Vorderrad Aus- und Einbau

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Vorderrad Aus- und Einbau

Beitragvon Der Flo » 27.03.2020, 19:34

Nabend zusammen,
ich hab heute neue Pellen bekommen, also war ein Aus- und Einbau der Felgen fällig. HR war ja kein Problem, aber beim VR ist das echt nervig. Die Hülse sitz mit Spiel in der Felge und man muss das Ding irgendwie ausrichten, damit die Steckachse durchgeht. Gibt es da einen Trick 17 oder vielleicht ne Montagehilfe scratch

Gruß

Der Flo
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 15:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Vorderrad Aus- und Einbau

Beitragvon HaBau64 » 27.03.2020, 19:52

Also ich habe meine Reifen ja erst kürzlich gewechselt. Mit dem VR hatte ich keine Probleme. Hülsen sind nur ganz leicht verrutscht aber nicht so, dass man die Achse nicht durchstecken hätte können. Hab gesehen, dass die auch gut gefettet waren und daher habe ich vor dem Einbau kurz mal die Achse zum zentrieren duchrgesteckt und dann hat das gehalten beim Einbau (2x bis jetzt so durchgeführt).

Oder es wurde etwas geändert. Meine war ja vom Prod. Monat sehr spät....11/19. Also bir mir geht das im Grunde wie bei der Alten (kein Gefummel).
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: Vorderrad Aus- und Einbau

Beitragvon OSM62 » 27.03.2020, 19:57

Habe ich bei meiner 2017er S 1000 R auch regelmäßig.
Mal habe ich Glück das die Steckachse sofort Gewinde "findet", aber manchmal sitzt ich davor bin am fluchen/fummeln.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorderrad Aus- und Einbau

Beitragvon bmwrider » 27.03.2020, 20:29

da habe ich auch schon geflucht, was BMW da fürn Mist produziert hat. nogo
Benutzeravatar
bmwrider
 
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2019, 22:12
Motorrad: K67

Re: Vorderrad Aus- und Einbau

Beitragvon Viper » 28.03.2020, 08:16

Der Flo hat geschrieben:Nabend zusammen,
ich hab heute neue Pellen bekommen, also war ein Aus- und Einbau der Felgen fällig. HR war ja kein Problem, aber beim VR ist das echt nervig. Die Hülse sitz mit Spiel in der Felge und man muss das Ding irgendwie ausrichten, damit die Steckachse durchgeht. Gibt es da einen Trick 17 oder vielleicht ne Montagehilfe scratch

Gruß

Der Flo


Guten Morgen Flo

Verwendest Du einen Gabelfussständer? Falls ja, ist dies mit grosser Wahrscheinlichkeit die Ursache, warum Du die Achse nicht ohne Weiteres durch kriegst.

Abhilfe schafft entweder ein Zentralständer, oder Du stellst sicher, dass der Gabelfussständer aud beiden Seiten genau gleich! hoch ist und sich die Gabelfüsse nicht eindrehen, wenn Du die Achse gezogen hast, sonst gehts nicht. Ebenso sollte die Ebene in Längsachse welche vom Hinterradständer in Kombination mit dem Vorderradständer erzeugt wird, gleich sein, sonst passt die Achse auch nicht.

Am einfachsten: Zentralständer und Du hast Ruhe bei diesem Thema.

PS: Vorderer Kotflügel lösen, und erst festziehen, wenn Rad korrekt eingebaut und fest ist. Auch der Kotflügel kann zu „Verspannungen“ führen, welche den Radeinbau erschweren.

Lieber Gruss

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Vorderrad Aus- und Einbau

Beitragvon Serpel » 28.03.2020, 09:11

Beim letzten Reifenwechsel (S 1000 R) hab ich peinlich darauf geachtet, die Ausrichtung des Vorderradarrangements keinen Millimeter zu verändern. Und siehe da - die Steckachse war beim Einbau des Rads auf Anhieb wieder drin.

War aber mit dem Gabelfußständer - wie Paolo schreibt - ne heikle Geschichte.

Gruß
Serpel, der sich mit dieser vermaledeiten Steckachse auch schon öfter einen Wolf gedreht hat
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vorderrad Aus- und Einbau

Beitragvon Der Flo » 28.03.2020, 09:37

Moin moin zusammen.
Vielen Dank schon mal an euch für die Antworten.
Ich hab mal nen Bild von der Carbonfelge mit angehängt. Mir geht es um die Hülse 04. Diese ist recht nervig zu positionieren, damit die Steckachse durchgeschoben werden kann.

Gruß
Der Flo
Dateianhänge
SmartSelect_20200328-092709_Chrome.jpg
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 15:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Vorderrad Aus- und Einbau

Beitragvon Viper » 28.03.2020, 15:32

Ciao „Der Flo“

Wenn die Abstandshülse in der Felge im ausgebauten Zustand viel Spiel hat, ja dann verschiebt sich die Hülse.

Vorschlag: Nimm einen ca. 10mm dicken Kunststoffdorn. Beim Radeinbau steckst Du den Dorn durch die Radhülse (Teil Nr.11 auf dem Bild in deinem Post) Dann kannst Du die Position der Hülse in der Felge (Teil Nr.4) zur Steckachse (Teil Nr.10) nach Belieben verändern. Wenn dann die Gabelfüsse noch fluchten, geht das ohne Kratzer und Ärgern.

Ich kenne das erlaubte Einbauspiel der Hülse in der Carbotechfelge nicht. Die Hülse wird ganz sicher die richtige Länge haben. Wenn die Hülse spiel hat, ist die Felgen/Naben/Lager-Kombination im ausgebauten Zustand zu breit und wird in der Folge beim Zusammenbau durch die Steckachse, die Gewindehülse im linken Gabelfuss (Fahrtrichtung) und durch die Gabelfussanschläge begrenzt, auf Mass gedrückt ;-)

Lieber Gruss

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Vorderrad Aus- und Einbau

Beitragvon Der Flo » 28.03.2020, 16:09

Hallo Paolo,
so in etwa hab ich das jetzt auch vor. Besten Dank ThumbUP

Gruß

Der Flo
Benutzeravatar
Der Flo
 
Beiträge: 83
Registriert: 18.12.2015, 15:46
Motorrad: BMW S1000RR 2019


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste