S1000RR Leistung in S1000R

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon eyjay71 » 06.07.2020, 19:37

Hallo Leute
Sorry, das ich jetzt mal ein Thema eröffne. Möglicherweise gibt es das Thema schon. Bin leider mit meiner Suche nicht fündig geworden.

Ich bin knapp 50 Jahre und hatte bis vor kurzem ein S1000RR. Jetzt fahre ich eine S1000R
Haltet mich Bitte nicht für bekloppt, aber mir fehlt der Punsh der RR.
Natürlich könnte man sich auch gleich wieder eine Doppel R Kaufen und den Lenker erhöhen. Ich würde es gerne andersherum machen.

Hat jemand schon einen RR Motor in eine R gebaut und die Leitung der RR?

Jetzt mal ein paar Fragen.
Was muss man alles Tauschen?
Worin liegen die Unterschiede von der R und RR? (Motor, Getriebe, Steuergerät, etc.)
Ist das überhaupt möglich?

Nehmt mich jetzt Bitte nicht auseinander für die Fragen.

LG
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon OSM62 » 06.07.2020, 19:49

eyjay71 hat geschrieben:Worin liegen die Unterschiede von der R und RR? (Motor, Getriebe, Steuergerät, etc.)

LG
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Ganz anderer Zylinderkopf.
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon s3th » 07.07.2020, 10:33

ein Bekannter ist BMW (Auto)Mechaniker, der meinte man kann den Motor der S1R irgendwie tunen für mehr Leistung...

Ob das aber stimmt weiß ich nicht cofus

Außerdem, eh klar, erlischt Garantie/Gewährleistung und legal ist es auch nicht
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Noppenkiller » 07.07.2020, 11:02

Irgendwie ist fast alles möglich, aber ob der Aufwand sich lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Dann lieber R verkaufen und RR kaufen, und wie Du schreibst, anderen Lenker montieren.

Wie einem die Leistung der R zu wenig sein kann, ist für mich schwer zu verstehen (Punsch auch nur bedingt, denn in dem Bereich bewegt man sich auf der Straße eh kaum). Es sei denn man bewegt sich am Ring, was Dein Lenkerwunsch aber nicht vermuten lässt.
Ich würde mir höchstwahrscheinlich (als Strassenmotorrad) kein Motorrad mehr kaufen, die die Leistung der R hat. Alle meine Freunde sind seit Jahren mit "Downsizing" beschäftigt. Bin mittlerweile als einziger mit über 120 PS auf der Straße unterwegs. Mein Kollege "brennt" mit seiner MT07 ca. 95 % aller Bikes her. (Der kann allerdings auch wirklich fahren*g*)
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Maxell63 » 07.07.2020, 13:00

eyjay71 hat geschrieben:Haltet mich Bitte nicht für bekloppt, aber mir fehlt der Punsh der RR.


Von welchem Geschwindigkeitsbereich sprichst du hier?
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Fafnir » 07.07.2020, 16:45

Noppenkiller hat geschrieben: ... Mein Kollege "brennt" mit seiner MT07 ca. 95 % aller Bikes her. (Der kann allerdings auch wirklich fahren*g*)


Ich hoffe, Du hast nicht gelogen! Ich hab mir wegen dem Beitrag nämlich auch eine gekauft. winkG

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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Noppenkiller » 08.07.2020, 06:18

Fafnir hat geschrieben:
Noppenkiller hat geschrieben: ... Mein Kollege "brennt" mit seiner MT07 ca. 95 % aller Bikes her. (Der kann allerdings auch wirklich fahren*g*)


Ich hoffe, Du hast nicht gelogen! Ich hab mir wegen dem Beitrag nämlich auch eine gekauft. winkG
:lol:
Aufm Ring hat ers nicht probiert......
Im ernst, bin sie auch schon gefahren, die kleine ist echt quirrlig und im 1+2 Gang würdest niemals damit rechnen dass sie nur 75 ps hat.
Die 07 wäre aktuell defintiv mein Favorit Nr 1 wenn ich auf die bmw verzichte, oder mir ein Drittbike zulegen würde.

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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Norbert-W » 08.07.2020, 07:42

Wo "brennt" einer mit seiner MT07 ca. 95 % aller Bikes her? Auf Landstraßen?

Wie ich schonmal geschrieben habe, ich habe schon ein paar Irre erlebt, die auf Landstraßen dem Fahrer mit der Rennsemmel (RR) zeigen mussten, wie man richtig, bzw. schnell fährt. Z.B. in der Kurve innen an mir vorbei, mit weit über 40° Schräglage, Geschwindigkeit dabei, na ja...
Schön "hergebrannt", super. Wers braucht...
Ich hatte mir nur vorgestellt, was gewesen wäre, wenn ich in der Kurve weiter innen reingezogen wäre. Ich hatte ja nicht damit gerechnet, dass da jetzt einer innen überholen muss, also nicht gesehen.

"Herbrennen" kannst du gefahrloser auf Rennstrecken, da werden die Karten dann neu gemischt :D
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Artvox » 08.07.2020, 08:30

Naja einer MT09 würde ich das ehr zutrauen scratch
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Noppenkiller » 08.07.2020, 09:37

wir gleiten vom Thema ab, mir selbst ging es nur darum, zu verstehen, wie jemand 165 ps, einem tollen Drehmoment bei Straßenüblichen Drezahlen, zu wenig Leistung sein kann...... und dass manchen durchaus 75 ps reichen um mehr als nur im Verkehr mitzuschwimmen.

Hilft aber dem Threadersteller nichts.
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Deakon » 08.07.2020, 10:07

Aus meinen Erfahrungen mit anderen Foren und umbauten kann ich sagen das mal grundsätzlich alles geht!

Ob man das will und kann ist immer nbur die Frage, ich kann das zwar auch nicht ganz nachvollziehen aber ich denke die einfachste Lösung ist probieren!

Stell dir ne baugleiche RR daneben und prüfe mal die Aufnahmen am Rahmen, sollte das passen ist es super simpel, lediglich die komplette Elektrik inkl. Display mußt du wohl zwecks codierung mit umbauen. Auch würde ich das vorher unbedingt mit dem TÜV und BMW klären was die Veränderung noch mit sich bringt.

Ich persönlich fänds klasse wenn das mal einer angeht :clap:
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon erny » 08.07.2020, 15:12

Deakon hat geschrieben:Auch würde ich das vorher unbedingt mit dem TÜV und BMW klären was die Veränderung noch mit sich bringt.



was willst du mit tüv und bmw klären - beide werden schreiend davon laufen. :lol:
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Fox-Two » 08.07.2020, 18:36

Ist es nicht einfacher eine RR zu nehmen und die Front einer R dran zu bauen?
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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Meister Lampe » 08.07.2020, 18:41

Noppenkiller hat geschrieben:
Mein Kollege "brennt" mit seiner MT07 ca. 95 % aller Bikes her. (Der kann allerdings auch wirklich fahren*g*)


Oh ... :shock: gratuliere , du kennst 3.800.000 Mio Biker , hoffentlich hast du die nicht alle aufm Handy ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

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Re: S1000RR Leistung in S1000R

Beitragvon Shithappens » 08.07.2020, 19:04

Salü miteinand.

Schade das nach der Antwort vom Micha nichts konstruktives mehr gekommen ist.
Schon die 2te Antwort war am Thema vorbei. :roll:
Von den anderen ganz zu schweigen *hust* neenee

Ich bin der Meinung das man solche Gehirnfurze, Fantasien, Überlegungen, Hirngespinste oder wie man sonst noch sagt unterstützen muss. Was für einen Grund gibt es den Umbau nicht zu machen? Keinen! Versuch macht klug.

eyjay71, ich bin mit Dir. An deiner Stelle würde ich mich zu allererst mit einer BMW Werkstatt in Verbindung setzen und in Erfahrung bringen ob die Aufnahmen vom Motor und Getriebe passen. Wenn du nur blöde Blicke erntest würd ich grad zur nächsten Werkstatt fahren. Ich würd vielleicht auch mal den Pepic hier im Forum fragen. Der sollte das gewiss wissen, so viel Motorräder alla BMW der ausschlachtet. Oder er kennt jemand anderes der es weiss.

Die geringsten Probleme sollte der TÜV sein. Wenn alles sauber montiert ist, die Bremsanlage der Leistung entspricht, das Fahrwerk angepasst wurde, die Elektronik nicht spinnt und wenn die dazugehörige Auspuffanlage montiert ist, bekommst du den Segen vom TÜV.

Die Versicherung musst du nicht ändern oder anpassen, da die Schlüsselnummern die Selben bleiben.
Du müsstest nicht einmal mehr KFZ Steuern zahlen wenn du aus einer 250er eine 1000er machst, weil die Schlüsselnummern die Selben bleiben.

Warum interessiert mich der Gedanke von eyjay71?
Er erinnert mich wie ich vor ca 26 Jahren vor einer ähnlichen Problematik stand. Passt der Motor mit Getriebe?
Wie mache ich das mit der Elektronik? Und?! Es gab keine passenden Antriebswellen auf dem Markt für meine Getriebe-Achskombination. Und doch habe ich es geschafft, auch bei der Abnahme durch den Tüv, beim ersten Mal.
Und alles ohne Internet und ohne Smartphone. winkG

Warum ich das gemacht habe? Es war auch nur ein Gehirnfurz den ich hatte. Und die meisten Kollegen winkten auch alle ab.
Geht nicht, zu umständlich, das bekommst du nie durch den Tüv, usw. usw.

Es war eine Träumerei .. ein Traum. Und ist es nicht das für was wir leben? Unsere Träume zu verwirklichen?
Wie viele von Euch haben früher vom Motorrad fahren geträumt. Und wer von Euch hat sich seinen Traum erfüllt?
Ich wünsche mir ein bisschen mehr Unterstützung von Euch für die Träume anderer. Danke.

Deshalb ThumbUP eyjay71 . Ich wünsche Dir alles Gute bei deinem Bestreben deinen Traum zu verwirklichen.


Danke fürs Lesen und entschuldigt wenn ich zu dick aufgetragen haben sollte.

PS: Da ist grad noch eine Antwort gekommen die ich kommentieren möchte:

erny hat geschrieben:... was willst du mit tüv und bmw klären - beide werden schreiend davon laufen. :lol:


Sagt meiner Meinung nach Jemand, der sich noch NIE mit technischen Problemen oder Umbauten beschäftigt hat.

@erny, für Dich gilt nur ein Zitat:
Dieter Nuhr hat geschrieben:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“


Gruss Happy
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