Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon orb1t » 21.04.2020, 19:25

Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner neuen 2020er RR nach 400KM den ersten Fehler im Dashboard, sprich die Emissionwarnleuchte ging an :clap: .
Das Zeichen am Rand des Displays kannte ich noch zu gut von meiner R6, dort hatte ich nämlich den Exup Servomotor ausgebaut und anfangs noch keinen Blindstecker gegen den Fehler montiert gehabt.

Ich bin dann bis zur Einfahrtkontrolle mit dem Fehler weitergefahren ( Ist ja kein Problem laut Betriebsanleitung ), er ging auch ab und an kurzeitig weg. Der Freundliche hat den neben der Einfahrtkontrolle den Fehlerspeicher ausgelesen und wie vermutet stand dort was mit Exup Motor falsche Position oder so. Er hat den Fehler zurückgesetzt und gemeint, sollte er nochmal auftauchen dann muss die Kiste mal ein paar Tage bei ihm stehen bleiben.

Keine 100KM nach dem Reset des Fehlers, wieder die gleiche Fehlermeldung. :ahh:

Nunja jetzt steht meine RR seit gestern beim freundlichen und bin gespannt was dabei rum kommt. Ich ärgere mich nicht wirklich, da es hoffentlich nur der Servomotor selber oder ein Software Problem ist. Schade nur, dass es bei einem nagelneuen Mopped auftaucht.

Hatte schonmal jemand ein ähnlichen Problem? Und wenn ja, woran lag es?

PS: nein ich habe ausser dem SC-Project keine techn. Veränderungen vorgenommen, der Fehler war schon vorm Endtopf da^^

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
orb1t
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2020, 14:03
Motorrad: S1000RR M 2020

Re: Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon Ralle14 » 21.04.2020, 19:33

Schau mal hier: ist von Meister Lampe im Forum allgemein unter: kaum 700 km runter und schon Probleme
Zitat:

Der Fehler ist bekannt und wenn deine BMW Werkstatt mal die komplette Drosselklappeneinheit demontiert hätte , würde sie auch den Fehler sehen oder mal richtig in den PUMA Vorgängen stöbbern ... ;-)

Dort sind zwei Beipassleitungen und ein Gummi wird schräg eingesetzt worden sein , dass Teil wird manuell montiert und ist etwas tricky zu montieren , dort zieht sie falsch Luft und hinterlegt ein Drosselklappenfehler oder Sensorfehler , einmal Gummi und Schelle neu und vom Gynäkologen eingesetzt , flupt es wieder und ggf. sind das auch deine Motornebengeräusche , so war es bei der einen und anderen Maschine ... ;-)

Ansonsten eine geile Karre , wenn man mal bei einigen Montagepunkten zwei Augen zudrückt ... winkG


Bei meiner ist das auch von Beginn an; Ich bin am Donnerstag bei meinem Händler zur Einfahrkontrolle und dann soll das mit gemacht werden.
LG
Ralf
Viele Grüße
Ralf
Ralle14
 
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2019, 08:31
Motorrad: Z900RS S1000RR 23

Re: Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon orb1t » 22.04.2020, 15:49

Danke für die Info ThumbUP

BMw hat sich mittlerweile gemeldet, es wurde der komplette Stellmotor getauscht.
Morgen hole ich sie und mache ne längere Tour Richtung Biggesee, bin gespannt. scratch
Benutzeravatar
orb1t
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2020, 14:03
Motorrad: S1000RR M 2020

Re: Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon Ralle14 » 23.04.2020, 18:50

So..ich war heute zur Einfahrkontrolle...Emissionswarnleuchte ist immer noch an... lt. BMW gibt es jetzt ein Softwareupdate welches
Aufgespielt werden muss. Da mein Händler das noch nicht auf dem Rechner hatte und es ca. 3 Std dauert habe ich jetzt einen neuen
Termin im Mai gemacht. Hab mich an das Lämpchen ja schon gewöhnt winkG
Viele Grüße
Ralf
Ralle14
 
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2019, 08:31
Motorrad: Z900RS S1000RR 23

Re: Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon Fafnir » 23.04.2020, 19:38

Ralle,

solang die Werkstatt sich darum kümmert, dass das in Ordnung gebracht wird ohne dass es Dich etwas kostet, ist alles "noch" im grünen Bereich. Die Begründung "nicht auf dem Rechner" kann ich mir fast nicht vorstellen. Da geht doch alles online mit dem BMW-Zentralrechner. Früher wurden die Diagnosegeräte doch immer geklaut, als die die erforderliche Software auf dem gerät hatten. Das wurde erst besser, seit die Geräte eigentlich hauptsächlich eine Schnittstelle sind und das Einspielen von Änderungen von "weit-weit-weg" passiert.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon orb1t » 23.04.2020, 22:49

