GoProAndy hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein S1000RR (K67) Baujahr 2020. In der Bedienungsanleitung wird Super Plus Empfohlen. Bring das wirklich was, wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und lg
Andy
SimonRR hat geschrieben:Man muss nicht für alles im Leben ein Fachmann sein, aber man muss auch nicht zu allem was sagen.
Verdichtung reduzieren ist falsch; es geht um den Zündzeitpunkt.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
krulli#10 hat geschrieben: Um Motorschäden zu verhindern, verbauen die Hersteller sogenannte Klopfsensoren. Diese erkennen praktisch solche unkontrollierten Zündvorgänge und verschieben a) die Zündung nach spät und passen b) in diesem Momenten auch die Einspritzmenge an.
OSM62 hat geschrieben:krulli#10 hat geschrieben: Um Motorschäden zu verhindern, verbauen die Hersteller sogenannte Klopfsensoren. Diese erkennen praktisch solche unkontrollierten Zündvorgänge und verschieben a) die Zündung nach spät und passen b) in diesem Momenten auch die Einspritzmenge an.
Habe alle Infos zum S 1000 RR (K67) durch geschaut und keinen Hinweis gefunden das am neuen Motor Klopfsensoren verbaut sind.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Der alte Motor der ersten S 1000 RR hatte auf jeden Fall Klopfsensoren und brauchte die volle Leistung mit "guten" Sprit.
Verdichtungsverhältnis hat nur bedingt mit geforderten Spritqualität zu tun, es kommt sehr viel auf die optimale Brennraumform an.
walktheline hat geschrieben:ein weiterer fakt ist, dass ultimate deutlich sauberer verbrennt, gerade bei den direkteinspritzern macht das einen enormen unterschied.
OSM62 hat geschrieben:krulli#10 hat geschrieben: Um Motorschäden zu verhindern, verbauen die Hersteller sogenannte Klopfsensoren. Diese erkennen praktisch solche unkontrollierten Zündvorgänge und verschieben a) die Zündung nach spät und passen b) in diesem Momenten auch die Einspritzmenge an.
Habe alle Infos zum S 1000 RR (K67) durch geschaut und keinen Hinweis gefunden das am neuen Motor Klopfsensoren verbaut sind.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Der alte Motor der ersten S 1000 RR hatte auf jeden Fall Klopfsensoren und brauchte die volle Leistung mit "guten" Sprit.
Verdichtungsverhältnis hat nur bedingt mit geforderten Spritqualität zu tun, es kommt sehr viel auf die optimale Brennraumform an.
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Natürlich hat die K67 auch zwei Klopfsensoren unterhalb der Krümmer!
Gruß Jörg
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