Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon delta.hf » 26.12.2020, 17:34

ich tanke nur das gute Zeug von Aral, 102 Oktan, nur das Beste für den Hobel ThumbUP
Hatte nie mehr Fehlzündungen oder sonstige negativen Erscheinungen, über die hier berichtet wurde winkG
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 26.12.2020, 22:40

Ich wünsche allen schöne Feiertage zu haben!
Das Thema hatten wir hier nun schon öfter. Ich tanke nur Ultimate im T6 Diesel, f800R und S1000RR.
Von den Paybackpunkten -die ja das System dynamisch nach getankten Spriet ausgibt habe ich mir schon schöne Dinge bestellt -ganz nebenbei… -Tracking- und Marketing-logging mal ganz außen vor.
Fakt ist, das die BMWs eine Klopfregelung haben und die Regelt den Zündzeitpunkt nach Verbrennung und somit gibt es andere Leistungen -merkt kein Mensch auf der RR -fast keiner. Aber die Ablagerungen im Endtopf sind geringer. Den Unterschied merkt man nur wenn man eine Streckenvergleich hat -also gleiche Strecke mit unterschiedlichen Spriet. Es kommt auch immer drauf an wie die Elektronik das verarbeitet. Bei meinem T6 mit über 200 PS merke ich das extrem. Tanke ich billige Plürre kommt die Karre nicht aus dem Knick! Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit spielt natürlich auch eine Rolle.
Alos die RR 2009 mit Klopfregelung heraus kam fand über MOTORAD ein Hochgeschwindigkeitstest in Narda Italien (oder so ähnlich) statt, GSX1000RR, MV, Honda, Yamaha -fast alle Motoren haben sich zerlegt weil es dort nur Spriet mit wenig Zunder gab. S1000RR hat aufgrund der K-Regelung durchgehalten! So -nun W-Gans Nr. 2 -lasses euch jut gehen!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Steini__22 » 26.12.2020, 22:45

Shell V-Power (fast) vergleichbar
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Meister Lampe » 27.12.2020, 12:45

Egal was du tankst , der Fahrer muß richtig zünden ... winkG Und iss nicht soviel Gans , dass macht gans langsam ... neenee

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon s4mir20 » 31.01.2021, 20:49

s4mir20 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur mitgelesen. Heute habe ich mir gedacht ich schreib auch mal was zu dem ganzen Thema BMW S1000RR 2020.

Immer wenn ich etwas hier im Forum gelesen habe, was mal wieder mangelhaft an der Maschine ist, bin ich in die Garage gegangen und habe bei meiner nachgeschaut. Jedes Mal haben die Mängel auch bei mir zugetroffen. Genauso wie heute mit den undichten Bremssätteln.

Das Motorrad fährt sich zwar erste Sahne, aber hier hat BMW richtig geile Arbeit geleistet :finger:

Ich bin mir sicher, dass der Anfang der Saison für uns K 67 Fahrer auf frühestens Juli oder August 2020 verschoben wird. :ahh: :ahh:

Folgende Sonderausstattung hat mein Motorrad:

1. Carbon Felgen mit Rissen

2. Lose Plastikkiemen rechts

3. Ein Getriebe, welches sich scheiße schalten lässt

4. Undichte Bremssättel vorne

5. Einen Kühler, mit dem man sein Hinterrad einschmieren kann

6. Einen Endschalldämpfer, der Verfärbungen hat wie ein Kettenraucher

7. Eine Gabel, die undicht ist

8. Einen Schaltautomat, der einem gelegentlich einen Rodeo-Ritt gönnt

9. Brems- und Kupplungshebel, die aussehen wie die von meinem Rex Roller aus 2003

10. Lenkergewichte mit durchsichtigem schwarzen Lack

11. Ein Kaltstart-Verhalten von einem Traktor aus dem zweiten Weltkrieg

Das Komische an der ganzen Geschichte ist, dass ich eigentlich nur eine BMW mit M-Paket und Dynamikpaket bestellt hatte winkG

Ich bin mal gespannt wie lange BMW braucht, um die ganzen Mängel zu beheben.

Ich bin mir nicht sicher, dass das was bisher bekannt ist auch das Ende der Fahnenstange ist. Ich denke wir werden noch ein paar Überraschungen erleben...



Ich wollte euch mal ein Update nach nun einer weiteren Saison mit der K67 geben.

Das Bike ist und bleibt der "für mich" am besten fahrbare Supersportler. Dazu stehe ich immer noch.

Die Qualität ist aber auch nach den Nachbesserungen leider immer noch eine Katastrophe :ahh:

Die Geschichte mit dem Kaltstart soll wohl behoben sein. Ich merke davon leider nichts. Tanke ich V-Power oder Ultimate alles gut. Tanke ich mal 98er oder gar 95er weil grad kein besserer Stoff vorhanden, dann wieder Panzer aus dem 2. Weltkrieg. ThumbUP

Die Plastikkiemen, welche wohl eine neue Version sein sollen, sind wieder an der gleichen Stelle gebrochen. :clap:

Die Bremsscheiben müssen auch lt. dem Meister von meinem Händler gewechselt werden. (nicht wegen Verschleiß)

Die Gabel klackert seit Mitte der Saison. Diese sollte im August noch gemacht werden. Seit dem nichts mehr vom Händler gehört.

Hinzu kommt das mittlerweile das zweite Mal einer der Blinker in den Spiegeln von Innen schimmelt. Beides mal die gleiche Seite.

Nun zum Highlight.......der Bremse:

Im Februar 2020 musste ich feststellen dass beide Bremssättel undicht waren und die Bremsflüssigkeit über Felge und Reifen lief.
Mein Händler hatte mir dann, O-Ton: neue Bremskolben eingebaut, die Felge ausgetauscht, neue Bremsbeläge und den Reifen ausgetauscht.

Bei der ersten Fahrt in 2020, also noch keinen KM seit dem ich das Motorrad vom Händler geholt hatte. Bemerkte ich beim prüfen des Reifendrucks dass die Bremssättel wieder undicht waren. Nach einer Email an den Händler musste ich Samstags wieder 120km zum Händler fahren. Dort wurden mir dann komplett neue Bremssättel eingebaut. Seit dem war eigentlich Ruhe.

Das Verhältnis mit dem Händler war dann zwar im Eimer aber wenigsten war die Bremse wieder OK.

Bis heute......Ich habe mir angewöhnt im Winter unsere beiden Motorräder alle 4 Wochen mal aus der Garage raus und wieder rein zu schieben (wegen Standplatten). Dabei ist mir heute aufgefallen dass ein Bremssattel wieder undicht ist. :clap:

Ich habe das Motorrad im Juli 2019 ausgeliefert bekommen! Ich bin nur noch 7 Monate in der Hersteller Gewährleistung drin. Das ist einfache nur Hammer.

Da der Mangel jetzt schon das dritte Mal aufgetaucht ist werde ich mal schauen was ich mache.
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 10:03

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Der Flo » 01.02.2021, 08:47

Moin zusammen

@ s4mir20, kleiner Tipp von mir zur Gewährleistung:
Meine Mopete hatte auch "nur" 2 Jahre" Gewährleistung. Das wurde ja Anfang 2020, oder so, auf 3 Jahre erweitert.
Durch die ganzen Zimperlein mit der S1000rr habe ich mal mit meinem Händler gesprochen und er hat das dritte Jahr Gewährleistung auf seine Kappe genommen.

Gruß

Der Flo
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 16:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Svenssons » 01.02.2021, 09:34

Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 15:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Meister Lampe » 01.02.2021, 10:31

Der Flo hat geschrieben: Das wurde ja Anfang 2020, oder so, auf 3 Jahre erweitert.