Nabend,

heute morgen habe ich die RR abgeholt ( Stellmotor wurde komplett getauscht ) und nach 300km ging wieder die Lampe an...
Morgen bringe ich sie dann wieder zurück zum freundlichen.... :clap:
Benutzeravatar
orb1t
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2020, 14:03
Motorrad: S1000RR M 2020

Re: Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon Ralle14 » 24.04.2020, 05:24

Fafnir hat geschrieben:Ralle,

solang die Werkstatt sich darum kümmert, dass das in Ordnung gebracht wird ohne dass es Dich etwas kostet, ist alles "noch" im grünen Bereich. Die Begründung "nicht auf dem Rechner" kann ich mir fast nicht vorstellen. Da geht doch alles online mit dem BMW-Zentralrechner. Früher wurden die Diagnosegeräte doch immer geklaut, als die die erforderliche Software auf dem gerät hatten. Das wurde erst besser, seit die Geräte eigentlich hauptsächlich eine Schnittstelle sind und das Einspielen von Änderungen von "weit-weit-weg" passiert.


Es ging ohnehin alles sehr stressig zu. In der Werkstatt und der Annahme war wegen Lockdown nur Notbesetzung.
Hab ich aber Verständnis für... hoffentlich ist es dann aber auch das Update..... als kleines Trostpflaster hab ich mir
die Gilles Rastenanlage, Sturzpads und die M-Hebel gegönnt. :D :D
Ansonsten Mega Teil..ich freue mich schon auf die ersten Ausflüge außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs winkG
Bleib gesund!1
Viele Grüße
Ralf
Ralle14
 
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2019, 08:31
Motorrad: Z900RS S1000RR 23

Re: Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon Ralle14 » 24.04.2020, 05:31

orb1t hat geschrieben:Nabend,

heute morgen habe ich die RR abgeholt ( Stellmotor wurde komplett getauscht ) und nach 300km ging wieder die Lampe an...
Morgen bringe ich sie dann wieder zurück zum freundlichen.... :clap:


Mann... das ist ärgerlich...Haben sie denn bei dir schon die neue Softwareversion aufgespielt?
Lat. BMW sagt mein Händler könnte es dran liegen.. ich habe das gleiche Problem :(
Und jetzt einen neuen Werkstatttermin im Mai...da soll das Update eingespielt werden und die Auspuffklappe zum Vergleich
getauscht werden..
Würde mich echt interessieren was dein Freundlicher dazu sagt.
Viele Grüße
Ralf
Ralle14
 
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2019, 08:31
Motorrad: Z900RS S1000RR 23

Re: Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon orb1t » 24.04.2020, 19:07

Guten Abend,

also ich war heute morgen nochmal beim freundlichen.
Mein BMW Händler kann nichts mehr für mich tun, ausser den Fehlerspeicher zu löschen und eine Puma zu schreiben. :ahh:
Im System ist der von mir beschriebene Fall nicht vorhanden und mehr als den Stellmotor wechseln können sie wohl nicht. Mein Hinweis aus unserem Forum mit den Bowdenzügen u. Software wurde achselzuckend zur Kenntnis genommen. In 1-2 Wochen bekomme ich dann bescheid, was München antwortet und welche Maßnahmen noch zu treffen sind. Schade das es bei einem 3 Wochen alten deutschen Neufahrzeug soweit kommt cofus

Naja ich will den Herren beim Händler vorerst keinen Vorwurf machen, sind stets bemüht u. freundlich. Einziger Trost ist das ich mit dem Fehler fahren kann...nervt trotzdem!
Benutzeravatar
orb1t
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2020, 14:03
Motorrad: S1000RR M 2020

Re: Emissionwarnleuchte -> Exup Stellmotor

Beitragvon Dr.No » 24.04.2020, 22:14

orb1t hat geschrieben:Guten Abend,

also ich war heute morgen nochmal beim freundlichen.
Mein BMW Händler kann nichts mehr für mich tun, ausser den Fehlerspeicher zu löschen und eine Puma zu schreiben. :ahh:
Im System ist der von mir beschriebene Fall nicht vorhanden und mehr als den Stellmotor wechseln können sie wohl nicht. Mein Hinweis aus unserem Forum mit den Bowdenzügen u. Software wurde achselzuckend zur Kenntnis genommen. In 1-2 Wochen bekomme ich dann bescheid, was München antwortet und welche Maßnahmen noch zu treffen sind. Schade das es bei einem 3 Wochen alten deutschen Neufahrzeug soweit kommt cofus

Naja ich will den Herren beim Händler vorerst keinen Vorwurf machen, sind stets bemüht u. freundlich. Einziger Trost ist das ich mit dem Fehler fahren kann...nervt trotzdem!

Soviel deutsch ist da dran nicht mehr. Wenn du was deutsches willst, musst du eine RR bis Mj. 2016 kaufen.
Und was die Händler angeht - wenn du in deinem Arbeistzeugnis stehen hast " er war stets bemüht ... und freundlich ..." dann weisst du Bescheid :mrgreen:
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste