S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon saber-rider1 » 27.03.2020, 19:31

Von der BMW-Motorrad Seite:

Schaltassistent Pro
Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe wird unterstützt, kann aber besonders in niedrigen Gängen zu starken Lastwechselreaktionen führen.
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Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon agentsmith1612 » 27.03.2020, 23:20

Heißt aber nicht das es nicht auch mit geschlossenem Gas geht, wie viele andere es hier nur so können.
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Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon saber-rider1 » 28.03.2020, 06:18

Ist korrekt.
Beides funktioniert.
Ich persönlich bevorzuge die Variante mit geschlossenem Gas.
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Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Martin-Bike » 28.03.2020, 10:30

saber-rider1 hat geschrieben:Von der BMW-Motorrad Seite:

Schaltassistent Pro
Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe wird unterstützt, kann aber besonders in niedrigen Gängen zu starken Lastwechselreaktionen führen.


Hallo ,

Das steht in der aktuellen Betriebsanleitung der S1000RR aber anders !!

Siehe Bild !!
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Bildschirmfoto 2020-03-28 um 10.28.39.png
Bildschirmfoto 2020-03-28 um 10.28.39.png (106.43 KiB) 2523-mal betrachtet
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
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Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon djjarek » 28.03.2020, 11:22

Du hast nicht zufällig Kupplungspedal getauscht?
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Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon HaBau64 » 28.03.2020, 13:03

HaBau64 hat geschrieben:@Dirk

....versuch ich dir mal ein Video von den Schaltvorgängen zu machen ( - dann siehst und hörst du das auch).


Hast du nun via PN ;-)

Masterdark hat geschrieben:
Komisch finde ich halt das Runterschalten. Fährt man eine Kurve an und dreht den Gasgriff zum verzögern ganz zu, geht
das Runterschalten nicht. Das kommt mir halt komisch vor, daher hier die Frage.

Grüße,
Dirk


Und wie versprochen siehst du auch beide Vorgänge/Möglichkeiten im Vid ( - runterschalten mit Gas komplett zu, hab ich sogar extra freihändig für dich gefilmt :mrgreen: , und runterschalten mit Gas offen).
Grüße
Markus
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Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Masterdark » 28.03.2020, 13:45

Danke Euch für die Rückmeldungen und und Dir Markus natürlich für das Video.

Bin heute Morgen etwas gefahren und habe das Runterschalten per Automat nochmal genau getestet.

Vorweg sollte ich noch erwähnen, dass die Schaltung meiner RR beim Kuppeln per Hand generell schwergängiger/schlechter wird und das Einlegen
von "N" so gut wie unmöglich wird, sobald die Wassertemperatur > 96°C zeigt.

Zu diesem Schaltproblem gibt es eine PUMA Maßnahmen. Leider ist der dazu gehörende neue Kupplungskorb und das geänderte
Lamellenpaket aktuell nicht lieferbar und so wurde bei meiner RR zunächst nur die Öldrossel verbaut. Die Schaltverhalten
hat sich dadurch bisher so gut wie nicht geändert.

Nun zum eigentlichen Thema, so lange die Wassertemperatur unter etwa 96°C bleibt, funktioniert das Herunterschalten mit Automat
recht ordentlich, egal ob ich beschleunige, mit konstanter Drehzahl fahre, etwas vom Gas gehe oder auch das Gas komplett zu drehe.
Geht die Wassertemperatur höher, funktioniert das Runterschalten bei komplett zugedrehtem Gas nur noch schwer und schlecht.

Ich vermute, dass es mit der ohnehin eigenwilligen Schaltung zusammen hängt sobald die Temperatur hoch geht. Da es heute Morgen
recht kühl und generell wenige auf den Straßen los war, blieb die Wassertemp. meist sogar unter 85°C und das Runterschalten
per Automat klappte auch bei komplett zugedrehtem Gas. Ging die Temp. > 96°C wurde es wieder haarig mit dem Runterschalten sobald das Gas ganz zu war.

Das Verhalten ist dabei gleich, egal ob Road, Dynamic oder Race Mode.

Ich werde meinen Freundlichen mal auf das Verhalten beim Runterschalten per Automat ansprechen aber abwarten bis der neue Kupplungskorb samt Lamellen verbaut ist.
Evtl. ist dann ja alles gut.


Grüße,
Dirk
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Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Brummi » 28.03.2020, 22:00

Hallo ,dieses Problem hatte ich auch gehabt , nachdem bei mir der Kupplungskorb gewechselt wurde , geht alles wieder, wie es soll , auch Leerlauf , geht wie es soll. Bei mir wurde außerdem noch , der Ölkühler , und die hintere Felge getauscht , meine Bremssätte sind bis jetzt noch dicht , deshalb wurden die auch nicht gewechselt.

Gruß Jürgen
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Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon djjarek » 28.03.2020, 23:28

es ist ja nicht gesagt das alle das haben, ich habe es beispilweise garnicht, N findet sich sofort da wo es soll nicht schlechter als bei der 2015 variante
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Re: S1000RR K67 runterschalten mit Schaltautomat

Beitragvon Masterdark » 30.03.2020, 11:32

Brummi hat geschrieben:Hallo ,dieses Problem hatte ich auch gehabt , nachdem bei mir der Kupplungskorb gewechselt wurde , geht alles wieder, wie es soll , auch Leerlauf , geht wie es soll. Bei mir wurde außerdem noch , der Ölkühler , und die hintere Felge getauscht , meine Bremssätte sind bis jetzt noch dicht , deshalb wurden die auch nicht gewechselt.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

danke für die Info. Dann kann ich nur hoffen, dass die benötigten Teile möglichst bald bei meinem :D sind.


Grüße,
Dirk
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