Super Plus S1000RR 2019

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon saber-rider1 » 29.03.2020, 17:27

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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon Martin-Bike » 29.03.2020, 19:16

Meister Lampe hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Natürlich hat die K67 auch zwei Klopfsensoren unterhalb der Krümmer!

Gruß Jörg


Genau , sonst könnte garnicht zwischen 95 - 100 Oktan unterschieden werden , dass ist der Klopfsensorbereich , 102 Oktan ist sehr schön , kann die Maschine garnicht unterscheiden , aber ein gutes Gefühl für den Fahrer ... winkG

Ich fahre auch meistens 102 Oktan und das Gemüt stimmt während der Fahrt ... :D

Gruß Uwe Bild


Da der Klopfsensor nicht die Oktan misst, kann man auch nicht sagen dass 100 Oktan die Grenze des Klopfsensors ist ,...
Ein Klopfsensor hat keine Grenze , er merkt nur ob ein Motor bzw. die Verbrennung Klopft oder eben nicht .

Das Klopfen hängt nicht nur von der Oktanzahl ab sondern u.a. auch vom Zündwinkel , der Verbrennungstemperatur usw.
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon Meister Lampe » 29.03.2020, 20:21

Stimmt , aber ich wollte es nicht zu kompliziert hier machen , die Zündverstellung geht nur bis 100 Oktan ... winkG

Gruß Uwe ;-)
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon Martin-Bike » 29.03.2020, 22:48

Meister Lampe hat geschrieben:Stimmt , aber ich wollte es nicht zu kompliziert hier machen , die Zündverstellung geht nur bis 100 Oktan ... winkG

Gruß Uwe ;-)


Die Zündung wird in Grad verstellt , nicht in Oktan , ....
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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon Meister Lampe » 30.03.2020, 11:00

Ja Hr.Oberlehrer , Wochenende falsche Tabletten genommen ... neenee

Nur für dich ... der verstellbare Gradzahlbereich entspricht 92 - 100 Oktan Sprit , kannst du folgen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon Martin-Bike » 30.03.2020, 11:57

Meister Lampe hat geschrieben:Ja Hr.Oberlehrer , Wochenende falsche Tabletten genommen ... neenee

Nur für dich ... der verstellbare Gradzahlbereich entspricht 92 - 100 Oktan Sprit , kannst du folgen ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


Ja Uwe ich kann lesen was Du schreibst , aber vermutlich kannst Du nicht verstehen was ich schreibe scratch
Ich will und kann Dir hier nicht meinen Beruf erklären .

Deine Ansicht ist jedenfalls fachlich FALSCH !!!
Zuletzt geändert von Martin-Bike am 30.03.2020, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon RRaser » 30.03.2020, 12:31

Fakt ist, dass der RR Motor als Hochleistungsmotor durchgehen dürfte und somit gerne mit Premiumsprit betankt wird. So habe ich das im Video verstanden.

In meine GS werde ich es wohl nicht mehr tanken. :-D
Gruß

RRaser ///
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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon der Mark » 01.04.2020, 10:38

RRaser hat geschrieben:Fakt ist, dass der RR Motor als Hochleistungsmotor durchgehen dürfte und somit gerne mit Premiumsprit betankt wird. So habe ich das im Video verstanden.

In meine GS werde ich es wohl nicht mehr tanken. :-D


Gerade bei meinem ollen Sportboxer merke ich eher einen Unterschied zwischen 95 und Premiumsprit als bei der RR.
Wenn der Boxer mit "normalem" Sprit bei heissen Wetter gefordert wird merkt man das er - durch die Klopfregelung - nach einer Zeit nicht mehr so willig dreht.

aber da spielt der Kopf auch sicher mit.

LG Mark
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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon HaBau64 » 01.04.2020, 11:22

Mal so aus dem Autobereich dazu:

Jeder Motor, der eine Klopfregelug besitzt, startet mit dem, nennen wir es mal so, optimalen Kennfeld und dem daraus resultierenden optimalen Zündwinkel (zumindest kenne ich das nur so).

Ist z.B. bei einem Motor der min. 98 Oktan braucht, für die max. Leistung, nur 95 Oktan Benzin drin, hat er trotzdem, wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit, je nach Belastung des Motors und der Hitzeentwicklung seine volle Leistung. Bei verschiedenen Test´s mit meinen Auto´s, zeigten die Leistungsdiagramme nach kurzer Zeit ( - jedoch keine 5 km nach Erreichen der Betriebstemp.), dass die Motorelektronik tätig wurde und den Zündwinkel zurückgenommen hat ( - spät). Resultat war ein Abfall über 5000 U/min der Drehfreudigkeit und ca. 30 PS Verlust beim M 177 DE 40 AL (612 PS Serie) ( - klar, geht Hand in Hand). Das merkt man aber auch nur je nach Popometer…..kaum bis gar nicht. Nur die Stoppuhr/Trackpace weißt es dann tatsächlich aus ;-)

Natürlich wurde im Kennfeld, seitens d. Herstellers, ein bestimmter, bestmöglicher Zündwinkel (früh) hinterlegt, der der Leistungsangabe des Motors mit 98 Oktan Sprit entspricht (bzw. länger aufrecht zu erhalten ist). Während mein M 178 DE 40 AL (522 PS Serie) durch die Trockensumpfschmierung einen wesentlich besseren Wärmehaushalt hat und dadurch sehr viel länger, im Sommer bei 40 Grad, seine volle Leistung abrufen kann, mit den vom Hersteller ausgewiesenen 98 Oktan ( - mit dem optimalen Zündwinkel), ist dies bei meinem M 177 DE 40 AL (612 PS Serie) eben nicht der Fall.

Dieser reduziert bei hohen Temp. im Sommer, auch bei vorgeschriebenen 98 Oktan Sprit, die Leistung nach geraumer Zeit, bzw. harter Beanspruchung (z.B. länger 330 km/h auf der AB fahren oder ihn durch einen Bergpass scheuchen im Race+), und nimmt den Zündwinkel aufgrund aufkommenden Klopfens durch die zu hohen Temp. zurück ( - Leistung sinkt – die alten M 113 E 55 ML reduzierten, aufgrund ihrer Einbauart und daraus resultierender, ständiger Hitzeprobleme teilweise um bis zu 80 PS nach drei Runden HHR). Abhilfe schafft da aber 102 Oktan Sprit……dieser zögert das einfach länger raus bzw. neigt eben später zum Klopfen und da spielt es keine Rolle ob es ein 95 Oktan oder 98 Oktan ausgelegter Motor war, so lang er eine Klopfregelung hat verliert er später seine Leistung bzw. nimmt sie zurück durch oben genanntes).

Fazit: Will man viel und hart „heizen“ bzw. den M 177 DE 40 AL lang über eine leere AB pushen, ist 102 Oktan in jedem Fall besser als die vorgeschriebenen 98 Oktan (Oktan kennt ein Kennfeld auch nicht). Man kann länger hart fahren wenn es richtig warm ist draußen ;-) Beim M 178 DE 40 AL hab ich es hingegen noch nicht geschafft, dass dieser mit 98 Oktan reduziert hätte (weder AB noch Rennstrecke). Kann man in Teilen sicher auch auf´s Bike übertragen.....
Grüße
Markus
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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon saber-rider1 » 01.04.2020, 11:42

Wie schon geschrieben:
Allein von den Leistungsdaten her, sehr marginaler bis kein Unterschied (98 zu 102).
Aber durch die (O-Ton Aral) "Anti-Schmutz-Formel" ist der Sprit für mich Alternativlos.
Da spürbarer Unterschied. Sprich: Einspritzdüsen bleiben sauber (kein verkoken).
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Re: Super Plus S1000RR 2019

Beitragvon RRaser » 01.04.2020, 13:42

der Mark hat geschrieben:
RRaser hat geschrieben:Fakt ist, dass der RR Motor als Hochleistungsmotor durchgehen dürfte und somit gerne mit Premiumsprit betankt wird. So habe ich das im Video verstanden.

In meine GS werde ich es wohl nicht mehr tanken. :-D


Gerade bei meinem ollen Sportboxer merke ich eher einen Unterschied zwischen 95 und Premiumsprit als bei der RR.
Wenn der Boxer mit "normalem" Sprit bei heissen Wetter gefordert wird merkt man das er - durch die Klopfregelung - nach einer Zeit nicht mehr so willig dreht.

aber da spielt der Kopf auch sicher mit.

LG Mark
Bei mir wird der Auspuff lauter und ich bilde mir erhöhten Spritverbrauch ein.
Gruß

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