Blinker codieren

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Blinker codieren

Beitragvon Der Flo » 04.10.2019, 17:23

Tach zusammen,
Ist es wohl möglich die Blinker so zu codieren, dass sie immer gedimmt leuchten? Ich findes es gar nicht so unschick ThumbUP und es fällt doch mehr auf. Ist mir heute erst wieder aufgefallen, als mir ne Gold Wing entgegen kam. Ich meine, ich hab es bei ner neuen Fireblade auch schon gesehen, oder hat die das sogar standardmäßig scratch

Gruß
Der Flo
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 16:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Blinker codieren

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.10.2019, 19:33

Mal davon abgesehen, das diese Idee unsinnig ist, technisch dürfte es machbar sein cofus

Per Codierung beim :D wohl eher nicht, aber per Vorwiderstand im Blinkerkabel müsste es funktionieren.
Dann bekommste wahrscheinlich eine Fehlermeldung im Cockpit, okay kannste ausschalten.

Nach der Durchführung kann es sein, das der hintere nun dunklere Blinker nicht mehr eindeutig neben dem Rücklicht erkannt wird!

Deshalb für mich unsinnig winkG

Und warum gedimmte Blinker doch mehr auffallen, entschließt sich mir?

Oder meinst du die Rücklicht-Funktion nach Zündung ein, Rücklicht erst etwas dunkler und dann heller?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2847
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Blinker codieren

Beitragvon Ändy » 04.10.2019, 19:58

Das müsste so eine Art Positionslicht-Funktion sein, was in den USA viel Verwendung findet.
Vermutlich ist es im Steuergerät hinterlegt und lässt sich über das entsprechende Bit aktivieren.

Du müsstest jemanden finden, der sich damit ein wenig auskennt.
Ich habe viel an meinem F11 codiert - da ist BMW relativ spannend.

Berichte gerne mal! :)
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 21:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Blinker codieren

Beitragvon DietmarS1kR » 04.10.2019, 20:03

Warum unsinnig? Die ersetzen das Positionslicht. Ob dieses Sinn hat ...

Bei der neuen 2019er CB1000R meiner Frau sind wir zur Reklamation gefahren weil wir dachten, da ist was nicht i.O. Es wurde uns erklärt, dass das ab jetzt so sei. Das erklärt auch die gesehenen Goldwings und Fireblades. Da wurde nix gebastelt, die sind nur neu (aus 2019).

Gruß
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 21:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Blinker codieren

Beitragvon scaltbrok » 04.10.2019, 20:08

DietmarS1kR hat geschrieben:Warum unsinnig? Die ersetzen das Positionslicht. Ob dieses Sinn hat ...

Bei der neuen 2019er CB1000R meiner Frau sind wir zur Reklamation gefahren weil wir dachten, da ist was nicht i.O. Es wurde uns erklärt, dass das ab jetzt so sei. Das erklärt auch die gesehenen Goldwings und Fireblades. Da wurde nix gebastelt, die sind nur neu (aus 2019).

Gruß


Jetzt hab ichs auch verstanden.
Ohne Blinken gedimmt, Blinkend auf 100%


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Blinker codieren

Beitragvon Der Flo » 04.10.2019, 20:19

scaltbrok hat geschrieben:
DietmarS1kR hat geschrieben:Warum unsinnig? Die ersetzen das Positionslicht. Ob dieses Sinn hat ...

Bei der neuen 2019er CB1000R meiner Frau sind wir zur Reklamation gefahren weil wir dachten, da ist was nicht i.O. Es wurde uns erklärt, dass das ab jetzt so sei. Das erklärt auch die gesehenen Goldwings und Fireblades. Da wurde nix gebastelt, die sind nur neu (aus 2019).

Gruß


Jetzt hab ichs auch verstanden.
Ohne Blinken gedimmt, Blinkend auf 100%


Gesendet von iPhone mit Tapatalk




Ganz genau ThumbUP
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 16:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Blinker codieren

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.10.2019, 22:16

Hatte es vorher anders verstanden, sorry!

Aber als Positionslicht hinten bei der neuen RR nicht zu gebrauchen, da an gleicher Stelle das hellere Rücklicht ist.

Vorne an den Spiegelblinkern, mmmh- Geschmacksache!

Haben die beiden Hondabikes Rücklicht und Blinker getrennt, ergibt es Sinn ?!

Wobei ne Goldwing in vollem Ornat ja sowieso überall leuchtet :mrgreen:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2847
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Blinker codieren

Beitragvon DietmarS1kR » 05.10.2019, 11:11

Also die 2019er CB1000R hat nur vorne permanent leuchtende Blinker, hinten ist alles normal.
Da ich meist voraus fahre, erkenne ich meine Frau im Rückspiegel schon besser, wenn da auch andere Motorradfahrer sind. Solange das nicht "jeder" hat ein Vorteil, bei meinen vibrierenden Spiegeln scratch
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 21:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Blinker codieren

Beitragvon Bernie_ZA » 05.10.2019, 11:35

Eigentlich gibt es für sowas Tagfahrlicht scratch
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste