklemmt lassen. Viele klemmen sich eine Ladebuchse an.

Wenn eine Li-Batterie leer ist nimmt sie keinen Schaden im Vergleich zu einer Blei-Batterie.
Eine Blei-Batterie darf nicht tiefenentladen werden -dann ist sie hinüber.

Meine Li-Batt in der f800R war schon diverse male auf absolut null, das Ladegerät erkennt die leerfe Batt garnicht. Dann kurz Starterblock oder Überbrückungskabel und dann wird wieder geladen.

Gruß Steini

gesendet von der Arbeitsmaschine.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon fiume09 » 25.11.2020, 11:03

Hi Steini

ich bin irgendwie nicht schlau geworden aus den versch. Threads. Darum habe ich nochmals zur Sicherheit gefragt.

Na gut, dann muss ich mir wohl ein neues Ladegerät kaufen. :ahh:

Besten Dank.

Gruss fiume09
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 09:54
Motorrad: S1000RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Heli » 25.11.2020, 11:49

Das Laden selbst ist ja nun nicht das Problem. Deine Lichtmaschine erkannt ja auch nicht was da jetzt für ein Akku drinnen ist.

Die Problematik kommt von den Desulfatisierungsprogrammen der Ladegeräte, die können die Lion Akkus nciht vertragen. Wenn du also ein Ladegerät hast, welches einfach nur 14Volt auf den Akku knallt hast du kein Problem.

Ich halte nichts davon den Akku dauern a Ladegerät hängen zu lassen. Ich lade meine vor dem Winter halbwegs voll und dann warten sie auf ihren Einsatz. Die Lion bzw. LiFePo Akkus haben keine Selbstentladung.

Ich hab schon einige Zeit den ProCharger 4000 von der Tante, der kann alles Lion, Can-BUS usw.:

https://www.louis.at/artikel/set-procha ... r=10059601
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon andi76 » 25.11.2020, 11:57

Yupp....den procharger von der Tante hab ich mir auch extra für die RR geholt weil der Lithium kann. Gibt es gelegentlich mal mit 35% Rabatt....
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Steini__22 » 25.11.2020, 12:16

Heli hat geschrieben:Das Laden selbst ist ja nun nicht das Problem. Deine Lichtmaschine erkannt ja auch nicht was da jetzt für ein Akku drinnen ist.

Die Problematik kommt von den Desulfatisierungsprogrammen der Ladegeräte, die können die Lion Akkus nciht vertragen. Wenn du also ein Ladegerät hast, welches einfach nur 14Volt auf den Akku knallt hast du kein Problem.

Ich halte nichts davon den Akku dauern a Ladegerät hängen zu lassen. Ich lade meine vor dem Winter halbwegs voll und dann warten sie auf ihren Einsatz. Die Lion bzw. LiFePo Akkus haben keine Selbstentladung.

Ich hab schon einige Zeit den ProCharger 4000 von der Tante, der kann alles Lion, Can-BUS usw.:

https://www.louis.at/artikel/set-procha ... r=10059601


jaaa logisch -nur 14 Volt permanent -das ist kein smartes Laden und geht ebenfalls auf die Lebensdauer der Akkus
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Lithium Batterie, welches Ladegerät ?

Beitragvon Heli » 25.11.2020, 14:57

Steini__22 hat geschrieben:jaaa logisch -nur 14 Volt permanent -das ist kein smartes Laden und geht ebenfalls auf die Lebensdauer der Akkus


Grundsätzlich richtig und es war ja auch nur überspitzt formuliert.

Aber jetzt mal realistisch, die Dinger werden während ihrer gesamten Lebenszeit im Moped nicht smart geladen, glaubst du dass da eine Winterladung dem Akku nachhaltig schadet??
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste