Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon powerschmid2000 » 03.09.2020, 12:03

stv_s1000rr hat geschrieben:kein Tropfen Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter war.

Danke für den Hinweis! Gerade bei einer von den beiden Maschinen kontrolliert und Volltreffer. Komplett leer. Hat jetzt 14.500 km runter und nach der zehn tausender Inspektion hätte das eigentlich auch genügend Flüssigkeit geben sollen. Egal ist direkt nach gefüllt worden.
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Speedybln » 03.09.2020, 12:11

Habe gerade geschaut, mein Behälter ist auch leer. Will am kommenden Mittwoch eine Tour machen. Jetzt stellt sich die Frage, welches Frostschutzmittel da rein muss und ob ich eine 4000 Kilometer Tour im Angriff nehmen kann. Der Händler meint das Problem ist ihm nicht bekannt und ich sollte einfach auffüllen.
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 03.09.2020, 12:58

Wenn die Wasserpumpe in der Ölwanne undicht ist und Kühlflüssigkeit in das Motoröl gelangt verdampft diese bei Motoröltemperaturen über 100 Grad.
Wasser hat eien Kondensationspunkt von 100 Grad, dieser ist natürlich Druckabhängig. Da der Kühlkreislauf hermetisch abgeschlossen ist herschen hier Temperaturen über 100 Grad ohne das die Kühlflüssigkeit verdampft -also höhere Temperatur = höherere Siedepunkt.
Deshalb sollte man ja bei heißem Motor nie die Kühlmittelnachfüllschraube öffnen.

Die Ölwanne ist -soweit ich weiss "drucklos", d.h. bei undichter Wasserpumpe versiedet die Kühlflüssigkeit.

Da die Kühlflüssigkeit Zusätze hat, ist auch der Siedepunkt anders als bei destelliertem Wasser wie es auf dem Kringel gefahren wird.
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Fafnir » 03.09.2020, 13:15

Steini__22 hat geschrieben:Wenn die Wasserpumpe in der Ölwanne undicht ist und Kühlflüssigkeit in das Motoröl gelangt verdampft diese bei Motoröltemperaturen über 100 Grad.
Wasser hat eien Kondensationspunkt von 100 Grad, dieser ist natürlich Druckabhängig. Da der Kühlkreislauf hermetisch abgeschlossen ist herschen hier Temperaturen über 100 Grad ohne das die Kühlflüssigkeit verdampft -also höhere Temperatur = höherere Siedepunkt.
Deshalb sollte man ja bei heißem Motor nie die Kühlmittelnachfüllschraube öffnen.

Die Ölwanne ist -soweit ich weiss "drucklos", d.h. bei undichter Wasserpumpe versiedet die Kühlflüssigkeit.

Da die Kühlflüssigkeit Zusätze hat, ist auch der Siedepunkt anders als bei destelliertem Wasser wie es auf dem Kringel gefahren wird.


Soweit die Theorie. Zum Beweis der Richtigkeit empfehle ich Dir, vor jeder Fahrt einen halben Liter Wasser zum Motoröl zu geben, der entstehende Dampf nebelt dann auch die entlegenste Ecke des Bereichs in dem Motoröl vorkommt richtig ein und bildet eine Korrossionsschutzschicht gegen eventuell ins Motoröl gelangendes Kühlwasser.

plemplem

war ironisch gemeint, bitte nicht wirklich machen. Funktioniert auch nur zum Befeuchten mikrowellengetrockneter Katzen
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 03.09.2020, 13:24

Ha ha,
also ist doch ganz logisch wenn die W-Pumpe undicht ist.

Der alte Käfer hatte übrigens auch das Problem! Kühlwasser kam in den Ölkreislauf.
Bei Kurzstrecken und Öltemperaturen unter 100 Grad: Ölstand o.k..
Bei längeren Fahrten verdunstete das Wasser im Öl und der Flüssigkeitsstand Ölpeilstab sinkt.

Ätschi-Bätsch.

Deshalb eben der PUMA-Fall
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon delta.hf » 03.09.2020, 14:15

der alte Käfer????????
der war Luft gekühlt
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Speedybln » 03.09.2020, 15:01

powerschmid2000 hat geschrieben:
stv_s1000rr hat geschrieben:kein Tropfen Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter war.

Danke für den Hinweis! Gerade bei einer von den beiden Maschinen kontrolliert und Volltreffer. Komplett leer. Hat jetzt 14.500 km runter und nach der zehn tausender Inspektion hätte das eigentlich auch genügend Flüssigkeit geben sollen. Egal ist direkt nach gefüllt worden.



Da die anderen nicht meine Frage beantworten,welches Kühlmittel hast du genommen und hättest Du Bedenken, damit unter stetiger Kontrolle eine Tour zu machen?
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Marc1277 » 03.09.2020, 15:41

Speedybln hat geschrieben:Da die anderen nicht meine Frage beantworten,welches Kühlmittel hast du genommen und hättest Du Bedenken, damit unter stetiger Kontrolle eine Tour zu machen?


Meine Frage wurde auch nicht beantwortet und ich habe mal den Service von BMW angerufen.
Solange im Schauglas vom Öl keine milchige Verfärbung festgestellt werden kann,
soll ich einfach erst mal normales Wasser nachfüllen. Ansonsten kann man Silikat freies Kühlmittel mit der gleichen Farbe verwenden. Es fehlen geschätzt ca 150ml im Ausgleichbehälter.
Dann ca. 500-600 Km fahren und schauen ob wieder weniger Wasser im Behälter ist. - Wenn ja dann zu BMW in die Werkstatt damit.

Normal ist es aber auch nicht wurde mir gesagt. Denn bei der 1000er inspektion hat sich alles so weit gesetzt, dass danach nichts mehr passieren sollte. Wird ja auch nachgefüllt wenn da was gefehlt hätte. Meine 1000er Inspektion ist jetzt 1500Km her. Sollte also schnell auffallen wenn da wieder Wasser verschwindet.
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon herbyei » 03.09.2020, 17:04

Steini__22 hat geschrieben:Ha ha,
also ist doch ganz logisch wenn die W-Pumpe undicht ist.

Der alte Käfer hatte übrigens auch das Problem! Kühlwasser kam in den Ölkreislauf.
Bei Kurzstrecken und Öltemperaturen unter 100 Grad: Ölstand o.k..
Bei längeren Fahrten verdunstete das Wasser im Öl und der Flüssigkeitsstand Ölpeilstab sinkt.

Ätschi-Bätsch.

Deshalb eben der PUMA-Fall



Der Käfer hatte einen Luftgekühlten Boxermotor.
Auch weitergedacht wohin Dein verdunstetes Wasser gelangt?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Speedybln » 03.09.2020, 17:32

Marc1277 hat geschrieben:
Speedybln hat geschrieben:Da die anderen nicht meine Frage beantworten,welches Kühlmittel hast du genommen und hättest Du Bedenken, damit unter stetiger Kontrolle eine Tour zu machen?


Meine Frage wurde auch nicht beantwortet und ich habe mal den Service von BMW angerufen.
Solange im Schauglas vom Öl keine milchige Verfärbung festgestellt werden kann,
soll ich einfach erst mal normales Wasser nachfüllen. Ansonsten kann man Silikat freies Kühlmittel mit der gleichen Farbe verwenden. Es fehlen geschätzt ca 150ml im Ausgleichbehälter.
Dann ca. 500-600 Km fahren und schauen ob wieder weniger Wasser im Behälter ist. - Wenn ja dann zu BMW in die Werkstatt damit.



Normal ist es aber auch nicht wurde mir gesagt. Denn bei der 1000er inspektion hat sich alles so weit gesetzt, dass danach nichts mehr passieren sollte. Wird ja auch nachgefüllt wenn da was gefehlt hätte. Meine 1000er Inspektion ist jetzt 1500Km her. Sollte also schnell auffallen wenn da wieder Wasser verschwindet.



Danke für die Antwort. Eine Farbe kann ich leider nicht mehr sehen, so leer ist der Behälter. Ich riskieren es jetzt einfach, damit nach Südtirol zu fahren. Nehme einen halben Liter mit.
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon andi76 » 03.09.2020, 20:59


Austausch der Wasserpumpe bei S1000RR Ist ein PUMA-Fall Produkt- Und Maßnahmenmanagement Aftersales.

Es sind aber nicht alle S1000RR betroffen -meine z.B. eine der ersten die ausgeliefert wurden ist nicht betroffen.

Bei BMW heißt es nicht so dringend und soll bei der nächsten Inspektion durchgeführt werden -also Austausch der Wasserpumpe und die sitzt ja im Ölsumpf.

Prüfe mal das Öl!!!! -Ähm -Öl-Wassergemisch -im Chemieunterricht hieß es "Emulsion"
Aktion bei BMW


ist ne dolle Sache, ich kippe oben Leitungswasser rein und unten aus der Ölablaßschraube kommt frisch raffiniertes ,astreines Castrol 5W 40 vollsynthetisch raus. Ich glaube da lasse ich gleich noch 20 Liter Wasser durchlaufen. Fürs Auto, die R 1200 GS und den Rasenmäher :lol: :lol: :lol:
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon andi76 » 03.09.2020, 21:21

https://www.youtube.com/watch?v=5_Mk6l7 ... nnel=Slaty

Für Freunde der seichten Abendunterhaltung empfehle ich dieses You tube Video von Slaty (90.000 Abonenten). Ein absoluter Hingucker. :clap:
Er trifft den Nagel auf den Kopf:
27 min 25 Sek: "Dieses Motorrad ist perfekt, wenn es funktionert.... :clap: ....bzw so lange mann das Glück hat dass die Qualität noch nicht zugeschlagen hat".... :lol: :lol: :lol:
"wenn er dann sieht, wo bei Leuten mit nagelneuen Motorrädern...nagelneue Maschinen....1500 km gefahren... XY kaputt geht...ist es da gerecht 20.000 Euro auszugeben....
....es ist ein perfektes Motorrad, wenn es funktionert (Recht hat er ThumbUP ), aber er würde es sich nicht kaufen weil er Angst hat dass nach einigen Kilometern die Qualität mal wieder zuschlägt, irgendwelche Sachen sich lösen etc....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon powerschmid2000 » 03.09.2020, 21:32

Speedybln hat geschrieben:
powerschmid2000 hat geschrieben:
stv_s1000rr hat geschrieben:kein Tropfen Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter war.

Da die anderen nicht meine Frage beantworten,welches Kühlmittel hast du genommen und hättest Du Bedenken, damit unter stetiger Kontrolle eine Tour zu machen?

Hallo. Wir waren heute bei BMW in Freiburg und die haben eine entsprechende Flüssigkeit nach geschüttet. Welches Kühlmittel das jetzt genau gewesen ist kann ich nicht sagen. Erst mal ist das Problem behoben und wir sind heute 350 km gefahren und morgen in den Vogesen, so dass wir morgen kontrollieren können, wie es bei 700 km aussieht. Aktuell läuft also alles. Grüße
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Speedybln » 03.09.2020, 21:44

powerschmid2000 hat geschrieben:
Speedybln hat geschrieben:
powerschmid2000 hat geschrieben:
stv_s1000rr hat geschrieben:kein Tropfen Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter war.

Da die anderen nicht meine Frage beantworten,welches Kühlmittel hast du genommen und hättest Du Bedenken, damit unter stetiger Kontrolle eine Tour zu machen?

Hallo. Wir waren heute bei BMW in Freiburg und die haben eine entsprechende Flüssigkeit nach geschüttet. Welches Kühlmittel das jetzt genau gewesen ist kann ich nicht sagen. Erst mal ist das Problem behoben und wir sind heute 350 km gefahren und morgen in den Vogesen, so dass wir morgen kontrollieren können, wie es bei 700 km aussieht. Aktuell läuft also alles. Grüße


Ihr seid ja auch solche Vielfahrer und anscheinend zufrieden. Mir kommt es so vor, als wenn viele Nichtbesitzer fleißig dabei sind, die Maschine mies zu machen. Natürlich gibt es Probleme, aber nicht jeder Besitzer hat diese. Weiterhin gute Fahrt.
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Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 03.09.2020, 22:15

Ich mache nichts mies! Eine Negativmeldung wird erst durch 11 positiv Meldungen kompensiert!!

Fakt ist, das die 19er RR eine komplette Neukonstruktion ist mit richtig geilen Features! Und dass es bei den Controllern die Bonus-Punkte gibt! Und Fakt das die RR im Grundpreis die preiswerteste ist! Mit Innovation wie Shift-Cam, und schmale Bauart mit Wasserpumpe in der Ölwanne! Absolute Technik-Highlights was die Mitbewerber nicht haben!! Und wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich bis Stand jetzt „fast“ absolut begeistert. Was blöd ist:
- Ist Rennstreckenmodus aus geschaltet kann man DDC nicht einstellen -das hatte selbst die HP4!
- Will mann auf Rennstrecke Modi selbst ein stellen ist die Connectivity abgeschaltet! Aleso kein Blitzer.de
Nun ja, bei der M1000RR wird ja alles anders.
Im groben und ganzen kann ich echt nur sagen: ein richtig geiles Moped -die S1000RR!
Zuletzt geändert von Steini__22 am 03.09.2020, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
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