Genau ab 01.08.2019 ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Masterdark » 04.02.2021, 10:09

Hallo zusammen,

da meine RR nach wie vor an "schwitzenden" Bremssätteln, Tränen an den Gabelrohren, einer ruckelnden Vorderradbremse und einem
wenig guten Kaltstartverhalten leidet, schrieb ich im Nov. letzten Jahres eine freundliche Mail an einen Händler. In dieser
habe ich gebeten das Motorrad in der Winterpause, habe ein Saisonkz. 3-10, abzuholen und die Mängel zu beseitigen.

Da auf die Mail leider keine Antwort kam, fragte ich nach gut einer Woche nach, ob diese angekommen ist. Die wurde bejaht und mir
wurde mitgeteilt, dass meine RR auf einer "Abholliste" zwecks Abholung / Reparatur steht und man sich melden wird. Ich dachte
eine kurze Antwort per Mail wäre schön gewesen, aber was solls.

Die Tage, Wochen und Monate vergingen, bzgl. Abholung und Reparatur nichts zu hören.... Also per Telefon nachgefragt.
Als Antwort erhielt ich, dass die RR auf der Abholliste steht und abgeholt wird, sobald es von der Tour her passt. Ich fragt ob das
in den nächsten ein, zwei oder drei Wochen der Fall sein wird ? Das konnte man mir leider nicht zusagen. Ich fragte weiter nach, ob es
denn bis zum März klappen würde ? Geantwortet wurde, wird schon klappen.

Ich befürchte die RR wird die kommende Saison mit den genannten Mängeln ins Rennen gehen.

Ich frage mich auch, ob die Händler/Werkstätten evtl. wenig Interesse an Garantiearbeiten haben da diese seitens BMW evtl. nur schlecht
abzurechnen sind. Andere Möglichkeit/Erklärung wäre noch, dass der/die Händler/Werkstätten ohne hin mit "normal" abzurechnenden Aufträgen
voll sind und Garantieleistungen ganz hinten anstellen.

Falls jemand eine empfehlenswerte Werkstatt in Lübeck bzw. Umgebung kennt, wäre ich über eine Info per PN dankbar.

Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon driver001 » 04.02.2021, 10:27

Masterdark hat geschrieben:Hallo zusammen,

da meine RR nach wie vor an "schwitzenden" Bremssätteln, Tränen an den Gabelrohren, einer ruckelnden Vorderradbremse und einem
wenig guten Kaltstartverhalten leidet, schrieb ich im Nov. letzten Jahres eine freundliche Mail an einen Händler. In dieser
habe ich gebeten das Motorrad in der Winterpause, habe ein Saisonkz. 3-10, abzuholen und die Mängel zu beseitigen.

Da auf die Mail leider keine Antwort kam, fragte ich nach gut einer Woche nach, ob diese angekommen ist. Die wurde bejaht und mir
wurde mitgeteilt, dass meine RR auf einer "Abholliste" zwecks Abholung / Reparatur steht und man sich melden wird. Ich dachte
eine kurze Antwort per Mail wäre schön gewesen, aber was solls.

Die Tage, Wochen und Monate vergingen, bzgl. Abholung und Reparatur nichts zu hören.... Also per Telefon nachgefragt.
Als Antwort erhielt ich, dass die RR auf der Abholliste steht und abgeholt wird, sobald es von der Tour her passt. Ich fragt ob das
in den nächsten ein, zwei oder drei Wochen der Fall sein wird ? Das konnte man mir leider nicht zusagen. Ich fragte weiter nach, ob es
denn bis zum März klappen würde ? Geantwortet wurde, wird schon klappen.

Ich befürchte die RR wird die kommende Saison mit den genannten Mängeln ins Rennen gehen.

Ich frage mich auch, ob die Händler/Werkstätten evtl. wenig Interesse an Garantiearbeiten haben da diese seitens BMW evtl. nur schlecht
abzurechnen sind. Andere Möglichkeit/Erklärung wäre noch, dass der/die Händler/Werkstätten ohne hin mit "normal" abzurechnenden Aufträgen
voll sind und Garantieleistungen ganz hinten anstellen.

Falls jemand eine empfehlenswerte Werkstatt in Lübeck bzw. Umgebung kennt, wäre ich über eine Info per PN dankbar.

Grüße,
Dirk


Hast du deinem Händler schriftliche eine Frist gesetzt zur Mängelbeseitigung? Dies ist hinsichtlich späterer Ansprüche ganz wichtig.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Masterdark » 04.02.2021, 14:56

Nein, bisher habe ich keine Frist gesetzt. Meine Idee/Hoffnung ist/war, dass die Probleme auf "normalem/freundlichem" Weg gelöst werden. Das
scheint aber nicht zu funktionieren. Frage mich ob das bei anderen Händlern ähnlich ober deutlich besser laufen
würde ?

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 16:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon driver001 » 04.02.2021, 15:28

Ein Brief mit einer Fristsetzung muss doch nicht "unfreundlichen" sein. Einfach sachlich bleiben, die Mängel auflisten und dann eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigen setzen. Das ist für den Händler ein ganz normaler Vorgang und hat nichts mit Unfreundlichkeit deinerseits zu tun. Für den Händler war der Verkauf von dem Motorrad an dich auch nur eine Geschäft. Und da gehört sowas eben auch mit dazu.
Schließlich ist bald Frühling und du willst dann ja sicher auch mit einem Motorrad fahren was in Ordnung ist.

Von meinem Händler erhalte ich auf Anfragen (E-Mail) immer zeitnahe eine Rückmeldung. Sollte mal ein Termin oder sonst was nicht klappen wird rechtzeitig angerufen und der Händler schlägt gleich von sich immer eine Alternative vor.
driver001
 
Beiträge: 951
Registriert: 15.11.2018, 19:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Norbert-W » 04.02.2021, 15:45

Ein Problem könnte auch sein, dass es für die beschriebenen Mängel garkeine Lösungen gibt.
Oder sind Probleme mit den Ölringen der Gabel, Standgas, rubbelnde Bremse mit ABS-Einsatz und schwitzende Bremssättel jetzt gelöst? Soweit ich weiß, nicht.

Ich befürchte, wenn ich meine RR aus den Winterschlaf hole, sie von der Abdeckung befreie, und auf die vorderen Bremsen sehe, ...

Das alles ist mir aber letztlich nicht so wichtig. Die RR fährt sich wie bis jetzt kein anderes Moped, ich freue mich wie Bolle auf den Saisonbeginn.

Wenn es eine endgültige Lösung für die schwitzenden Bremsen gibt, müsste es eigentlich eine Rückholaktion geben, das ist wirklich ein Mangel, der beseitigt werden muss.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 07:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon fiume09 » 04.02.2021, 16:36

Ich habe gehört, dass man die Bremsdichtungen von Brembo nutzen kann und das Problem danach gelöst sei... aber wie gesagt... nur gehört.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 10:54
Motorrad: S1000RR

Re: Erbärmliche Qualität S1000RR 2019

Beitragvon Stratos-Schorsch » 04.02.2021, 17:05

Norbert-W hat geschrieben:Ein Problem könnte auch sein, dass es für die beschriebenen Mängel garkeine Lösungen gibt.
Oder sind Probleme mit den Ölringen der Gabel, Standgas, rubbelnde Bremse mit ABS-Einsatz und schwitzende Bremssättel jetzt gelöst? Soweit ich weiß, nicht.

Ich befürchte, wenn ich meine RR aus den Winterschlaf hole, sie von der Abdeckung befreie, und auf die vorderen Bremsen sehe, ...



Hab gerade eine kleine Runde nach 4monatiger Standzeit gedreht, beide Bremssättel und die Gabelrohre sind dicht, keine Startprobleme oder rubbelnde Bremse.

Also gibt es auch Lösungen, sonst hätten ja alle produzierten RR's die gleichen Mängel!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2838
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste