Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Masterdark » 30.01.2020, 12:37

taunus hp hat geschrieben:A B E R undichte Bremsen machen diesen Eindruck mehr wie zunichte und haben mich im Moment jegliches Vertrauen ins Mopped und ganz besonders in BMW verlieren lassen!!!!


Klar, undichte Bremsen sind ein No Go !
Aber ab Feb. soll es geänderte Bremssättel geben. Tauschen lassen und beobachten, ich denke/hoffe
das wird schon.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon taunus hp » 30.01.2020, 12:55

@Dirk

Betonung liegt auf "soll" es neue und dichte Bremssättel geben
Wenn die knapp 1 Jahr dafür brauchen um solch einen eklatanten Produktions-Mangel dauerhaft zu beheben glaube ich bmw gar nichts mehr
Wenn gar nichts hilft geht das Mopped weg, hab schon die letzte Saison in die Röhre geschaut, dies passiert mir dieses Jahr nicht mehr

Gruß Armin
Benutzeravatar
taunus hp
 
Beiträge: 71
Registriert: 16.07.2013, 06:57
Wohnort: Taunus
Motorrad: S1000RR 0E21

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon driver001 » 30.01.2020, 13:00

Masterdark hat geschrieben:
….., ich denke/hoffe
das wird schon.


Gruß,
Dirk


Aber irgendwann verliert man halt mal die Hoffnung das BMW das geregelt bekommt. Undichte Bremsen gibt es ja nun schon seit über einem Jahr bei BMW. Und ob es wirklich ein Lösung nun schon im Februar gibt wird sich zeigen. Zuletzt trafen ja die Zeitangaben von BMW nicht zu, meist wurde es deutlich später als versprochen. Wir werden es sehen.
Aktuell ist bei mir das Thema mit einem neuen Bike von BMW durch.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Hotrod1400 » 30.01.2020, 14:12

Nach 9 Jahren Doppel R habe ich mich nach diesem ganzen Theater letzte Woche für eine neue V4S entschieden. Schade eigentlich. War immer ein großer Doppel R Fan.

Ducati hat mir für das 19er Modell ein Top Angebot gemacht. Mal schauen.

Meine S1R fahre ich weiter.
Benutzeravatar
Hotrod1400
 
Beiträge: 140
Registriert: 11.01.2014, 14:24
Motorrad: S1RR 2020 / Pani V4S

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Noppenkiller » 30.01.2020, 16:45

Hotrod1400 hat geschrieben:Nach 9 Jahren Doppel R habe ich mich nach diesem ganzen Theater letzte Woche für eine neue V4S entschieden. Schade eigentlich. War immer ein großer Doppel R Fan.

Ducati hat mir für das 19er Modell ein Top Angebot gemacht. Mal schauen.

Meine S1R fahre ich weiter.


Was darf man sich unter "Top Angebot" vorstellen? Bei uns im Ölsiland kostet das 19er Modell immer noch 33. Kilo
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 19:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Edelreservist » 30.01.2020, 17:23

Noppenkiller hat geschrieben:
Hotrod1400 hat geschrieben:Nach 9 Jahren Doppel R habe ich mich nach diesem ganzen Theater letzte Woche für eine neue V4S entschieden. Schade eigentlich. War immer ein großer Doppel R Fan.

Ducati hat mir für das 19er Modell ein Top Angebot gemacht. Mal schauen.

Meine S1R fahre ich weiter.


Was darf man sich unter "Top Angebot" vorstellen? Bei uns im Ölsiland kostet das 19er Modell immer noch 33. Kilo


Wahnsinn! Ich hätte im Oktober die V4S corse für 27,5 bekommen können. Ärgere mich ob der vielen Schwachstellen der RR langsam, dass ich es nicht gemacht habe
Benutzeravatar
Edelreservist
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.2019, 17:04
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Hotrod1400 » 30.01.2020, 17:35

26.5 k mit Kennzeichenhalter und 1000 er kd inkl.
Benutzeravatar
Hotrod1400
 
Beiträge: 140
Registriert: 11.01.2014, 14:24
Motorrad: S1RR 2020 / Pani V4S

Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Pinocchio » 30.01.2020, 17:38

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung ob ich warten soll oder eine andere kaufen soll. Habe die V4S Probe gefahren gefahren und war voll enttäuscht [emoji107] die BMW ist für mich das bessere Moped auch mit all den Defekten was sie z.Z. hat. Meine steht aktuell beim Händler und wird nachgearbeitet und alles wir gut [emoji12] Ich habe sie jetzt einige Monate gefahren und kann sagen, dass ich noch kein besseres Motorrad hatte wie die RR



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 378
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon djjarek » 30.01.2020, 19:20

26,5 für 2019 was kostet die 2020er 28000€?
die 2020er soll der 2019 überlegen sein bedeutet es hat ei Update stattgefunden Fahrwerk ( das Neue Gold ) , Elektronik der V4R, Verkleidung V4R sitzpositzion soll besser sein. laut Test von 1000PS
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 15:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon benny183 » 30.01.2020, 21:46

Hoogi86 hat geschrieben:
benny183 hat geschrieben:
calibre hat geschrieben:So. Vorab: mein Händler meinte am 28.12.19 dass meine RR auslieferungsbereit sei und er noch auf seinen Sprinter wartet.
Leider hat er sich seit dem nicht gemeldet, also habe ich heute mal angerufen.

Er meinte es gibt einen offiziellen Auslieferungsstop, wegen der Bremszangen. Vermutlich sollen Anfang Februar neue kommen. Ich bekomme mein Moped sobald diese getauscht sind.
Ist wohl jetzt also doch ein offizieller Rückruf oder zumindest mal ein Auslieferungsstop von BMW...

Gruß



Ich war gestern bei BMW da meine jetzt auch endlich da ist und er liefert sie morgen aus scratch Bin mal gespannt


gib uns mal ein Fazit =) wann hattest du SIe bestellt? M Paket?


Bestellt habe ich am 30.06.2019 mit M und Dynamic Paket. Produziert wurde sie laut FIN Nummer am 06.12.2019 und steht jetzt seit dem 27.01.2020 in Stuttgart Vaihingen bei BMW.

Carbon Felgen sehen so aus wie von allen, also würde ich mal vermuten sind immer noch die alten die so tolle riese bekommen und Bremsen hat er jetzt nichts gesagt aber hatte auch vor lauter Freude vergessen zu Fragen. Wird morgen oder nächste Woche zu mir geliefert.
benny183
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2019, 23:24
Motorrad: Kawasaki Ninja ZX10R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Eifelbiker » 31.01.2020, 10:26

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Mit lächerlich meinte ich auch nicht das Bike, sondern die hilflosen und planlosen Tips und Erklärungen von BMW !

Besser wäre, sorry uns sind Fehler unterlaufen und wir bessern nach!
Das Rumgeschwuchtel geht MIR auf den Sack!

Bis auf die hintere Felge wurden bei mir alle Mängel beseitigt, die Saison kann kommen :D

Eifelbiker, was meinst du mit "Ende der Hochdrehkaltphase" ?

Mit der mehrfachen Meldung ans KBA kann man sehen, das man doch ganz schnell etwas erreicht und die Herrschaften sich nicht aus der Verantwortung schleichen können!

Gruß Jörg



So hatte ich´s auch verstande winkG und mit der Hochdrehphase meinte ich das es in grauer Urzeit Vergaser Biked gab wo man chocke ziehen musste und die dann hoch im Stand drehten, dann gab´s Einspritzung und im Grunde nicht dieses "Hochdrehen" ...jetzt klingt die neue RR Beim Starten wie eine gescheuchte Nähmaschine und das auch, beim Starten wenn sie warm ist. Das war und ist mir gruselig winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Masterdark » 31.01.2020, 11:05

Eifelbiker hat geschrieben:...jetzt klingt die neue RR Beim Starten wie eine gescheuchte Nähmaschine und das auch, beim Starten wenn sie warm ist. Das war und ist mir gruselig winkG


Dadurch soll wohl die CO2 Emission reduziert werden.

Mit meinen bisherigen Krads ohne diesen Unsinn bin ich, sofern sie nur kurz standen, nach dem Start sofort losgefahren.
Jetzt, egal ob Motor warm oder kalt, Motor starten, Helm, Handschuhe usw. anziehen, ggf. noch etwas warten und
wenn die Drehzahl auf regulärem Niveau ist losfahren. Das spart natürlich richtig... plemplem


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Blacky » 31.01.2020, 11:16

So ganz langsam aber sicher kann man hier bei den meisten Usern bzw. deren Beiträge den Eindruck gewinnen,
daß hier eine Hexenjagd veranstaltet wird.
Man schaukelt sich gegenseitig auf und die Fakten sowie die Realität bleiben dabei ziemlich auf der Strecke.
Fakt ist: BMW hat sich selbst ganz offensichtlich mit dem neuen amerikanischen Zulieferer Hayes einen Bärendienst geleistet.
Viele Bremszangen verlieren im Stand Bremsflüssigkeit. Das ist Fakt und das ist für ALLE Beteiligten, und damit meine ich
BMW, Hayes und letztendlich auch die Kunden, die es betrifft, sehr ärgerlich.

Fakt ist aber auch, daß weder BMW noch Hayes blöd oder 'ne Hinterhof-Klitsche sind.
Die haben das Problem längst erkannt und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung eben dieses Problems.
Das bedeutet aber auch, und da könnt ihr hier noch soviel rumnölen und auf die Kacke hauen, daß sich rund
40.000 Bremszangen (davon ist intern die Rede), wohl nicht mal eben von heute auf morgen und auch nicht
in 2-3 Monate neu fertigen, reparieren und austauschen lassen.
Bei aller berechtigter Verärgerung sollte man aber doch ein wenig bisschen realistisch bleiben und die Kirche im Dorf lassen.

So, und jetzt Feuer frei... ich habe einen breiten Rücken... popcorn
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 31.01.2020, 12:03

Moin Roger, das sehe ich nicht so!

Wenn man selbst nicht betroffen ist, dann kann man gut hier rumnölen winkG

Das BMW mit Hochdruck an den Sätteln dran ist, ist ein Armutszeugnis, da seit Ende 2018 undichte Hayessättel bekannt sind!

Ein weiteres Armutszeugniss ist die Politik bei BMW, lieber xmal Bauteile austauschen als nachhaltig zu verbessern, ich nenne hier mal das Beispiel der Lenkerendgewichte ( Farbe nach 500 km ab)!

Beispiel Felge: Im Juli reklamiert, Ende Oktober Bekanntgabe der Produktionsänderung der Felge, bis heute keine Lieferung!

Ich habe gerade mal schnell durchgezählt, ich allein habe mindestens 15 Mängel, trotz Neuentwicklung nicht akzeptabel!

Dabei bin ich bei den Sätteln, Kaltstartschwierigkeiten und Softwareproblem nicht mal betroffen, zumindest bisher nicht :roll:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2847
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Edelreservist » 31.01.2020, 13:07

Die Probleme an sich sind sicherlich die eine Sache. Man kann nun lang und breit diskutieren ob man andere Zulieferer (Brembo statt Hayes, Öhlins statt Mazzuchi, TK statt Carbotech usw.) hätte nehmen sollen oder nicht. Bedenklicher finde ich allerdings den Umgang mit den undichten Bremsen. Dass da von BMW ohne zutun des KBA scheinbar überhaupt nichts getan wird, finde ich sehr merkwürdig. Das ist in meinen Augen absolut sicherheitsrelevant und gehört per Rückruf sofort geändert. Das sind schließlich keine abblätternden Lenkerenden oder ähnliches.
Das man nun versucht das Problem zu beseitigen ist zwar sinnvoll und unabdingbar, jedoch fragt man sich warum man ein Bremssystem in ein Hochleistungsmotorrad verbaut, von dem man im Vorhinein! schon weiß, dass es nicht richtig funktioniert. Man hatte die Erfahrung von der GS seit 2018.

Nun zugute halten muss ich BMW allerdings, dass es zumindest bei meinem :) überhaupt keine Diskussionen gibt über die Mängel. Es ist von vorn hinein klar, dass die betroffenen Teile getauscht werden. Da habe ich bisher viel kulantes und gutes gelesen und bisher auch selbst erlebt (meine erste BMW bisher). Der Service ist also aus meiner persönlichen Sicht wirklich gut.

Dass natürlich auch andere Hersteller (Yamaha mit der R1, Ducati mit der V4 usw.) Rückrufe hatten ist natürlich völlig klar. Es scheint auch kaum mehr zu vermeiden zu sein. Ich finde allerdings, dass es eine Frage von Qualitätsmanagement ist, ob man auf vertraute Zulieferer setzt oder Experimente an vielen Baustellen gleichzeitig versucht.

Insgesamt ist das schön ziemlich ärgerlich, da man schon das Gefühl hat ein nicht wirklich fertiges Bike zu Hause stehen zu haben. Ohne Frage ist jedoch, dass die RR von der Fahrleistung über jeden Zweifel erhaben ist. Nie auch nur ansatzweise ein so williges, agiles Bike gefahren bei dem ich selbst nach 10 min Fahrt ein absolutes Ur-Vertrauen entwickeln konnte.

Es bleibt also wohl nichts anderes als die Mängel beseitigen zu lassen (immerhin nicht zum finanziellen Nachteil der Kunden) und diese Saison voll durchzustarten ThumbUP
Benutzeravatar
Edelreservist
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.2019, 17:04
Motorrad: S1000RR 2019

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste